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Aw: Dutasterid oral E5D [Beitrag #343200 ist eine Antwort auf Beitrag #343194] :: Mo., 17 August 2015 01:08
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Lennox
Beiträge: 940 Registriert: März 2013 Ort: Berlin
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Paperbird schrieb am Sun, 16 August 2015 23:08Kann ich nur von abraten!
Habe jetzt ein Jahr Dut hinter mir und außer einem Mörder-Shedding nichts erreicht.
Thema Dut ist für mich durch. Für die Tonne das Zeug.
Verrückt wie unterschiedlich jedes Medi hier augenscheinlich wirkt.
Bei mir war Dut das Nonplusultra.
Was sagt uns das einmal mehr:
Die individuelle AGA-Behandlung ist individuell und eine Sache des "Trial And Error"
Das bringt es auf den Punkt Pilos.
Topisch: Ket, Ru, Minox (Kopf) Tamox (Brust)
Oral: Dut 0,5/ Woche
sporadisch Arohemmer
Laserhelm
Never Change A Winning Team!
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Aw: Dutasterid oral E5D [Beitrag #344365 ist eine Antwort auf Beitrag #344329] :: So., 30 August 2015 14:39
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PaNtHeR1
Beiträge: 302 Registriert: August 2014
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Jürgen87 schrieb am Sat, 29 August 2015 11:47Die Wirkung von Fin hat bei Sonic nicht nachgelassen, eher gab es Nebenwirkungen.
Sollte man aber jetzt auch nicht überbewerten, ein Jahrzehnt ist eine extrem lange Zeit, gerade bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme! Der Körper altert, es verändert sich so extrem viel und der gute hat ja auch regelmäßig, hohe Dosen (im heutigen Licht) geballert!
Das stimmt so nicht!
In seinen unzähligen Posts hat er immer geschrieben, dass FIN nicht mehr gewirkt hat und DAZU noch Nebenwirkungen kamen.
Er hatte gerade in den letzten Jahren keine hohen Dosen geballert, sondern nur 0,12 mg täglich.
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Aw: Dutasterid oral E5D [Beitrag #344366 ist eine Antwort auf Beitrag #344365] :: So., 30 August 2015 14:42
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Aristo084
Beiträge: 1804 Registriert: Juli 2013
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OnlyFin schrieb am Sun, 30 August 2015 14:39Jürgen87 schrieb am Sat, 29 August 2015 11:47Die Wirkung von Fin hat bei Sonic nicht nachgelassen, eher gab es Nebenwirkungen.
Sollte man aber jetzt auch nicht überbewerten, ein Jahrzehnt ist eine extrem lange Zeit, gerade bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme! Der Körper altert, es verändert sich so extrem viel und der gute hat ja auch regelmäßig, hohe Dosen (im heutigen Licht) geballert!
Das stimmt so nicht!
In seinen unzähligen Posts hat er immer geschrieben, dass FIN nicht mehr gewirkt hat und DAZU noch Nebenwirkungen kamen.
Er hatte gerade in den letzten Jahren keine hohen Dosen geballert, sondern nur 0,12 mg täglich.
Ich weiss du bist ein Fin Fanatiker, aber es versuchen gut zu reden bringt rein gar nix.
Sonic empfiehlt auch fast jedem hier, kein Fin mehr zu schlucken und auf topisches auszuweichen, kannst ihn ja selbst fragen.
[Aktualisiert am: So., 30 August 2015 14:44]
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Aw: Dutasterid oral E5D [Beitrag #344367 ist eine Antwort auf Beitrag #344366] :: So., 30 August 2015 14:49
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PaNtHeR1
Beiträge: 302 Registriert: August 2014
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Aristo084 schrieb am Sun, 30 August 2015 14:42OnlyFin schrieb am Sun, 30 August 2015 14:39Jürgen87 schrieb am Sat, 29 August 2015 11:47Die Wirkung von Fin hat bei Sonic nicht nachgelassen, eher gab es Nebenwirkungen.
Sollte man aber jetzt auch nicht überbewerten, ein Jahrzehnt ist eine extrem lange Zeit, gerade bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme! Der Körper altert, es verändert sich so extrem viel und der gute hat ja auch regelmäßig, hohe Dosen (im heutigen Licht) geballert!
Das stimmt so nicht!
In seinen unzähligen Posts hat er immer geschrieben, dass FIN nicht mehr gewirkt hat und DAZU noch Nebenwirkungen kamen.
Er hatte gerade in den letzten Jahren keine hohen Dosen geballert, sondern nur 0,12 mg täglich.
Ich weiss du bist ein Fin Fanatiker, aber es versuchen gut zu reden bringt rein gar nix.
Sonic empfiehlt auch fast jedem hier, kein Fin mehr zu schlucken und auf topisches auszuweichen, kannst ihn ja selbst fragen.
Wo hab ich was gutgeredet???
Ich hab gesagt, FIN hat bei ihm keine Wirkung mehr und er hat Nebenwirkungen bekommen und das unter der niedrigen Dosis von 0,12 mg.
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Aw: Dutasterid oral E5D [Beitrag #344368 ist eine Antwort auf Beitrag #344367] :: So., 30 August 2015 14:54
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Aristo084
Beiträge: 1804 Registriert: Juli 2013
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OnlyFin schrieb am Sun, 30 August 2015 14:49Aristo084 schrieb am Sun, 30 August 2015 14:42OnlyFin schrieb am Sun, 30 August 2015 14:39Jürgen87 schrieb am Sat, 29 August 2015 11:47Die Wirkung von Fin hat bei Sonic nicht nachgelassen, eher gab es Nebenwirkungen.
Sollte man aber jetzt auch nicht überbewerten, ein Jahrzehnt ist eine extrem lange Zeit, gerade bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme! Der Körper altert, es verändert sich so extrem viel und der gute hat ja auch regelmäßig, hohe Dosen (im heutigen Licht) geballert!
Das stimmt so nicht!
In seinen unzähligen Posts hat er immer geschrieben, dass FIN nicht mehr gewirkt hat und DAZU noch Nebenwirkungen kamen.
Er hatte gerade in den letzten Jahren keine hohen Dosen geballert, sondern nur 0,12 mg täglich.
Ich weiss du bist ein Fin Fanatiker, aber es versuchen gut zu reden bringt rein gar nix.
Sonic empfiehlt auch fast jedem hier, kein Fin mehr zu schlucken und auf topisches auszuweichen, kannst ihn ja selbst fragen.
Wo hab ich was gutgeredet???
Ich hab gesagt, FIN hat bei ihm keine Wirkung mehr und er hat Nebenwirkungen bekommen und das unter der niedrigen Dosis von 0,12 mg.
Ich dachte nur, du wolltest das nicht hören. Sorry.
Ja, nach 13 Jahren Einnahme, gabs NWs trotz Mini Dosis.
Ich hoffe, dass Seti einiges reissen kann, damit ich Dut auch vorbeugend nur mehr noch 1x /Woche nehmen muss. ED ist bei mir kein Problem, 0 NWs, aber ich fahre trotzdem zurück auf E4D, hat keinen Sinn sich das jeden Tag rein zu pfeiffen.
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Aw: Dutasterid oral E5D [Beitrag #344370 ist eine Antwort auf Beitrag #344368] :: So., 30 August 2015 15:02
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PaNtHeR1
Beiträge: 302 Registriert: August 2014
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Aristo084 schrieb am Sun, 30 August 2015 14:54OnlyFin schrieb am Sun, 30 August 2015 14:49Aristo084 schrieb am Sun, 30 August 2015 14:42OnlyFin schrieb am Sun, 30 August 2015 14:39Jürgen87 schrieb am Sat, 29 August 2015 11:47Die Wirkung von Fin hat bei Sonic nicht nachgelassen, eher gab es Nebenwirkungen.
Sollte man aber jetzt auch nicht überbewerten, ein Jahrzehnt ist eine extrem lange Zeit, gerade bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme! Der Körper altert, es verändert sich so extrem viel und der gute hat ja auch regelmäßig, hohe Dosen (im heutigen Licht) geballert!
Das stimmt so nicht!
In seinen unzähligen Posts hat er immer geschrieben, dass FIN nicht mehr gewirkt hat und DAZU noch Nebenwirkungen kamen.
Er hatte gerade in den letzten Jahren keine hohen Dosen geballert, sondern nur 0,12 mg täglich.
Ich weiss du bist ein Fin Fanatiker, aber es versuchen gut zu reden bringt rein gar nix.
Sonic empfiehlt auch fast jedem hier, kein Fin mehr zu schlucken und auf topisches auszuweichen, kannst ihn ja selbst fragen.
Wo hab ich was gutgeredet???
Ich hab gesagt, FIN hat bei ihm keine Wirkung mehr und er hat Nebenwirkungen bekommen und das unter der niedrigen Dosis von 0,12 mg.
Ich dachte nur, du wolltest das nicht hören. Sorry.
Ja, nach 13 Jahren Einnahme, gabs NWs trotz Mini Dosis.
Ich hoffe, dass Seti einiges reissen kann, damit ich Dut auch vorbeugend nur mehr noch 1x /Woche nehmen muss. ED ist bei mir kein Problem, 0 NWs, aber ich fahre trotzdem zurück auf E4D, hat keinen Sinn sich das jeden Tag rein zu pfeiffen.
Ne ganze DUT würd ich auf Dauer auch nicht täglich nehmen.
Solange FIN wirkt, bleib ich auch dabei.
Natürlich halt ich mich lieber mal auf dem Laufenden, wer weiß was in ein paar Jahren ist...
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Aw: Dutasterid oral E5D [Beitrag #344371 ist eine Antwort auf Beitrag #344370] :: So., 30 August 2015 15:12
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Aristo084
Beiträge: 1804 Registriert: Juli 2013
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OnlyFin schrieb am Sun, 30 August 2015 15:02Aristo084 schrieb am Sun, 30 August 2015 14:54OnlyFin schrieb am Sun, 30 August 2015 14:49Aristo084 schrieb am Sun, 30 August 2015 14:42OnlyFin schrieb am Sun, 30 August 2015 14:39Jürgen87 schrieb am Sat, 29 August 2015 11:47Die Wirkung von Fin hat bei Sonic nicht nachgelassen, eher gab es Nebenwirkungen.
Sollte man aber jetzt auch nicht überbewerten, ein Jahrzehnt ist eine extrem lange Zeit, gerade bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme! Der Körper altert, es verändert sich so extrem viel und der gute hat ja auch regelmäßig, hohe Dosen (im heutigen Licht) geballert!
Das stimmt so nicht!
In seinen unzähligen Posts hat er immer geschrieben, dass FIN nicht mehr gewirkt hat und DAZU noch Nebenwirkungen kamen.
Er hatte gerade in den letzten Jahren keine hohen Dosen geballert, sondern nur 0,12 mg täglich.
Ich weiss du bist ein Fin Fanatiker, aber es versuchen gut zu reden bringt rein gar nix.
Sonic empfiehlt auch fast jedem hier, kein Fin mehr zu schlucken und auf topisches auszuweichen, kannst ihn ja selbst fragen.
Wo hab ich was gutgeredet???
Ich hab gesagt, FIN hat bei ihm keine Wirkung mehr und er hat Nebenwirkungen bekommen und das unter der niedrigen Dosis von 0,12 mg.
Ich dachte nur, du wolltest das nicht hören. Sorry.
Ja, nach 13 Jahren Einnahme, gabs NWs trotz Mini Dosis.
Ich hoffe, dass Seti einiges reissen kann, damit ich Dut auch vorbeugend nur mehr noch 1x /Woche nehmen muss. ED ist bei mir kein Problem, 0 NWs, aber ich fahre trotzdem zurück auf E4D, hat keinen Sinn sich das jeden Tag rein zu pfeiffen.
Ne ganze DUT würd ich auf Dauer auch nicht täglich nehmen.
Solange FIN wirkt, bleib ich auch dabei.
Natürlich halt ich mich lieber mal auf dem Laufenden, wer weiß was in ein paar Jahren ist...
Ich muss volle Kanne fahren. Fin alleine würde aufgrund meiner agressiven AGA nix bringen. Himbeerketon und Seti noch dazu, mal gucken ob ich da endlich deutlichen Neuwuchs rausholen kann.
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Aw: Dutasterid oral E5D [Beitrag #344474 ist eine Antwort auf Beitrag #344365] :: Di., 01 September 2015 10:07
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ru-power
Beiträge: 3817 Registriert: März 2013
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OnlyFin schrieb am Sun, 30 August 2015 14:39Jürgen87 schrieb am Sat, 29 August 2015 11:47Die Wirkung von Fin hat bei Sonic nicht nachgelassen, eher gab es Nebenwirkungen.
Sollte man aber jetzt auch nicht überbewerten, ein Jahrzehnt ist eine extrem lange Zeit, gerade bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme! Der Körper altert, es verändert sich so extrem viel und der gute hat ja auch regelmäßig, hohe Dosen (im heutigen Licht) geballert!
Das stimmt so nicht!
In seinen unzähligen Posts hat er immer geschrieben, dass FIN nicht mehr gewirkt hat und DAZU noch Nebenwirkungen kamen.
Er hatte gerade in den letzten Jahren keine hohen Dosen geballert, sondern nur 0,12 mg täglich.
selbts 1mg/d hat keine Änderung im WIrkungsverhalten bei ihm gezeigt
Fin ist kein Allheilmittel.
NW0/1 seit Anfang 2013 - 30J
-> seit Behandlungsbeginn keine Verschlechterung/stetige Verbesserung
2x pro Woche Ketlotion nach Pilos (mit Dexpanthenol)
täglich: Sebamed Shampoo mit Piroctone Olamine
Meine Story in Kurzform:
https://www.alopezie.de/fud/index.php?t=msg&goto=426342/#msg_426342
abgesetzt: Dutasterid+ Finasterid
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Aw: Dutasterid oral E5D [Beitrag #348898 ist eine Antwort auf Beitrag #347690] :: Di., 27 Oktober 2015 11:13
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Irgendwie habe ich den Eindruck, als wenn sich Dutasterid in den Foren bei Leuten mit Erfahrung und Ahnung langsam gegenüber Finasterid durchsetzt... Vielleicht täusche ich mich?
Viele erfahrene User (auch hier im Forum) berichten beim Umstieg von Finasterid auf verantwortungsvoll dosiertes Dutasterid weniger NW bei gleichbleibender oder verbesserter Wirkung.
Ich habe mich noch einmal mit der Wirkung von Dutasterid auf die 5a-Reduktase auseinandergesetzt. Viele bringen ja als Gegenargument für die Anwendung von Dutasterid die Inhibierung der SRD5a-1 ins Spiel, welche wichtige Funktionen im Gehirn übernimmt. Dem ist entgegenzuhalten, dass Dutasterid in niedrigen Dosen (bis 0.1mg) die SRD5a-1 überhaupt nicht hemmt (wie Finasterid).
Vgl. Statistik: http://smg.photobucket.com/user/hairlosspage/media/dutast4.gif.html
Gleichsam besitzt Dutasterid 0,1 mg bei AGA die gleiche Wirkung die Finasterid 1 mg (im Beobachtungszeitraum von 6 Monaten).
Vgl. Studie: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24411083
Ein starkes Plus für eine Low-Dose-Anwendung von Dut.
Jedoch wird hierbei m.E. außer Acht gelassen, dass Dutasterid viel stärker als Finasterid die SRD5a-3 hemmt, die ebenfalls Funktionen im Gehirn übernehmen soll und sogar eine wichtigere Rolle als die SRD5a-1 spielen soll. Hier habe ich leider keine Statistik über die Inhibierung in niedrigeren Dosen (evtl. wenn ich an den Volltext der Studie gelange).
"The activity of SRD5a-3 and SRD5a-2 are similarly sensitive to finasteride, whereas dutasteride is a much more potent inhibitor of SRD5a-3 than SRD5a-2."
http://www.degruyter.com/view/j/hmbci.2010.2.issue-3/hmbci.2010.035/hmbci.2010.035.xml
Die Langzeitauswirkungen dieser verstärkten Hemmung der SRD5a-3 (und SRD5a-1 bei höheren Dosen) sind nicht untersucht.
Dies bleibt weiterhin das Risiko einer langfristigen Dut Einnahme auch bei niedrigen Dosen.
[Aktualisiert am: Di., 27 Oktober 2015 11:22]
"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner
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Aw: Dutasterid oral E5D [Beitrag #348901 ist eine Antwort auf Beitrag #348899] :: Di., 27 Oktober 2015 12:10
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Gebirgskuchen schrieb am Tue, 27 October 2015 11:46Also mich hat DUT in der Zeit, wo ich es genommen habe, merklich dümmer gemacht, in Form von plötzlicher hochfrequenter Vergesslichkeit und Einschränkungen des Kurzzeitgedächtnisses. Aber diese Form von Nebenwirkungen kann man nur durch den Selbstversuch herausfinden.
Symtome von Demenz... Wohl die neurologische NW, die am meisten Sorge bereitet.
"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner
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Aw: Dutasterid oral E5D [Beitrag #348903 ist eine Antwort auf Beitrag #348901] :: Di., 27 Oktober 2015 12:52
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ru-power
Beiträge: 3817 Registriert: März 2013
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Pandemonium schrieb am Tue, 27 October 2015 12:10Gebirgskuchen schrieb am Tue, 27 October 2015 11:46Also mich hat DUT in der Zeit, wo ich es genommen habe, merklich dümmer gemacht, in Form von plötzlicher hochfrequenter Vergesslichkeit und Einschränkungen des Kurzzeitgedächtnisses. Aber diese Form von Nebenwirkungen kann man nur durch den Selbstversuch herausfinden.
Symtome von Demenz... Wohl die neurologische NW, die am meisten Sorge bereitet.
wobei ich sagen muss dass mir da die Aromatasehemmer stark geholfen haben. Dieses benebeltsein war dann komplett weg und sonst war ich eig auch fast so leistungsfähig wie ohne den Kram. Gerade die Müdigkeit war weg, gegen Abend wurde ich dann erst richtig wach (ohne Arohemmer).
Ob das jetzt unbedingt die Neurosteroide dann sind.. ist die Frage. Vll reicht ja auch ein kleines Ungleichgewicht in den Hormonen um sowas auszulösen.
NW0/1 seit Anfang 2013 - 30J
-> seit Behandlungsbeginn keine Verschlechterung/stetige Verbesserung
2x pro Woche Ketlotion nach Pilos (mit Dexpanthenol)
täglich: Sebamed Shampoo mit Piroctone Olamine
Meine Story in Kurzform:
https://www.alopezie.de/fud/index.php?t=msg&goto=426342/#msg_426342
abgesetzt: Dutasterid+ Finasterid
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Aw: Dutasterid oral E5D [Beitrag #349852 ist eine Antwort auf Beitrag #323034] :: Mo., 09 November 2015 10:13
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vpam
Beiträge: 105 Registriert: Januar 2015
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Da Fin bei nach knapp 10 Monaten keine bemerkbare Wirkung Zeit würde ich gerne mal für ein paar Monate Dut testen. Ich möchte allerdings jetzt noch keine Ration für ein ganzes Jahr kaufen. Falls jemand noch Dutas für 3-6 Monate los werden möchte kann sich derjenige gerne per pm melden!
Bj. 92
NW 2-3
02/2015 - 03/2016: 1,25mg tgl.
04/2016 - 08/2016: 0,5mg Duta / E5D
06/2017 - heute: 0,5mg Fin tgl., Minox 5% tgl. 1-2x, Dermaroller 1,5mm 1-2x/Woche.
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Aw: Dutasterid oral E5D [Beitrag #349890 ist eine Antwort auf Beitrag #348898] :: Mo., 09 November 2015 16:57
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Pandemonium schrieb am Tue, 27 October 2015 11:13Jedoch wird hierbei m.E. außer Acht gelassen, dass Dutasterid viel stärker als Finasterid die SRD5a-3 hemmt, die ebenfalls Funktionen im Gehirn übernehmen soll und sogar eine wichtigere Rolle als die SRD5a-1 spielen soll. Hier habe ich leider keine Statistik über die Inhibierung in niedrigeren Dosen (evtl. wenn ich an den Volltext der Studie gelange).
"The activity of SRD5a-3 and SRD5a-2 are similarly sensitive to finasteride, whereas dutasteride is a much more potent inhibitor of SRD5a-3 than SRD5a-2."
http://www.degruyter.com/view/j/hmbci.2010.2.issue-3/hmbci.2010.035/hmbci.2010.035.xml
Der Volltext gibt keinen Aufschluss über die dosisabhängige Inhibierung der SRD5a-3, jedoch fand ich folgendes interessant, verbunden mit der Grafik am Anhang:
"Dutasteride is approximately 50 times more potent to inhibit SRD5a-3 (IC50s0.33 nM) than finasteride (IC50s17.4"1.4 nM). For SRD5a-1, dutasteride is approximately 12 times more potent (IC50s8.7 nM) than finasteride (IC50s106.9"17.1 nM). For type 2 5a-reductase, finasteride (IC50s14.3"2.7 nM) is approximately four times more potent than dutasteride (IC50s57.0"6.8 nM)." S. 295 f.
"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner
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Aw: Dutasterid oral E5D [Beitrag #349933 ist eine Antwort auf Beitrag #349890] :: Di., 10 November 2015 11:13
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ru-power
Beiträge: 3817 Registriert: März 2013
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Pandemonium schrieb am Mon, 09 November 2015 16:57Pandemonium schrieb am Tue, 27 October 2015 11:13Jedoch wird hierbei m.E. außer Acht gelassen, dass Dutasterid viel stärker als Finasterid die SRD5a-3 hemmt, die ebenfalls Funktionen im Gehirn übernehmen soll und sogar eine wichtigere Rolle als die SRD5a-1 spielen soll. Hier habe ich leider keine Statistik über die Inhibierung in niedrigeren Dosen (evtl. wenn ich an den Volltext der Studie gelange).
"The activity of SRD5a-3 and SRD5a-2 are similarly sensitive to finasteride, whereas dutasteride is a much more potent inhibitor of SRD5a-3 than SRD5a-2."
http://www.degruyter.com/view/j/hmbci.2010.2.issue-3/hmbci.2010.035/hmbci.2010.035.xml
Der Volltext gibt keinen Aufschluss über die dosisabhängige Inhibierung der SRD5a-3, jedoch fand ich folgendes interessant, verbunden mit der Grafik am Anhang:
"Dutasteride is approximately 50 times more potent to inhibit SRD5a-3 (IC50s0.33 nM) than finasteride (IC50s17.4"1.4 nM). For SRD5a-1, dutasteride is approximately 12 times more potent (IC50s8.7 nM) than finasteride (IC50s106.9"17.1 nM). For type 2 5a-reductase, finasteride (IC50s14.3"2.7 nM) is approximately four times more potent than dutasteride (IC50s57.0"6.8 nM)." S. 295 f.
das ist sehr interessant. demnach wäre es also sinnvoller lieber etwas dut zu fin zu nehmen statt eines von beiden alleine. stellt sich nur die frage in welchem verhältnis.
NW0/1 seit Anfang 2013 - 30J
-> seit Behandlungsbeginn keine Verschlechterung/stetige Verbesserung
2x pro Woche Ketlotion nach Pilos (mit Dexpanthenol)
täglich: Sebamed Shampoo mit Piroctone Olamine
Meine Story in Kurzform:
https://www.alopezie.de/fud/index.php?t=msg&goto=426342/#msg_426342
abgesetzt: Dutasterid+ Finasterid
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Aw: Dutasterid oral E5D [Beitrag #352991 ist eine Antwort auf Beitrag #323034] :: Mo., 14 Dezember 2015 14:28
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Hi Leute!
sorry, dass ich hier so reinplatze.
wollte nur fragen wie es den betroffenen shedding usern geht. ich nehme 1x woche eine avodart (seit 6 monaten, zusätzlich zu 0.25mg fin pro tag) und habe starkes shedding an der front.
glaubt ihr, dass diese haare mit der zeit wieder wachsen, oder ist shedding generell eher permanent?
werde jetzt jedenfalls mal die dosis um 50% reduzieren...und hoffe dass die ausgefallenen fronthaare wieder kommen.
Biochemiker/Molekularbiologe
Regime früher:
Wounding, Ket Shampoo, Fin, Minox mit ein bisschen Dut darin gelöst
Regime jetzt: Minox 1x täglich am Abend
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Aw: Dutasterid oral E5D [Beitrag #353078 ist eine Antwort auf Beitrag #323034] :: Di., 15 Dezember 2015 14:49
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Ich würde es gerne zu meiner topischen Anwendung hinzufügen, aufgrund der nicht besser werdenen Tonsur.
Nur um es zu "probieren" ... mag ich mir nicht für 90 Euro ne ganze Packung kaufen.
***Edit***
Gruß, north
[Aktualisiert am: Mo., 04 Januar 2016 13:30] vom Moderator
Fin oral OFF (2004-2014)
derzeit :
nur Minox morgens (stoppt den HA nicht, vielleicht verlangsamt es)
abgesetzt :
KET 2-3 x wöchentlich
Rizinusöl (mit etwas Wasser)/Sägepalme (morgens/abends topisch)
Fin 0,3-0,5 mg topisch in Minox 5% nur morgens
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Aw: Dutasterid oral E5D [Beitrag #357006 ist eine Antwort auf Beitrag #349890] :: Mo., 01 Februar 2016 15:36
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Pandemonium schrieb am Mon, 09 November 2015 16:57Der Volltext gibt keinen Aufschluss über die dosisabhängige Inhibierung der SRD5a-3, jedoch fand ich folgendes interessant, verbunden mit der Grafik am Anhang:
"Dutasteride is approximately 50 times more potent to inhibit SRD5a-3 (IC50s0.33 nM) than finasteride (IC50s17.4"1.4 nM). For SRD5a-1, dutasteride is approximately 12 times more potent (IC50s8.7 nM) than finasteride (IC50s106.9"17.1 nM). For type 2 5a-reductase, finasteride (IC50s14.3"2.7 nM) is approximately four times more potent than dutasteride (IC50s57.0"6.8 nM)." S. 295 f.
Ich muss mich hier revidieren.
Die Ergebnisse dieser Studie wurden in vitro gewonnen und sind deshalb wahrscheinlich nicht auf einen erwachsenen Menschen übertragbar.
Die erste Studie, die die 5AR3 behandelt, stellt fest:
"Northern blot analysis showed a high level of SRD5A3 expression in five [cancerous] prostate cell lines (lanes 1 - 5), whereas its expression was hardly detectable in vital adult organs, including heart, lung, liver, kidney, brain, and prostate (lanes 6 - 11). (d) Multiple tissue northern blot analysis showed faint expression only in the normal pancreas and no or very low expression of SRD5A3 in adult normal organs."
https://www.researchgate.net/publication/5861012_Novel_5alpha_reductase_SRD5A3_type_3_is_overexpressed_in_hormone-refractory_prostate_cancer
Diese Festellung lässt den Schluss zu, dass die 5AR3 wahrscheinlich nur im embryonalen und Kindheitsstadium eine Rolle spielt.
Somit können die Auswirkungen von Dut (und Fin) auf die 5AR3 wahrscheinlich vernachlässigt werden, da sie in vivo bisher noch nicht nachgewiesen wurden.
Bezüglich der 5AR1 und 2 bleiben somit die Inhibierungsgraphen von Gisleskog et al weiterhin eine gute Quelle:
Figure 6 B&C http://i1225.photobucket.com/albums/ee383/DecadeTwo/Gisleskog.gif
+ http://img.photobucket.com/albums/v297/hairlosspage/dutast4.gif
Weiterhin die Feststellung derselben Studie:
"G1198745 was more potent at inhibiting 5a-reductase type 1 than type 2; the second-order rate constant for the irreversible binding to the enzyme was 60-fold higher. GI198745 was about 3-fold more potent in inhibiting 5a-reductase type 2 than was finasteride.", S. 641
G1198745 = Dut
Es stimmt also, dass Dut die 5AR2 stärker hemmt als Fin (daher wohl die bessere Wirkung bei AGA).
Jedoch halte ich an meiner Feststellung fest:
Zitat:Wenn man davon ausgeht, dass die 5AR2 der maßgebliche Trigger bei AGA ist (und der jetzige Forschungsstand deutet darauf hin), dann ist Fin als vornehmlicher Hemmer eben dieses Typs der 5AR das geeignetere, da zielgerichtere Antiandrogen.
1. Aufgrund der bei AGA unnötigen Hemmung der 5AR1 durch Dut.
2. Aufgrund fehlender Kenntnisse über mögliche Folgeschäden einer jahrelangen 5AR1-Hemmung. Für die lebenslange Hemmung der 5AR2 existiert das Modell der Pseudohermaphroditen.
Z.B. scheint ein langfristiger Mangel an 5AR1 die Entwicklung bei Mäusen eine Insulinresistenz zu begünstigen:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25239636
"5αR1 deficiency induces insulin resistance and hepatic steatosis, consistent with the intrahepatic accumulation of glucocorticoids, and predisposes to hepatic fibrosis."
[Aktualisiert am: Mo., 01 Februar 2016 16:08]
"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner
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Aw: Dutasterid oral E5D [Beitrag #357009 ist eine Antwort auf Beitrag #357006] :: Mo., 01 Februar 2016 16:18
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Pandemonium schrieb am Mon, 01 February 2016 15:36Pandemonium schrieb am Mon, 09 November 2015 16:57Der Volltext gibt keinen Aufschluss über die dosisabhängige Inhibierung der SRD5a-3, jedoch fand ich folgendes interessant, verbunden mit der Grafik am Anhang:
"Dutasteride is approximately 50 times more potent to inhibit SRD5a-3 (IC50s0.33 nM) than finasteride (IC50s17.4"1.4 nM). For SRD5a-1, dutasteride is approximately 12 times more potent (IC50s8.7 nM) than finasteride (IC50s106.9"17.1 nM). For type 2 5a-reductase, finasteride (IC50s14.3"2.7 nM) is approximately four times more potent than dutasteride (IC50s57.0"6.8 nM)." S. 295 f.
Ich muss mich hier revidieren.
Die Ergebnisse dieser Studie wurden in vitro gewonnen und sind deshalb wahrscheinlich nicht auf einen erwachsenen Menschen übertragbar.
Die erste Studie, die die 5AR3 behandelt, stellt fest:
"Northern blot analysis showed a high level of SRD5A3 expression in five [cancerous] prostate cell lines (lanes 1 - 5), whereas its expression was hardly detectable in vital adult organs, including heart, lung, liver, kidney, brain, and prostate (lanes 6 - 11). (d) Multiple tissue northern blot analysis showed faint expression only in the normal pancreas and no or very low expression of SRD5A3 in adult normal organs."
https://www.researchgate.net/publication/5861012_Novel_5alpha_reductase_SRD5A3_type_3_is_overexpressed_in_hormone-refractory_prostate_cancer
Diese Festellung lässt den Schluss zu, dass die 5AR3 wahrscheinlich nur im embryonalen und Kindheitsstadium eine Rolle spielt.
Somit können die Auswirkungen von Dut (und Fin) auf die 5AR3 wahrscheinlich vernachlässigt werden, da sie in vivo bisher noch nicht nachgewiesen wurden.
Bezüglich der 5AR1 und 2 bleiben somit die Inhibierungsgraphen von Gisleskog et al weiterhin eine gute Quelle:
Figure 6 B&C http://i1225.photobucket.com/albums/ee383/DecadeTwo/Gisleskog.gif
+ http://img.photobucket.com/albums/v297/hairlosspage/dutast4.gif
Weiterhin die Feststellung derselben Studie:
"G1198745 was more potent at inhibiting 5a-reductase type 1 than type 2; the second-order rate constant for the irreversible binding to the enzyme was 60-fold higher. GI198745 was about 3-fold more potent in inhibiting 5a-reductase type 2 than was finasteride.", S. 641
G1198745 = Dut
Es stimmt also, dass Dut die 5AR2 stärker hemmt als Fin (daher wohl die bessere Wirkung bei AGA).
Jedoch halte ich an meiner Feststellung fest:
Zitat:Wenn man davon ausgeht, dass die 5AR2 der maßgebliche Trigger bei AGA ist (und der jetzige Forschungsstand deutet darauf hin), dann ist Fin als vornehmlicher Hemmer eben dieses Typs der 5AR das geeignetere, da zielgerichtere Antiandrogen.
1. Aufgrund der bei AGA unnötigen Hemmung der 5AR1 durch Dut.
2. Aufgrund fehlender Kenntnisse über mögliche Folgeschäden einer jahrelangen 5AR1-Hemmung. Für die lebenslange Hemmung der 5AR2 existiert das Modell der Pseudohermaphroditen.
Z.B. scheint ein langfristiger Mangel an 5AR1 die Entwicklung bei Mäusen eine Insulinresistenz zu begünstigen:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25239636
"5αR1 deficiency induces insulin resistance and hepatic steatosis, consistent with the intrahepatic accumulation of glucocorticoids, and predisposes to hepatic fibrosis."
ok dann hatte ich doch noch Recht mit der Annahme das Dut auch die 5AR2 stärker hemmt als Fin. Das 5AR1 so stark gehemmt wird ist sicher gut bei Hautproblemen und starker Behaarung, aber denke auch das die Langzeitfolgen extrem schlecht abgeschätzt werden können. Denke eine tägliche Einnahme von 0,5mg ist niemals ratsam. Eher 0,1mg E4D um die Chancen von Neben- und Langzeitnebenwirkungen zu minimieren.
1 mal täglich 1 ml 5% Minoxidil +
1 mal täglich 40-50 mg Diclofenac +
1 ml Multi Ket + 1% Pirocton +
0,5 ml Mischung ätherischer Öle (Rosmarin 4%,Lavendel 3%, Teebaum 1,5%)
1 mal Wöchentliche Anwendung des Derma Rollers (1,5 mm) anschließend Kokos- und Emuöl für einige Stunden einwirken lassen.
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