Aw: Nach 7 Jahren Fin auf Dut wechseln oder ergänzend nehmen? [Beitrag #511614 ist eine Antwort auf Beitrag #511613] :: Sa., 05 Oktober 2024 14:13
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pilos schrieb am Sa., 05 Oktober 2024 14:06Pfannkuchenmeister schrieb am Sat, 05 October 2024 13:55DHT allein kann niemals Haarausfall verursachen, mein Testosteron und DHT Spiegel müsste aktuell wesentlich höher sein, als noch vor paar Jahren, aber kein Haarausfall, im Gegensatz noch vor paar Jahren. Eine reich an antioxidative, durchblutungsfördernde sowie nährstoffreiche Ernährung/Supplementierung wirkt der androgenetischen Alopezie massiv dagegen. Ich rede nicht von Neuwuchs, aber dem Stoppen des Prozesses.
so ist das nichr
wenn nach duta und fin ..manchmal beachtlichen neuwuchs gibt...dann ist es naheliegend dass es um einen 5 alpha reduzierten wirkstoff oder metaboliten sich handeln muss.
vielleicht nicht dht direkt aber ein metabolit von dht...schließlich gibt es nämlich mindestens 4 stück davon....es kann auch auch 11-keto-dht sein und seine metaboliten...
die 5 alpha reductase ist auf alle fälle involviert
Nicht falsch verstehen, ich stimme dir vollkommen zu, aber viele denken, es ist nur DHT. DHT wird eine grosse Rolle spielen, ansonsten würde Finasterid 0 Wirkung haben. Ich bin mir jedoch sicher, dass es noch andere grosse Faktoren gibt, die zum Haarausfall oder zur Vorbeugung beitragen.
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Aw: Nach 7 Jahren Fin auf Dut wechseln oder ergänzend nehmen? [Beitrag #511619 ist eine Antwort auf Beitrag #511403] :: Sa., 05 Oktober 2024 14:51
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"Aorten von endothelialen NO-Synthase-defizienten Mäusen zeigten eine erhöhte basale TGF-beta1- und Kollagen-Typ-I-Expression"
Exakt das, was bei AGA der Fall ist.
Deswegen wirkt Fin:
Es hemmt die Fibrose, die durch
NO-Mangel (Stickoxid-Mangel) ausgelöst wurde.
Hier ein Bild, was das verdeutlicht:
https://proargi-9plusblog.zenez.com/wp-content/uploads/2013/10/How_Arteries_Age.jpg
NO hemmt Fibrose und TGF-ß, beseitigt die
Durchblutungsstörung und den Sauerstoffmangel.
Ähnlich arbeitet auch Minoxidil, jedoch wirkt
es bei vielen nicht, da Minox erst durch
Sulfotransferase in die aktive Form umgewandelt
werden muss und viele haben dieses Enzym nicht.
Dazu kommt noch, dass Minox zu schwach ist.
Die Kopfhaut muss richtig rot werden und glühen!
Er dann ist richtig viel NO vor Ort und kann
die Kopfhaut richtig aufräumen.
Solange die Kopfhaut blass bleibt, kann es kaum wirken.
Deswegen wirkt Minox auch so schlecht.
Das, was wirklich NO fördert ist:
- Dermastamp
- Capsaicin-Creme
- Nitrat
Und oral auch noch Arginin + Citrullin.
Essig fördert auch die NO-Bildung.
Man sieht es sofort durch Rotwerden der Haut!
[Aktualisiert am: Sa., 05 Oktober 2024 14:51]
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Aw: Nach 7 Jahren Fin auf Dut wechseln oder ergänzend nehmen? [Beitrag #511620 ist eine Antwort auf Beitrag #511619] :: Sa., 05 Oktober 2024 15:24
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pilos
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luftnummer
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Nach 7 Jahren Fin auf Dut wechseln oder ergänzend nehmen? [Beitrag #511628 ist eine Antwort auf Beitrag #511625] :: Sa., 05 Oktober 2024 23:44
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knopper22 schrieb am Sa., 05 Oktober 2024 22:16ok das mit den Metaboliten klingt auf jeden Fall interessant. Logo hört der Haarausfall dann auf wenn man einfach das DHT it FIn blockt da dann auch die Metaboliten weg sind.
Aber uff das wäre ja dann wirklich die Holzhammermethode und die ganzen Jahre jetzt im Grunde die falsche bzw. nicht korrekte Therapie gegen AGA.
Hat man das denn noch nie so richtig untersucht auf molekularer Ebene? :uhoh:
Ein weiteres sehr untrügliches Zeichen ist ja nun auch dass stets nur die Haare im Oberkopfbereich betroffen sind, die Unteren Haare also völlig unempfindlich gegen diese Metaboliten sind (auch auch gegen DHT :d )
Was man auch sicher weiß ist dass halt die Haare Testosteronrezeptoren haben...aber warum? Das Kopfhaar selber wächst ja schon bei Kleinkindern, bei Frauen usw.. Da wo also gar kein Testo vorhanden ist.
Auffällig bei Fin ist weiterhin, dass offenbar eine sehr geringe Menge genauso viel blockt bzw. genauso wirkt wie 1 mg oder 5 mg. Entweder es ist wirklich so potent dass diese kleine Menge ausreicht oder es blockt noch etwas anderes, eben so einen Metabolit, viel besser als das DHT selber.
In dem Fall bräuchte man nur den Metabolit zu blocken...wenn das denn ginge...
Der Metabolit heißt TGF-Beta.
Das ist die Reihenfolge:
DHT =>> TGF-ß =>> Fibrose =>> AGA
Also könnte man auch gleich TGF-ß blocken
statt DHT. Stickoxid und Minox machen genau das.
Oder man bricht die Fibrose mit Massagen.
Auch das hat ja bereits zu sensationellen Ergebnissen geführt:
https://www.alopezie.de/fud/index.php/t/33473/
Es gibt keine DHT-Überempfindlichkeit!
Wie soll sowas auch funktionieren?
Gäbe es das, würde man schon ab der Pubertät AGA
bekommen und nicht erst 30 Jahre später.
Außerdem würden die Haare dann durch DHT-Hemmung
sofort wieder wachsen, was aber auch nicht der Fall ist.
DHT führt zu einer Ansammlung von Kollagen und dieses
Kollagen führt dann zu einer Durchblutungsstörung.
In dieser Studie stehts auch:
"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die T-induzierte Expression von TGF-beta1 und Prokollagen Typ I zur Entwicklung einer perifollikulären Fibrose bei AGA beitragen kann, und die hemmende Wirkung auf die T-induzierte Expression von Prokollagen und TGF-beta1 könnte einen weiteren möglichen Mechanismus erklären, wie Finasterid bei AGA wirkt."
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16755026/
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Aw: Nach 7 Jahren Fin auf Dut wechseln oder ergänzend nehmen? [Beitrag #512534 ist eine Antwort auf Beitrag #512523] :: So., 03 November 2024 15:03
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Haar2O
Beiträge: 5106 Registriert: Januar 2012
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PaulBerg schrieb am Sat, 02 November 2024 20:05
Du schreibst dass du auch nebenwirkungen hast? Welche wären das?
Vor allem Wassereinlagerungen. Ganz am Anfang (also in jüngeren Jahren Anfang 20) stark verringerter Bartwuchs/Körperhaarwuchs.
PaulBerg schrieb am Sat, 02 November 2024 20:05
Was mich an den Studien etwas stört ist dass sie häufig nur über kurze Zeiträume gehen, also nur einige Monate. Die längste die ich in deinen verlinkten gesehen habe war eine 2+2 Jahres Studie also 4 Jahre?
Ich hab da wirklich bedenken, dass es zwar 2-3 Jahre gut geht und nach 5-10 Jahren zerschießt man sich dann doch was... und erhält unreversible Nebenwirkungen.
Die Fin studien sind 10 jahres studien zu dut hab ich solche bisher nicht gefunden...
Oder kann mich hier jemand beruhigen und das ist physikalsich garnicht möglich ?
Im Sinne vonn, entweder die ersten Monate oder garnicht. Und wenn dann auch reversibel?
Ich würde dir stark davon abraten Dutasterid anzufassen. In deinem Kopf dreht sich jetzt schon alles krampfhaft um Nebenwirkungen und du stellst Fragen, die dir niemand beantworten kann. Das kann nur schief gehen.
Dutasterid 3 mal 0,5 mg / Woche
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Aw: Nach 7 Jahren Fin auf Dut wechseln oder ergänzend nehmen? [Beitrag #512569 ist eine Antwort auf Beitrag #511494] :: Di., 05 November 2024 12:58
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pilos
Beiträge: 26929 Registriert: November 2005 Ort: Ausland
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Norwood-packt-das-an schrieb am Mi., 02 Oktober 2024 23:25pilos schrieb am Wed, 02 October 2024 23:01Pfannkuchenmeister schrieb am Mi., 02 Oktober 2024 20:16 Die wenigsten haben doch erfolg bei fina oder dut, zumindest hör ich gefühlt nur, wie der Haarausfall weiter voranschreitet, erleuchtet mich, falls ich falsch liege
das ist jetzt nicht ernst gemeint
also mindestens 60% der user sind schon responder...
D.h. 40% sind es nicht.
Ganz schön viele Non-Responder!
komischerweise, nehmen viele männer ab 50, dutasteride wegen prostata und es gibt keine berichte dass sie dadurch mehr kopfhaare bekommen hätten
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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