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Aw: MDV3100 Anwenderthread [Beitrag #398085 ist eine Antwort auf Beitrag #387724] :: So., 15 Oktober 2017 23:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Mir macht das hier etwas Sorgen:

Zitat:

Enzalutamid selbst ist ein starker Aktivator verschiedener Enzyme. Daher sind Wechselwirkungen mit vielen gängigen Wirkstoffen zu erwarten. Die Abnahme ihrer Blutkonzentration kann erheblich sein und zu einer Verminderung oder einem Verlust der Wirkung führen. Davon sind unter anderem betroffen:
Schmerzmittel wie Fentanyl, Tramadol
Antibiotika wie Clarithromycin, Doxycyclin
Zytostatika wie Cabazitaxel
Blutverdünner (Antikoagulanzien) wie Acenocoumarol, Warfarin
Antiepileptika wie Carbamazepin, Clonazepam, Phenytoin, Primidon, Valproinsäure
Neuroleptika wie Haloperidol
Betablocker wie Bisoprolol, Propranolol
Calciumantagonisten wie Diltiazem, Felodipin, Nicardipin, Nifedipin, Verapamil
Herzglykoside wie Digoxin
Glukokortikoide wie Dexamethason, Prednisolon
virenhemmde Mittel wie die AIDS-Medikamente Indinavir, Ritonavir
Schlafmittel wie Diazepam, Midazolam, Zolpidem
Statine wie Atorvastatin, Simvastatin gegen Fettstoffwechselstörungen
Schilddrüsenhormone wie Levothyroxin.
Das volle Ausmaß der Wechselwirkungen von Enzalutamid zeigt sich eventuell erst einen Monat nach Behandlungsbeginn eine gleichbleibende Blutkonzentration erreicht ist. Allerdings können einige wirkungsverstärkende Effekte auch schon vorher auftreten.


Dabei geht es logischerweise sowohl um die orale Einnahme von Enzalutamide als auch um die orale Einnahme des entsprechenden anderen Medikaments. Trotzdem wäre es interessant, was das bei der topischen Anwendung, in meinem Fall mit Minoxidil und Prednisolon, bedeutet.

Zudem kann es auch passieren, dass Enzalutamide die Androgenrezeptoren mutieren lässt, womit sie gegenüber der Anwendung von Enzalutamide immun werden, wenn ich das richtig verstehe.

Komisch finde ich, dass oben steht, dass erst einen Monat nach Behandlungsbegin mit einer gleichbleibenden Blutkonzentration gerechnet werden kann. Ich meine, wenn man sich täglich 140mg von dem Zeug mit einer Halbwertszeit von fast einer Woche gibt, wie kann da erst nach einem Monat eine gleichbleibende Blutkonzentration erwartet werden?





[Aktualisiert am: So., 15 Oktober 2017 23:16]




-RU 100 mg/day (PG+Ethanol) täglich frisch / 25.10.2014 + Kleinstmenge Seti / seit dem 15.10.2017
-Minox / 01.01.2015
-Microneedling (Dermapen E7D 1,5 mm) / 26.12.2018


___________
abgesetzt:

-Seti 2% (01.12.15 - Sommer 2016)
-Fin oral 0,5 mg ED / 08.11.17 - Oktober 2018
-Ket
-Enzalutamide (Start war 15.10.17)

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