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Aw: Dutasterid 0,05% topisch 1/Woche [Beitrag #513274 ist eine Antwort auf Beitrag #513271] :: So., 29 Dezember 2024 12:38
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Icetea
Beiträge: 1444 Registriert: Oktober 2021
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Haar2O schrieb am So., 29 Dezember 2024 10:24Icetea schrieb am Sa., 28 Dezember 2024 21:56
Allerdings spielt auch das dht im Blut ne Rolle da die follikel mit dem Blutkreislauf verbunden sind und ohne systemische Reduktion von dht der Effekt von alleinigem lokalen Kopfhaut blocken nicht so stark ist wie oral wo systemisch+ vor Ort in der Haut geblockt wird deshalb ist orales ja effektiver aber topisch eine gute alternative
Genau das ist die Crux an der Sache.
Rein logisch müsste man sagen dass es nur um DHT im Scalp geht, weshalb topisch die bessere Option wäre. Faktisch ist oral weit überlegen, was wiederum kaum zu erklären ist, da die Hemmung im Scalp bei oral nicht mehr als topisch zu sein scheint und zudem DHT im Blut zu mind. 98% an SHGB gebunden und damit wirkungslos ist (das heißt nichts anderes als dass die Blutzirkulation und das enthaltene DHT irrelevant sind). Es ist in gewisser Weise ein Paradoxon.
Ich verweise gerne mal auf den Dutasterid Topisch Anwenderthread, den ich vor über 10 Jahren gestartet habe und der ellenlang ist. Das halbe Forum hat es versucht, die Ergebnisse waren solala. Gewirkt hat es, aber auch ich als sehr guter responder hatte von 1 mal die Woche keine Wirkung. Dutasterid oral ist und bleibt (leider) der Goldstandart wenns um AGA geht.
Was viele nicht kapieren dass wenn der Haarausfall stark verlangsamt oder aufgehalten wird ohne jeglichen Neuwuchs es auch ein Gewinn ist. Mit 1mal wöchentlich kann man im besten Fall das erhalten was man hat. Wenn man qie ich erst bei nw 1-1,5 ist ist das nen Gewinn da man dann mit HT das ganze wieder herstellen kann ohne Angst zu haben vor NW und dass der Haarausfall rasant weitergeht.
Kombiniert mit nem topischen AA was alleine auch meist nicht viel bringt und dann zb noch minox kann man denk ich schon ne einigermaßen zufriedenstellende Wirkung erzielen ohne krasse Nw und wenn der HA natürlich nicht sehr aggressiv ist.
[Aktualisiert am: So., 29 Dezember 2024 12:44]
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Aw: Dutasterid 0,05% topisch 1/Woche [Beitrag #513275 ist eine Antwort auf Beitrag #513274] :: So., 29 Dezember 2024 13:26
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HaartzIV
Beiträge: 816 Registriert: Juni 2018
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Icetea schrieb am Sun, 29 December 2024 12:38Haar2O schrieb am So., 29 Dezember 2024 10:24Icetea schrieb am Sa., 28 Dezember 2024 21:56
Allerdings spielt auch das dht im Blut ne Rolle da die follikel mit dem Blutkreislauf verbunden sind und ohne systemische Reduktion von dht der Effekt von alleinigem lokalen Kopfhaut blocken nicht so stark ist wie oral wo systemisch+ vor Ort in der Haut geblockt wird deshalb ist orales ja effektiver aber topisch eine gute alternative
Genau das ist die Crux an der Sache.
Rein logisch müsste man sagen dass es nur um DHT im Scalp geht, weshalb topisch die bessere Option wäre. Faktisch ist oral weit überlegen, was wiederum kaum zu erklären ist, da die Hemmung im Scalp bei oral nicht mehr als topisch zu sein scheint und zudem DHT im Blut zu mind. 98% an SHGB gebunden und damit wirkungslos ist (das heißt nichts anderes als dass die Blutzirkulation und das enthaltene DHT irrelevant sind). Es ist in gewisser Weise ein Paradoxon.
Ich verweise gerne mal auf den Dutasterid Topisch Anwenderthread, den ich vor über 10 Jahren gestartet habe und der ellenlang ist. Das halbe Forum hat es versucht, die Ergebnisse waren solala. Gewirkt hat es, aber auch ich als sehr guter responder hatte von 1 mal die Woche keine Wirkung. Dutasterid oral ist und bleibt (leider) der Goldstandart wenns um AGA geht.
Was viele nicht kapieren dass wenn der Haarausfall stark verlangsamt oder aufgehalten wird ohne jeglichen Neuwuchs es auch ein Gewinn ist. Mit 1mal wöchentlich kann man im besten Fall das erhalten was man hat. Wenn man qie ich erst bei nw 1-1,5 ist ist das nen Gewinn da man dann mit HT das ganze wieder herstellen kann ohne Angst zu haben vor NW und dass der Haarausfall rasant weitergeht.
Kombiniert mit nem topischen AA was alleine auch meist nicht viel bringt und dann zb noch minox kann man denk ich schon ne einigermaßen zufriedenstellende Wirkung erzielen ohne krasse Nw und wenn der HA natürlich nicht sehr aggressiv ist.
Ich finde im übrigen auch das Streuhaar recht unterschätzt ist, und man auch hier mit etwas Übung und passender Farbe imo recht gute und natürlich Ergebnisse in der angeschlagenen Front erzielen kann. Vor allem kann man dann die Haare auch wieder besser stylen.
Habe sogar schon über GHE Haarteile nachgedacht. Da muss im Gegensatz zum Vollhaarteil vom noch guten und dichten Schopf nichts abrasiert werden und sie kosten auch kein
Vermögen. Werde mich da mal vielleicht beim Fachmann beraten lassen.
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Aw: Dutasterid 0,05% topisch 1/Woche [Beitrag #513288 ist eine Antwort auf Beitrag #513281] :: Mo., 30 Dezember 2024 10:01
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pilos
Beiträge: 27071 Registriert: November 2005 Ort: Ausland
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Haar2O schrieb am So., 29 Dezember 2024 15:26Icetea schrieb am So., 29 Dezember 2024 12:38
Was viele nicht kapieren dass wenn der Haarausfall stark verlangsamt oder aufgehalten wird ohne jeglichen Neuwuchs es auch ein Gewinn ist. Mit 1mal wöchentlich kann man im besten Fall das erhalten was man hat.
Dafür müsste es erstmal vernünftige Studien hierzu geben. Leider gibt es fast nix zu Dut topisch, egal in welcher Dosierung. :?
Man muss zusätzlich auch noch die Molekülmasse bedenken. Dut ist ein sehr "dickes" Molekül und kommt nur schwer durch die Haut oder die BHS.
Wenn es nur so einfach wäre, würde es jeder machen.
spielt an sich alles keine rolle
durch die haut muss und soll es gar nicht penetrieren
und um die haarschäfte gibt es so gesehen riesige löcher
https://capilarfix.com/wp-content/uploads/2020/10/blog_20201029_eng.jpg
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Dutasterid 0,05% topisch 1/Woche [Beitrag #513290 ist eine Antwort auf Beitrag #513288] :: Di., 31 Dezember 2024 01:52
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Haar2O
Beiträge: 5136 Registriert: Januar 2012
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pilos schrieb am Mo., 30 Dezember 2024 10:01
spielt an sich alles keine rolle
durch die haut muss und soll es gar nicht penetrieren
und um die haarschäfte gibt es so gesehen riesige löcher
https://capilarfix.com/wp-content/uploads/2020/10/blog_20201029_eng.jpg
Okay, das ist im Grunde eine völlig neue Aussage von der ich noch nie gehört habe, aber interessant. :o
Bis jetzt war die Annahme immer dass die entsprechenden Moleküle vernünftig durch die Haut kommen müssen, um am Follikel zu wirken. Alles was am Follikel ankommt, kommt auch in den Blutkreislauf und wirkt entsprechend auch systemisch, da die Follikel direkt an den Blutkreislauf gebunden sind. Deshalb sind liposomale Lösungen (zumindest bis jetzt) interessant , da weniger Wirkstoff benötigt wird um maximale Wirkung zu haben, da leichteres penetrieren der Hautschichten möglich ist (wenn was falsch daran ist, berichtige mich bitte).
Leider habe ich noch keine Studie gefunden welche mittels Kontrollgruppe untersucht hat, wie stark die Hemmung unter verschiedenen topischen Dosierung, wo im Körper stattfindet.
Sehr interessant finde ich diese Studie (glaube eine der wenigen vernünftigen), in welcher Mesotherapie (welche eig. nochmal eine Steigerung zum Topical sein sollte) mit oraler Applikation verglichen wurde. https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC7706484/
Die Studie basht witzigerweise etliche andere Studien, bezüglich Ausführung, aber unabhängig davon schneidet auch hier orales Dutasterid bedeutend besser ab. Die Mesotherapie funktioniert eindeutig, allerdings zeigte die orale Variante im Schnitt eine Steigerung der Haarmenge verglichen mit Meso pro cm2 um ganze 100%, was enorm ist.
"Apparently mean change in hair count from baseline in cm2 was greater with oral over intralesional dutasteride. Our pooled analysis of 4 studies evaluating oral dutasteride estimated a mean change in hair growth of 15.92 hairs per cm2, when indirectly compared to a mean change of 7.9 hairs per cm2 in the 1 study of intralesional dutasteride that reported this outcome. A clear difference favoring oral dutasteride could be observed;"
Ein weiterer Gedanke hierzu, da ja anscheinend mehr Scalp-DHT-Hemmung nicht mehr Haare zu bringen scheint: Unter Umständen ist die 5ar-Hemmung im Scalp auch nicht wichtig, sondern vielleicht geht es ausschließlich um die Hemmung im Follikel direkt?! Mesotherapie hat laut Studienlage keine signifikanten Auswirkungen auf das Serum-DHT, hemmt Scalp-DHT sehr effektiv, wirkt aber auch längst nicht im selben Umfang wie orale Applikation. Was bringt es, wenn im Scalp das DHT gehemmt wird, es aber nicht im selben Umfang in den Follikeln selbst passiert? Vielleicht wirkt oral ja einfach nur besser, weil es quasi über den Blutstrom eine permanente Versorgung an 5ar-Hemmung gibt, welche topisch einfach nicht gegeben ist, da der Scalp den Großteil des aufgetragenen Wirkstoffs aufnimmt und verstoffwechselt? Nur eine Überlegung.
Ansonsten schon mal Guten Rutsch an alle.
[Aktualisiert am: Di., 31 Dezember 2024 02:29]
Dutasterid oral
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Aw: Dutasterid 0,05% topisch 1/Woche [Beitrag #513293 ist eine Antwort auf Beitrag #513292] :: Di., 31 Dezember 2024 12:29
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Haar2O
Beiträge: 5136 Registriert: Januar 2012
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Icetea schrieb am Tue, 31 December 2024 11:29Genau es muss auch systemisch gehemmt werden damit die Haarfollikel nicht immer wieder mit neuem Blut mit dht überspült werden.
Nein, ich hatte das weiter oben schonmal geschrieben: Serum-DHT ist zu 98% an SHBG gebunden und hat damit keine Wirkung mehr.....das DHT im Blut ist durch die Bindung zu groß um an den Androgenrezeptor andocken zu können. Darum ist Serum-DHT irrelevant. Es ging mir um die Versorgung mit 5ar Hemmern (also Fin,Dut) welcher über den Blutstrom am Follikel ankommt. DHT ist ein Peripherie-Hormon und wird nicht wie Testo in Keimzellen gebildet und in den Blutkreislauf abgegeben, sondern nur in ganz speziellen Körperregionen gebildet wo die 5ar präsent ist (vorwiegend Haut und Prostata). Von dort aus kommt es zwar ins Blut, hat dort aber keine Wirkung mehr aufgrund der enormen Bindung zu SHBG. Aus diesem Grund sind DHT-Messungen per Blutabnahme sinnfrei, weil sie nichts darüber aussagen was im Gewebe passiert.
Icetea schrieb am Tue, 31 December 2024 11:29
Das Scalp dht ist dann vmtl nur ein Baustein und vllt der kleinere.
Wenn das dht systemisch mit dut oder fin um zb 70-90% gedrückt wird dann kommt vmtl viel weniger an dht an die Haarwurzeln welche ja ständig mit neuem Blut versorgt werden auch wenn weniger scalp dht geblockt wird im Vergleich zu topisch.
Wie gesagt glaube ich mittlerweile, dass die Wirkung nicht über die Serum-Hemmung kommt (im Serum ist DHT wie gesagt eh wirkungslos) sondern über den direkten Zufluss von Fin/Dut über den Blutstrom.
Icetea schrieb am Tue, 31 December 2024 11:29
Aber meso scheint ja auch zu funktionieren genau wie dut topical. Es ist extrem wichtig zu wissen was die Ziele sind: Wenn man wie ich nen NW1 bis max 1,5 ist und nicht die maximale Wirkung mit maximalen nw möchte sondern nur etwas was den HA abbremsen oder das erhält was man hat weil man zb eine HT geplant hat dann finde ich dut meso/topical eine sehr gute Lösung da es kaum nw macht und vmtl auch kaum dht drückt bei 1/Woche. Ich werde mein dht auch nach paar Wochen dut 0,05%/1Wochr nochmal testen.
Wenn man schon nw 2-3 ist und es aggressiv weitergeht und man Haare dazugewinnen will kommt man vmtl mit 1/Woche dut topical nicht weit.
Da gehe ich komplett mit. Wenn man den HA sehr früh bemerkt (statistisch gesehen bemerken die meisten Menschen erst ab 50% Dichteverlust den HA), dann sollte ein topical genügen. Das macht aber im Grunde niemand. Eigentlich müsste man, sobald man GHEs entwickelt mindestens mit Fin/Dut- topisch arbeiten um weiteren Schaden zu verhindern.
[Aktualisiert am: Di., 31 Dezember 2024 12:42]
Dutasterid oral
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Aw: Dutasterid 0,05% topisch 1/Woche [Beitrag #513297 ist eine Antwort auf Beitrag #513290] :: Di., 31 Dezember 2024 17:49
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pilos
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ja so ganz geklärt ist das alles nicht..mit der oral, topical oder meso wirkung
bereits in den ersten 20 µm der haut, im stratum corneum, lösen sie sich liposome auf und geben den inhalt frei...liposome selber wandern aber nicht tiefer rein...weil sie schon ganz oben aufplatzen.
es gibt aber viel bessere vesikeln als liposomes
und etliche träger wurden mit fluoreszierende wirkstoffe welche sehr große molmassen haben (1000) durchgrführt und alle penetrieren sehr tief...je nach träger und vesikel größe
es gibt aber in der tat auch sehr widersprüchliche studien was träger und vesikelgröße angeht
jetzt bei meso-duta
das wird in 50 punkte oder so gespritzt und es wird gehofft, dass es dann überall difundiert...das klappt aber nicht. dann 1x die woche oder so ähnlich.
dht im scalp ist in der tat egal. es geht nur ums haarfollikel.
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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ot [Beitrag #513302 ist eine Antwort auf Beitrag #513290] :: Di., 31 Dezember 2024 19:23
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pilos
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ot
......................
[Aktualisiert am: Di., 31 Dezember 2024 19:23]
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Dutasterid 0,05% topisch 1/Woche [Beitrag #513330 ist eine Antwort auf Beitrag #513308] :: Do., 02 Januar 2025 19:47
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Haar2O
Beiträge: 5136 Registriert: Januar 2012
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pilos schrieb am Di., 31 Dezember 2024 22:17
dht im scalp ist in der tat egal. es geht nur ums haarfollikel.
Und über Jahrzehnte hat man sich auf Scalp-DHT fokussiert. :d
Vikki schrieb am Di., 31 Dezember 2024 22:17 Es kann sein, dass eine Follikel mit Talg gekreuzt ist (wie auf meinem Link unten) und dies - höchstwahrscheinlich - verhindert, dass alle Topicals tief genug eindringen.
Auch eine interessante Theorie, noch nie an sowas gedacht, aber sicher auch möglich. Generell ist ja scheinbar auch die Wirkstoffklasse völlig egal. Ob nun 5ar-Hemmer, Antiandrogene oder sogar Minox, es wirkt oral alles weitaus potenter.
Icetea schrieb am Di., 31 Dezember 2024 22:17
Da sollte low dosis isotretinoin auch noch nützlich für sein Very Happy
Da hatte ich in der Vergangenheit auch schon dran gedacht, allerdings eher um Sulfotransferase zu pushen und dann auch eher topisch. Oral ist das Zeug schon wild, auch low dose.
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Aw: Dutasterid 0,05% topisch 1/Woche [Beitrag #513331 ist eine Antwort auf Beitrag #513330] :: Do., 02 Januar 2025 21:07
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pilos
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Haar2O schrieb am Do., 02 Januar 2025 19:47pilos schrieb am Di., 31 Dezember 2024 22:17
dht im scalp ist in der tat egal. es geht nur ums haarfollikel.
Und über Jahrzehnte hat man sich auf Scalp-DHT fokussiert. :d
https://www.alopezie.de/fud/index.php/m/317382/?srch=blut#msg_317382
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Dutasterid 0,05% topisch 1/Woche [Beitrag #513335 ist eine Antwort auf Beitrag #513334] :: Fr., 03 Januar 2025 10:18
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pilos
Beiträge: 27071 Registriert: November 2005 Ort: Ausland
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Haar2O schrieb am Fr., 03 Januar 2025 09:34pilos schrieb am Do., 02 Januar 2025 21:07Haar2O schrieb am Do., 02 Januar 2025 19:47pilos schrieb am Di., 31 Dezember 2024 22:17
dht im scalp ist in der tat egal. es geht nur ums haarfollikel.
Und über Jahrzehnte hat man sich auf Scalp-DHT fokussiert. :d
https://www.alopezie.de/fud/index.php/m/317382/?srch=blut#msg_317382
Hatte sich eig. mehr auf die Studien bezogen die alle das Scalp-DHT messen, aber ja. :p
klar follikel dht ist sehr schwer zu messen.
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Aw: Dutasterid 0,05% topisch 1/Woche [Beitrag #513397 ist eine Antwort auf Beitrag #513171] :: Mi., 08 Januar 2025 03:53
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Roko
Beiträge: 344 Registriert: April 2021
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Ich nehme nun seit fast 5 Monaten einmal in der Woche 0,5 mg oral Dutasterid. Parallel dazu seit Jahren 3-mal die Woche Finasterid 1 mg. Seit fast 4 Wochen habe ich vermehrtes Haarausfall, obwohl vorher die Haaare durch den Einsatz von Dutasterid zwischenzeitlich wirklich voller aussahen. Kann das Shedding durch Dutasterid sein? Ich dachte immer, dass es unter Dutasterid kein Shedding gibt. Vor allem bei der Mikrodosierung was ich einnehme. Habt Ihr mal Ratschläge für mich. Ich weiss nicht mehr weiter.
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