Startseite » Männer » Allgemeines zum Thema Haarausfall » Neue Theorie über die Entstehung der AGA- sehr interessant!
Neue Theorie über die Entstehung der AGA- sehr interessant! [Beitrag #132491] :: Do., 14 August 2008 23:52 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich lese gerade den Low-Carb-Klassiker "Leben ohne Brot". Dort wird das Thema AGA auch erwähnt und diesen Abschnitt würde ich hier gerne mal zitieren und um Eure Meinung bitten:

"Die männliche Glatze"

Warum bekommen nur Männer und selten Frauen Glatzen? Wie alle Gewebe wird auch der Haarboden vom Wachstumshormon beeinflußt. Männer haben in ihrem Keimdrüsenhormon einen sehr stark anabol wirkenden Faktor, der zusammen mit Insulin (aus Kohlenhydraten) die Produktion des Wachstumshormons unterdrückt und daher den Haarboden schädigt.

Frauen haben zwar auch Keimdrüsenhormone, aber sie haben deren zwei, die sich in ihrer Wirkung mehr oder weniger aufheben: Den anabolen Östrogenen steht das katabol wirksame Gestagen oder Progesteron gegenüber. Hierfür dürfte auch die Ursache für die Längerlebigkeit des weiblichen Geschlechts liegen. Sie vertragen die Kohlenhydrate besser, weil sie trotz Insulin mehr Wachstumshormon behalten und weniger Cortisol bilden und deshalb behalten sie normalerweise auch ihre Haare länger.



Autor: Dr. Wolfgang Lutz, Arzt für Allgemeinmedizin
aus dem Buch "Leben ohne Brot" Seite 42.

Zu erwähnen sei noch, dass Dr. Lutz die Auffassung vertritt, dass die Mehrheit der Menschen an die vielen Kohlenhydrate in der heutigen Nahrung nicht angepasst sind und daraus verschiedene Zivilisationskrankheiten (u.a. eben auch AGA) entstehen. Bei Amazon jedenfalls stehen zahlreiche positive Erfahrungsberichte, dass Low-Carb nicht nur bei Übergewicht, sondern gegen sämtliche Zivilisationskrankheiten stark wirksam ist. Außerdem habe ich im Akne-Forum zahlreiche positive Erfahrungsberichte gelesen. 95% all jener die diese Low-Carb-Ernährung getestet haben, berichteten von einer deutlichen Verbesserung, wenn nicht gänzlichen Heilung ihrer Akne.
Und Akne soll ja auch (mit)- Hormonell bedingt sein.
Wenn diese Ernährungsform mit nur sehr wenigen Kohlenhydraten gegen Akne wirkt, warum dann nicht auch gegen AGA? Was denkt Ihr?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Der Haarsager
Nächstes Thema: Es ist vollbracht: 1mm Standard (Bilder)
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Di. Jul 30 00:19:34 MESZ 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00278 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE