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Aw: Nach 7 Jahren Fin auf Dut wechseln oder ergänzend nehmen? [Beitrag #511614 ist eine Antwort auf Beitrag #511613] :: Sa., 05 Oktober 2024 14:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Sa., 05 Oktober 2024 14:06
Pfannkuchenmeister schrieb am Sat, 05 October 2024 13:55
DHT allein kann niemals Haarausfall verursachen, mein Testosteron und DHT Spiegel müsste aktuell wesentlich höher sein, als noch vor paar Jahren, aber kein Haarausfall, im Gegensatz noch vor paar Jahren. Eine reich an antioxidative, durchblutungsfördernde sowie nährstoffreiche Ernährung/Supplementierung wirkt der androgenetischen Alopezie massiv dagegen. Ich rede nicht von Neuwuchs, aber dem Stoppen des Prozesses.
so ist das nichr

wenn nach duta und fin ..manchmal beachtlichen neuwuchs gibt...dann ist es naheliegend dass es um einen 5 alpha reduzierten wirkstoff oder metaboliten sich handeln muss.

vielleicht nicht dht direkt aber ein metabolit von dht...schließlich gibt es nämlich mindestens 4 stück davon....es kann auch auch 11-keto-dht sein und seine metaboliten...

die 5 alpha reductase ist auf alle fälle involviert





Nicht falsch verstehen, ich stimme dir vollkommen zu, aber viele denken, es ist nur DHT. DHT wird eine grosse Rolle spielen, ansonsten würde Finasterid 0 Wirkung haben. Ich bin mir jedoch sicher, dass es noch andere grosse Faktoren gibt, die zum Haarausfall oder zur Vorbeugung beitragen.


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Aw: Nach 7 Jahren Fin auf Dut wechseln oder ergänzend nehmen? [Beitrag #511616 ist eine Antwort auf Beitrag #511606] :: Sa., 05 Oktober 2024 14:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Haar2O schrieb am Sat, 05 October 2024 12:58
HerrOber schrieb am Sa., 05 Oktober 2024 12:54
Ne, du kannst versuchen die Genexpression zu verändern....

Am besten nicht mit Norwood diskutieren, den Fehler machen viele immer wieder und es verschandelt jeden Thread. Das ist wie mit dem eigenen Mittagessen über die Wohnungsnot in Ballungsgebieten zu diskutieren, nämlich vergeudete Zeit. Wink Er weiß nach 20 Jahren in diesem Forum immer noch nicht dass ein hoher DHT-Spiegel irrelevant ist und den Unterschied einfachster Begrifflichkeiten wie "Korrelation" und "Kausalität" kennt er auch nicht. Einfach keine Trollfütterung betreiben. Smile
Ja danke für den Hinweis, die Norwoodschen Gedankenmonologe sind bekannt (etwas mehr Zweifel habe ich da bei ganz neuen Usern), aber wollte auch mal nachgucken was da so der Stand in der Literatur ist.


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Aw: Nach 7 Jahren Fin auf Dut wechseln oder ergänzend nehmen? [Beitrag #511619 ist eine Antwort auf Beitrag #511403] :: Sa., 05 Oktober 2024 14:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"Aorten von endothelialen NO-Synthase-defizienten Mäusen zeigten eine erhöhte basale TGF-beta1- und Kollagen-Typ-I-Expression"
Exakt das, was bei AGA der Fall ist.

Deswegen wirkt Fin:
Es hemmt die Fibrose, die durch
NO-Mangel (Stickoxid-Mangel) ausgelöst wurde.
Hier ein Bild, was das verdeutlicht:
https://proargi-9plusblog.zenez.com/wp-content/uploads/2013/10/How_Arteries_Age.jpg

NO hemmt Fibrose und TGF-ß, beseitigt die
Durchblutungsstörung und den Sauerstoffmangel.
Ähnlich arbeitet auch Minoxidil, jedoch wirkt
es bei vielen nicht, da Minox erst durch
Sulfotransferase in die aktive Form umgewandelt
werden muss und viele haben dieses Enzym nicht.
Dazu kommt noch, dass Minox zu schwach ist.
Die Kopfhaut muss richtig rot werden und glühen!
Er dann ist richtig viel NO vor Ort und kann
die Kopfhaut richtig aufräumen.
Solange die Kopfhaut blass bleibt, kann es kaum wirken.
Deswegen wirkt Minox auch so schlecht.

Das, was wirklich NO fördert ist:

- Dermastamp
- Capsaicin-Creme
- Nitrat

Und oral auch noch Arginin + Citrullin.
Essig fördert auch die NO-Bildung.
Man sieht es sofort durch Rotwerden der Haut!

[Aktualisiert am: Sa., 05 Oktober 2024 14:51]


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Aw: Nach 7 Jahren Fin auf Dut wechseln oder ergänzend nehmen? [Beitrag #511620 ist eine Antwort auf Beitrag #511619] :: Sa., 05 Oktober 2024 15:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


luftnummer





Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG.  Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

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Aw: Nach 7 Jahren Fin auf Dut wechseln oder ergänzend nehmen? [Beitrag #511622 ist eine Antwort auf Beitrag #511620] :: Sa., 05 Oktober 2024 17:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Sa., 05 Oktober 2024 15:24


luftnummer


https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10582348/
Wink


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Aw: Nach 7 Jahren Fin auf Dut wechseln oder ergänzend nehmen? [Beitrag #511625 ist eine Antwort auf Beitrag #511613] :: Sa., 05 Oktober 2024 22:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ok das mit den Metaboliten klingt auf jeden Fall interessant. Logo hört der Haarausfall dann auf wenn man einfach das DHT it FIn blockt da dann auch die Metaboliten weg sind.
Aber uff das wäre ja dann wirklich die Holzhammermethode und die ganzen Jahre jetzt im Grunde die falsche bzw. nicht korrekte Therapie gegen AGA.
Hat man das denn noch nie so richtig untersucht auf molekularer Ebene?  :uhoh:

Ein weiteres sehr untrügliches Zeichen ist ja nun auch dass stets nur die Haare im Oberkopfbereich betroffen sind, die Unteren Haare also völlig unempfindlich gegen diese Metaboliten sind (auch auch gegen DHT  :d )

Was man auch sicher weiß ist dass halt die Haare Testosteronrezeptoren haben...aber warum? Das Kopfhaar selber wächst ja schon bei Kleinkindern, bei Frauen usw.. Da wo also gar kein Testo vorhanden ist.
Auffällig bei Fin ist weiterhin, dass offenbar eine sehr geringe Menge genauso viel blockt bzw. genauso wirkt  wie 1 mg oder 5 mg. Entweder es ist wirklich so potent dass diese kleine Menge ausreicht oder es blockt noch etwas anderes, eben so einen Metabolit, viel besser als das DHT selber.

In dem Fall bräuchte man nur den Metabolit zu blocken...wenn das denn ginge...

[Aktualisiert am: Sa., 05 Oktober 2024 22:17]


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Aw: Nach 7 Jahren Fin auf Dut wechseln oder ergänzend nehmen? [Beitrag #511628 ist eine Antwort auf Beitrag #511625] :: Sa., 05 Oktober 2024 23:44 Zum vorherigen Beitrag gehen
knopper22 schrieb am Sa., 05 Oktober 2024 22:16
ok das mit den Metaboliten klingt auf jeden Fall interessant. Logo hört der Haarausfall dann auf wenn man einfach das DHT it FIn blockt da dann auch die Metaboliten weg sind.
Aber uff das wäre ja dann wirklich die Holzhammermethode und die ganzen Jahre jetzt im Grunde die falsche bzw. nicht korrekte Therapie gegen AGA.
Hat man das denn noch nie so richtig untersucht auf molekularer Ebene?  :uhoh:

Ein weiteres sehr untrügliches Zeichen ist ja nun auch dass stets nur die Haare im Oberkopfbereich betroffen sind, die Unteren Haare also völlig unempfindlich gegen diese Metaboliten sind (auch auch gegen DHT  :d )

Was man auch sicher weiß ist dass halt die Haare Testosteronrezeptoren haben...aber warum? Das Kopfhaar selber wächst ja schon bei Kleinkindern, bei Frauen usw.. Da wo also gar kein Testo vorhanden ist.
Auffällig bei Fin ist weiterhin, dass offenbar eine sehr geringe Menge genauso viel blockt bzw. genauso wirkt  wie 1 mg oder 5 mg. Entweder es ist wirklich so potent dass diese kleine Menge ausreicht oder es blockt noch etwas anderes, eben so einen Metabolit, viel besser als das DHT selber.

In dem Fall bräuchte man nur den Metabolit zu blocken...wenn das denn ginge...
Der Metabolit heißt TGF-Beta.
Das ist die Reihenfolge:
DHT =>> TGF-ß =>> Fibrose =>> AGA

Also könnte man auch gleich TGF-ß blocken
statt DHT. Stickoxid und Minox machen genau das.
Oder man bricht die Fibrose mit Massagen.
Auch das hat ja bereits zu sensationellen Ergebnissen geführt:
https://www.alopezie.de/fud/index.php/t/33473/

Es gibt keine DHT-Überempfindlichkeit!
Wie soll sowas auch funktionieren?
Gäbe es das, würde man schon ab der Pubertät AGA
bekommen und nicht erst 30 Jahre später.
Außerdem würden die Haare dann durch DHT-Hemmung
sofort wieder wachsen, was aber auch nicht der Fall ist.
DHT führt zu einer Ansammlung von Kollagen und dieses
Kollagen führt dann zu einer Durchblutungsstörung.

In dieser Studie stehts auch:
"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die T-induzierte Expression von TGF-beta1 und Prokollagen Typ I zur Entwicklung einer perifollikulären Fibrose bei AGA beitragen kann, und die hemmende Wirkung auf die T-induzierte Expression von Prokollagen und TGF-beta1 könnte einen weiteren möglichen Mechanismus erklären, wie Finasterid bei AGA wirkt."
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16755026/


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