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Aw: Wird AGA durch eine IGF-1 Resistenz ausgelöst? [Beitrag #477741 ist eine Antwort auf Beitrag #477740] :: So., 19 Juni 2022 16:13
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mike.
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http://www.klinikmanual.de/page.php?id=43&category=memo
Hydrocortisone dockt auch am Mineralcorticoid Rezeptor an
Ich habe gerade prednisolon im Programm.. Es hat scheinbar keine mc Wirkung... Jedoch wird erst sein metabolite Cortisol wirksam.
Erfahrung habe ich gute gemacht mit 20mg hydrocortisone / Cortisol
10 sind schwach..
Pred. 10 mg wirken indirekt sehr gut.. 5mg in etwa wie 20 mg Cortisol
Wirkung in Form von.. Ich fühle mich fit und wach inkl etwas praller im Gesicht.
Ist die Frage was Cortisol am Mineralcorticoid Rezeptor bewirkt?
Progesteron bindet am Mineralcorticoid Rezeptor und ist anti diuretic
[Aktualisiert am: So., 19 Juni 2022 17:39]
Ich gebe Tipps, wie ich selber vorgehen würde... Ich bin kein Arzt und übernehme keine Haftung! Jeder ist für sein handeln selber verantwortlich! Denken dann machen!
Ältere Posts sind teilweise mittlerweile ungültig/mit Vorsicht zu genießen... ich lerne dazu und revidiere mit der Zeit meine Aussagen...
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw
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Aw: Wird AGA durch eine IGF-1 Resistenz ausgelöst? [Beitrag #477743 ist eine Antwort auf Beitrag #477715] :: So., 19 Juni 2022 16:36
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Frank1970
Beiträge: 1193 Registriert: Juni 2022
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https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022202X15481540
Ohne AGA werden alle Schichten.... Auch die subkutanes fettschicht mit zunehmendem Alter duenner
Erst bei fortgeschrittener AGA, werden ebenso alle Hautschichten duenner
Zeigt in gewisser Weise auch das fibrose nicht am anfang da ist.
Du kannst das nicht auf die galea reduzieren
AGA ist Symptom vorzeitiger hautalterung, zu welcher nachweislich der Schwund von subkutanem Fett gehoert
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29407002/
Das meinst du doch... Oder?
Ist eine blosse Hypothese.... Ansonsten wird die galea im Bezug auf AGA nirgendwo in der Literatur erwähnt. Wobei selbst diese Autoren von einem Additiven tissue remodeling durch Dht ausgehen. Irgendwo zwangsläufig muessen sie ja dann subkutanes Fett mit in Betracht ziehen.
Mein Model, ist da wesentlich wahrscheinlicher, weil eben alle Wegweiser der Literatur und Logik dort hinzeigen
Ach ja
https://plasticsurgerykey.com/scalp-2/
Der Aufbau der Kopfhaut macht deine Theorie eher unwahrscheinlich. Denn die galea liegt unterhalb der subkutanem fettschicht, und der Follikel kurz ueber der fettschicht tief in der dermis. Das er seine naehrstoffe daher bezieht ist. Logisch, und das Fett in der Haut im Zuge des alterungsprozesses oder bei AGA schwindet ist ja weitgehend belegt.
Das reicht vollkommen aus, ein Einfluss aus tieferliegenden Schichten ist nicht mehr notwendig, da der Schaden des fettschwundes schon vollkommen ausreichen würde.
Selbst wenn weniger Fett in diesem Bereich ist, was zunehmend abbaut , wäre Druck durch die galea ueberfluessig.
Ausserdem.... Selbst wenn die galea mit beteiligt wäre, müsste das tissue remodelung durch das dort freigesetzt Dht, das subkutanes Fett im Zwischenbericht mit remodeln
Und bedenke... Der Kranz kann bis unten hin ausfallen. Sieht man manchmal sogar bei 50 jaehrigen
[Aktualisiert am: So., 19 Juni 2022 19:32]
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Aw: Wird AGA durch eine IGF-1 Resistenz ausgelöst? [Beitrag #477745 ist eine Antwort auf Beitrag #477737] :: So., 19 Juni 2022 16:44
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Frank1970 schrieb am Sun, 19 June 2022 15:56Ja baby's haben dort eine angeborene Schwäche.
Aber wenn die Hormone ansteigen, entsteht dort mehr fettgewebe, und das Haar entwickelt sich immer Kraeftiger.
Bei alten Menschen sieht man dieses erscheinungsbild dann wieder.
Wenn dort doch immer eine fibrose ist, warum wachsen dann dort überhaupt Haare?
Fibrose nicht!
Die GHE sind genau die Bereiche, wo die Muskelspannung
am höchsten ist.
Deswegen sind die Blutgefäße in diesen Regionen
besonders dünn. Und Haare brauchen deutlich
mehr Zeit, um sich dort zu entwickeln.
Die Fibrose kommt erst, wenn eine AGA entsteht.
Beantworte mir doch mal die Frage,
warum es so viele Übergewichtige mit AGA
gibt. Warum sollten sie überall Fett haben,
nur auf der Kopfhaut nicht?
Macht das Sinn?
Bei AGA hat man jedenfalls im Haarfollikel
selbst, bzw. in dessen Hülle
eine Fibrose festgestellt.
Schwere der Fibrose korreliert mit der Schwere der AGA:
https://www.jaad.org/article/S0190-9622(21)00238-3/fulltext
Niemals habe ich jedoch gelesen,
dass der Mangel an Fett mit AGA
korreliert.
Das klingt schon sowas von absurd,
dass kein Wissenschaftler je auf solche Ideen
kam.
Im Gegenteil: Die Zunahme von
fett korreliert mit AGA.
Warum haben so wenige fußballer AGA?
Die haben kaum Körperfett.
Aber deren Kopfhaut soll
verfettet sein? Glaubst du selbst nicht.
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Aw: Wird AGA durch eine IGF-1 Resistenz ausgelöst? [Beitrag #477750 ist eine Antwort auf Beitrag #477743] :: So., 19 Juni 2022 17:42
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mike.
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https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12039699/
P4 als schwacher agonist am Mineralcorticoid Rezeptor
Also antagonist zu aldosteron, obwohl es eine Vorstufe dazu ist
Längere Zeit p4 macht zu E2 usw ein formschönes Gesicht.. Zumindest subjektiv
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Aw: Wird AGA durch eine IGF-1 Resistenz ausgelöst? [Beitrag #477751 ist eine Antwort auf Beitrag #477750] :: So., 19 Juni 2022 18:08
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mike.
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Zitat:
Objective: Progesterone binds to the human mineralocorticoid receptor (hMR) with nearly the same affinity as do aldosterone and cortisol, but confers only low agonistic activity. It is still unclear how aldosterone can act as a mineralocorticoid in situations with high progesterone concentrations, e.g. pregnancy. One mechanism could be conversion of progesterone to inactive compounds in hMR target tissues.
Also eine brauchbare Alternative zu spironolactone
Wenn man den backdoor pathway und die prohormoneirkung der androgene.. Speziell Androstendion und DHT, androstanadiol ausblendet
Da Scheint Cortisol oder dexamethason nochmal förderlich zu sein
Es senkt die metabolisierung in androgene je weniger acth
Ich teste da weiter... 😉
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Aw: Wird AGA durch eine IGF-1 Resistenz ausgelöst? [Beitrag #477767 ist eine Antwort auf Beitrag #477763] :: So., 19 Juni 2022 22:15
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mike.
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Frank1970 schrieb am Sun, 19 June 2022 21:13https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18598692/
Predinisolon hat hier keine antifibrotischen Eigenschaften.
Das andere corticoid... Pirfendilon ja.
Aber corticoide???
Ich persönlich würde das ohne NNr Erkrankung nicht machen
Gruss
F
Danke
gut zu wissen
Prednisolon war nur ein test - 3 wo lang
es fühlt sich sehr gut an (zu E2, P4 etc)
antiinflammatorisch ist es.. keinerlei jucken in den geheimratsecken mehr feststellbar
die ekcen waren waren 2017 (preHRT) noch komplett kahl (NW2,5)
ab morgen früh starte ich statt pred. -> dexamethason 0,5mg
NNR erkrankung habe ich nciht..direkt..jedoch eine schwäche erworben..jedoch ohne behandlung hohes DHEA (ACTH) und eine erschöprung..dazu virilisierung und trichodynie mit fettende haare - ist seit über 1 jahr weg
haarewaschen reicht 1x pW..fetten tut gar nichts mehr.. sie sind sehr trocken und ich muss mit haaröl nachhelfen
ich habe viel zu tun (stress)
mit 20 bzw 10 mg cortisol hat sich die NNR beruhigt .. keine virilisierung DHEA mittel und DHT tief (220 pg/ml)
ich wurde viel fitter und kann spielend viele dinge erledigen
dexa sollte exogen cortisol ersetzen.. und die ca 7-9? fache aromatase erhöhung (bei leider ca 30% ERa downregulation) würde extra nochmal gut tun
außerdem nehme ich seit 2018 kurweise CPA 12,5-50mg .. das senkt ACTH und senkt Cportisol in einen iunangenehmenberiech
fatigue syndrome könnte man davon bekommen... selber habe ich das schon 2019 herbst und spor 2020 erlebt.. bevor ich 2021 im sommer mit dexa, später mit cortisol begann
seither sind die haare nochmal besser geworden
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Aw: Wird AGA durch eine IGF-1 Resistenz ausgelöst? [Beitrag #477768 ist eine Antwort auf Beitrag #477766] :: So., 19 Juni 2022 22:30
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mike.
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dexa und antifibrotic
das könnte was bringen
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27086297/
Zitat:Silicone sheet that incorporates a Dx/alginate coating can release Dx and inhibit fibrosis in the middle ear
[Aktualisiert am: So., 19 Juni 2022 22:36]
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Aw: Wird AGA durch eine IGF-1 Resistenz ausgelöst? [Beitrag #477769 ist eine Antwort auf Beitrag #477768] :: So., 19 Juni 2022 22:42
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mike.
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https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29923422/
Zitat:Results: Both treatment approaches significantly reduced the total leukocyte response in bronchoalveolar lavage fluid and suppressed pulmonary edema. In contrast to DEX-treatment, PFD-treatment reduced the methacholine-induced AHR to almost control levels and partially suppressed the acute mucosal damage whereas multiple DEX-treatment was the only treatment that reduced collagen formation in lung tissue.
DEX = dexamethason
PFD = Pirfenidone
in der praxis.. keine Ahnung wo PFD herzubekommen ist
dexa habe ich und andere hier zuhause rumliegen.. das werde ich testen
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Aw: Wird AGA durch eine IGF-1 Resistenz ausgelöst? [Beitrag #477790 ist eine Antwort auf Beitrag #477784] :: Mo., 20 Juni 2022 15:18
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mike.
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Frank1970 schrieb am Mon, 20 June 2022 13:45Nicht in erster linie
Auch lonolox ist primär ein vasodilator.
Lonolox = loniten = minoxidil Tabletten
Nehme ich schon seit 1 Jahr tgl 2,5mg
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Aw: Wird AGA durch eine IGF-1 Resistenz ausgelöst? [Beitrag #477792 ist eine Antwort auf Beitrag #477790] :: Mo., 20 Juni 2022 15:20
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mike.
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mike. schrieb am Mon, 20 June 2022 15:18Frank1970 schrieb am Mon, 20 June 2022 13:45Nicht in erster linie
Auch lonolox ist primär ein vasodilator.
Lonolox = loniten = minoxidil Tabletten
Nehme ich schon seit 1 Jahr tgl 2,5mg
Seit ich es nehme sind alle Haare etwas dicker geworden.. Sichtbar.
In Kombi mit E2, cpa, dut, 2,5mg fin, corticosteroids, minox lokal inkl tretinoin, nems(kalium, jod d3, c, b12 usw)
Ist das sehr effektiv
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Aw: Wird AGA durch eine IGF-1 Resistenz ausgelöst? [Beitrag #477794 ist eine Antwort auf Beitrag #477792] :: Mo., 20 Juni 2022 15:25
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mike.
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Momentan quälen mich noch die gelichteten geheimratsecken..
Ich muss die weißen Haare dort Farben.. Nicht in schwarz wie am Bild sondern habe seit 1 Woche einen guten blond Ton der zu mir passt..
Selbst dann ist die Haarlinie maskulin eckig und nicht rund.. Trotz hohem E2..
https://www.alopezie.de/fud/index.php/mv/msg/26291/477493/#msg_477493
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Aw: Wird AGA durch eine IGF-1 Resistenz ausgelöst? [Beitrag #477798 ist eine Antwort auf Beitrag #477796] :: Mo., 20 Juni 2022 16:15
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mike.
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Frank1970 schrieb am Mon, 20 June 2022 15:37Wenn man die Haare so sieht....
Was machst du noch hier... Get a life
Spass
Ich kenne die Problematik... Aber grosse Probleme hast du nicht
Sehr kleine ghe, und tolle langen.
Ein weitgehend gesünder haaransatz
Ich Weiss wo du hin willst.... Da wo auch ich hin will
Gruss
F
Danke 😊
Vor 3 Jahren sah es noch ganz anders aus
So sollte es sein
https://thebeautyholic.com/wp-content/uploads/2019/09/Uneven-Hairline.jpg
Ps
Eine Kollegin aus HLT (minox, tretinoin, E2V injections, Casodex)
10 + Jahre jünger als ich
Post in thread 'Exploring The Hormonal Route. Hair=life.' https://www.hairlosstalk.com/interact/threads/exploring-the-hormonal-route-hair-life.109288/post-2033732
Ich beneide sie für ihr Haar und möchte dorthin auch sein
Zb mir fehlt Noch was.. Was sie hat und ich nicht.
Mehr subkutanes Fett und weniger viril obwohl ihr T höher sein könnte als meines
T als antagonist zu DHT androstanadiol?
Der Verdacht liegt nahe.. Jedoch ist es in der Praxis seehr. Sehr schwer umzusetzen...
Ansonsten bleibe ich dabei wie oben geschrieben (dexa, nac, spor p5, mehr p4 als aldosterone antagonist) zusätzlich zu allem anderen
[Aktualisiert am: Mo., 20 Juni 2022 16:39]
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Aw: leben Frauen laenger weil sie mehr braunes fett haben? [Beitrag #477802 ist eine Antwort auf Beitrag #477801] :: Mo., 20 Juni 2022 18:40
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mike.
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Mit 15 hatte ich diese Linie auch noch.
Mit 18 war es NW1
Mit 22 nw2
Mit 25 nw2 vertex
Dann hrt und nw1,5 ohne Tonsur
Dann abgesetzt und ca 4 Jahre später nw3 ohne Tonsur
Wieder hrt und es wurde jedes Jahr eine kleine Spur besser
Mein Programm wurde immer umfangreicher
Jetzt bin ich 36 und muss auf allen Ebenen arbeiten.. Speziell viele hormone Regeln um das zu halten und verbessern
Edit
Jetzt macht es Spaß und es lohnt sich
Haare zurück zum pferdeschwanz binden ist seit April 2022 wieder ohne größere Probleme /kaum sichtbare aga möglich
Leider wirke ich damit sehr maskulin und hart
Ich brauche eine ffs.. Dringend
Dank steigender Preise für chirurgen und Flugreise wird es wieder in die Ferne gerückt
[Aktualisiert am: Mo., 20 Juni 2022 18:44]
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Aw: Wird AGA durch eine IGF-1 Resistenz ausgelöst? [Beitrag #478193 ist eine Antwort auf Beitrag #477766] :: Sa., 02 Juli 2022 16:27
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mike.
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P4 als Antagonist zu Aldosteron und aufbau der subkutanen fettgewebes kann ich so subjektiv bestätigen
bauch wird weniger, beine und arme mehr - vllt erhöht es in meinem fall testosteron bei gleichbleibenden DHT//adiol/n?
-> ergänzend: ich esse weniger aufgrund leider disstress und sorgen (schadet mir vorerst aber nicht-leicht adipositas wird weniger)
seit dexa statt cortisol und ergänzend statt 2x pw P4 jeden abend .. -> es geht bergauf.. feine haare in den ecken und ein weicheres volleres gesicht und weniger fett am/seitl. unten kinn, mehr in der mitte (gefällt mir sehr gut)
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Aw: Wird AGA durch eine IGF-1 Resistenz ausgelöst? [Beitrag #478260 ist eine Antwort auf Beitrag #478259] :: Di., 05 Juli 2022 07:41
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mike.
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Bauo schrieb am Tue, 05 July 2022 06:35Ich hätte eine Zwischenfrage zum Verständnis.
Wenn ich richtig lese, seht ihr den Abbau des subkutanen Fettes in der Kopfhaut als die Hauptursache für AGA (die Ursachen für den Abbau des subkutanen Fettes mal außer Acht gelassen) und einen möglichen Wiederaufbau des subkutanen Fettes zur Umkehr der AGA führt/führen kann?
Keine Hauptursache
Trigger
Ohne wachsen auch wieder Haare.. Aber weniger schön
Um die Wiederherstellung gesunder dicker terminal Haare geht es zb mir
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