3650 Grafts => HattingenHair => 03. Monat Post OP (aktualisiert) [Beitrag #17905] :: AM, 26.29.2008 10:29
|
|
Hallo Liebe Forenmitglieder,
es ist nun lange Zeit seit meinem letzten Beitrag am 16.Juni 07 vergangen. Trotz meiner mickrigen und peinlichen zwei Einträge habe ich dennoch nahezu fast täglich eure Beiträge gelesen.
Ich danke allen fleißigen Schreibern-, diesem tollen Forum und vor allem auch Andreas Krämer, welcher meine Entscheidung, nach Hattingen zu gehen, entscheidend beeinflusst hat. Nebenbei gesagt, halte ich auch nach meinem letzten Beitrag vor ca. einem Jahr, Dr. Atac für keinen schlechten Arzt. Allerdings fehlten mir von Ihr OP Sitzungen > 3000 Grafts mit einer entsprechenden Dichte.
Mein erster Bericht: http://alopezie.de/foren/transplant/index.php/m/3807/#page_t op
Kurz zu mir: Ich bin inzwischen 25 Jahre alt (NW5), nehme seit einem ¾ Jahr Proscar ein. Ansonsten Biotin, Zink, Alpecin Coffein Shampoo und benutze seit einem Monat einen Laserkamm von Hairmax. Haarausfall seit fünf Monaten komplett gestoppt, jedoch kein Neuwuchs.
Nun genug zur Einleitung nachfolgend mein OP Bericht.
OP Daten:
OP-Zeitraum: 24.04.08 – 25.04.08
Dauer insg: ca. 18 Stunden
Entnommene Grafts: 3650
Entnommene Haare: über 9000
Teilnehmer: Frau und Herr Dr. Muresanu, Prof. Dr. Dr. Voy und das Team
Medikamente Post OP Schmerzmittel, Dornikum, Notfalltablette, Antibiotika; Ibuprofen
Behandlungsbereich etwas mehr als 2/3 meines Oberkopfes.
Bericht:
Nach der Ankunft in der Klinik wurden mir vor der OP entsprechende Beruhigungs- und Schmerzmittel verabreicht. Anschließend hatten mir Frau und Herr Dr. Muresanu meine neue Haarlinie aufgezeichnet. Aufgrund meines bisher eher schweren Haarausfallgrades, hatten wir uns dazu entschlossen, die bisherige Haarlinie beizubehalten und entsprechend zu verdichten.
Der einzige Schmerz den ich während der gesamten OP empfunden hatte, war die Spritze. Das hat sich wirklich unangenehm angefühlt. Allerdings wurde das besser nachdem ich meine Atmung an die Atmung von Fr. Dr. Muresanu angepasst hatte.
Herr Prof. Dr. Dr. Voy hat mir nach dem Einsetzen der Spritze den linken Hautstreifen entnommen. Insgesamt waren das 1650 Grafts, welche alle in meine Haarlinie eingesetzt wurden. Ich bin an diesem Tag insg. zwei Mal aufgrund des Beruhigungsmittels eingeschlafen. Ansonsten war das ganze sehr interessant, entspannt, professionell und auch lustig.
Die Nacht habe ich erstaunlich gut überstanden, da ich mich auf die rechte-, unbehandelte Seite legen konnte. Dementsprechend Fitt war ich an dem nächsten OP Tag. In der Klinik angekommen-, die Selbe Prozedur wie am Vortag: Tabletten, Spritze und Entnahme des Hautstreifens. Aus der rechten Seite konnten 2000 Grafts (war länger als der Linke) entnommen werden, welche zur Verdichtung meiner übrigen Geheimratsecken diente.
Ich war sehr zufrieden mit der Anzahl der entnommenen Grafts. Bei der Vorab- Analyse mit Herr Dr. Muresanu hatten wir eine Anzahl von ca. 2800 – 3200 Grafts geschätzt. Aufgrund der von Herrn Dr. Muresanu empfohlenen Elastizitätsübungen hatten wir dann aber 3650 Grafts entnehmen können. Ich habe davon sehr viele 3er und Familiengrafts besichtigen können.
Die Nacht nach der zweiten OP war sehr schwer. Ich konnte nicht wirklich liegen.
Heute war ich bereits frühstücken, dank an NW5a, zu der empfohlenen Army Cap (ebay)- die taugt!
Fazit:
Ich kann Hattingenhair uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich wüsste nicht, wie eine OP professioneller verlaufen könnte. Das gesamte Team verdient meinen vollen Respekt! Vielen Dank!!!
Historie: (zuletzt aktualisiert am 25.05.08)
Pre OP
http://img84.imageshack.us/img84/8097/vorop1oa2.jpg
http://img99.imageshack.us/img99/6303/vorop2zd5.jpg
Post OP
http://img231.imageshack.us/img231/39/02tagend6.jpg
http://img88.imageshack.us/img88/2228/2tag2bh5.jpg
10.Tage
http://img88.imageshack.us/img88/6204/10tage01kn2.jpg
http://img88.imageshack.us/img88/3767/10tage03wg9.jpg
01. Monat
http://img156.imageshack.us/img156/2485/01monat01ld3.jpg
http://img363.imageshack.us/img363/7404/01monat02ta2.jpg
03. Monat
http://img99.imageshack.us/my.php?image=img0219ch6.jpg
http://img233.imageshack.us/my.php?image=img0226nk9.jpg
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
|
Re: 3650 Grafts => HattingenHair => 1 Tag Post OP [Beitrag #17910 ist eine Antwort auf Beitrag #17909] :: PM, 26.58.2008 13:58
|
tryout
|
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Die OP war am 24.04.2007? Dann könntest Du doch jetzt Zwölf-Monats-Bilder einstellen. Oder ist das ein Tippfehler gewesen und sie war 2008? Pash, was meinst Du mit "zu direkter Übergang"?
Drohungen von Anwälten zwecklos. Es ist nichts mehr zu holen. Ich surfe hier nur noch über Proxyserver oder Internetcafés. Leider Pech gehabt.
|
|
|
|
|
Re: 3650 Grafts => HattingenHair => 1 Tag Post OP [Beitrag #17912 ist eine Antwort auf Beitrag #17905] :: PM, 26.22.2008 14:22
|
pili
|
HI,
ich denke das war nur ein Tipfehler und er hatte am Do-Fr seine OP.
Auf den ersten Bildern wurde eben erst mal die Haarlinie bearbeitet und am 2. Tag der Rest und noch etwas der Übergang zwischen Haarlinie und Rest, aber bei 3650 Grafts hätte ich mich auch nur auf das vordere Drittel konzentriert. Eventuell wollte das Matthias ja so und er will später noch mal nachverdichten.
Mich wundert es auch etwas, dass nicht ein großer Strip entnommen wurde, aber wahrscheinlich hätte das die Kapazitäten des Teams gesprengt (vom Einsetzten her) und sie wollten auf Nummer sicher gehen.
Ist dann aber eine größere Belastung am Hinterkopf.
Ansonsten kann man nicht so viel erkennen, weil die Haare in den Grafts unterschiedlich lang und zu lang sind. Aber ich glaube Hattingen hat da gute Arbeit gemacht.
[Aktualisiert am: Sa., 26 April 2008 14:26]
|
|
|
|
Re: 3650 Grafts => HattingenHair => 1 Tag Post OP [Beitrag #17914 ist eine Antwort auf Beitrag #17905] :: PM, 26.25.2008 15:25
|
|
Das mit dem Jahr 2007 war natürlich ein Tippfehler. Laut den Muresanu's wird die zweitägige OP bei größeren Sitzungen bevorzugt. Ich halte es für einen Vorteil aufgrund der Regeneration meinerseits- und der Ausdauer und Konzentration des Teams. Außerdem weis ich nicht ob ich das sonst solange am Stück ausgehalten hätte.
Die zu behandelte Fläche wurde von Hattingen empfohlen und so auch ausgeführt.
Bezüglich des Laserkamms habe ich bisher nur Hoffnung. Nach einem Monat kann man noch nicht wirklich Erfolge erkennen. Dennoch möchte ich der Technik und neuen Erfindungen eine Chanche geben.
|
|
|
|
Re: 3650 Grafts => HattingenHair => 1 Tag Post OP [Beitrag #17916 ist eine Antwort auf Beitrag #17914] :: PM, 26.49.2008 16:49
|
tryout
|
Verstehe ich auch nicht so ganz. Die Hattinger schaffen doch locker eintägige 4000er-Strips. Haben wir doch schon gesehen.
Pili, das mit den Teamkapazitäten kann ich mir nicht vorstellen. Bei meiner OP waren sehr, sehr viele Damen beschäftigt.
[Aktualisiert am: Sa., 26 April 2008 16:51]
Drohungen von Anwälten zwecklos. Es ist nichts mehr zu holen. Ich surfe hier nur noch über Proxyserver oder Internetcafés. Leider Pech gehabt.
|
|
|
|
Re: 3650 Grafts => HattingenHair => 1 Tag Post OP [Beitrag #17919 ist eine Antwort auf Beitrag #17905] :: PM, 26.16.2008 18:16
|
|
Es waren immer zwei Frauen beschäftigt um mir die Grafts einzusetzen- das hat auch gereicht, ansonsten stehen die sich doch nur im Weg. Frau Dr. Muresanu hat mit Abstand am meisten Grafts gesetzt. Da die Haarlinie dichter wurde als der Rest, hat das dementsprechend länger gedauert.
Ich bevorzuge eher zwei Operationstage mit voller Teamfähigkeit anstelle von Übermüdung und Konzentrationsschwächen.
@Tryout: Mir sind ehrlich gesagt gar keine 4000er Strips von Hattingen in diesem Forum bekannt. Vielleicht kannst du mich ja aufklären.
|
|
|
|
Re: 3650 Grafts => HattingenHair => 1 Tag Post OP [Beitrag #17920 ist eine Antwort auf Beitrag #17919] :: PM, 26.27.2008 18:27
|
tryout
|
Hi Matthias, die meisten an die ich mich erinnere, waren irgendwo zwischen 3000 und 4000 Grafts. Ich weiß, dass die Hattinger diese Sitzungen auch an einem Tag durchführen. Vielleicht postet Sever an dieser Stelle mal, wieso und warum es diesmal zwei Sitzungen waren oder ob das die Regel ist.
Natürlich passen nicht mehr als zwei Damen an Deinen Schädel, was Pili meint ist die "Manpower" beim Zuschneiden der Grafts. Da arbeitet manch eine Klinik mit einem unglaublich großen Stab und spart so Zeit.
|
|
|
|
|
|
Re: 3650 Grafts => HattingenHair => 1 Tag Post OP [Beitrag #17927 ist eine Antwort auf Beitrag #17926] :: PM, 26.7.2008 21:07
|
|
Ne sorry. Ich find die Dichte im Mittelfeld mieserabel. Vorne siehts gut aus. Aber mit dem Ergebnis des 2. Tages kann ich mich garnicht anfreuen.
Und was sollen denn diese lila Striche??? Markierung wo jeder einzelne Slit hin soll??? Völlig überflüssig. Die Fläche wurde zu groß gewählt. Die BEschränkung auf das vordere Drittel oder maximal der halbe Kopf wären besser gewesen. Um eine 2. OP wirst du nicht herumkommen wenn es vernümpftig werden soll, aber bei NW5 sollte das normal sein.
Wünsche dir trotzdem alles gute und das du zufrieden sein wirst.
[Aktualisiert am: Sa., 26 April 2008 21:10]
1/4 Proscar (04/2007)
Multivit.,Kieselerde,Zink,Biotin,
KET Shampoo
HT-Berichte:
http://alopezie.de/foren/transplant/index.php/m/53193/#page_ top
|
|
|
|
|
|
|
Re: 3650 Grafts => HattingenHair => 1 Tag Post OP [Beitrag #17952 ist eine Antwort auf Beitrag #17905] :: AM, 27.41.2008 01:41
|
|
Hallo Matthias_Nbg,
danke für den Bericht und sieht gut aus!
Stripoperation in zwei Tage kann organisatorisch durchaus sinnig sein. Beispielsweise hat dies in der Vergangenheit unter anderem Dr. Sharon Keene erfolgreich durchgeführt.
Bezüglich des Verteilungsmusters, so ist es grundsätzlich schwierig, dieses direkt nach der Operation zu bewerten, da Empfangsöffnungen, Blutkrusten, unterschiedlichen Haarlängen u.s.w. das Bild verzerren können. Für das Verteilungsmuster sind viele unterschiedliche Faktoren abhängig, wie z.B. Ziele, Haarsituation, Flächen, Haarstruktur, FU Beschaffenheit/Anordnung, Absprachen vor der Operation u.s.w., von welchen hier im Moment einige nicht bekannt sind, Hattingenhair aber schon. So kann beispielsweise - wenn der Patient Family – Follicular Units vorliegen hat (sehr eng anliegende Follicular Units, bei welchen es eventuell kaum einen Sinn macht, diese zu trennen) - auch mit niedrigeren Dichten eine ausreichende Abdeckung erzielt werden, was hier, ebenso noch mit dem vorhandenen Resthaar, wahrscheinlich mit ein Grund des durchgeführten Verteilungsmusters war. Vielleicht wird sich ja Hattingenhair auch noch dazu äußern. Jedenfalls wünsche ich gutes Wachstum!
Herzliche Grüße
Andreas Krämer
Infos Haartransplantation - Haarverpflanzung
|
|
|
|
|
|
|
Re: 3650 Grafts => HattingenHair => 1 Tag Post OP [Beitrag #18042 ist eine Antwort auf Beitrag #17905] :: PM, 28.25.2008 16:25
|
|
Hallo an alle,
die Op wurde in unser neuen Op Zentrum in Klausenburg (Siebenbürgen, Rumänien) durchgeführt, von ein gemischtes Team (70% das Hattingen Team und 30% Rumänische Technikerin die Monate lang in Hattingen trainiert wurden). Grossen Op's in zwei Tage zu machen hat einige nennenswerte Vorteile. Die meisten von euch die schon Erfahrung mit großen Op's haben wissen dass solche Sitzungen viel Konzentration brauchen.Es ist Detail Arbeit. Wenn man jeden Tag solche Op's durchführt(egal welche Klinik) ist man irgendwann müde, vor allem die Techniker....trust me, ich rede von Erfahrung! Also eine solche grosse Sitzung auf 2 Tage zu verteilen macht durchaus Sinn für das Team. Ist wahrscheinlich nicht so profitabel, aber es ist auf jeden Fall bequemer für die Techniker sowie für den Patienten. Das erlaubt uns an viele andere Details zu konzentrieren und eine effiziente Qualitätskontrolle zu implementieren. Medizinisch spricht absolut nichts dagegen.
@ Wolfsheart: Schwarze Haare, guter Durchmesser, über eine dunklere Haut, und dazu auch leicht gewellt. Dazu darf man die Resthaare die MathiasNBG hat nicht unterschätzen. Ahh...und eine hohe Anteil an Family Follicular Units.
Klar setzt man eine höhere Dichte im Haaransatz, aber für MathiasNBG war auch eine korrekte Abdeckung des ganzen Oberkopfbereichs wichtig. Man kann nicht immer pauschalieren und 3500 Grafts in der vordere Drittel einsetzen. Individualisierung des Behandlungsplans ist immer erforderlich. Strategische Verteilung der FU's ist vielmals genauso wichtig wie Dense Packing.
Schöne Grüsse aus Transylvanien
|
|
|
|
Re: 3650 Grafts => HattingenHair => 1 Tag Post OP [Beitrag #18043 ist eine Antwort auf Beitrag #17905] :: PM, 28.30.2008 16:30
|
tryout
|
Womit das häufig angesprochene Geheimnis um Andreas Krämers neueste Option endlich gelüftet wäre. Hattingenhair hat eine Klinik in Rumänien eröffnet. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es dort eher nicht teurer wird und hoffe, die Qualität bleibt dieselbe. Vielleicht kann Sever dazu ein bisschen was posten.
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
Re: 3650 Grafts => HattingenHair => 1 Tag Post OP [Beitrag #18065 ist eine Antwort auf Beitrag #17905] :: PM, 28.28.2008 19:28
|
Fische
|
Also meine OP hat bei H&W so um die 10 Stunden gebraucht von
6:15-16:30 incl.Pausen. Habe aber dann auch noch 4456 Grafts bekommen .Matthias_Nbg hat 3650 Grafts bekommen das in 2 Tagen mit insgesamt 18 Stunden > so seine Angaben.
Also entweder Arbeiten die bei H&W schneller ,bei mir standen aber auch nur 2 Schwestern am Kopf und waren am einpflanzen.Oder liegt es daran das die beim bearbeitung des Strips, ich glaube mit 4-5 Leute dran sitzen.
Irgendwo muß ja die Zeit erspanis ja liegen !?
1,25g Fin + je 1 Kapsel Zink,Biotin,Vitamin B,Kieselerde 3 mal am Tag
|
|
|
|
|
Re: 3650 Grafts => HattingenHair => 10. Tag Post OP [Beitrag #18400 ist eine Antwort auf Beitrag #17905] :: PM, 3.54.2008 21:54
|
Lumpi
|
Zitat: | 1. Ab wann darf ich wieder mein normales Haarshampoo verwenden (anstelle des PH-neutralen Shampoo)?
|
Sobald die Klammern raus sind kannst Du wieder ganz normal vorgehen in Sachen Haare waschen!
Auf diesen 10 Tages Bildern siehts jetzt komischerweise dichter aus wie auf den ersten Bildern!
Haartransplantation 2008 @ Hattingen Hair
2700++ Grafts FUT
Heute: Haarsystem
|
|
|
|
|
Re: 3650 Grafts => HattingenHair => 10. Tag Post OP (aktualisiert) [Beitrag #18402 ist eine Antwort auf Beitrag #17905] :: PM, 3.22.2008 22:22
|
Lumpi
|
Ja stimmt, direkt nach der OP sah es bei mir nicht so dicht aus.
17 Tage nach der OP als alle Krusten weg waren sah es aufeinmal richtig dicht aus (obowhl auch schon einige ausgefallen waren).
Das ist schon wie AK es gesagt hat, direkt nach der OP ist sowas schlecht zu beurteilen weil wie Du auch sagtest die Transplantete unterschiedlich lange Haare dran hängen haben.
Sind bestimmt auch welche an denen gar kein Haar ist, oder?
Haartransplantation 2008 @ Hattingen Hair
2700++ Grafts FUT
Heute: Haarsystem
|
|
|
|
|
|
|
|