Topical Spironolactone [Beitrag #512313] :: Fr., 25 Oktober 2024 14:44
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Icetea
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Ich frage mich gerade wie meine Reise weitergeht da ich kein Dut/Fin/Ru nehmen möchte.
Ich dachte bevor ich nur noch minox nehme und dermapen könnte ich noch was dazunehmen was sogut wie kein Risiko hat aber dennoch vllt bisschen was bringt und es dazu Studien gibt.
Da wären dann eigentlich nur noch Pyrilutamid oder Spironolactone topisch von denen ich zumindest ne kleine Wirkung erhoffe. Dazu Haartransplantationen. Ums Geld geht es nicht.
Das Zuckergel ist auch interessant aber da gibt es ja glaub noch nichts wo man es beziehen kann? Von Ket halte ich nichts und trocknen nur aus und macht Haare eher strohig.
Ich denke spiro topisch mit minox zusammen wäre attraktiv hier eine Metaanalyse aus 2022 zwar nur mit 2 guten Studien zu topisch aber diese waren erfolgreich und keine Nw. https://www.dovepress.com/the-efficacy-and-safety-of-oral-and-topical-spironolactone-in-androgen-peer-reviewed-fulltext-article-CCID
Also wäre doch topisches Spiro mit Minox zusammen etwas was ich nehme könnte anstatt garnichts was vllt auch nur 10-20% Wirkung hat...besser als nichts. Und dazu eben Haartranspkantationrn.
Pyrilutamid gibt es ja keine wirklichen erfolgreichen Studien bisher und bin auch nicht überzeugt davon.
Hat jemand Erfahrungen mit Spiro topisch?
[Aktualisiert am: Fr., 25 Oktober 2024 14:45]
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Aw: Topical Spironolactone [Beitrag #512329 ist eine Antwort auf Beitrag #512326] :: Fr., 25 Oktober 2024 22:10
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pilos
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Haar2O schrieb am Fr., 25 Oktober 2024 21:34Kann Spiro absolut nicht empfehlen. Ist kaum wirksam und stinkt wie Sau. Gibt deutlich sinnvollere Antiandrogene.
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Topical Spironolactone [Beitrag #512335 ist eine Antwort auf Beitrag #512333] :: Sa., 26 Oktober 2024 00:15
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Haar2O
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Icetea schrieb am Fr., 25 Oktober 2024 23:36
Welche?
Höchstwahrscheinlich alle die als Medikament zugelassen sind (also Flutamid, Bicalutamid, Cyproteronacetat etc). Ansonsten halt im Researchbereich Pyrilutamid und CB, wenn du RU nicht nehmen willst. Wenns dir nur um NWs geht dann kommt eig. nur CB in Frage. Wenn ich mich richtig erinnere hat das keine systemischen Auswirkungen.
[Aktualisiert am: Sa., 26 Oktober 2024 00:21]
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Aw: Topical Spironolactone [Beitrag #512341 ist eine Antwort auf Beitrag #512340] :: Sa., 26 Oktober 2024 08:30
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pilos
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Haar2O schrieb am Sa., 26 Oktober 2024 08:13Icetea schrieb am Sa., 26 Oktober 2024 00:35
CB ist das wirkungsvoll?
Soll wohl ähnlich wirksam wie RU sein. Musst mal online schauen (oder in diesem Forum schauen). Gibt es genug Infos zu.
hmm...dann sollte mal einer mit acne links eine 1% cb und rechts eine 1%ru auftragen....erst nach paar wochen kann man sagen was wirklich besser ist....
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Topical Spironolactone [Beitrag #512342 ist eine Antwort auf Beitrag #512341] :: Sa., 26 Oktober 2024 08:39
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Haar2O
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pilos schrieb am Sa., 26 Oktober 2024 08:30
hmm...dann sollte mal einer mit acne links eine 1% cb und rechts eine 1%ru auftragen....erst nach paar wochen kann man sagen was wirklich besser ist....
Muss mich korrigieren. Es war CPA. Laut der Phase II Studie sogar effektiver als Minox.
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10173235/#CR60
"In a phase II exploratory study, clascoterone was more effective than cyproterone acetate or 17-alpha estradiol in increasing hair shaft diameter and hair follicle density [60]. Furthermore, hair growth was higher in patients using clascoterone compared with topical minoxidil"
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Aw: Topical Spironolactone [Beitrag #512343 ist eine Antwort auf Beitrag #512342] :: Sa., 26 Oktober 2024 08:49
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pilos
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Haar2O schrieb am Sat, 26 October 2024 08:39pilos schrieb am Sa., 26 Oktober 2024 08:30
hmm...dann sollte mal einer mit acne links eine 1% cb und rechts eine 1%ru auftragen....erst nach paar wochen kann man sagen was wirklich besser ist....
Muss mich korrigieren. Es war CPA. Laut der Phase II Studie sogar effektiver als Minox.
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10173235/#CR60
"In a phase II exploratory study, clascoterone was more effective than cyproterone acetate or 17-alpha estradiol in increasing hair shaft diameter and hair follicle density [60]. Furthermore, hair growth was higher in patients using clascoterone compared with topical minoxidil"
ich weiß nicht...es gibt hier 2-3 cb-01-hardcore (5-8% CB!!!???) user....so ganz überzeugt waren die zumindest nach 2 jahre nicht mehr
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Topical Spironolactone [Beitrag #512345 ist eine Antwort auf Beitrag #512344] :: Sa., 26 Oktober 2024 09:41
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SexyKäsebrot
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Icetea schrieb am Sa., 26 Oktober 2024 09:27pilos schrieb am Sa., 26 Oktober 2024 08:49Haar2O schrieb am Sat, 26 October 2024 08:39pilos schrieb am Sa., 26 Oktober 2024 08:30
hmm...dann sollte mal einer mit acne links eine 1% cb und rechts eine 1%ru auftragen....erst nach paar wochen kann man sagen was wirklich besser ist....
Muss mich korrigieren. Es war CPA. Laut der Phase II Studie sogar effektiver als Minox.
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10173235/#CR60
"In a phase II exploratory study, clascoterone was more effective than cyproterone acetate or 17-alpha estradiol in increasing hair shaft diameter and hair follicle density [60]. Furthermore, hair growth was higher in patients using clascoterone compared with topical minoxidil"
ich weiß nicht...es gibt hier 2-3 cb-01-hardcore (5-8% CB!!!???) user....so ganz überzeugt waren die zumindest nach 2 jahre nicht mehr
Von den ganzen topischen Sachen an Aa ohne 5ar konnte iwie bisher nur ru58841 und vllt cpa einigermaßen überzeugen an Erfahrungsberichten, also zumindest so 50/50. Liege ich da richtig?
Vllt dann einfach doch weiterhin ru nehmen und mikrodosis 10mg? Da sollten doch eig kaum nw kommen bei der geringen dosis und vllt trotzdem bisschen nen Effekt?
doch diese herz palpilationen können tatsächlich schon bei ganz geringen dosierungen kommen wenn man den dafür empfänglichen organismus hat.
schon häufiger gelesen das die leute wegen palps immer weiter runterdosiert hanen und sie trotzdem kamen und ich selber bei ru leider auch, obwohl ich jahrzehnte sämtliches an btm ausprobiert hab und mich eine dreck um nw's geschert habe sind die nw"s leider real. mich nerven auch die leute die sagen es wäre angst oder psychisches hineinsteigern oder sowas wie einbildung und phantomschmerz. bin nämlich eher der risikofreudige typ und psychisch in dieser kategorie eher abgehärtet und bilde mir keine herz ungereimtheiten ein
ru ist irgendwie mysteriös gefährlich für manche. leider. ich würde es eigentlich auch gerne nehmen. vll ist mein herz bzw organismus eben wegen dieser drogen bzw vergangenheit vorgeschädigt. i dont know.
ich will auch etwas additional zu meiner daily routine was an ru rankommt aber nicht diese nw's hat. schade das spiro jetzt scheinbar wegfällt.
schönes wochenende
[Aktualisiert am: Sa., 26 Oktober 2024 09:46]
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Aw: Topical Spironolactone [Beitrag #512346 ist eine Antwort auf Beitrag #512343] :: Sa., 26 Oktober 2024 09:50
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Haar2O
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pilos schrieb am Sa., 26 Oktober 2024 08:49
ich weiß nicht...es gibt hier 2-3 cb-01-hardcore (5-8% CB!!!???) user....so ganz überzeugt waren die zumindest nach 2 jahre nicht mehr
Bin ich genauso wenig von überzeugt. Generell topische Antiandrogene sind, wenn man sich so die Erfahrungsberichte anschaut, eher enttäuschend.
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Aw: Topical Spironolactone [Beitrag #512348 ist eine Antwort auf Beitrag #512346] :: Sa., 26 Oktober 2024 10:14
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pilos
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Haar2O schrieb am Sa., 26 Oktober 2024 09:50pilos schrieb am Sa., 26 Oktober 2024 08:49
ich weiß nicht...es gibt hier 2-3 cb-01-hardcore (5-8% CB!!!???) user....so ganz überzeugt waren die zumindest nach 2 jahre nicht mehr
Bin ich genauso wenig von überzeugt. Generell topische Antiandrogene sind, wenn man sich so die Erfahrungsberichte anschaut, eher enttäuschend.
es gibt aber keine plausible erklärung ausser penetrations-probelme und/oder wash-off probleme, den prodrugs sind die verwendeten wirkstoffen nicht.
und penetrationsprobleme gibt es nicht, ein topical aus fin/duta/cpa hat DHT fast auch null gedrückt....mehr haare aber nicht gebracht :|
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Aw: Topical Spironolactone [Beitrag #512352 ist eine Antwort auf Beitrag #512350] :: Sa., 26 Oktober 2024 11:31
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pilos
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SCWRG schrieb am Sat, 26 October 2024 11:23Zitat:und penetrationsprobleme gibt es nicht, ein topical aus fin/duta/cpa hat DHT fast auch null gedrückt....mehr haare aber nicht gebracht :|
Was meinst du genau, pilos? Topisches Fin oder Dut, das DHT gegen Null reduziert, bringt trotzdem keinen Haarwuchs (oder Stopp des Haarausfalls)? In einer Situation, in der orales Fin oder Dut das getan hätten? Bei wem genau?
so ähnlich.
zumindest in diesen einem fall
datenschutz
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Aw: Topical Spironolactone [Beitrag #512354 ist eine Antwort auf Beitrag #512352] :: Sa., 26 Oktober 2024 11:44
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Haar2O
Beiträge: 5105 Registriert: Januar 2012
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pilos schrieb am Sa., 26 Oktober 2024 11:31
so ähnlich.
zumindest in diesen einem fall
datenschutz
Das muss dann aber ein Ausnahme-Nonresponder gewesen sein.
An sich müssten topische Antiandrogene locker mit 5ar Hemmern mithalten können, aber naja, die Praxis beweist das Gegenteil. Warum auch immer das so ist.
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Aw: Topical Spironolactone [Beitrag #512355 ist eine Antwort auf Beitrag #512354] :: Sa., 26 Oktober 2024 12:02
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pilos
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Haar2O schrieb am Sa., 26 Oktober 2024 11:44pilos schrieb am Sa., 26 Oktober 2024 11:31
so ähnlich.
zumindest in diesen einem fall
datenschutz
Das muss dann aber ein Ausnahme-Nonresponder gewesen sein.
An sich müssten topische Antiandrogene locker mit 5ar Hemmern mithalten können, aber naja, die Praxis beweist das Gegenteil. Warum auch immer das so ist.
aga und wahrscheinlich zusätzlich etwas autoimmunes dabei
trotzdem
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Aw: Topical Spironolactone [Beitrag #512356 ist eine Antwort auf Beitrag #512345] :: Sa., 26 Oktober 2024 12:55
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Icetea
Beiträge: 1347 Registriert: Oktober 2021
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Dicht schrieb am Sa., 26 Oktober 2024 09:41Icetea schrieb am Sa., 26 Oktober 2024 09:27pilos schrieb am Sa., 26 Oktober 2024 08:49Haar2O schrieb am Sat, 26 October 2024 08:39pilos schrieb am Sa., 26 Oktober 2024 08:30
hmm...dann sollte mal einer mit acne links eine 1% cb und rechts eine 1%ru auftragen....erst nach paar wochen kann man sagen was wirklich besser ist....
Muss mich korrigieren. Es war CPA. Laut der Phase II Studie sogar effektiver als Minox.
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10173235/#CR60
"In a phase II exploratory study, clascoterone was more effective than cyproterone acetate or 17-alpha estradiol in increasing hair shaft diameter and hair follicle density [60]. Furthermore, hair growth was higher in patients using clascoterone compared with topical minoxidil"
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Von den ganzen topischen Sachen an Aa ohne 5ar konnte iwie bisher nur ru58841 und vllt cpa einigermaßen überzeugen an Erfahrungsberichten, also zumindest so 50/50. Liege ich da richtig?
Vllt dann einfach doch weiterhin ru nehmen und mikrodosis 10mg? Da sollten doch eig kaum nw kommen bei der geringen dosis und vllt trotzdem bisschen nen Effekt?
doch diese herz palpilationen können tatsächlich schon bei ganz geringen dosierungen kommen wenn man den dafür empfänglichen organismus hat.
schon häufiger gelesen das die leute wegen palps immer weiter runterdosiert hanen und sie trotzdem kamen und ich selber bei ru leider auch, obwohl ich jahrzehnte sämtliches an btm ausprobiert hab und mich eine dreck um nw's geschert habe sind die nw"s leider real. mich nerven auch die leute die sagen es wäre angst oder psychisches hineinsteigern oder sowas wie einbildung und phantomschmerz. bin nämlich eher der risikofreudige typ und psychisch in dieser kategorie eher abgehärtet und bilde mir keine herz ungereimtheiten ein
ru ist irgendwie mysteriös gefährlich für manche. leider. ich würde es eigentlich auch gerne nehmen. vll ist mein herz bzw organismus eben wegen dieser drogen bzw vergangenheit vorgeschädigt. i dont know.
ich will auch etwas additional zu meiner daily routine was an ru rankommt aber nicht diese nw's hat. schade das spiro jetzt scheinbar wegfällt.
schönes wochenende
Naja aber es gibt zumindest ein paar Studien die nen positiven Effekt von spiro berichten...es wird also vermutlich schon etwas tun abee nicht deine aga aufhalten aber vllt verlangsamen was besser als nichts ist wenn man keine nw hat und bereit ist nachts zu stinken wegen dem spiro
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Aw: Topical Spironolactone [Beitrag #512357 ist eine Antwort auf Beitrag #512348] :: Sa., 26 Oktober 2024 12:59
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Icetea
Beiträge: 1347 Registriert: Oktober 2021
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pilos schrieb am Sa., 26 Oktober 2024 10:14Haar2O schrieb am Sa., 26 Oktober 2024 09:50pilos schrieb am Sa., 26 Oktober 2024 08:49
ich weiß nicht...es gibt hier 2-3 cb-01-hardcore (5-8% CB!!!???) user....so ganz überzeugt waren die zumindest nach 2 jahre nicht mehr
Bin ich genauso wenig von überzeugt. Generell topische Antiandrogene sind, wenn man sich so die Erfahrungsberichte anschaut, eher enttäuschend.
es gibt aber keine plausible erklärung ausser penetrations-probelme und/oder wash-off probleme, den prodrugs sind die verwendeten wirkstoffen nicht.
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Wobei topisches fin/dur sehr wohl wirkt nur schwächer da weniger systemischen dht geblockt wird dafür auch weniger nw
Nur topische AA wie ru, pyril, cb usw sind eher kritisch hinsichtlich Wirksamkeit.
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Aw: Topical Spironolactone [Beitrag #512359 ist eine Antwort auf Beitrag #512345] :: Sa., 26 Oktober 2024 13:07
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pilos
Beiträge: 26922 Registriert: November 2005 Ort: Ausland
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Dicht schrieb am Sa., 26 Oktober 2024 09:41
doch diese herz palpilationen können tatsächlich schon bei ganz geringen dosierungen kommen wenn man den dafür empfänglichen organismus hat.
schon häufiger gelesen das die leute wegen palps immer weiter runterdosiert hanen und sie trotzdem kamen und ich selber bei ru leider auch, obwohl ich jahrzehnte sämtliches an btm ausprobiert hab und mich eine dreck um nw's geschert habe sind die nw"s leider real. mich nerven auch die leute die sagen es wäre angst oder psychisches hineinsteigern oder sowas wie einbildung und phantomschmerz. bin nämlich eher der risikofreudige typ und psychisch in dieser kategorie eher abgehärtet und bilde mir keine herz ungereimtheiten ein
ru ist irgendwie mysteriös gefährlich für manche. leider. ich würde es eigentlich auch gerne nehmen. vll ist mein herz bzw organismus eben wegen dieser drogen bzw vergangenheit vorgeschädigt. i dont know.
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schönes wochenende
vielleicht ist das auch einer der gründe warum ru nie weitergekommen ist.
wer probleme bekommt, bekommt sie bereits nach nur 1 applikation
vielleicht liegt es aber auch daran, dass oft ru noch 5% undefinierte byproducts enthält....
viele berichten von einem bodensatz nach längerem stehen.
und den gibt es tatsächlich. es ist eine undefinierte verbindung die viel unpolarer als ru ist und somit noch besser als ru einzieht.
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Topical Spironolactone [Beitrag #512398 ist eine Antwort auf Beitrag #512397] :: Mo., 28 Oktober 2024 12:44
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pilos
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bulli103 schrieb am Mo., 28 Oktober 2024 12:3610 Jahre lang 5 mg, dann seit gut 10 Jahren 10 mg ohne Nebenwirkungen...habe von Leuten gehört die nehmen 20 mg und mehr, mein Arzt meinte zur Sicherheit nicht mehr als 10 mg (könnte sonst aufs Herz gehen..)..Wirkung ist wesentlich besser als als topical....
und körperbehaarung?
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Aw: Topical Spironolactone [Beitrag #512403 ist eine Antwort auf Beitrag #512401] :: Mo., 28 Oktober 2024 16:23
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pilos
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bulli103 schrieb am Mo., 28 Oktober 2024 16:20auch bei der Körperbehaarung habe ich keine großen Veränderungen festgestellt, hatte da noch nie viel, Bart Rasur 1 x die Woche reicht bei mir.....
ja ok, wenn man es hat, dann wird es extremer..
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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