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Meine Werte / Arztgeschichte Klappe die 4. [Beitrag #37923] :: Mi., 30 August 2006 08:11 Zum vorherigen Beitrag gehen
So gestern war es soweit... habe den Befund von meiner 2. SD Untersuchung bekommen. Hat etwas länger gedauert, die Untersuchung war ja schon am 31. Juli 2006.

Mehr zur Historie hier:

http://www.alopezie.de/fud/index.php/t/3586/e941f8e68f9d315d 1e226a7ac6f9a19b/

1. SD Untersuchung am 21.06.2006 hier

http://www.alopezie.de/fud/index.php/t/3314/ceb106fa33d4ae3b f7d003d2598c859a/


Hier mal auszugweise der aktuelle Befund:

Diagnose:
Normal große SD, Euthyreote Stoffwechsellage

Medikation:
Keine schilddrüsenspezifische Medikation

Anamnese:
Der Patient berichtet über verstärktes Schwitzen, Gewichtsprobleme, Haarausfall, trockene Haut, Müdigkeit, Lustlosigkeit und Antriebsarmut (auch sexuell) sowie Leistungsminderung. Der Patient berichtet viel sport zu mache. Keine zervikalen Beschwerden. Vorbefundlich (insbesonders nach neuesten Erkenntnissen) TSH-basal-spiegel im oberen Normbereich.

Befund:
Guter AZ und EZ. Gesamteindruck euthyreot. Puls 72/min, rythmisch, kein Tremor. Haut warm und trocken. Keine floride endokrine Orbitopathie. Palpatorisch unauffälliger Lokalbefund, kein Druckschmerz.

Sonogramm (7,5 MHz):
Normal große SD mit einem Volumen von rechts 8 und links 6ml. Es zeigt sich ein weitgehend homogenes und echonormales Schallmuster beidseits ohne knotige Veränderungen.

Szintigramm und TcTU:
Rechtsbetonte, lagetypische, bilobär konfigurierte SD mit regelrechter Nuklidanreicherung. Tc-Uptake 0,8%

In-Vitro-Werte:

FT3: 3,6 pg/ml (Norm 2,2-5,5)
FT4: 1,2 ng/dl (Norm 0,8-1,9)
TSH basal: 0,8 ylU/ml (Norm 0,3-4,0)
Anti TPO: 37 U/ml (Norm bis 60)
Anti-TG(TAK): <10 U/ml (Norm bis 60)

Beurteilung:
Rechtsbetont, ohne wesentliche Auffälligkeiten. Stoffwechsellage euthyreot. Laborchemisch kein verbindlicher Hinweis aufe eine floride Autoimmunthyreopathie bei normwertigen Schilddrüsenautoantikörpermuster. Somit besteht eine gewisse diagnostische Diskrepanz zu der von Seiten des Patienten geklagten Beschwerden.

Therapievorschlag:
Versuchsweise die Einleitung einer zunächst niedrig dosierten Levothyroxin-Substitutionstherapie mit L-Thyroxin 50 (erste Woche halbe Dosierung) Weiterführung abhängig vom Effekt. Verlaufskontrolle in 3 Monaten

Was mir bei den beiden Befunden auffällt (die Termine liegen gerade mal 5 Wochen auseinander), der TSH basal Wert ist von 2,5 auf nun 0,8 gesunken. Der einzige mir bekannte Unterschied besteht darin, dass ich kurz nach der ersten SD Untersuchung Minox abgesetzt habe. Kann hier ein Zusammenhang bestehen? Schließlich beobachte ich auch selbst, dass es mir seitdem um einiges besser geht. Nach heutigen Erkenntnissen ist ein TSH basal Wert über 2,0 schon ein Indiz für eine SD UF und somit auch die von mit beklagten Sympthome möglich.

Muß ich bei der Einnahme von L-Thyroxin was beachten?




ab 01.04.2006:
- Fin 0,8mg
- Zinkamin-Falk
- Abtei Vit B,C,E
- Multivitamin
- Mg 400mg
- Biotin 10mg
- H&S Shampoo
- 2-3g L-Arginin
- 2x tgl Minox GHE (3 Monate)
ab ca. 01.07.2007:
- Fin 0,6 mg
- 2-3g L-Arginin
ab ca. 07/2008
-ENDE

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