Startseite » Off-topic » Off-topic » Das Kopieren und Veröffentlichen von "fremden" Texten
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Das Kopieren und Veröffentlichen von "fremden" Texten [Beitrag #100551] :: Fr, 20.02.15 00:34 Zum nächsten Beitrag gehen
@ AbsoluterBeginner


Wie angekündigt, greife ich deine Anfrage hier nochmal auf:


AbsoluterBeginner schrieb am Thu, 19 February 2015 23:21
...Das Urheberrecht und dort gerade das Zitierrecht bei kleinen Großzitaten sollte irgendwie mal besser ausdifferenziert werden...

Was sind denn bitte "kleine Großzitate"? Very Happy
Ich kenne nur große/umfangreiche Zitate - und eben kleine Zitate.
Worauf nimmst du dabei denn Bezug?
Oder hat das gerade keine aktuelle Bewandnis?


Aber wie auch immer, das wird natürlich sehr gerne genauer erläutert. Dazu nehme ich hier mal ins Zitat, was dazu bereits im "Allgemeinen Forum-O.T." zur Info angeheftet ist:



Mona schrieb am Wed, 15 June 2011 11:46

Das Kopieren und Veröffentlichen von "fremden" Texten


Hallo zusammen,

es kommt immer häufiger vor, dass User Texte von "Fremdseiten" in großem Umfang kopieren und hier einstellen - sowohl Texte fremder "Privatmenschen", wie auch Texte, welche von Webseitenbetreibern auf deren Seiten veröffentlicht wurden.

Wir möchten an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass das nicht erlaubt ist und bitten darum, folgende Punkte zu beachten:


* Links zu fremden Texten/Fremdseiten hier im Forum einzustellen, ist absolut kein Problem

* Link zu einer Fremdseite + Zitat aus einem "fremden" Text: Das Zitat darf nur einen wirklich ganz kleinen Teil des Textes wiedergeben, sozusagen zum Anreißen des Themas. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, stellt besser überhaupt keine "femden" Texte mit ein, sondern beschränkt sich ausschließlich auf den Link

* Eine Textkopie in größerem Umfang, oder einen komplett zitierten Originaltext eines fremden Autors irgendwo öffentlich zu stellen, ist ohne Genehmigung nicht zulässig. Auch das Hinzufügen einer Quellenangabe legitimiert nicht zu unerlaubten Zitaten - das kann im Zweifel sehr ungemütlich und teuer werden


Mehr dazu ist hier zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat


Wer dennoch umfangreichere Texte "fremden Ursprungs" ohne Genehmigung öffentlich wiedergeben möchte, der kann das auf diese Weise umsetzen:

Man kann zwar inhaltlich alles an Fakten wiedergeben, über welche "dort" geschrieben wurde, allerdings muss man den gesamten Textinhalt mit eigenen Worten schildern, so dass ein "Kopieren des Originals" auf jeden Fall ausgeschlossen werden kann.

_______________________


Bei Missachten dieser Hinweise muss mit einem Ausschluss aus dem Forum gerechnet werden



Grüße von Mona



[Aktualisiert am: So, 08 Mai 2016 10:07]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Kopieren und Veröffentlichen von "fremden" Texten [Beitrag #100554 ist eine Antwort auf Beitrag #100551] :: Fr, 20.02.15 02:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mona schrieb am Fri, 20 February 2015 00:34

Was sind denn bitte "kleine Großzitate"?


"Kleine Großzitate" sind eigentlich genau das gleiche wie "große Kleinzitate". Ohne Scheiß Very Happy So werden im Urheberrecht Bildzitate betitelt, bzw. sie fallen unter diese Oberbegriffe. Leider sind Bildzitate, wie du ja weißt, nur in sehr begrenztem Umfang ohne Erlaubnis des Rechteinhabers zulässig.

Generell dürfen diese Zitate nur in wissenschaftlichen Werken - zur Erläuterung des Inhalts - eingefügt werden, Ausnahmen sollen nur dort gelten, wo die "Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist". Hierdurch eröffnet sich natürlich ein weiter Interpretationsspielraum, der im Moment dahingehend konkretisiert und eingegrenzt wird, dass zunächst der angesprochene Zitatzweck vorliegen muss ("Belegfunktion"):
Das Bildzitat muss eigene Ansichten und Gedanken belegen oder zumindest unterstützen. Hört sich eigentlich echt toll an bis jetzt, schließlich haben meine Paul Walker-Fotos genau das gemacht.
(Nicht ausreichend sind leider z.B. "Komfort und Service", also dass ich meinen Lesern einfach ersparen möchte, auf den Link zu klicken. Weiterhin ausdrücklich nicht ausreichend ist z.B. "Unterhaltung", "Illustration".)

Denn hätte mein Post im konkreten Fall nicht genau der Bilder gerade im Post bedurft, um meine Aussage zu unterstützen, der Haarstatus von Paul Walker sei für den OP niemals zu erreichen?? Hätte ich nur einen Link eingefügt, hätte mein Post mMn deutlich an Aussagekraft verloren (sonst hätte ich die Bilder ja auch gar nicht erst eingefügt *facepalm*). Die Kernaussage meines Posts war ja, der OP müsse bedächtiger an die HT herangehen, seine Einschätzung bzgl. realistischer Möglichkeiten zur Verbesserung seines Haarstatus durch eine HT sei zu naiv. Das ist zunächst die These. Nun bin ich ein Freund davon, Thesen mit Argumenten untermauern zu können. Ein wesentliches Argument war, dass der OP offensichtlich irrtümlich davon ausging, einen ähnlichen Haarstatus wie Paul Walker erreichen zu können, was eine grotesk optimistische und naive Einschätzung seiner Situation und realistischer Behandlungsperspektiven impliziert. Nur mittels der Veranschaulichung anhand der Bilder von Paul Walker und seiner teils wallenden Haarpracht war es mir möglich, meine These auf diese plakativ überzeugende Art und Weise zu untermauern. Eine bloße Verlinkung hätte es nicht ermöglicht, alle drei Bilder mit jeweils unterschiedlicher Frisur auf einen Blick zu sehen, was jedoch notwendig war, um überhaupt erst zu einer aussagekräftigen Einschätzung seines tatsächlichen Haarstatus zu gelangen. Die Bilder standen in ihrem Sinngehalt nicht separat, sondern wurden extra selektiert und zusammengestellt, um gemeinsam eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Im Übrigen interpretiert hier auch das zitierende Werk das zitierte, Letzteres steht nicht "bloß im Raum", sondern erfüllt im Sinnzusammenhang mit dem Text einen ganz bestimmten Zweck. Das Kriterium ist deshalb mMn definitiv erfüllt.

Weiterhin muss das Kriterium der "Notwendigkeit" erfüllt sein: Die Verwendung genau des konkreten Bildzitats muss notwendig sein, um die Aussage zu untermauern. Sie liegt z.B. nicht vor, wenn ich einen Artikel über den A380 schreibe und mir ein Bild aus der Google-Suche greife, denn es gibt dort zig Bilder des A 380. Dann müsste ich entweder selbst ein Foto machen, oder Rechte erwerben. Anders würde es sich (nach meinem Verständnis) verhalten, wenn ich einen Absatz über ein bestimmtes Bauteil des A 380 schreibe, von dem nur ein Foto existiert, oder aber nur mittels eines konkreten Fotos die konkrete Aussage untermauert/belegt werden könnte, weil das Detail/der Sachverhalt nur auf diesem Foto zu sehen ist.
Da es im Paul-Walker-Fall (lol) nicht um irgendwelche Abbildungen der Person ging, sondern das Foto jeweils danach selektiert wurde und dem konkreten Zweck diente, seinen Haarstatus zu beleuchten, und auch nur diese Fotos meine konkrete Aussage in der gleichen Prägnanz untermauern konnten, liegt nach meiner Auffassung auch dieses Kriterium eindeutig vor.


Da sich die Aussage jedoch auf den Haarstatus von Paul Walker bezog und nicht auf eine Fotographie desselben, fliege ich hier leider (spätestens) aus der Prüfung Crying or Very Sad Lolllll wtf Laughing
Nach meinem Verständnis könnte man aber groteskerweise eine eigene Fotographie der Fotographie machen, oder einen Screenshot, um das Zitierrecht zu erfüllen. Dieser Punkt ist mir allgemein nicht ganz klar und ich glaub ich krieg grad Gehirnkrebs. Embarrassed Wenn man naturgemäß immer nur auf das "Referenzobjekt" (hier: Walker`s Haare) abzielt, nicht die Fotographie desselben, wozu dann die ganzen Kriterien?? Dann könnte ja grundsätzlich keine Fotographie zitiert werden, und Bilder und alles andere müssten höchstpersönlich abfotographiert werden. Häääääh??? Es wäre toll, wenn sich jemand hier findet, der das Ganze irgendwie aufklären könnte. Möglicherweise liege ich hier falsch und mit der Zitierung der Walker-Fotos war alles einwandfrei.

Habe den Fall großteils analog zu den Ausführungen auf dieser Seite auseinanderklamüsert: http://rechtsanwalt-schwenke.de/wann-ist-ein-bildzitat-erlaubt-anleitung-mit-beispielen-und-checkliste/
(Zum letzten Punkt und meiner Konfusion siehe das "Yps"-Beispiel..)


Was ich mich auch generell frage ist ob ein Forumspost schon die "schöpferische Höhe" erfüllen kann, um als Werk zu gelten. Vielleicht haben sich ja die Mods schon mit so einem Zeugs beschäftigt? Ich wünsch euch auf jeden Fall eine konkrete gute Nacht Cool

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Kopieren und Veröffentlichen von "fremden" Texten [Beitrag #100560 ist eine Antwort auf Beitrag #100554] :: Fr, 20.02.15 09:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Morgen Beginner


AbsoluterBeginner schrieb am Fri, 20 February 2015 02:46

...

Was ich mich auch generell frage ist ob ein Forumspost schon die "schöpferische Höhe" erfüllen kann, um als Werk zu gelten. Vielleicht haben sich ja die Mods schon mit so einem Zeugs beschäftigt?

Mit Sachlagen, Gesetzen etc., welche dieses Forum betreffen oder hinsichtlich der Inhalte relevant sind, beschäftigen wir uns natürlich immer. Allerdings war mir nicht mehr geläufig, dass die Definition "Kleine Großzitate" (oder anders herum) dabei konkret benutzt wird. Was ich letztlich aber auch nebensächlich finde, da wir Usern gegenüber gebräuchliche/allgemein verständliche Erläuterungen den Vorzug geben, schließlich möchte man ja auch nachvollzogen werden im Falle einer Beanstandung von Inhalten. Wink

Was natürlich nicht heißen soll, dass ich hier jemandem irgendwelche Kompetenzen absprechen möchte, allerdings sind es wohl nur ganz vereinzelte User (so, wie auch du z.B.), die sich mit dieser Thematik explizit auseinandersetzen. Insgesamt denke ich, dass wohl niemand Interesse daran hat, in unseren PNs ein umfangreiches Lesewerk an fachlich-fundierten Hintergründen vorzufinden, das möchte man doch niemandem zumuten.


Zitat:
...Leider sind Bildzitate, wie du ja weißt, nur in sehr begrenztem Umfang ohne Erlaubnis des Rechteinhabers zulässig...

Halten wir dabei bitte auch auseinander:
Die Rechtslage insgesamt und die Risikobegrenzung, die hier auf diesem Board vorgenommen wird. Manches wird z.B. seitens entscheidender Instanzen nicht einheitlich behandelt, beispielsweise das Veröffentlichen von E-Mail-Inhalten, welche man nicht selber verfasst hat.

Worum aber geht es hier in diesem Forum? In jedem Falle um Schadensbegrenzung für teilnehmende User und den Webseiten-Betreiber. Ich finde es klasse, dass du so reges Interesse an den Details und Hintergründen dieser Thematik hast, dafür ein Thumbs Up . Aber einmal abgesehen von deinen persönlichen Präferenzen und Interessen muss für ein so großes Forum, wie alopezie.de, ja eine Marschroute her, die schnell und klar verständlich aufzeigt, was hier geht - und was eben nicht.

Bezüglich des Veröffentlichens "fremder" Bilder möchten wir gerne auf Nummer Sicher gehen und gänzlich darauf verzichten. Handelt es sich dabei um Fotos prominenter Persönlichkeiten, dann sowieso, denn in dem Falle ist im Zweifel von horrenden Schadensersatzansprüchen auszugehen. Die Risiken sind hinsichtlich "fremder Bilder" vermeidbar - demzufolge beschränken wir uns hier im Forum lieber auf Links.

Möglicherweise mögen Gerichte zu vereinzelten Sachlagen im Sinne des Users entscheiden, insbesondere wegen nicht immer einheitlicher Bewertung. Aber wer möchte es darauf ankommen lassen? Abmahnanwälte machen einen super Job! Wer also noch keine konkreten, beruflichen Pläne hat... [Ironie: OFF]. Wink

Es gehen quasi in steter Regelmäßigkeit nette Briefchen von Abmahnanwälten ein. Man muss sich dabei aber klar machen: Was auch immer sich daran anschließt, verursacht Kosten - selbst dann, wenn sich die Angelegenheit (im besten Falle!) im Zuge wechselseitiger Korrespondenz und durch Entfernen der entsprechenden Inhalte oder Bilder klären lässt. Daher setzen wir hier gerne auf Risikominimierung - ungeachtet dessen, ob ein bestimmter Einzelfall vielleicht vor Gericht als rechtens bewertet werden könnte.

Das alles betrifft ja nicht nur den Webseitenbetreiber, sondern auch den "verursachenden User", der seine Anonymität einbüßt und in Person herangezogen wird, wenn mittels gerichtlicher Anordnung die Herausgabe personenbezogener Daten gefordert wird.

Unterm Strich: Das alles braucht kein Mensch, daher geht es uns allen gut, wenn man sich als User einen Moment Zeit nimmt, die Forenregeln liest, diese einhält und im Zweifel einfach kurz bei uns anfragt zu Unklarheiten. Wink



Viele Grüße von Mona




[Aktualisiert am: Fr, 20 Februar 2015 09:33]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Kopieren und Veröffentlichen von "fremden" Texten [Beitrag #100579 ist eine Antwort auf Beitrag #100560] :: Fr, 20.02.15 13:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mona schrieb am Fri, 20 February 2015 09:18

Bezüglich des Veröffentlichens "fremder" Bilder möchten wir gerne auf Nummer Sicher gehen und gänzlich darauf verzichten. Handelt es sich dabei um Fotos prominenter Persönlichkeiten, dann sowieso, denn in dem Falle ist im Zweifel von horrenden Schadensersatzansprüchen auszugehen. Die Risiken sind hinsichtlich "fremder Bilder" vermeidbar - demzufolge beschränken wir uns hier im Forum lieber auf Links.


Hallo Mona,
reine Vorsichtsmaßnahme.


***Edit. Hier war ein Beispielbild zu sehen, welches auf "Stern.de" veröffentlicht ist.***


Hier verbirgt sich der Link zum Bild in der Forensoftware in diesem Fall wird Urheberrechtliches Material nicht durch Forum zur Verfügung gestellt (download) also rechtlich gesehen erlaubt. Wie sieht ihr das wenn ein Promi drauf ist ?

[Aktualisiert am: Sa, 21 Februar 2015 09:21] vom Moderator




Front-> 3306 FU´s <-
Z3+Vertex -> noch in Planung <-
Fin.1,25mg täglich seit 2006, seit 2012 nur noch 3X die Woche.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Kopieren und Veröffentlichen von "fremden" Texten [Beitrag #100602 ist eine Antwort auf Beitrag #100579] :: Sa, 21.02.15 00:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
69pony schrieb am Fri, 20 February 2015 13:05


Hallo Mona,
reine Vorsichtsmaßnahme.

Hier verbirgt sich der Link zum Bild in der Forensoftware in diesem Fall wird Urheberrechtliches Material nicht durch Forum zur Verfügung gestellt (download) also rechtlich gesehen erlaubt. Wie sieht ihr das wenn ein Promi drauf ist ?


Kannst du das irgendwie näher erläutern? Ich steh grad auf dem Schlauch.. Also bzgl. allem.. Vorsichtsmaßnahme? Puschel?? Und dann noch die letzten beiden Sätze. ("Hier" - wo, im Puschelbild? Welche Forensoftware? In welchem Fall? Download?) Was hat es damit auf sich? Danke schonmal

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Kopieren und Veröffentlichen von "fremden" Texten [Beitrag #100607 ist eine Antwort auf Beitrag #100579] :: Sa, 21.02.15 09:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
69pony schrieb am Fri, 20 February 2015 13:05
Hier verbirgt sich der Link zum Bild in der Forensoftware in diesem Fall wird Urheberrechtliches Material nicht durch Forum zur Verfügung gestellt (download) also rechtlich gesehen erlaubt. Wie sieht ihr das wenn ein Promi drauf ist ?


Morgen Pony,

um das einmal für Alle aufzudröseln:
Da "versteckt" sich nichts in der Forum-Software, sondern der Link wurde manuell seitens "69pony" in Vorbereitung seines Beitragsinhaltes in die " Image - Funktion" eingebunden mit der Absicht, eine bildhafte Darstellung hervorzurufen. Die Herkunft des Bildes findet man, wenn man z.B. auf "Zitat" klickt und (zumindest bei dieser Art des Veröffentlichens) die benutzten HTML/BBcode - Texteditoren sichtbar werden.


http://d1.stern.de/bilder/stern_5/digital/2011/KW34/abmahnung_420_fitwidth_489.jpg


Genau so (nämlich ausschließlich als Link) sollte das Bild hier zur Verfügung gestellt werden. Ob nun ein Promi darauf zu sehen ist oder etwas Anderes: Du hast hier ein Bild öffentlich zur Ansicht eingestellt, welches von einer Fremdseite stammt. "Stern.de" wird für die Veröffentlichung auf deren Webseite eine Genehmigung besitzen - du aber wohl kaum, ansonsten bitte her damit. Wink

Wir sollten das alles auch nicht unnötig verkomplizieren. Einfach auf die bildhafte Darstellung in diesem Forum verzichten, wenn es sich nicht um eigene Bilder handelt und einen Link wählen. Es ist lediglich EIN einziger Klick auf einen Link, der jeden interessierten User zu dem jeweiligen Bild führt, diese 2 Sekunden "Mehraufwand" werden wohl nicht gleich das Zeitbudget sprengen.

[Aktualisiert am: Sa, 21 Februar 2015 09:38]




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Kopieren und Veröffentlichen von "fremden" Texten [Beitrag #100619 ist eine Antwort auf Beitrag #100551] :: Sa, 21.02.15 12:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für die Antwort Mona,
mit der Image Funktion der Forensoftware sehe ich etwas gelassener, kein Abmahnanwalt kann hier Schadenersatz und Unterlassungsforderungen durchsetzen. Da es aber immer wieder zu Versuchungen kommt kann ich eure Sorgen nachvollziehen. Die Image Funktion ist quasi für Lizenzfreie Bilder (Höchstens 1% im Netz) , Lizenzfreie Smilis und eigene Webfotogalerien angedacht ? Das heißt dann, jeder User verpflichtet sich nach der Veröffentlichung solchen Abbildungen seine Rechte am Material in allen möglichen Variationen im Beitrag anzugeben. Wieso deaktiviert ihr die Funktion einfach nicht ? 90% der Bevölkerung stehen wie Beginner sagt auf dem Schlauch und haben dann Ärger am Halz.
Gruß Pony




Front-> 3306 FU´s <-
Z3+Vertex -> noch in Planung <-
Fin.1,25mg täglich seit 2006, seit 2012 nur noch 3X die Woche.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Kopieren und Veröffentlichen von "fremden" Texten [Beitrag #100621 ist eine Antwort auf Beitrag #100619] :: Sa, 21.02.15 12:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
...Wieso deaktiviert ihr die Funktion einfach nicht?...

Insbesondere hier im HT-Forum möchten Teilnehmer ihre Fotos direkt im Beitrag sichtbar machen, dazu wird die IMG-Funktion genutzt.

Um rechtlich keine Risiken einzugehen, reicht es völlig aus, den hiesigen Vorgaben und Wünschen nachzukommen:

Einfach komplett darauf verzichten, "fremde Bilder" in Beiträgen darzustellen,
anstelle dessen bei Bedarf einen Link zur Verfügung stellen.

Das sollte für jeden Teilnehmer schlüssig sein - mit und ohne besondere Kenntnisse in Sachen Software, Programme, geltende Gesetze etc... Im Zweifelsfalle kann man zudem jederzeit sehr gerne auf uns zukommen zwecks Klärung... Wink

[Aktualisiert am: Sa, 21 Februar 2015 12:31]




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Kopieren und Veröffentlichen von "fremden" Texten [Beitrag #100654 ist eine Antwort auf Beitrag #100621] :: Sa, 21.02.15 18:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mona schrieb am Sat, 21 February 2015 12:30
Zitat:
...Wieso deaktiviert ihr die Funktion einfach nicht?...

Insbesondere hier im HT-Forum möchten Teilnehmer ihre Fotos direkt im Beitrag sichtbar machen, dazu wird die IMG-Funktion genutzt.


Das ist ja klar, genau so wie ich dieses Screeshot einfüge:

index.php/fa/22962/0/

Wozu dient dann die Bild URL Eingabe wenn man die Funktion zu 99% aus oben genannten Gründen nicht nutzen darf ?
Das meinte ich mit Deaktivierung.





Front-> 3306 FU´s <-
Z3+Vertex -> noch in Planung <-
Fin.1,25mg täglich seit 2006, seit 2012 nur noch 3X die Woche.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Kopieren und Veröffentlichen von "fremden" Texten [Beitrag #100655 ist eine Antwort auf Beitrag #100551] :: Sa, 21.02.15 18:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also wenn ich das recht verstehe wurde die Funktion sinnvollerweise belassen um den Usern die Möglichkeit zu geben, eigene Bilder einzustellen. (z.B aus Uploads, Dropbox usw.)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Kopieren und Veröffentlichen von "fremden" Texten [Beitrag #100659 ist eine Antwort auf Beitrag #100551] :: Sa, 21.02.15 19:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kanst du doch verlinken wie von Mona vorgeschlagen !?

Mona schrieb am Sat, 21 February 2015 09:06

Genau so (nämlich ausschließlich als Link) sollte das Bild hier zur Verfügung gestellt werden.


Wer weiß ob das Bild deins oder fremdes ist.

[Aktualisiert am: Sa, 21 Februar 2015 20:01]




Front-> 3306 FU´s <-
Z3+Vertex -> noch in Planung <-
Fin.1,25mg täglich seit 2006, seit 2012 nur noch 3X die Woche.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Kopieren und Veröffentlichen von "fremden" Texten [Beitrag #100663 ist eine Antwort auf Beitrag #100659] :: Sa, 21.02.15 20:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
69pony schrieb am Sat, 21 February 2015 19:33
Kanst du doch verlinken wie von Mona vorgeschlagen ?

Mona schrieb am Sat, 21 February 2015 09:06

Genau so (nämlich ausschließlich als Link) sollte das Bild hier zur Verfügung gestellt werden.


Wer weiß ob das Bild deins oder fremdes ist.


Ich glaube Mona`s Zitat bezieht sich auf Bilder bzgl. denen man nicht eindeutig das Urheberrecht besitzt. Die Einstell- und Einbettfunktion ist dann für Bilder wie eigene HT-Fotos usw. Die Handhabung seitens der Moderatoren kann ich schon verstehen. Peace

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Kopieren und Veröffentlichen von "fremden" Texten [Beitrag #100664 ist eine Antwort auf Beitrag #100551] :: Sa, 21.02.15 20:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Verstehe ich auch, nur im Laufe der Zeit habe ich hier zu viele Bilder gesehen, auch von Promis die genau auf diese Art und Weiße verlinkt wurden.
Insbesondere bei alten Beiträge aus wilden Zeiten Very Happy Womöglich von der Moderation übersehen. Wenns deaktiviert ist gibts auch kein Streß.




Front-> 3306 FU´s <-
Z3+Vertex -> noch in Planung <-
Fin.1,25mg täglich seit 2006, seit 2012 nur noch 3X die Woche.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Kopieren und Veröffentlichen von "fremden" Texten [Beitrag #100666 ist eine Antwort auf Beitrag #100551] :: Sa, 21.02.15 20:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja da kann man schon nostalgisch werden Crying or Very Sad Wird derzeit halt alles extrem überreguliert und verspießt..

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Kopieren und Veröffentlichen von "fremden" Texten [Beitrag #100710 ist eine Antwort auf Beitrag #100654] :: So, 22.02.15 14:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
69pony schrieb am Sat, 21 February 2015 18:45
Wozu dient dann die Bild URL Eingabe wenn man die Funktion zu 99% aus oben genannten Gründen nicht nutzen darf ? Das meinte ich mit Deaktivierung.


Neeee, so wird kein Schuh' draus. Wink

Wieso "darf" man die nicht benutzen zu 99%??? Klar darf man das, für alles, wozu man berechtigt ist, es zu veröffentlichen. Ebenso verhält es sich mit "Bild in den Beitrag einfügen".

Um mal weiter auszuholen und es mal übertrieben auszudrücken:
Man kann doch nicht der Welt Dinge vorenthalten oder diese abschaffen, weil Vereinzelte damit keinen gescheiten Umgang finden? Dann würde ich gleich jetzt veranlassen, dass wir ab morgen alle zu Fuß gehen, solange Autos durch Alk-Horrorfahrten andere Menschen in den Tod reißen - oder Bekloppte damit absichtlich Tiere überfahren, um ihren Adrenalinschub z.B. durch Katzenjagen zu kriegen... Twisted Evil

Das Leben funktioniert doch wohl eher andersherum:
Komfort zur Verfügung stellen und gezielt das Bewusstsein wecken und fördern für Eigenverantwortung und die Konsequenzen von Missbrauch.

Dabei bitte auch immer einbeziehen, dass diese Software hier auf der Webseite 4 Foren unterstützt, welche jeweils unterschiedliche Prämissen haben. Die beiden von dir als Beispiele herangezogenen Funktionen werden hier im HT-Forum z.B. intensiv von Anbietern genutzt, um Patientenfälle zu dokumentieren. User können ihre eigenen Fotos mittels "Bild in den Beitrag einfügen" zur Verfügung stellen usw... Manche User nutzen auch "picr.de", "dropbox" oder ähnliche Seiten für ihre Bilder, auch diesbezüglich sind die verfügbaren Funktionen hilfreich.

Fehler passieren nunmal hier und da, aber diese lassen sich in der Regel revidieren, entweder durch uns oder durch Mitteilung an uns. Man kann vorher fragen, wenn man bei einem geplanten Vorgang unsicher ist - und man kann sich hier einlesen, um mehr zu den Gepflogenheiten und Möglichkeiten zu erfahren. Wir nehmen zu allen Anliegen sehr gerne jederzeit PNs, Support-Anfragen und E-Mails entgegen - auch kurzerhand anrufen ist absolut kein Ding. Ich denke doch, damit sollten alle die Möglichkeit haben, hier regel- und gesetzeskonform zu agieren.


Wenn du "fremde Bilder" hier im Forum findest, die uns entgangen sind, dann schenke und doch bitte eine Sekunde deiner Zeit und klicke uns die Beitragsmeldung. Wir geben uns hier in den 4 Foren alle erdenkliche Mühe zu jeder Tageszeit, an Sonn- und Feiertagen und auch dann, wenn Andere z.B. auf Silvesterparty sind und abfeiern. Mehr können wir aber leider nicht anbieten.


Einen schönen Sonntag für dich von Mona Smile


[Aktualisiert am: So, 22 Februar 2015 14:19]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Kopieren und Veröffentlichen von "fremden" Texten [Beitrag #100711 ist eine Antwort auf Beitrag #100710] :: So, 22.02.15 14:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mona schrieb am Sun, 22 February 2015 14:17

Um mal weiter auszuholen und es mal übertrieben auszudrücken:
Man kann doch nicht der Welt Dinge vorenthalten oder diese abschaffen, weil Vereinzelte damit keinen gescheiten Umgang finden? Dann würde ich gleich jetzt veranlassen, dass wir ab morgen alle zu Fuß gehen, solange Autos durch Alk-Horrorfahrten andere Menschen in den Tod reißen - oder Bekloppte damit absichtlich Tiere überfahren, um ihren Adrenalinschub z.B. durch Katzenjagen zu kriegen... Twisted Evil

Das Leben funktioniert doch wohl eher andersherum:
Komfort zur Verfügung stellen und gezielt das Bewusstsein wecken und fördern für Eigenverantwortung und die Konsequenzen von Missbrauch.



Nein Mona, wir müssen geschützt werden Shocked Was hast du denn außerdem gegen Katzenjagen??? Hallo?? Leute gibt`s.. Rolling Eyes

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Kopieren und Veröffentlichen von "fremden" Texten [Beitrag #100717 ist eine Antwort auf Beitrag #100551] :: So, 22.02.15 17:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mona schrieb am Sun, 22 February 2015 14:17

Wenn du "fremde Bilder" hier im Forum findest, die uns entgangen sind, dann schenke und doch bitte eine Sekunde deiner Zeit und klicke uns die Beitragsmeldung.


Nun meine Grippe ist vorbei und ich hab andere Dinger zu erledigen aber gut, nächstes mal verpetze ich gerne den Beginner und co Very Happy Laughing
Einen schönen Restsonntag noch.
Gruß Pony




Front-> 3306 FU´s <-
Z3+Vertex -> noch in Planung <-
Fin.1,25mg täglich seit 2006, seit 2012 nur noch 3X die Woche.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Kopieren und Veröffentlichen von "fremden" Texten [Beitrag #105963 ist eine Antwort auf Beitrag #100607] :: Sa, 08.08.15 22:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mona schrieb am Sat, 21 February 2015 09:06
69pony schrieb am Fri, 20 February 2015 13:05
Hier verbirgt sich der Link zum Bild in der Forensoftware in diesem Fall wird Urheberrechtliches Material nicht durch Forum zur Verfügung gestellt (download) also rechtlich gesehen erlaubt. Wie sieht ihr das wenn ein Promi drauf ist ?


Morgen Pony,

um das einmal für Alle aufzudröseln:
Da "versteckt" sich nichts in der Forum-Software, sondern der Link wurde manuell seitens "69pony" in Vorbereitung seines Beitragsinhaltes in die " Image - Funktion" eingebunden mit der Absicht, eine bildhafte Darstellung hervorzurufen. Die Herkunft des Bildes findet man, wenn man z.B. auf "Zitat" klickt und (zumindest bei dieser Art des Veröffentlichens) die benutzten HTML/BBcode - Texteditoren sichtbar werden.


http://d1.stern.de/bilder/stern_5/digital/2011/KW34/abmahnung_420_fitwidth_489.jpg


Genau so (nämlich ausschließlich als Link) sollte das Bild hier zur Verfügung gestellt werden. Ob nun ein Promi darauf zu sehen ist oder etwas Anderes: Du hast hier ein Bild öffentlich zur Ansicht eingestellt, welches von einer Fremdseite stammt. "Stern.de" wird für die Veröffentlichung auf deren Webseite eine Genehmigung besitzen - du aber wohl kaum, ansonsten bitte her damit. Wink

Wir sollten das alles auch nicht unnötig verkomplizieren. Einfach auf die bildhafte Darstellung in diesem Forum verzichten, wenn es sich nicht um eigene Bilder handelt und einen Link wählen. Es ist lediglich EIN einziger Klick auf einen Link, der jeden interessierten User zu dem jeweiligen Bild führt, diese 2 Sekunden "Mehraufwand" werden wohl nicht gleich das Zeitbudget sprengen.




Bezüglich der Diskussion über " Framing " Wink

Nur mal so zur Info, neues Urteil:

Zitat:
Der u.a. für das Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshof hat heute entschieden, dass der Betreiber einer Internetseite keine Urheberrechtsverletzung begeht, wenn er urheberrechtlich geschützte Inhalte, die auf einer anderen Internetseite mit Zustimmung des Rechtsinhabers für alle Internetnutzer zugänglich sind, im Wege des "Framing" in seine eigene Internetseite einbindet.


http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2015&Sort=3&nr=71618&pos=0&anz=115


Mfg Pony

[Aktualisiert am: Sa, 08 August 2015 23:06]




Front-> 3306 FU´s <-
Z3+Vertex -> noch in Planung <-
Fin.1,25mg täglich seit 2006, seit 2012 nur noch 3X die Woche.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Kopieren und Veröffentlichen von "fremden" Texten [Beitrag #105974 ist eine Antwort auf Beitrag #105963] :: So, 09.08.15 09:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
69pony schrieb am Sat, 08 August 2015 22:59
Bezüglich der Diskussion über " Framing " Wink

Nur mal so zur Info, neues Urteil:

Zitat:
Der u.a. für das Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshof hat heute entschieden, dass der Betreiber einer Internetseite keine Urheberrechtsverletzung begeht, wenn er urheberrechtlich geschützte Inhalte, die auf einer anderen Internetseite mit Zustimmung des Rechtsinhabers für alle Internetnutzer zugänglich sind, im Wege des "Framing" in seine eigene Internetseite einbindet.


http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2015&Sort=3&nr=71618&pos=0&anz=115

Mfg Pony


Moin, moin Smile

Ja, das schien oder scheint auf den ersten Blick von Vorteil zu sein. Ich vermute aber, es wird in den meisten Fällen unklar bleiben, ob der Autor/Urheber dem "framing" auch tatsächlich zugestimmt hat - und dann ist's wieder eine heikle Angelegenheit.

Dann doch lieber auf Nummer Sicher gehen, man braucht sich nicht um die tatsächlichen Umstände zu kümmern und riskiert keine Unannehmlichkeiten.




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Kopieren und Veröffentlichen von "fremden" Texten [Beitrag #106013 ist eine Antwort auf Beitrag #105974] :: So, 09.08.15 22:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mona schrieb am Sun, 09 August 2015 09:56
Ich vermute aber, es wird in den meisten Fällen unklar bleiben, ob der Autor/Urheber dem "framing" auch tatsächlich zugestimmt hat


Hallo Mona, laut dem Urteil braucht man für Framing keine Zustimmung, man muß nur wissen ob das Urheberrechtliches Material was auf den anderen Seiten für alle Internetnutzer zugänglich ist legal Upgeloadet wurde also Werke vom Urheber selbst oder Rechte für die Veröffentlichung besitzen. Bei Bild oder Video Material von unseren " Mainstream Qualitätmedien " wäre das kein Problem. Zumindest verstehe ich das ganze so, immerhin haben die beiden Beklagten ja gewonnen.

Es stimmt aber schon, es gibt immer wieder Menschen die Drama draus machen um die Taschen vollstopfen zu wollen. Von daher gebe ich dir vollkommen Recht.
Mfg Pony


[Aktualisiert am: So, 09 August 2015 22:33]




Front-> 3306 FU´s <-
Z3+Vertex -> noch in Planung <-
Fin.1,25mg täglich seit 2006, seit 2012 nur noch 3X die Woche.

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Das Kopieren und Veröffentlichen von "fremden" Texten [Beitrag #106018 ist eine Antwort auf Beitrag #106013] :: Mo, 10.08.15 11:50 Zum vorherigen Beitrag gehen
69pony schrieb am Sun, 09 August 2015 22:27
Mona schrieb am Sun, 09 August 2015 09:56
Ich vermute aber, es wird in den meisten Fällen unklar bleiben, ob der Autor/Urheber dem "framing" auch tatsächlich zugestimmt hat

...laut dem Urteil braucht man für Framing keine Zustimmung, man muß nur wissen ob das Urheberrechtliches Material was auf den anderen Seiten für alle Internetnutzer zugänglich ist legal Upgeloadet wurde also Werke vom Urheber selbst oder Rechte für die Veröffentlichung besitzen...

Das mein' ich doch mit meiner Aussage, s.o... O.k., zugegeben, du hast es eleganter und differenzierter formuliert... Very Happy


Zitat:
...Es stimmt aber schon, es gibt immer wieder Menschen die Drama draus machen um die Taschen vollstopfen zu wollen. Von daher gebe ich dir vollkommen Recht.

Das kann insbesondere extrem teuer werden, wenn es sich um Promi-Bilder handelt.

Bei "fremden Fotos" eben schnell einen Link einzufügen, das nimmt ja auch nicht mehr Zeit in Anspruch, als ein Bild hochzuladen. Und bei Textzeilen ebenso, bzw. nur kurze Auszüge übernehmen + Link. Das erspart Nachfragen und Recherche, ist schlüssig nachzuvollziehen und wir sind alle auf der sicheren Seite. Wink




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Abgetrennt aus: HT bei Estehair am 05.06.15
Nächstes Thema: Pegasus oder Turkish Airlines?
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***