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Haarausfall und nun? (Trichoscan) [Beitrag #327064] :: Mi., 11 Februar 2015 16:40 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich bin 46 Jahre alt und habe mich trotz Geheimratsecken nie wirklich mit Haarausfall beschäftigt.
Aber nun seit ca 3 Monaten registriere ich vermehrt Haare in der Dusche. Anfänglich ignoriert, habe ich sie die letzten 14 Tage dann doch gezählt und habe daraufhin eine Hautärztin aufgesucht.
Vor allen Dingen wegen der Ausdünnung der Haare vorne!

Der Trichoscan hat´s dann auch belegt. (An einer Schläfe wurden die Haare entnommen)
Ergebnis: Anagen: 57 %
Telogen: 43 %
Haarzahl: 190
Was gut ist wäre aber meine aktuelle Haardichte von 260, so die Hautärztin.
Empfehlung der Ärztin: Regaine Schaum und Propecia.

Vielleicht kann mir jemand die folgenden Fragen beantworten:
Warum fallen die Haare auf einmal vermehrt aus. Bin schließlich schon 46 Jahre alt . (Blutbild ist ok)
Kann sich so ein Haarausfall auch von allein wieder verlangsamen?
Geht auch nur Regaine Schaum?

index.php/fa/18250/0/


Freue mich über Antwoten

[Aktualisiert am: Mi., 11 Februar 2015 16:45]


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Aw: Haarausfall und nun? (Trichoscan) [Beitrag #327073 ist eine Antwort auf Beitrag #327064] :: Mi., 11 Februar 2015 17:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Hm das Ergebnis des TS ist mal heftig.
Zumeist sind es noch 70-75% Anagenhaare.

Die Behandlung mit Minoxidil ist ein wenig an der vermeintlich haupttreibenden Kraft für AGA, dem Androgen DHT vorbei. Kann aber in günstigen Fällen (sehr gute Responder) (zumindest für eine Weile) ausreichend sein. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber nicht so groß, etwa <10%.






Time, the great one, destroyer of worlds

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Aw: Haarausfall und nun? (Trichoscan) [Beitrag #327074 ist eine Antwort auf Beitrag #327073] :: Mi., 11 Februar 2015 17:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Yes no schrieb am Wed, 11 February 2015 18:10

Die Behandlung mit Minoxidil ist ein wenig an der vermeintlich haupttreibenden Kraft für AGA, dem Androgen DHT vorbei.


kann man leider nicht endgültig sagen

mit 46 jahre..wieviel ist andro-genetisch und wieviel ist chrono-genetisch






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

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Aw: Haarausfall und nun? (Trichoscan) [Beitrag #327076 ist eine Antwort auf Beitrag #327064] :: Mi., 11 Februar 2015 17:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für die ersten Antworten.

An der Schläfe wurden die Haare fast direkt am Übergang zur Geheimratsecke rasiert.
Wenn die Haare an einer Schläfe für das Trichtoscan entnommen wurden, was besagt das denn über den Zustand der Haare oben auf dem Kopf?
Eigentlich nicht viel oder?

Oben auf dem Kopf ein bisschen lichter, aber immer noch ok. (Bild, mit Blitz)

index.php/fa/18251/0/

[Aktualisiert am: Mi., 11 Februar 2015 17:34]


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Aw: Haarausfall und nun? (Trichoscan) [Beitrag #327079 ist eine Antwort auf Beitrag #327074] :: Mi., 11 Februar 2015 17:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Wed, 11 February 2015 17:18
Yes no schrieb am Wed, 11 February 2015 18:10

Die Behandlung mit Minoxidil ist ein wenig an der vermeintlich haupttreibenden Kraft für AGA, dem Androgen DHT vorbei.


kann man leider nicht endgültig sagen

mit 46 jahre..wieviel ist andro-genetisch und wieviel ist chrono-genetisch




Ja, kann sein. Ich habe es im allgemeinen Sinn gemeint. D.h. allgemein wirkt Minoxidil nicht gegen DHT. Außer man glaubt dieser Studie: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4039155/





Time, the great one, destroyer of worlds

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Aw: Haarausfall und nun? (Trichoscan) [Beitrag #327085 ist eine Antwort auf Beitrag #327079] :: Mi., 11 Februar 2015 18:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ist doch fürr 46 im Vergleich zu vielen anderen ein sehr guter Haarstatus...




1600 Grafts; FUE; Dr. Özgür; HLC
03.08.-07.08. 2014

http://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/7867/

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Aw: Haarausfall und nun? (Trichoscan) [Beitrag #327122 ist eine Antwort auf Beitrag #327085] :: Mi., 11 Februar 2015 21:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hias schrieb am Wed, 11 February 2015 19:18
Ist doch fürr 46 im Vergleich zu vielen anderen ein sehr guter Haarstatus...


genau so ist es Thumbs Up




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

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Aw: Haarausfall und nun? (Trichoscan) [Beitrag #327125 ist eine Antwort auf Beitrag #327076] :: Mi., 11 Februar 2015 21:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aufjedenfall ist das ein guter Haarstatus mit 46. Würde mich ehrlich gesagt garnicht verrückt machen mit den ganzen Mittelchen. Sieht mir nach sehr vollem Haar aus und ich würde den Verlauf mal etwas beobachten und dann eher eine HT machen statt FIN zu schlucken. Das wäre so mein Vorschlag.

BTW: Die meisten hier haben mit Mitte 20 schon einen deutlich schlechteren Status. Bei dir geht einiges!




aktueller Status: NW 1

Momentan:
o Ket
o Diclofenac
o Minox
o Pantosin zusätzlich

evtl. RU in Planung

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Aw: Haarausfall und nun? (Trichoscan) [Beitrag #327126 ist eine Antwort auf Beitrag #327064] :: Mi., 11 Februar 2015 21:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
HT heißt was?


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Aw: Haarausfall und nun? (Trichoscan) [Beitrag #327136 ist eine Antwort auf Beitrag #327126] :: Mi., 11 Februar 2015 23:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mauk schrieb am Wed, 11 February 2015 21:54
HT heißt was?


HT = haartransplantation Smile

könnte das bei dir nicht vielleicht saisonaler oder stressbedingter haarausfall sein? mit 46 wäre erblich bedingter haarausfall (nach meinen erfahrungen) bereits bei der endstufe angekommen...

würde mich auch nicht verrückt machen und erstmal nix nehmen. wahrscheinlich legt sich alles wieder und du hast dann umsonst mit finasterid oder regaine angefangen...


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Aw: Haarausfall und nun? (Trichoscan) [Beitrag #327187 ist eine Antwort auf Beitrag #327136] :: Do., 12 Februar 2015 19:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Kann man mich nur dem anschliessen.Der TS hat für sein Alter einen ausgezeichneten Status.

Das er jetzt meint das die Haare vermehrt ausfallen ist in demAlter doch schon eher ungewöhnlich aber eben auch möglicherweise auf AGA zurückzuführen.




PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)

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Aw: Haarausfall und nun? (Trichoscan) [Beitrag #327213 ist eine Antwort auf Beitrag #327064] :: Fr., 13 Februar 2015 11:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn das Trichoscan nicht so eindeutig ausgefallen wäre, hätte ich in Bezug auf die ausfallenden Haare auch gedacht "Ja, ja auf die eigene Wahrnehmung ist nicht wirklich Verlass".
Aber ein Telogenanteil von über 40% ist doch recht viel, wie ich nachgelesen habe.

Ich werde aber wie schon angeregt ersteinmal abwarten, regelmäßige Fotos zur Beruhigung oder erneuten Panik anfertigen und hoffentlich die Ruhe bewahren Cool .

Danke ersteinmal für eure Antworten!






[Aktualisiert am: Fr., 13 Februar 2015 11:48]


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Aw: Haarausfall und nun? (Trichoscan) [Beitrag #327321 ist eine Antwort auf Beitrag #327064] :: Sa., 14 Februar 2015 18:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Minox und Finasterid topisch, Rezepte gibt es hier zu genüge. Beim dem Haarstatus, lässt sich sicherlich vieles machen.


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Aw: Haarausfall und nun? (Trichoscan) [Beitrag #327336 ist eine Antwort auf Beitrag #327321] :: Sa., 14 Februar 2015 20:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Muad'Dib schrieb am Sat, 14 February 2015 18:08
Minox und Finasterid topisch, Rezepte gibt es hier zu genüge. Beim dem Haarstatus, lässt sich sicherlich vieles machen.


Was soll sich denn da machen lassen ?

- Neuwuchs sicher nicht, wenn die schleichende AGA sukzessive ein paare Haare über die Jahre klaut, sind die schon viel zu lange weg, um etwas zu reaktivieren + an den GHE ist Neuwuchs sowieso unfassbar selten

- Status halten ist möglich, Aufwand und Risiko stehen aber in keinem Verhältnis zum "Erfolg", da der Ausfall sowieso nicht schlimm wüten wird, wenn man so lange einen so guten Status gehalten hat. NW2-3 mit 60 finde ich jetzt wirklich nicht schlimm

Rate zu keiner Medikation, eine Front-HT kann die Befindlichkeiten bei wortwörtlicher Ausweitung des Problems ausräumen, dann ist erstmal Ruhe und auch kein Zeug im Körper Wink
Natürlich trotzdem: dokumentieren, Fotos machen, beobachten, auf Schübe achten




Abgesetzt:Finasterid (nach 2 Monaten wegen Nebenwirkungen), Setipiprant (nach 1,5 Jahren wegen Wirkungslosigkeit)
aktuell: 1-2ml RU 5%, 1ml Pyrilutamide 0.5%, 1ml Minox (Bart)

'Der Norwood von heute ist der Traum von morgen' 28Jahre NW2 auf dem Weg zu NW3

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Aw: Haarausfall und nun? (Trichoscan) [Beitrag #327429 ist eine Antwort auf Beitrag #327064] :: Mo., 16 Februar 2015 11:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich nochmal.

Um mich nicht zusätzlich zu verunsichern hat meine Freundin sich bislang eher flappsig zu meinem Haarthema geäußert.
"Du wirst einfach älter".
Recht hat sie natürlich und wenn der Verlauf ähnlich wie in den vergangenen Jahren wäre - kein Problem!

Gestern haben wir uns meine Haare aber einmal genauer angeschaut und da war auch sie recht erstaunt. Denn es sind lichte Bereiche da, die vor 8 Wochen so noch nicht da waren. Von der Stirn ausgehend ( 3-4 weitere Zentimeter nach hinten) und auch an den Seiten (also über den Ohren), so glauben wir beide zumindest.
1. Frage: Findet denn eine AGA auch an den Seiten statt?




Hier mal ein Bild. Die Kopfseite mit ´ner Spiegelreflex zu fotografieren ist aber nicht so einfach.


index.php/fa/18264/0/






Ich habe nun nachgelesen, dass ein erstellter Trichoscan mit schlechten Telogen Werten nicht zwangsläufig auf eine AGA hindeuten muss, sondern einfach nur ein Beleg dafür ist, dass Haare nicht richtig nachwachsen.
Wenn das stimmt, könnte die Ursache doch auch eine ganz andere sein, oder?

So und nun mal eine gewagte These.
Der Haarbereich, der meiner Meinung nach betroffen ist, ist der Haarbereich den ich seit ca. 9 Monaten auch mit Re Nature behandle, um meine grauen Haare zu übertönen.
Hat auch eigentlich in dieser Zeit recht gut geklappt. Aber könnte es nicht sein, dass da ein Zusammenhang besteht? Negatives in diese Richtung habe ich aber bislang nicht recherchieren können.




[Aktualisiert am: Mo., 16 Februar 2015 11:24]


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Aw: Haarausfall und nun? (Trichoscan) [Beitrag #327432 ist eine Antwort auf Beitrag #327429] :: Mo., 16 Februar 2015 11:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mauk schrieb am Mon, 16 February 2015 11:03


Ich habe nun nachgelesen, dass ein erstellter Trichoscan mit schlechten Telogen Werten nicht zwangsläufig auf eine AGA hindeuten muss, sondern einfach nur ein Beleg dafür ist, dass Haare nicht richtig nachwachsen.
Wenn das stimmt, könnte die Ursache doch auch eine ganz andere sein, oder?





Haare fallen aus und wachsen wieder nach. Wenn Sie immer weniger, bzw nur noch als kleine Flaumhaare nachwachsen spricht man von AGA.
An den Seiten findet die aga eigentlich nicht statt, nur in ganz aggressiven Fällen und auch erst im Endstadium, wenn ich mich nicht irre.
Bei kürzeren Haaren könnte man es evtl besser bewerten...




Dran bleiben Leute

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Aw: Haarausfall und nun? (Trichoscan) [Beitrag #327433 ist eine Antwort auf Beitrag #327429] :: Mo., 16 Februar 2015 11:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mauk schrieb am Mon, 16 February 2015 11:03

Frage: Findet denn eine AGA auch an den Seiten statt?

Jedenfalls gibt es das Phänomen der diffusen, musterartigen Alopezie (eng. diffuse patterned alopecia - dpa; im Gegensatz dazu die diffuse unpatterned alopecia - dupa), die auch die Seiten und auch hinten betreffen kann - diese hat, wie die "Männliche Alopezie" ebenfalls eine genet. Ursache bzw Komponente, auch wenn sie anders erscheinen kann.


[Aktualisiert am: Mo., 16 Februar 2015 11:44]




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Aw: Haarausfall und nun? (Trichoscan) [Beitrag #327440 ist eine Antwort auf Beitrag #327433] :: Mo., 16 Februar 2015 14:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
was habt ihr denn alle für haargene in euren familien? Rolling Eyes
sehr volles Haar.. naja... was haben dann Leute die dichtes Haar in dem Alter haben? Sehr sehr sehr sehr volles Haar?!

also ich sehe da eine art diffuse aga, sieht man schon auf dem ersten Bild. Ist halt die Frage ob du da einschreiten sollst.. ich würde maximal RU oder RU-Minox nehmen in dem Alter und dem Status (Ich finde ihn okay, aber nicht " sehr voll").





NW0/1 seit Anfang 2013 - 30J
-> seit Behandlungsbeginn keine Verschlechterung/stetige Verbesserung



2x pro Woche Ketlotion nach Pilos (mit Dexpanthenol)
täglich: Sebamed Shampoo mit Piroctone Olamine

Meine Story in Kurzform:
https://www.alopezie.de/fud/index.php?t=msg&goto=426342/#msg_426342

abgesetzt: Dutasterid+ Finasterid

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Aw: Haarausfall und nun? (Trichoscan) [Beitrag #327518 ist eine Antwort auf Beitrag #327440] :: Mo., 16 Februar 2015 23:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ru-power schrieb am Mon, 16 February 2015 14:03
was habt ihr denn alle für haargene in euren familien? Rolling Eyes
sehr volles Haar.. naja... was haben dann Leute die dichtes Haar in dem Alter haben? Sehr sehr sehr sehr volles Haar?!

also ich sehe da eine art diffuse aga, sieht man schon auf dem ersten Bild. Ist halt die Frage ob du da einschreiten sollst.. ich würde maximal RU oder RU-Minox nehmen in dem Alter und dem Status (Ich finde ihn okay, aber nicht " sehr voll").


Die meisten Leute haben nicht mehr dichtes Haar in dem Alter.Du musst mal das Alter beachten, du bist noch ein junger Spunt. Du meinst doch wohl nicht im Ernst dass du deine Haare jetzt durch dein RU bis Ende 40 halte kannst?







PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)

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Aw: Haarausfall und nun? (Trichoscan) [Beitrag #327528 ist eine Antwort auf Beitrag #327518] :: Di., 17 Februar 2015 00:17 Zum vorherigen Beitrag gehen
Tom10 schrieb am Mon, 16 February 2015 23:18
ru-power schrieb am Mon, 16 February 2015 14:03
was habt ihr denn alle für haargene in euren familien? Rolling Eyes
sehr volles Haar.. naja... was haben dann Leute die dichtes Haar in dem Alter haben? Sehr sehr sehr sehr volles Haar?!

also ich sehe da eine art diffuse aga, sieht man schon auf dem ersten Bild. Ist halt die Frage ob du da einschreiten sollst.. ich würde maximal RU oder RU-Minox nehmen in dem Alter und dem Status (Ich finde ihn okay, aber nicht " sehr voll").


Die meisten Leute haben nicht mehr dichtes Haar in dem Alter.Du musst mal das Alter beachten, du bist noch ein junger Spunt. Du meinst doch wohl nicht im Ernst dass du deine Haare jetzt durch dein RU bis Ende 40 halte kannst?




zB mein Ü80 Opa.. der hat mind doppelt soviel. Und dessen Sohn ist NW6.. thats life. Trotzdem ist es AGA..
ich hoffe doch dass es bis dahin etwas besseres gibt.





NW0/1 seit Anfang 2013 - 30J
-> seit Behandlungsbeginn keine Verschlechterung/stetige Verbesserung



2x pro Woche Ketlotion nach Pilos (mit Dexpanthenol)
täglich: Sebamed Shampoo mit Piroctone Olamine

Meine Story in Kurzform:
https://www.alopezie.de/fud/index.php?t=msg&goto=426342/#msg_426342

abgesetzt: Dutasterid+ Finasterid

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