Startseite » Haartransplantation » Expertenrat » Missglückte Augenbrauentransplantation
(Mehrfachaugenbrauen bei Kopfhaatransplantation?) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon9.gif   Missglückte Augenbrauentransplantation [Beitrag #64335] :: Sa, 03.09.11 22:22 Zum nächsten Beitrag gehen
Vor einem Jahr fasste ich den Entschluss mich einer Augenbrauentransplantation zu unterziehen. Dieser Eingriff wurde von einer Ärztin in Berlin ( plast Chirugin), die hauptsächlich auf dem Gebiet der Brustchirugie arbeitet ausgeführt. Ich hatte immer schon kaum Augenbrauen und wollte mir neue setzen lassen. Sie setzte mir pro Seite 100 Grafts, also 200 Grafts insgesamt .
Für diese Menge an Transplantat wurde die FUT vorgeschlagen und angewandt. Mir wurde für 200 Grafts am Hinterkopf ein Schnitt von 8cm Länge verpasst. Als nach Drei Wochen der Schorf abgenommen
wurde, waren auf beiden Seiten der Augenbrauen viele Stellen gleich nackt und kahl. Beide Seiten sahen komischwerweise völlig identisch misslungen aus . Da war nie ein Haar zu sehen was anwuchs, später wieder ausfiel und dann wieder anwuchs. Ich musste nach dem Eingriff 10 Tage mit einem Druckverband ( Tag und Nacht) rumrennen.
Zu allem Unglück hatte ich auch noch eine Ausweitung der Narbe. An zwei oder drei Stellen ist die Narbe 1,2cm breit. Heute nach einem Jahr sieht alles immer nur noch schlimm aus. Leere zerstochene
Stellen. Es wurden mir Doppel-Dreier-Vierer -Fünfer und Sechseraugenbrauen gesetzt. Diese wurden mir auch am
Augenbrauenrand gesetzt. Alles sieht so unnatürlich aus, dass ich darauf sogar schon von anderen angesprochen
wurde . Es fällt mir heute sehr schwer unter Leute zu gehen, weil ich mich damit nur noch hässlich finde. Heute heben
sie sich wie schwarze Punkte von den natürlichen Augenbrauen ab. Es sind richtige Büschel, die ich immer kurz schneide,
weil fast alle auch auch noch gerade wachsen. Fast alle Augenbrauen die angewachsen sind, wachsen kreuz, quer und
überwiegend gerade. Die Augenbrauen sind auch viel zu breit und an den Enden zu dick. Es wurden auch an einigen
Stellen Transplantate zu hoch und zu tief angesetzt. Heute weiß ich nicht was ich machen kann, um aus dieser Misere
rauszukommen. Ich bin nur noch unglücklich und bereue es zutiefst diese OP an mir durchgeführt zu haben. Das war
mein Fehler.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?

Bild der Narbe und Zustand der Augenbraue heute füge ich bei.


Erik

[Aktualisiert am: So, 04 September 2011 20:59] vom Moderator


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Missglückte OP [Beitrag #64353 ist eine Antwort auf Beitrag #64335] :: So, 04.09.11 14:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Erik2,

diese OP darf als missglückt bezeichnet werden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld vor so einer schweren Operation ausreichend Informationen einholt.

Die Augenbrauentransplantation ist eine sehr zeitaufwendige und anspruchsvolle Operation, welche nur von einem Haarchirurgen durchgeführt werden kann, der die komplette Behandlung selbst und vor allem routinemäßig durchführt.

Wer diese Behandlung den Arzthelferinnen und OP-Schwestern überlässt, kann kein gutes Ergebnis erzielen.

Nach Beurteilung Ihrer Bilder sind folgende Fehler festzustellen:

- Fehlende Kenntnisse zur Anatomie der Brauen
- Falsche Präparation und Splittung der Transplantate
- Druckverband nach einer Augenbrauentransplantation ist obsolet
- Fehlplatzierte Empfangslöcher
- Viel zu geringe Transplantatanzahl für Ihre Brauen (Sie benötigen minimum 400-500 Transplantate in Form von Single hairs)
Hier wurde anscheinend die Haaranzahl mit Transplantatanzahl verwechselt!!!
- Der Skalpell-Schnitt am Hinterkopf viel zu lang

Es bedarf in Ihrem Fall einer kompletten Rekonstruktion der Brauen mit Entfernung der eingesetzten Grafts.

MFG
Azar




[Aktualisiert am: So, 04 September 2011 21:47]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Missglückte OP [Beitrag #64368 ist eine Antwort auf Beitrag #64353] :: So, 04.09.11 19:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Armes Deutschland! Mad


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Missglückte Augenbrauentransplantation [Beitrag #64369 ist eine Antwort auf Beitrag #64353] :: So, 04.09.11 19:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ist es denn normal, dass schon nach drei Wochen ein
Backstretching auftritt? Die Mehrfachaugenbrauen sind
überwiegend nur auf der rechten Seit zu fnden.
Ist das richtig so?

Erik


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Missglückte OP [Beitrag #64370 ist eine Antwort auf Beitrag #64335] :: So, 04.09.11 19:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Herr Dr Azar

Bei mir hat die OP nur eine Stunde gedauert. Ich
meine für das setzen Transplantate. Alles ging
sehr schnell.

Erik


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Missglückte OP [Beitrag #64375 ist eine Antwort auf Beitrag #64370] :: So, 04.09.11 22:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es tut mir Leid aber diese Op war leider ein vollkommenes Desaster Sad hier hätte man auch notfalls mit Körperhaaren agieren können, denn diese sind normalerweise immer Single Hairs, also einzelne Haare.

Und sowas im Jahre 2011




Stimmt macht Sinn, von daher werde ich nur noch sporadisch hier posten (HM Forum) wir sind alle erwachsen, da kann sich jeder die eigenen relevanten Infos zusammen suchen Smile

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Missglückte Augenbrauentransplantation [Beitrag #64376 ist eine Antwort auf Beitrag #64369] :: So, 04.09.11 22:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Back Streching bzw. der Rückdehnungseffekt bezeichnet die Dehnung des Narbengewebes. Dieser Effekt kann innerhalb der ersten sechs Monate nach einer FUT Haartransplantation an dem Entnahmeareal vorkommen.

Das Ausmaß der Narbenausdehnung beim Back Streching ist abhänging von folgenden Faktoren:

1) Hautelaszität
2) Nahttechnik
3) Sportlicher Aktivität bzw. beruflich-körperliche Belastung nach der Operation (vor allem wenn Nacken- und Schultermuskulatur stark beansprucht werden)
4) Unerminierung des Subkutangewebes vor dem Wundverschluß
5) Breite des entfernten Hautlappens

Das büschelartige Wachsen der Haare sind überwiegend an der rechten und teilweise an der linken Braue zu sehen.

[Aktualisiert am: So, 04 September 2011 22:44]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Missglückte OP [Beitrag #64378 ist eine Antwort auf Beitrag #64370] :: So, 04.09.11 22:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Implantation der Grafts in der Augenbrauentransplantation ist zeitlich gesehen der aufwendigste Teil der Behandlung.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Missglückte OP [Beitrag #64380 ist eine Antwort auf Beitrag #64378] :: So, 04.09.11 23:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
muss mann sich im anschluss die augenbrauen dann regelmässig trimmen,oder wie verhält sich das mit den kopfhaaren.

wir wissen ja bereits,dass sich bg`s auf dem kopf anpassen und die länge der normalen haare annehmen.
wie verhält es sich denn im umgekehrten fall ??




Fin 1,25mg
04/2011 FUT 3650 Grafts Arvind
01/2020 FUE 2050 Grafts Demirsoy
03/2022 FUE 1550 Grafts Harun
01/2024 FUE 1900 Grafts Harun

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Missglückte OP [Beitrag #64381 ist eine Antwort auf Beitrag #64380] :: So, 04.09.11 23:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei der Augenbrauentransplantation empfehle ich meinen männlichen Patienten (etwa 40% meiner Patienten) Brusthaare , falls ausreichend vorhanden, als Spenderhaare zu implantieren.

Die Körperhaare verhalten sich nach der Transplantation in die Augenbrauen komplett anders als in der Kopfhaut. Sie behalten ihr Längenwachstum.

Wenn wir Kopfhaare in die Augenbrauen einsetzen, müssen die Patienten in der Regel alle 10-14 Tage die Augenbrauenhärchen trimmen. Die implantierten Kopfhaare behalten ihr Längenwachstum.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Missglückte OP [Beitrag #64383 ist eine Antwort auf Beitrag #64381] :: So, 04.09.11 23:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Besteht denn ansonsten ein qualitativer unterschied zwischen
Kopfhaar und Brusthaar?

Erik


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Missglückte OP [Beitrag #64384 ist eine Antwort auf Beitrag #64383] :: So, 04.09.11 23:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nein. Jedoch sollte man hier bei der Auswahl der Spenderhaare die Struktur und die Haarfarbe mitberücksichtigen. Vor allem wenn es einen gewissen Bestand an Augenbrauenhärchen vorhanden ist.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Missglückte Augenbrauentransplantation [Beitrag #64387 ist eine Antwort auf Beitrag #64376] :: Mo, 05.09.11 01:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich habe gelesen, dass bei der verdichtung ja mehrfachaugenbrauen
gesetzt werden können. ich hatte aber kaum welche und mir
wurde eine verdichtung vorgeschlagen.

Erik


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Missglückte Augenbrauentransplantation [Beitrag #64390 ist eine Antwort auf Beitrag #64387] :: Mo, 05.09.11 08:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was Sie gelesen haben, ist falsch. Es ist ästhetisch nicht vertretbar. Nur in Ausnahmenfällen könnte man follikuläre Einheiten mit zwei Haaren transplantieren.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Missglückte Augenbrauentransplantation [Beitrag #64391 ist eine Antwort auf Beitrag #64387] :: Mo, 05.09.11 10:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi erik

das einzige was für dich in Frage kommen sollte ist

1) Körperhaar oder
2) Barthaar

Mit Multigrafts darf und sollte bei Augenbrauen nicht gearbeitet werden. Hier sollen nur EInzelhaare benutzt werden, da du ja auch eine hohe DIchte erzielen willst, die natürlich aussieht.

Hiernachdem wie deine Wünsche aussehen, wirst du für ein perfektes Beispiel Pro Braue 350 Grafts benötigen, wobei es dann zu den Seiten hin wie bei normalen Brauen an Dichte leicht abnimmt.

Und AUgenbrauen werden eigentlich nur per FUE und nicht per FUT abgegrast, das ist eigentlich ein absolutes No Go.





Stimmt macht Sinn, von daher werde ich nur noch sporadisch hier posten (HM Forum) wir sind alle erwachsen, da kann sich jeder die eigenen relevanten Infos zusammen suchen Smile

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Missglückte augenbrauentransplantation [Beitrag #64392 ist eine Antwort auf Beitrag #64335] :: Mo, 05.09.11 10:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was für Ausnahmefälle wären das denn? Ab wann ist eine Verdichtung sinnvoll? Wieviel Haare muss man von Hause aus mitbringen? Ich hatte nur feinste Häärchen , die man kaum sah .
Auf beiden Seiten hatte ich die Augenbrauen in der Mitte. Am Anfang und Ende immer schon keine .Damit man wenigstens etwas sah, ließ ich sie immer färben. Der Nachteil war, dass man dann sehen konnte, das an den gen Stellen kaum oder keine Augenbrauen waren .


Erik


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Missglückte OP [Beitrag #64393 ist eine Antwort auf Beitrag #64353] :: Mo, 05.09.11 11:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ist es den rechtlich erlaubt, dass arzthelfer operationen
dieser art durchführen dürfen? meines wissens nicht. ich bin angehender heilpraktiker und darf das nicht. dabei bin ich was die med sachkenntnis anbelangt der
krankenschwester weit überlegen, weil ich ein umfassendes med grundstudium absolvieren muss. das bedeutet pro tag fünf stunden studieren . würde ich so einen eingriff vornehmen, wäre ich meine
berufserlaubnis schnell für immer los. ich darf nach beendigung des studium untersuchungen durchführen und diagnostizieren . das ist dem arztpersonal nicht.
erlaubt.dürfen arzthelfer überhaupt operationen durchführen? es ist doch ein med eingriff am körper , der genaueste med und anatomische kenntnisse voraussetzt? was ist, wenn ein pat bei der op eine komplikation entwickelt? bsw anaphylaxie oder herzprobleme? oder es zu starken blutungen kommt? was ist, wenn
er daran stirbt, weil der arzthelfer die beginnende komplikation nicht rechtzeitig erkannt und dementsprechend reagiert hat? es ist ja so, als würde man von einem hausmeister operiert werden.=) ich würde schreiend aus der praxis rennen , wenn ich vorher wüsste, dass mich arztpersonal operiert und nicht der arzt meines
vertrauens. Wem soll ich den hinterher danken? doch dann dem arztpersonal und nicht dem arzt. das ist mir alles völlig neu? einfach unglaublich!!! sagt man das den pat vorher? die müssen das doch dann in der einverständniserklärung unterschreiben, dass sie damit einverstanden sind, dass nicht sachkundiges personal an ihnen handanlegen darf? mir ist es nur erlaupt injektionen zu geben, aber zb nicht intrakutan zu spritzen . das ist arztsache und auch gut so.

Erik


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Missglückte Augenbrauentransplantation [Beitrag #64395 ist eine Antwort auf Beitrag #64391] :: Mo, 05.09.11 11:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
da hat ein arzt geschrieben, dass bei einer verdichtung kaum
vorhandener augenbrauen auch mit zweier-und- Dreiertransplantaten
aufgefüllt werden darf. gibt es überhaupt eine idikation für das setzen von multigrafts? gibt es irgendeine literatur, wo ich das nachlesen kann? ich hatte ja nur feinste häärchen und das nicht überall im brauenbereich.

Erik


Den Beitrag einem Moderator melden

Missglückte Augenbrauentransplantation [Beitrag #64396 ist eine Antwort auf Beitrag #64335] :: Mo, 05.09.11 13:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
index.php/fa/11495/0/index.php/fa/11495/0/index.php/fa/11494/0/index.php/fa/11494/0/


ich wollte noch meine Bilder zeigen, die drei Monate nach der
Op aufgenommen wurden. Sieht das nach einer OP immer
erstmal so aus? Da sieht man ja auch deutlich, dass ich
von Hause aus immer schon kaum Augenbrauen hatte.

Erik


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Missglückte Augenbrauentransplantation [Beitrag #64403 ist eine Antwort auf Beitrag #64391] :: Mo, 05.09.11 19:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Emilio

Heute weiß ich ja auch, dass die IFUE die für mich richtige
Methode gewesen wäre, weil ja nicht so viele Haare wie
auf dem Kopf benötigt werden. Das hatte mir aber leider
niemand vorher gesagt. Wie soll ich das denn als Laie wissen?
Muss man denn heute überhaupt noch so rumschneiden,
dass solche Narben zurück bleiben? Bei wem ist das angebracht?
Hinterher ist man ja immer klüger. Danke für Deine Antwort


Erik


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Missglückte OP [Beitrag #64405 ist eine Antwort auf Beitrag #64393] :: Mo, 05.09.11 20:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich behandle meine Patienten selbst, daher kann ich Ihre Frage aus juristischer Sicht nicht beantworten.

[Aktualisiert am: Mo, 05 September 2011 20:49]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Missglückte augenbrauentransplantation [Beitrag #64419 ist eine Antwort auf Beitrag #64392] :: Di, 06.09.11 21:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Erik,

in Ihrem Fall hätte man Transplantate mit Einzelhaaren (keine "Multigrafts") einsetzen müssen. Wie bereits erwähnt gibt es keine Indikation für den Einsatz von Transplantaten mit mehr als einem Haar in der Augenbrauentransplantation. Ihr Fall ist -bedauerlicherweise- ein Beispiel dafür, dass Transplantation von Multigrafts in der Augenbrauentransplantation nichts zu suchen haben.

Der Einsatz von "Multigrafts mit zwei Haaren" sollte nur in Ausnahmefällen bei einem guten Haarbestand der Brauen "vereinzelt" zur Verdichtung transplantiert werden. Aber auch in diesen Fällen sollte man ,wenn möglich, Transplantate mit Einzelhaaren den Multigrafts vorziehen.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Missglückte augenbrauentransplantation [Beitrag #64428 ist eine Antwort auf Beitrag #64419] :: Mi, 07.09.11 12:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Können sich denn die Multikrafts nach der OP wie natürliche
Augenbrauen an den anderen anlegen, ohne abzustehen?
Bei mir ist das ja nun nicht der Fall. Wenn sich jemand entschließt, bei einem fast augeprägten Kopffhaarverlust diesen auffüllen
zu lassen, mit welcher Narbelänge muss er denn dann bei der
FUT-Methode rechnen. Bei mir hatte man ja schon bedauerlicherweise
8cm Schnittlänge für 200 Grafts angesetzt. Das hatte ich mich hinterher
immer gefragt, weil bei einer Kopfhaartransplantaion doch mit-
unter 4000 oder 6000 Tausend Haare benötigt werden? Wieviel
Schnittlänge wird denn da benötigt? Das muss ja dann 100 mal
um dem Kopff gehen=)


Erik


Den Beitrag einem Moderator melden

Missglückte Augenbrauentransplantation [Beitrag #64429 ist eine Antwort auf Beitrag #64335] :: Mi, 07.09.11 12:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wieviel brauchbare Grafts kann man denn aus einer Schittlänge von
3cm gewinnen? Wieviel Translantate sind das dann ? Grafts sind
doch Häärchen. Das gibt es doch einen Unterschied zwischen
Transplantate und Häärchen?


Erik


Den Beitrag einem Moderator melden

Missglückte Augenbrauentransplantation [Beitrag #64431 ist eine Antwort auf Beitrag #64335] :: Mi, 07.09.11 14:20 Zum vorherigen Beitrag gehen
Setzt man denn Mehrfachaugenbrauen bei der Kopfhaartransplantation
ein? Müsste ja dann eigentlich der
Fall sein?


Erik


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: was soll die medizinische haarwäsche nach dem ersten tag bringen
Nächstes Thema: @Azar BHT Längenwachstum + FUE Haarlänge
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***
()