Startseite » Männer » Allgemeines zum Thema Haarausfall » Haarausfall Vererbung
Haarausfall Vererbung [Beitrag #330096] :: Do., 19 März 2015 10:24 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich wollte mal auf das Thema Haarausfall und Vererbung eingehen.

Bisher habe ich hier im Forum beispielsweise immer nur gelesen, dass man hofft die dichten Haare des Opas zu bekommen anstatt die dünnen Haare des Vaters. Gibt es nicht auf die Fälle in denen der Verlauf des Haarausfalls eine Mischung aus beidem sein kann? Wenn der Opa zum beispiel dichtes Haar hat und der Vater eine Platte, man also selber zum beispiel auf NW3-4 kommt oder wird die Empfindlichkeit der Haarwurzeln auf DTH in etwa direkt nur von einer Person übernommen?

Im Internet findet man kaum Texte zur Vererbung, da wird höchstens mal angesprochen, dass die mütterliche Seite dominanter ist. Es sollte doch aber eigentlich nicht so schwer sein hierüber mal einige Studien zu verfassen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Vererbung [Beitrag #330109 ist eine Antwort auf Beitrag #330096] :: Do., 19 März 2015 13:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Genforschung ist etwas sehr komplexes und die Erkenntnis, dass DAS Haarausfallgen, also das Gen welches für die Androgenrezeptoren verantwortlich ist, auf dem mütterlichem X-Chromosom liegt ist seit 2-3 Jahren nichtmehr ganz aktuell. (Vater gibt Y, Mutter gibt X-Gonosom)

Richtig ist, dass definitiv mütterlicherseits eine Tendenz vererbt wird, weil ein Teil des Gens liegt nachgewiesenermaßen auf dem X-Chromosom.
Allerdings hat man mittlerweile auch schon 2 Gene auf den Autosomen gefunden, die sowohl über die Mutter, als auch über den Vater vererbt werden können und man ist sich ziemlich sicher das mindestens 5-6 weitere autosomale Gene existieren. Welche Gewichtigkeit die verschiedenen Verantwortlichen haben ist noch nicht geklärt.

Das Thema ist komplex und man wird da noch lange im halbdunklen tappen, aber sicher ist, dass man keine eindeutige Aussage machen kann und natürlich ist es gut möglich einen ähnlichen aber anders aggresiven Verlauf zu einem bestimmten Verwandtenteil zu haben.

[Aktualisiert am: Do., 19 März 2015 13:38]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall Vererbung [Beitrag #332009 ist eine Antwort auf Beitrag #330109] :: Do., 09 April 2015 08:44 Zum vorherigen Beitrag gehen
ich danke Ihnen für Informationen. Ich hab es gesucht.

[Aktualisiert am: Do., 09 April 2015 08:46]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Haare durch Sturm ausgeriesen
Nächstes Thema: Antioxidantien topisch
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Di. Jul 30 20:22:07 MESZ 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00289 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE