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Aw: Neuer Glatzenrechner von Alpecin [Beitrag #185267 ist eine Antwort auf Beitrag #184564] :: Mi., 16 Juni 2010 16:40
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Ehrlich gesagt finde ich den Test gut gemacht, aus einer Marketingperspektive.
Man muss keineswegs "dumm" sein um ein solches Produkt zu kaufen, auf so etwas fallen viele Leute gutgläubig herein. Die Werbeaussage spielt aber auch mit der Angst/Dummheit. Mit diesem Glatzenrechner wird suggeriert, man könne etwas gegen dieses "Glatzenalter" tun - täte man es nicht, wäre man schön blöd. Ich habe mir das Zeug auch eine weile lang gekauft. Nicht, weil ich überzeugt gewesen wäre von einer Wirkung. Natürlich war ich skeptisch und glaubte eher nicht dran. Aber ich dachte mir auch: es kann nicht schaden. Und vielleicht verlangsamt es ja doch. Eins ist klar, schneller fallen die Haare nicht aus mit (besser gesagt durch) Alpecin.
Nachdem ich dann richtigen HA bekommen habe, bin ich natürlich zu meinem Hautarzt und hab mich umfassend beraten lassen, was den HA auch gestoppt hat. Alpecin verwende ich nicht mehr.
Was mich gewundert hat war, dass das BGH Dr. Kurt Wolff kürzlich bestätigt hat, dass eine einzige wissenschaftliche Studie ausreicht, um die Ergbnisse der Studie als Werbeaussage zu verwenden.
Es gibt ja so einige Produkte auf dem Markt, die mit den aberwitzigsten Wirkungen werben. Die haben dann aber meistens einen anderen "Hauptnutzen" der unbestritten ist...Zum Beispiel AXE-Deo. Man mag weniger müffeln, ob man durch den "Axe-Effekt" links und rechts ständig zwei heiße Girls am Arm hängen hat ist aber glaube ich auch noch nicht wissenschaftlich belegt
Bei Alpecin (zumindest dem Shampoo) steht allerdings nicht die Haarreinigung im Vordergrund, sondern die "Verlängerung der Wachstumsphasen". Wenn es umgekehrt wäre, dann hätte ich nichts gegen die Werbung. Aber so wie es jetzt ist finde ich hat das BGH keine gute Entscheidung getroffen...
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