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Widerspruch [Beitrag #8199] :: Fr., 20 Januar 2006 21:22
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Hallo alle zusammen,
Das wird mein erster Beitrag hier im Forum. Bisher las ich schon recht viel hier im Forum über eure Erfahrungen usw. habe aber noch nie etwas geschrieben, weil die meisten hier sehr viel mehr wissen als ich. Kompliment, echt coll wie sich viele von euch engagieren. Kurz zu mir: Habe natürlich auch leider mit Haarausfall zu kämpfen, nehme propecia, NEMs. Hat bis jetzt noch nichts gebracht. Ok, was ich mal darstellen wollte ist folgendes: Auf dieser Seite (http://www.aknetherapie.de/faq/enzymhemmer.htm, sorry ich weiß leider nicht mehr genau unter welchem Link das stand) hab ich mal gelesen, dass es Leute gibt, die eine angeborene Fehlfunktion des Enzyms 5-alpha-Reductase haben. Diese Menschen leiden nie unter androgenet. Alopezie. Leider habe ich nicht mehr über diese Krankheit gefunden. Ich fragte mich, dass Leute mit dieser Krankheit kein DHT bilden können und daher eigentlich bald sterben müssten. Vielleicht gibt es aber für diese Leute schon ein Medikament bzw. ein anderes Enzym, dass die 5-alpha-Reductase ersetzt und so DHT gebildet wird. Das würde natürlich bedeuten, dass nicht DHT selbst, sondern die 5-alpha-Reductase den Haarausfall auslöst. Wenn das dann so sein sollte, könnten wir ja unser eigenes Enzym bis auf fast 0 hemmen (mit viel Dustasterid z. B.) und zusätzlich noch das Medikament nehmen, das die Leute nehmen, die unter dieser Krankheit leiden und würden auch nie androgent. Alopezie bekommen. Ich weiß, das ist kein eleganter Weg. Bitte kritisiert meine Äußerungen und widersprecht mir oder versucht mehr (weil ich fand nichts) über diese interessante Krankheit zu finden als ich.
Vielen Dank
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Re: Widerspruch [Beitrag #8202 ist eine Antwort auf Beitrag #8199] :: Fr., 20 Januar 2006 21:41
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tino
Beiträge: 2762 Registriert: November 2005 Ort: Europa
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Die Pseudohermaphroditen von Imperato mc Ginley hatten bereits ab Geburt keine 5-a-R Typ 2.So konnte in der Pubertät keine grundsteinbildende athrophierende Kerbe in den Haarfollikel geritzt werden,..und eine AGA ,bzw das schlimmste der Haaralterung blieb ihnen erspart.Es ist aber auch davon auszugehen,das sich bei ihnen etwas im Erbgut festgesetzt hat,..alles in allem ist das Imperato mg Ginley Modell der Pseudohermaphroditen aus der Dom Rep,nicht auf den Finasterid Konsumenten nach der Pubertt übertragbar.
Es ist ein Unterschied ob man DHT bei noch völlig intaktem Haar,oder bei bereits bestehenden Alopezien wegnimmt.
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Re: Widerspruch [Beitrag #8653 ist eine Antwort auf Beitrag #8286] :: Mo., 23 Januar 2006 09:46
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Meine Frage nochmal zu diesen Leuten: Haben sie einen stark erniedrigten DHT- Spiegel und damit Schwierigkeiten, sich in der Pupertät richtig zu entwickeln etc. oder benutzen sie ein anderes Medikament als Katalysator. Oder leben sie einfach mit den Folgen. Und meine Idee war nicht, das DHT auf Null zu hemmen, sondern die 5-alpha-Reductase beiden Typs, weil ich vermute, dass das Enzym den Haarausfall verursacht und nicht DHT. Dustasterid ist doch in der Lage unter Umständen, die GHE wieder zu holen. Das verstehe ich auch nicht. Es hemmt auch den Typ I. Wie lautet nochmal die offizielle Erklärung, es befindet sich in den GHE mehr vom Typ I?
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Re: Widerspruch [Beitrag #8756 ist eine Antwort auf Beitrag #8748] :: Mo., 23 Januar 2006 21:41
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Dann will ich mal versuchen auf deine Fragen zu antworten...
Zitat: | Und meine Idee war nicht, das DHT auf Null zu hemmen, sondern die 5-alpha-Reductase beiden Typs, weil ich vermute, dass das Enzym den Haarausfall verursacht und nicht DHT.
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Mit Finasterid hemmst du 5aR Typ II, mit Dutasterid hemmst du sogar Typ I und II. Du hemmst nicht direkt das DHT, das ist eine Folgeerscheinung.
Zitat: | Dustasterid ist doch in der Lage unter Umständen, die GHE wieder zu holen. Das verstehe ich auch nicht. Es hemmt auch den Typ I. Wie lautet nochmal die offizielle Erklärung, es befindet sich in den GHE mehr vom Typ I?
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Platt gesagt, sind die Regionen auf dem Kopf unterschiedlich stark anfällig gegen DHT, davon kommt auch das Norwood-Muster. Wenn die Haare in den Regionen, die am empfindlichsten sind, weiter ausfallen, dann ist eben nicht genug DHT gehemmt, um diese zu halten. Dutasterid hemmt mehr DHT, weil es eben den Typ I und den Typ II von 5aR bindet.
Grüße vom
FrankfurtER
My medication: @Morning 1ml topical lotion (s. 09/06): 20mg Minox. (2%) @Night 1ml topical lotion (s. 08/06): 20mg Minox. (2%), 0,3mg Fin. (0,03%), 1mg Mela. (0,1%). Before: 08/05 to 07/06: 1,25mg Fin. oral p.d.
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Re: Widerspruch [Beitrag #8765 ist eine Antwort auf Beitrag #8756] :: Mo., 23 Januar 2006 21:56
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Ok danke, aber um nochmal auf diese Krankheit zurückzukommen, sehe ich es jetzt richtig, dass diese Menschen also ein Leben lang einen sehr niedrigen DHT- Spiegel haben, weil ja das Enzym vom Typ 2 nie vorhanden war. Und hat es diesen Leuten nun etwas ausgemacht oder nicht?
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Re: Widerspruch [Beitrag #8771 ist eine Antwort auf Beitrag #8769] :: Mo., 23 Januar 2006 22:16
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Ok, und was ich jetzt so vermute ist außerdem folgendes (vielleicht) hat dies auch schon der eine oder andere geschrieben): Der Körper verfügt über eine Art Regelung, d. h. erstens, wenn er mehr Testosteron bekommt (z. B. durch Krafttraining natürlich oder künstliche Steroide beim Bodybuilding) bildet er mehr vom Enzym um auch mehr DHT bilden zu können. Bekannt ist ja, dass bei vielen, die Dustasterid nehmen, die Haut nicht mehr so ölig ist, Leute, die Steroide nehmen bekommen vom vielen DHT dann die bekannte Steroid- Akne und eben unter Umständen Haarausfall. Was aber noch wichtiger ist, ist doch denk ich die Tatsache, dass der Körper nach einer gewissen Zeit Propecia oder Dustasterid- Einnahme auch mehr vom Enzym bildet und daher die Dosis erhöht werden müsste usw., um den Haarausfall erneut zu stoppen, was ja auch nicht gegen unendlich gehen kann. Oh Mann, ich hoffe es kommt bald etwas aus der Gentechnik. Sagts mir, wenn ich mich wieder täusche, ich wäre froh, wenns so ist.
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Re: Widerspruch [Beitrag #8775 ist eine Antwort auf Beitrag #8771] :: Mo., 23 Januar 2006 22:24
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Naja, so leicht geht das Gedankenmäßig auch nicht. Da gibt es noch mehr Faktoren, als äußerliche Einflüsse...
Außerdem müsste dann ja der Körper eines Menschen, der Finasterid oder Dutasterid nimmt, die Testosteron-Produktion drastisch runterfahren, weil das im Überfluß da ist.
Zitat: | Was aber noch wichtiger ist, ist doch denk ich die Tatsache, dass der Körper nach einer gewissen Zeit Propecia oder Dustasterid- Einnahme auch mehr vom Enzym bildet und daher die Dosis erhöht werden müsste usw., um den Haarausfall erneut zu stoppen, was ja auch nicht gegen unendlich gehen kann.
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Nicht zwingend. Das wurde hier schon unter dem Gesichtspunkt der Up-Regulation besprochen. Es war eher die Vermutung, dass die Follikel auf geringere Mengen DHT sensibilisiert werden, als dass der Körper mehr 5aR bildet.
Liegt eigentlich jemandem hier die 5-Jahres Studie von MSD zu Propecia vor? Die haben sicher bei den Probanden durchweg DHT und Testosteron bestimmt. Wenn die bis heute nicht von der Möglichkeit einer Up-Regulation sprechen, dann würde ich den Angleich des Körpers durch höhere 5aR-Produktion eher als vernachlässigbar einstufen.
Grüße vom
FrankfurtER
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Re: Widerspruch [Beitrag #8781 ist eine Antwort auf Beitrag #8775] :: Mo., 23 Januar 2006 22:36
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Ich dachte immer, der Körper fährt die Testosteron- Produktion auch runter, von Bodybuildern weiss man ja auch, dass der nach einer gewissen Zeit, in der sie Steroide zu sich nahmen, die Hoden sehr klein werden und der Körper seine eigene Testosteron- Produktion zurückfährt, was dazu führt, dass viele nach Absetzen Probleme haben, wieder selbst Testosteron zu bilden. Diesen Effekt habe ich schon von vielen gehört und er steht auch in sehr vielen Büchern. Analog denke ich müsste er dann auch bei Propecia- Anwendern die eigene Produktion erstmal zurückfahren, es gibt keinen Grund, warum er das in diesem Fall nicht tun sollte.
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Re: Widerspruch [Beitrag #8784 ist eine Antwort auf Beitrag #8781] :: Mo., 23 Januar 2006 22:39
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Zitat: | Ich dachte immer, der Körper fährt die Testosteron- Produktion auch runter
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Jep, davon ging ich bislang auch aus. Allerdings kenne ich keine Veröffentlichung welche das belegt.
Das war in meinen Augen auch immer eine gute Begründung, warum es noch Wochen oder Monate nach Absetzen von Fin brauchen konnte, bis sich Libido und ED wieder erholen...
My medication: @Morning 1ml topical lotion (s. 09/06): 20mg Minox. (2%) @Night 1ml topical lotion (s. 08/06): 20mg Minox. (2%), 0,3mg Fin. (0,03%), 1mg Mela. (0,1%). Before: 08/05 to 07/06: 1,25mg Fin. oral p.d.
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Re: Widerspruch [Beitrag #8788 ist eine Antwort auf Beitrag #8784] :: Mo., 23 Januar 2006 22:44
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Also wenn du mir da zustimmst, dann müsste das ja schon auch bedeuten, dass der Körper versuchen wird, auch das DHT-Niveau konstant zu halten und wenn eben von außen was weggenommen wird (oder das Enzym gehemmt wird kommt ja aufs selbe hinaus), dann produziert er mehr und wenn etwas von außen hinzugeführt wird (Steroide beim Bodybuilding), dann produziert er weniger. Ich hoffe, ich irre, aber nur so macht es doch Sinn?
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Re: Widerspruch [Beitrag #8795 ist eine Antwort auf Beitrag #8790] :: Mo., 23 Januar 2006 23:00
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Was mir immer noch zu denken gegeben hat, war auch, dass Steroid- Anwender Akne und Haarausfall bekamen. D. h. der Körper bekam von außen Testosteron, alles was ich gelesen habe kennt man ja die Summenformel von Testosteron und kann das schon seit 40 Jahren sehr gut herstellen, also niemand nimmt Testosteron und DHT, sondern nur Testosteron. Der Körper reagiert darauf, in dem er die eigene Testosteron- Produktion drosselt und aber mehr vom Enzym bildet um auch mehr DHT zu bilden. Wahrscheinlich lautet hier die Regelung immer einen konstanten Prozentsatz des Testosteron in DHT umzuwandeln. Weil wie gesagt Steroid- Akne und Haarausfall wegen den anabolen Steroiden sehr bekannt sind und das Akne und Haarausfall nicht von Testosteron, sondern von DHT kommt, darüber sind wir uns denk ich einig.
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Re: Widerspruch [Beitrag #8801 ist eine Antwort auf Beitrag #8795] :: Mo., 23 Januar 2006 23:21
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pilos
Beiträge: 26774 Registriert: November 2005 Ort: Ausland
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Bennie schrieb am Mon, 23 Januar 2006 23:00 | Was mir immer noch zu denken gegeben hat, war auch, dass Steroid- Anwender Akne und Haarausfall bekamen. D. h. der Körper bekam von außen Testosteron, alles was ich gelesen habe kennt man ja die Summenformel von Testosteron und kann das schon seit 40 Jahren sehr gut herstellen, also niemand nimmt Testosteron und DHT, sondern nur Testosteron. Der Körper reagiert darauf, in dem er die eigene Testosteron- Produktion drosselt und aber mehr vom Enzym bildet um auch mehr DHT zu bilden. Wahrscheinlich lautet hier die Regelung immer einen konstanten Prozentsatz des Testosteron in DHT umzuwandeln. Weil wie gesagt Steroid- Akne und Haarausfall wegen den anabolen Steroiden sehr bekannt sind und das Akne und Haarausfall nicht von Testosteron, sondern von DHT kommt, darüber sind wir uns denk ich einig.
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aber nicht alle Steroid-Bodybuilder bekommen AGA...ich kenne einen der spritzt sich testosteron seit jahren wie ein wahnsinniger....ist 36 jahre alt und hat volles HAAR
also 1+1 macht in der biologie nur selten 2....
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Re: Widerspruch [Beitrag #8807 ist eine Antwort auf Beitrag #8801] :: Mo., 23 Januar 2006 23:29
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Das weiss ich doch alles (ich kenn auch Arnold Schwarzenegger und Ralf Möller, die Steroid nahmen aber trotzdem volle Haare haben), eben je nach dem wie empfindlich die Haare reagieren (bei denen beiden ist eben gar keine Empfindlichkeit zu spüren), nur wenn die Haarereagieren, denn reagieren sie mit mehr DHT natürlich, in dem sie dünner werden und absterben
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Re: Widerspruch [Beitrag #8811 ist eine Antwort auf Beitrag #8807] :: Mo., 23 Januar 2006 23:33
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pilos
Beiträge: 26774 Registriert: November 2005 Ort: Ausland
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Bennie schrieb am Mon, 23 Januar 2006 23:29 | Das weiss ich doch alles (ich kenn auch Arnold Schwarzenegger und Ralf Möller, die Steroid nahmen aber trotzdem volle Haare haben), eben je nach dem wie empfindlich die Haare reagieren (bei denen beiden ist eben gar keine Empfindlichkeit zu spüren), nur wenn die Haarereagieren, denn reagieren sie mit mehr DHT natürlich, in dem sie dünner werden und absterben
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das machen sie...so oder so....mit oder ohne zusätzliches testosten zufuhr....
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Re: Widerspruch [Beitrag #8827 ist eine Antwort auf Beitrag #8801] :: Mo., 23 Januar 2006 23:49
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tino
Beiträge: 2762 Registriert: November 2005 Ort: Europa
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"Das weiss ich doch alles (ich kenn auch Arnold Schwarzenegger und Ralf Möller, die Steroid nahmen aber trotzdem volle Haare haben), eben je nach dem wie empfindlich die Haare reagieren (bei denen beiden ist eben gar keine Empfindlichkeit zu spüren), nur wenn die Haarereagieren, denn reagieren sie mit mehr DHT natürlich, in dem sie dünner werden und absterben "
Nicht die Follikel sind dann nicht empfindlich,sonden die antiapoptotischen Cofaktoren im System sind dann stark exprimiert!
Empfindliche Haare gibt es nicht,..und wenn es da unterschiede gibt,dann sind die so gering und sekundär das sie nicht zählen.
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Re: Widerspruch [Beitrag #8833 ist eine Antwort auf Beitrag #8832] :: Mo., 23 Januar 2006 23:59
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Moment mal, das ist ein Fehlschluss! Natürlich spielt DHT eine Rolle. Aber da gibt es eine Reihe von Trigger, welche das erst zulassen. Da ist ein Unterschied.
Man kann was gegen das DHT tun, man kann zusätzlich auch versuchen, die Trigger abzuschalten.
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Re: Widerspruch [Beitrag #8837 ist eine Antwort auf Beitrag #8836] :: Di., 24 Januar 2006 00:06
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Zitat: | Es wäre also, wenn ich euch richtig verstehe schon alleine ausreichend und viel gesünder (keine Libidp- Probleme usw), wenn es gelingen würde, die Trigger alle zu beseitigen. Wieso machen wir das dann nicht?
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Nein, das reicht nicht. Das kann den Beginn einer androgenetischen Alopezie hinauszögern oder deren Verlauf verlangsamen.
Bei diesen Maßnahmen geht es darum, die bestmöglichen Voraussetzungen für die Haargesundheit zu schaffen.
My medication: @Morning 1ml topical lotion (s. 09/06): 20mg Minox. (2%) @Night 1ml topical lotion (s. 08/06): 20mg Minox. (2%), 0,3mg Fin. (0,03%), 1mg Mela. (0,1%). Before: 08/05 to 07/06: 1,25mg Fin. oral p.d.
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Re: Widerspruch [Beitrag #8843 ist eine Antwort auf Beitrag #8830] :: Di., 24 Januar 2006 00:11
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tino
Beiträge: 2762 Registriert: November 2005 Ort: Europa
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"aber denkst du wirklich daran liegts? Du wirst also der reichste Mann der Welt sein."
Du bist noch nicht so weit um zu begreifen,..du musst erst deinen Horizont erweitern,..dich frei machen von dem Müll den dir die falschen Schäfer jahrelang ins Ohr geflötet haben...
Gruss Tino
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Re: Widerspruch [Beitrag #8844 ist eine Antwort auf Beitrag #8841] :: Di., 24 Januar 2006 00:13
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tino
Beiträge: 2762 Registriert: November 2005 Ort: Europa
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"Vielleicht nochmal eine Frage an dich Tino, wenn du mir etwas beantwortest muss ich ehrlich sagen, verstehe ich immer fast nichts, eine Unzulänglichkeit meinerseits, aber mal im Ernst, ist es denn wirklich dadurch möglich, das mein GHE verschwinden?"
Inwiefern auf lichten Stellen was nachwchst weiss ich nicht.Auf jeden fall verschwinden die mit ziemlicher Sicherheit nicht ganz. Aber,..warum hast du sie dir wachsen lassen?Warum hast du sie nicht früher schon behandelt?
Wer beginnende Alopezie hat und meine Methode durchführt,..bekommt niemals GHE!
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Re: Widerspruch [Beitrag #8848 ist eine Antwort auf Beitrag #8845] :: Di., 24 Januar 2006 00:21
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tino
Beiträge: 2762 Registriert: November 2005 Ort: Europa
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"Natürlich bin ich gerne bereit, dazu zu lernen. Was rätst du mir mit welcher Begründung?"
Ich rate dir gerne was,..aber ich muss wissen wie alt,und wann die AGA angefangen hat,..und auch ein Bild wäre sehr schön.
Blutwerte eigentlich auch,..kann was mit der Nebenniere sein.
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Gast
Re: Widerspruch [Beitrag #8850 ist eine Antwort auf Beitrag #8844] :: Di., 24 Januar 2006 00:26
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Was mich dann auch noch mal jemand getestet hat (ACC usw. in diesen Dosen einzunehmen) und obs funktioniert hat. Wir brauchen uns doch wirklich nicht herumzustreiten. Ich habe sicher vielleicht mit die wenigste Ahnung und das Ärzt z. T. auch nicht mehr wissen als ich, ist auch klar. Entscheidend muss doch sein, ob etwas erstmal wirkt oder nicht, dann versucht man zu erklären. Aber ich habe hier noch nie gehört, dass irgendwas außer Finasterid oder Dustasterid so richtig wirkt. Ich hoffe, viele können mir mit vollem Haar (und möglichst ohne Finasterid oder Dustasterid genommen zu haben) widersprechen.
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Gast
Re: Widerspruch [Beitrag #8852 ist eine Antwort auf Beitrag #8848] :: Di., 24 Januar 2006 00:31
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Ich bin 22, habe jetzt leider kein Foto dar, werde ich noch machen. Ich habe eigentlich nur Geheimratsecken, eine hohe Stirn hatte ich schon immer. Blutwerte lies ich nur Biotin, Zink, Kupfer, Eisen Folsäure und Ferritin untersuchen, weil ich damals noch nichts anderes wusste. Alle waren im Normbereich, außer Ferritin, seit dem nehme ich Eisentabletten. Die GHE wachsen jedoch trotz Eisen Zink usw plus Propecia weiter. Welche Werte wären nochmal wichtig?
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