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Botox und Talgdrüsen veröden [Beitrag #364624] :: Mi., 18 Mai 2016 21:20 Zum nächsten Beitrag gehen
Angenommen, alle Haare der Kopfes, auch die an den Seiten und im Donorbereich haben den gleichen Gencode.
Das kann man ja durch eine DNA Analyse verschiedener Haare aus den verschiedenen Haarregionen testen.

Ok, nun angenommen, der Gencode ist gleich. Daraus folgt: Die Haarwurzel ist selbst nicht empfindlich gegenüber DHT.
Nun kommt es aber beim Mann und bei der Frau, wenngleich in verschiedenen Mustern und Altern, zum genetischen Haarausfall.
Warum ist das so? Wenn nicht die Haarwurzeln die Ursache sein können, wir andere Ursachen wie z.B Ernährung, Stress, etc.,
ausschließen können, dann bleibt nur noch das Umfeld der Haarwurzel. Das ist die Haut.

Nehmen wir an, von der Geburt an haben Menschen eine genetisch vorgegebene Verteilung von Talgdrüsen in der Haut.
Diese arbeiten ganz normal vor der Pubertät. Mit Beginn der Pubertät werden vom Körper aus sinnvollen Gründen, wie z.B. Wachstum,
Sexualtrieb, etc., verstärkt männliche Hormone ausgeschüttet. Das macht sich im auch an den Talgdrüsen der Haut bemerkbar.
Diese werden durch DHT zu einer vermehrten Talgproduktion angeregt. Die Haut wird fettig, die Poren können das Fett nicht vollständig
abtransportieren, die Poren verstopfen, entzünden sich. Durch eine Lebensweise, die z.B. viele Michprodukte, Kohlenhydrate enthält,
wird zusätzlich die Insulinproduktion gesteigert. Das könnte erklären,warum,im Gegensatz zu früheren Zeiten, die Menschen das
Gefühl haben, der Haarausfall würde immer jüngere Menschen betreffen. T>lgdrüsen reagieren nämlich auch auf Insulin.

Nachdem sich die Talgdrüsen entzündet haben, reagiert der Körper mt einer Gegenreaktion, einer Entzündung, die in eine Gewebeverhärtung
(Fibrose) mündet.Die Haut und der Haaraschaft verhärten sich, es bildet sich, wie bei Narben, eine bestimmt Form des Kollagens aus.
Neue Haare, die eh schon durch die entzündlichen Prozesse geschwächt sind, können die Haut nicht mehr durchdringen.
Zudem nisten sich nun erstmals, auf der Haut natürlich vorkommende Hautpilze in den Haarschaft ein, die sich nun von dem geschwächten
Haar ernähren können. Das Haar degeneriert also aufgrund seiner Umgebung.

Senkt man durch Finasterid den DHT Spiegel rechtzeitig ab, produzieren die Talgdrüsen weniger Sebum. Der Entzündungsprozess wird
verhindert. Nutzt man Minoxidil, erweitert dies die Blutgefässe der Haarwurzel, was eine besser Versorgung dieser bedeutet.
Ist der Prozess der Haarverkümmerung zu weit fortgeschritten (Glatzenträger) können diese Haarmittel in ihrem Wirkungsmechanismus
keine Haare reaktivieren. Die Narbenbildung der Kopfhaut ist, wenn auch mikroskopisch klein, abgeschlossen. Ist die Fibrose zu weit
fortgeschritten, bleibt beim heutigen Stand der Technik ohne Stammzellnutzung, nur ein Haarwurzelerssatz, eine Haartransplantation
mit nicht von DHT geschädigten Haarwurzeln samt deren ebenfalls DHT resistenten Talgdrüsen.

Reduziert man frühzeitig mit Mitteln wie Ket die Hautpilze und einen kleinen Teil der Androgene, bleibt aber der durch DHT angeregte
Entzündungsprozess weiter bestehen. Die Wirkung von Minoxidil alleine reicht wohl auch selten aus, die Haare dauerhaft zu halten.
Nur eine DHT Reduktion auf ein Niveau vor der Pupertät, kann diesen Prozess verzögern, oder stoppen.

Die typischen Haarausfallmuster beim Mann (Norwood Skala) scheinen durch die genetische Verteilung der Talgdrüsen in der Haut bedingt zu sein.
Ein vermehrtes Vorkommen dieser Drüsen am Oberkopf ist sicherlich kein Zufall, sondern scheint der physikalischen Wärmeableitung am Oberkopf geschuldet.
Vom Hinterkopf transplantierte Haare fallen am Oberkopf nicht aus, da man diese immer mit der Haut, also dem reduzierten Vorkommen von Talgdrüsen
verpflanzt.

Bei Frauen sinkt nach den Wechseljahren die Öströgenproduktion. Die auch im weiblichen Körper vorkommenden Androgene können sich nun besser durchsetzen.
Es kommt nun wie beim Mann zu einer vermehrten Talgproduktion mit anschließender Fibrose. Der genetisch eher diffus auf dem Oberkopf auftretene Haarausfall
scheint in einer diffusen Verteilung von DHT empfindlichen Talgdrüsen begründet.

Eine Idee zur Bahandlung von Haarausfall nach dieser Theorie wäre, nicht das Vorkommen von DHT lokal oder systemisch zu reduziern, zu blocken
(Menschen ohne Haarausfall haben oft einen hohen DHT Spiegel), sondern die Talgdrüsen selbst zu behandeln.
Dies könnte mit Botox erfolgen. Anders als bei der AC-Therapie gegen Verspannungshaarausfall, bei dem das Botox in die Muskeln an den Kopfseiten und
am Kopfende gespritzt wird, könnte man mit Injektionen in den Oberkopf versuchen, die Sebum Produktion der Talgdrüsen zu minimieren.

Eine andere Idde wäre es, die Talgdrüsen zu veröden. Das könnte aber wegen der dann verminderten Funktion der Talgdrüsen zu Nebenwirkungen wie
trockener Haut, oder Überhitzung führen.

http://www.worseg-clinics.com/aesthetisch/miradry-schweissdruesenbehandlung-mit-mikrowellen-technologie/

[Aktualisiert am: Mi., 18 Mai 2016 21:33]


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Aw: Botox und Talgdrüsen veröden [Beitrag #364639 ist eine Antwort auf Beitrag #364624] :: Do., 19 Mai 2016 01:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Interessanter nachvollziehbarer Denkansatz mit bereits versucht vorwegzunehmenden Begründungen auf mögliche skepsisfragen und ohne der zentralegestellten alleinigen dht-schuldansicht.


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Aw: Botox und Talgdrüsen veröden [Beitrag #364649 ist eine Antwort auf Beitrag #364639] :: Do., 19 Mai 2016 06:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Übrigens würde diese Theorie auch erklären, warum Medical Needling funktionieren kann.

Das Needling durchbricht die verhärteten Kollagenstrukturen. Minoxidil wirkt auf die Haarwurzeln,
welche durch den Neuaufbau der Haut wieder die Möglichkeit haben, die Haut zu durchstoßen.

Das funktioniert bei jedem Menschen besser oder schlechter, aber das Prinzip ist immer das Gleiche.


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Aw: Botox und Talgdrüsen veröden [Beitrag #364664 ist eine Antwort auf Beitrag #364624] :: Do., 19 Mai 2016 11:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LordKord schrieb am Wed, 18 May 2016 22:20
Angenommen, alle Haare der Kopfes, auch die an den Seiten und im Donorbereich haben den gleichen Gencode.
Das kann man ja durch eine DNA Analyse verschiedener Haare aus den verschiedenen Haarregionen testen.

Ok, nun angenommen, der Gencode ist gleich. Daraus folgt: Die Haarwurzel ist selbst nicht empfindlich gegenüber DHT.
Nun kommt es aber beim Mann und bei der Frau, wenngleich in verschiedenen Mustern und Altern, zum genetischen Haarausfall.
Warum ist das so? Wenn nicht die Haarwurzeln die Ursache sein können, wir andere Ursachen wie z.B Ernährung, Stress, etc.,
ausschließen können, dann bleibt nur noch das Umfeld der Haarwurzel. Das ist die Haut.


falscher ansatz

code ist überall gleich..die exprimierung aber nicht

die haut auf der nase hat den gleichen code wie auf der wange..auf der nase wächst dir aber trotzdem kein bart... Rolling Eyes






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG.  Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

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Aw: Botox und Talgdrüsen veröden [Beitrag #364713 ist eine Antwort auf Beitrag #364664] :: Do., 19 Mai 2016 22:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Und würde der Haarausfall durch Botox stoppen ?


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Aw: Botox und Talgdrüsen veröden [Beitrag #409747 ist eine Antwort auf Beitrag #364713] :: Fr., 20 April 2018 22:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LordKord schrieb am Thu, 19 May 2016 22:10
Und würde der Haarausfall durch Botox stoppen ?

Ich glaube, dass die neuere Pilotstudie hier noch nicht diskutiert wurden:
2010: https://www.jwatch.org/jd201111100000001/2011/11/10/growing-hair-with-botox
2017: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5782443/
Die Fotos sehen nicht schlecht aus.

Zitat:
Die typischen Haarausfallmuster beim Mann (Norwood Skala) scheinen durch die genetische Verteilung der Talgdrüsen in der Haut bedingt zu sein.
Ein vermehrtes Vorkommen dieser Drüsen am Oberkopf ist sicherlich kein Zufall, sondern scheint der physikalischen Wärmeableitung am Oberkopf geschuldet.
Vom Hinterkopf transplantierte Haare fallen am Oberkopf nicht aus, da man diese immer mit der Haut, also dem reduzierten Vorkommen von Talgdrüsen
verpflanzt.

Hast du hierzu weiterführende Informationen?




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

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Aw: Botox und Talgdrüsen veröden [Beitrag #428550 ist eine Antwort auf Beitrag #409747] :: Mi., 06 Februar 2019 20:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hat das zwischenzeitlich jemand weiter verfolgt oder eine Meinung dazu?




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

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Aw: Botox und Talgdrüsen veröden [Beitrag #428551 ist eine Antwort auf Beitrag #428550] :: Mi., 06 Februar 2019 20:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
xWannes schrieb am Wed, 06 February 2019 21:01
Hat das zwischenzeitlich jemand weiter verfolgt oder eine Meinung dazu?
ich halte fett für kontraproduktiv

https://www.alopezie.de/fud/index.php/mv/tree/33302/427685/#msg_427685


1-2h unter folie bei mm schnitt, so 2x die woche...wird alles supertrocken

[Aktualisiert am: Mi., 06 Februar 2019 20:31]




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG.  Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

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Aw: Botox und Talgdrüsen veröden [Beitrag #428556 ist eine Antwort auf Beitrag #428551] :: Mi., 06 Februar 2019 22:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Wed, 06 February 2019 20:28
xWannes schrieb am Wed, 06 February 2019 21:01
Hat das zwischenzeitlich jemand weiter verfolgt oder eine Meinung dazu?
ich halte fett für kontraproduktiv

https://www.alopezie.de/fud/index.php/mv/tree/33302/427685/#msg_427685


1-2h unter folie bei mm schnitt, so 2x die woche...wird alles supertrocken

bei langhaar ist das so eine sache... es ruiniert die haarstruktur
meinst du, kann man generell die talgdrüsen veröden lassen

ich habe es trotz only P4,E2,CPA,Fin nie in den griff gekriegt... das fetten nach 2-3 tagen nicht waschen






Ich gebe Tipps, wie ich selber vorgehen würde... Ich bin kein Arzt und übernehme keine Haftung! Jeder ist für sein handeln selber verantwortlich! Denken dann machen!

Ältere Posts sind teilweise mittlerweile ungültig/mit Vorsicht zu genießen... ich lerne dazu und revidiere mit der Zeit meine Aussagen...

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

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Aw: Botox und Talgdrüsen veröden [Beitrag #428557 ist eine Antwort auf Beitrag #428556] :: Mi., 06 Februar 2019 22:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mike. schrieb am Wed, 06 February 2019 23:06

bei langhaar ist das so eine sache... es ruiniert die haarstruktur
möglicherweise

vielleicht nur das thymol







Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG.  Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

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Aw: Botox und Talgdrüsen veröden [Beitrag #428560 ist eine Antwort auf Beitrag #364624] :: Do., 07 Februar 2019 02:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nachdem nachgewiesen wurde, dass Haare aus AGA-Bereichen bei Mäusen unkompliziert wachsen, kann es nicht ein Gen-Problem der Haarfollikel sein. Vielmehr ist es die Umgebung (die Kopfhaut) die das Problem AGA darstellt.


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Aw: Botox und Talgdrüsen veröden [Beitrag #428575 ist eine Antwort auf Beitrag #428560] :: Do., 07 Februar 2019 15:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

Hieß es nicht mal das Dht Typ I die Talgproduktion mehr beeinflusst?
Warum wirkt dann Finasterid und nicht ein Typ I Inhibitor?
Und hat Testosteron selbst nicht auch Einfluss auf die Talgdrüsen. Die Talgdrüsenaktivität nimmt im Alter deutlich ab, der Ha nicht.


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Aw: Botox und Talgdrüsen veröden [Beitrag #428609 ist eine Antwort auf Beitrag #364624] :: Do., 07 Februar 2019 22:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dieser Beitrag wirft viele Fragen auf. Ist DHT im Talg oder in den Blutgefäßen der Haarfolikel? Falls Talg schuld ist: Warum wirkt das Akne Medikament Isotretinoin nicht gegen AGA, es solle ja die Talgproduktion lahm liegen....??? Zudem verstehe ich nicht warum bestimmte Stellen auf dem Oberkopf dicht bleiben, obwohl ein paar Millimeter neben an fast kahl ist, bei gleich starker Talgproduktion..? Irgendwo denke ich schon dass der Talg vor der AGA anders war als seit der AGA. Die Zusammensetzung hat sich verändert. Zudem ist der AGA mit dem seborrhoischen Ekzem schlimmer geworden. Aber guckt euch mal auf YouTube Leute an die das Ekzem haben ubd behandeln und trotzdem volles Haar haben.....

[Aktualisiert am: Do., 07 Februar 2019 22:58]




Abgesetzt: Minoxidil (Regaine Schaum) erhöht den 5ar und verursachte Entzündungen auf der Kopfhaut

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Aw: Botox und Talgdrüsen veröden [Beitrag #428611 ist eine Antwort auf Beitrag #428609] :: Do., 07 Februar 2019 23:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dieser Beitrag wirft viele Fragen auf. Wird mich mal interessieren, ob DHT im Talg oder in den Blutgefäßen der Haarfolikel ist? Und Falls Talg schuld ist: Warum wirkt das Akne Medikament Isotretinoin nicht gegen AGA, es solle ja die Talgproduktion lahm liegen....? Zudem verstehe ich nicht warum bestimmte Stellen auf dem Oberkopf dicht bleiben, obwohl ein paar Millimeter neben an fast kahl ist, bei gleich starker Talgproduktion..? Aber irgendwie ist was hinter der verstärkten Talgproduktion. Mir ist persönlich aufgefallen, dass der Talg vor der AGA anders war als seit der AGA. Die Zusammensetzung vom Talg hat sich verändert - meine Wahrnehmung - ob das mit seborrhoischen Ekzem zusammenhängt oder so. Keine Ahnung. Fakt ist, dass der Haarausfall mit Beginn des seborrhoisches Ekzem schlimmer geworden ist. Aber trotzdem glaube ich an die GENE: guckt euch mal auf YouTube die Leute an, die das Ekzem haben und trotzdem volles Haar haben.....

[Aktualisiert am: Do., 07 Februar 2019 23:13]




Abgesetzt: Minoxidil (Regaine Schaum) erhöht den 5ar und verursachte Entzündungen auf der Kopfhaut

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Aw: Botox und Talgdrüsen veröden [Beitrag #428612 ist eine Antwort auf Beitrag #428611] :: Do., 07 Februar 2019 23:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Haare2018 aus Meldorf schrieb am Thu, 07 February 2019 23:07
Dieser Beitrag wirft viele Fragen auf. Ist DHT im Talg oder in den Blutgefäßen der Haarfolikel?
https://www.alopezie.de/fud/index.php/mv/msg/22361/250586/#msg_250586




MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)

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Aw: Botox und Talgdrüsen veröden [Beitrag #428674 ist eine Antwort auf Beitrag #428560] :: Sa., 09 Februar 2019 00:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bis-2019-Norwood-null schrieb am Thu, 07 February 2019 02:53
Nachdem nachgewiesen wurde, dass Haare aus AGA-Bereichen bei Mäusen unkompliziert wachsen, kann es nicht ein Gen-Problem der Haarfollikel sein. Vielmehr ist es die Umgebung (die Kopfhaut) die das Problem AGA darstellt.
Viele Experimente dieser Art bekräftigen diese Annahme. Jedoch schließt dies Dihydrotestosteron nicht als Übeltäter aus, ja vielleicht noch nicht mal Testosteron. Dht wirkt halt nur um einiges stärker, einen Zusammenhang muss es geben, sonst würden Hemmer und Antiandrogene nicht wirken.

Es heißt ja Fin entfaltet seine besten Ergebisse (also den Peak) erst nach 1,5-2 Jahren Einnahme. Vielleicht braucht es solange, bis gewisse Effekte sich in der Kopfhaut zurückbilden und sie somit wieder Haarfreundlicher wird. Ist die Vernarbung bereits abgeschlossen, sehe ich da aber schwarz.

[Aktualisiert am: Sa., 09 Februar 2019 00:41]


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Aw: Botox und Talgdrüsen veröden [Beitrag #428676 ist eine Antwort auf Beitrag #364624] :: Sa., 09 Februar 2019 09:01 Zum vorherigen Beitrag gehen
Sorry falscher Thread

[Aktualisiert am: Sa., 09 Februar 2019 09:41]




Ich bin kein Arzt und alles was ich schreibe, ist lediglich meine unqualifizierte Meinung, wie ich in der jeweiligen Situation handeln würde. Ein Forum ersetzt keinen Arztbesuch, deshalb sollte man zuerst zum Arzt und sich eine professionelle Beratung geben lassen.
Täglich: Finasterid 1,25mg


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