Startseite » Haartransplantation » Haartransplantation allgemein » Wann spricht man von einer sauberen / guten Entnahme?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Wann spricht man von einer sauberen / guten Entnahme? [Beitrag #160628] :: Mi, 09.02.22 15:30 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi zusammen,
ich hatte die Frage schon einmal in einem Thread gestellt bzw. angesprochen. Ich denke es ist aber würdig, diese auch als eigen Frage / Thread zu platzieren.

Wann spricht man von einer sauberen / guten Entnahme?

Ich habe diverse Beispiele gesehen wo nur hinten in der Mitte entnommen wurde. Und wieder andere Beispiele, wo es auch über die Seiten geht.
Ist es grundsätzlich immer so, dass eine gute Entnahme auch über die Seiten geht, um die Entnahmefläche maximal groß zu wählen oder kann eine Entnahme nur Mitte hinten ebenfalls gut / sinnvoll / sauber sein – Hauptsache es wird schonend und nicht zu nah entnommen?

Meine laienhafte Einschätzung ist: Wenn ich sowohl hinten als auch seitlich entnehme, grase ich eine maximal große Fläche ab und daher ist die Entnahme besser verteilt und daher eigentlich besser.
Ist dies korrekt?

Es könnte ja auch sein, dass in der ersten HT nur hinten Mitte und in der zweiten dann über die Seiten?

Könnten sich die Experten dazu bitte mal äußern.

Danke vorab!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wann spricht man von einer sauberen / guten Entnahme? [Beitrag #165842 ist eine Antwort auf Beitrag #160628] :: Sa, 18.02.23 11:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es ist auch wichtig wie entnommen wird und wer es ausführt meiner Meinung nach.

Die billiganbierer in der Türkei zum Beispiel nehmen oft jüngere Hilfsassistenten und wechseln sie dann auch öfters aus.

Diese arbeiten meistens sehr schnell und recht aggresiv.

Dazu wird meistens ein billiger Mikromotor genutzt mit hohen Umdrehungen.

Ein kleiner Tipp, am besten ist natürlich die manuelle Fue aber es gibt auch Vergleichbar gute mikromotoren wie Waw oder trivellini.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wann spricht man von einer sauberen / guten Entnahme? [Beitrag #165846 ist eine Antwort auf Beitrag #160628] :: Sa, 18.02.23 22:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

DAS Wichtigste Thema bei einer Haartransplantation, der Donor:
Natürlich ist eine grossflächige Entnahme immer "schonender" als wenn man "konzentriert" nur hinten oder nur an den Seiten entnimmt.

Je grösser die Donorfläche umso weitläufiger kann man entnehmen. Zumal auch die Donordichten an den Seiten und hinten sehr oft variieren.

ad Okarin:"Ein kleiner Tipp, am besten ist natürlich die manuelle Fue aber es gibt auch Vergleichbar gute mikromotoren wie Waw oder trivellini."

leider falsch, da die manuelle Entnahme nicht am Besten ist. Diese Aussage ist unrichtig.
Es ist nicht so wichtig ob manuell oder mit Mikromotor entnommen wird, sondern WER entnimmt.
Ich hatte meine erste FUE mit manueller Entnahme von einem damals renommierten Arzt und es war eine Katastrophe. Die Punkte sind bis heute deutlich sichtbare Narben.
Einfach weil der Arzt nicht gut entnommen hat.

FUE benötigt, egal welche Technik, viel Erfahrung und viel Wissen wie stark, tief, in welchem Winkel, etc man entnehmen kann.
Schon bei der Entnahme kann man soviel beschädigen, dass das Graft nie anwachsen wird.
Dabei spielt es nicht unbedingt eine Rolle ob das manuell oder maschinell gemacht wird.

Zusammenfassend: man kann manuell und mit Mikromotor eine tolle Entnahme schaffen aber auch mit beiden Techniken den Donor massiv beschädigen. Es kommt darauf an WER das Werkzeug benützt.

Hier ein interessantes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=_30n5e73FKs&t=181s

Und hier ein Uralt Video von Dr Bisangas Donorentname dazu, es ist bis heute aktuell und hat sich nicht geändert, auch wenn es manche mit Marketingnamen wie DHI, Saphir, FUEplus, etc...probieren:
https://www.youtube.com/watch?v=OICPNUikMuQ&t=27s

Viele liebe Grüsse
Stefan





https://meinehaartransplantationen.blogspot.com/
Persönliche Haarhistory:
2005: misslungene FUE bei einer Klinik in Brüssel
2007: 2803 FUT Repair bei Dr. Bisanga
2008: 128FUE bei Dr. Bisanga
2015: 1500FUT Verdichtung bei Dr. Bisanga
2017/18: SMP
2019: Micropigmentation
2020: 1650FUE bei Dr. Bisanga

Deutschsprachiger Patientenberater von Dr.Bisanga
stefan@bhrclinic.com
[url]http://bhrclinic.com



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wann spricht man von einer sauberen / guten Entnahme? [Beitrag #165847 ist eine Antwort auf Beitrag #160628] :: Sa, 18.02.23 23:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier gibt's ein Interview von Dr. Bicer zum Thema

https://youtu.be/JP8QwXrWWa0

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wann spricht man von einer sauberen / guten Entnahme? [Beitrag #166181 ist eine Antwort auf Beitrag #165847] :: Di, 14.03.23 17:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

Ich habe mir die im Thread gestelle Frage auch gestellt, weshalb ich hier einfach noch mal einsteigen will, um das Thema nicht noch mal zu eröffnen.

Ich hatte vor kurzem eine HT in DE, die Entnahme von ca 2k Grafts erfolgte ausschließlich hinten. Nun lese ich immer wieder, dass so großflächig wie möglich entnommen werden müsste, sprich also auch mit Seiten.

Nun ist mir klar, dass durch die größere Entnahme die Entnahme pro Fläche deutlich geringer und somit unauffälliger ist. Ist es im Sinne vom Donor Management auch für zukünftige HTs nicht trotzdem vorteilhaft, unberührte Entnahmebereiche zu haben? Gibt es hier eine eindeutige Meinung?

Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Wann spricht man von einer sauberen / guten Entnahme? [Beitrag #167385 ist eine Antwort auf Beitrag #160628] :: So, 25.06.23 08:44 Zum vorherigen Beitrag gehen
Sehe das auch so wie Lurchi. Wenn das Risiko besteht wegen fortschreitendem Haarausfall eine 2. HT machen zu müssen ist es nicht verkehrt wenn von den Seiten noch nix entnommen wurde.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Schilddrüsenunterfunktion/Haarausfall
Nächstes Thema: Schwitzen nach HT
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***