Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Minoxidil einfach ausprobieren?
Minoxidil einfach ausprobieren? [Beitrag #203442] :: Mi., 13 April 2011 11:35 Zum nächsten Beitrag gehen
Hey Leidensgenossen,

habe das Problem, dass mir meine fortschreitenden Geheimratsecken einfach keine Ruhe lassen und habe gemerkt man kann sich wahrscheinlich Jahre lang über das Thema weiter informieren ohne zu dem Punkt zu gelangen wo man sagen kann: Okay, das ist die Methode die ich ausprobieren werde.

Darum spiele ich mit dem Gedanken mir Minoxidil zuzulegen und es einfach mal zu testen?! Als Schaum finde ich es auf den ersten Blick am sympathischsten.

Bei Geheimratsecken ist zwar der Nutzen nicht nachgewiesen, aber es scheint ja doch bei einigen Wirkung zu zeigen.

Hautarzt hat mir zwar empfohlen noch ein paar Jahre zu warten, bevor ich etwas gegen den Haarausfall unternehme, aber rein logisch betrachtet ist es doch besser so früh wie möglich einzuschreiten, oder sehe ich das falsch? Dahinter steckt der Gedanke, dass ich lieber von 22 bis 35 oder so dagegen ankämpfe und dann den Dingen ihren Lauf lasse, anstatt zu warten wieivel mir in den nächsten 5 Jahren ausfällt und dann mit deutlich lichterem Haar erst anfange, dem Haarausfall entgegenzuwirken. Steckt da irgendwo ein Denkfehler den ich übersehe?

Also meine konkrete Idee ist es mir Minoxidil zu besorgen und nur an den Geheimratsecken anzuwenden über einen Monat (?) zum testen. Oder reicht diese Zeit zum testen nicht aus? In meinen Augen spricht jetzt nichts dagegen es auszustesten oder sehe ich das falsch? Einen Schaden wird es wohl kaum bringen???

Wäre echt nett wenn mir Leute die mehr Erfahrung mit dem Thema Haarausfall haben einen kleinen Rat geben könnten, da ich mich erst seit kurzen mit dem Thema beschäftige und von der ganzen Informationsflut etwas erdrückt bin Neutral

Also danke im Vorraus und viele Grüße Proud


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil einfach ausprobieren? [Beitrag #203446 ist eine Antwort auf Beitrag #203442] :: Mi., 13 April 2011 13:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Minoxidil alleine wirkt in den meisten Fällen nicht dauerhaft. Und es kann durchaus schaden: Deine Haare werden abhängig davon und dein Status wird nach Absetzen schlechter sein als vorher. Bis du eine positive Wirkung feststellen kannst, dauert es übrigens etwa 3 Monate. Davor tritt oft zunächst eine verschlechterung des Status ein, "Shedding" genannt.

Probiere lieber Finasterid aus.

[Aktualisiert am: Mi., 13 April 2011 13:31]




50ml Lösung (3-4 ml/Tag, abends):
15 ml Minoxidil 5%
35 ml Pantostin
10 mg Cetirizin (Seit Ende 09/12)
3 mg Melatonin
25 μg L-Thyroxin

+ L-Thyroxin 50 μg oral

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil einfach ausprobieren? [Beitrag #203448 ist eine Antwort auf Beitrag #203442] :: Mi., 13 April 2011 14:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sunken,

Danke für deinen Tipp, wenn das Minoxidil die Haare schädigen kann, verstehe ich warum man es bei leichteren/frühen Formen des Haarausfalls nicht benutzen sollte!

Aber Finasterid ist von den Nebenwirkungen ja leider auch nicht ohne, von daher werde ich vielleicht wirklich noch ein paar Jährchen abwarten (müssen) Dead

Werde nochmal genau über das Finasterid recherchieren und das Stichwort Ket Shampoo habe ich noch aufgeschnappt... Scheint aber eher gegen Schuppen zu sein?!

Wenn sich noch jemand berufen fühlt, etwas zum Thema beizutragen kann er dies gerne tun Smile

Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil einfach ausprobieren? [Beitrag #203450 ist eine Antwort auf Beitrag #203446] :: Mi., 13 April 2011 14:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sunken schrieb am Wed, 13 April 2011 13:29
Und es kann durchaus schaden: Deine Haare werden abhängig davon und dein Status wird nach Absetzen schlechter sein als vorher.


Warum erzählst du immer so einen Humbug? Ist das Unkenntnis über die Zusammenhänge oder lässt du wissentlich einfach Informationen weg? Das ist ja als ob der Fuchs einen erneuten Kriegszug beginnt Dead

1.
Minoxidil tut nichts gegen die weitere Schädigung durch DHT. Deshalb geht das ja munter weiter ohne dass man das unbedingt bemerken muss. Nach dem Absetzen kommt dann das böse Erwachen: Die im Anwendungszeitraum weiterhin und zusätzlich durch DHT geschädigten Haare kommen zu den bereits müden hinzu. Deshalb ist der Status nach Absetzen u. U. schlechter als vorher - muss aber nicht sein! Der Sychronisationseffekt ist dabei auch noch nicht berücksichtigt, dann gibt sich das nämlich wieder.

2.
Wird da garnichts abhängig, was für ein Unsinn. Die Wirkung auf die AGA empfindlichen Haare bleibt schlicht aus wenn es abgesetzt wird. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich oder? Normale gesunde Haare reagieren überhaupt nicht auf Minoxidil, also weder positiv noch negativ.


So schlimm ist das Zeugs doch nicht, wenn man von der trockenen Kopfhaut und Schuppenbildung absieht Wink




1,25mg Fin 08/2007-01/2012 (Pause 11/08-03/09)
O,8-1,25mg Fin weiterhin
Rogaine Foam
Geduld, Optimismus, Konsequenz

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil einfach ausprobieren? [Beitrag #203463 ist eine Antwort auf Beitrag #203442] :: Mi., 13 April 2011 16:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, Minoxidil zu verwenden. Habe allerdings ein Problem mit fettigen Kopfschuppen. Kann mir vielleicht jemand die folgenden Fragen beantworten, wäre sehr hilfreich für mich Dead.

Welhc Beschaffenheit haben die Schuppen die durch Minox entstehen (trocken/fettig)?

Wirkt Minox nur in der Region wo mans aufträgt oder weitet sich das Wirkungsgebiet nochmals aus (die Blutgefässe müssten ja in nem grösseren Bereich geweitet werden?)

Denkt ihr ich kann es verwenden, wenn ich sonst schon Probleme mit fettigen Kopfschuppen habe?

Habe mir schon vor geraumer Zeit ne Dreimonatspackung gekauft hatte allerdings bis jetzt immer Angst davor, es zu verwenden, scheint ja teilweise echt ein Schuss nach Hinten zu sein.

[Aktualisiert am: Mi., 13 April 2011 16:36]




Aktuelles Regimen:

Finasterid: 1mg Tablette täglich (seit 21.9.2010)
Ketoconazol: 2% Shampoo alle drei Tage

Einigermassen gesunde Ernährung und Hoffnung auf bessere Zeiten.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil einfach ausprobieren? [Beitrag #203477 ist eine Antwort auf Beitrag #203442] :: Mi., 13 April 2011 20:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich würde an Deiner Steller sofort mit Minox starten. Auch wenn Du Fin erst mal noch ablehnst. Warum verstehe ich zwar wirklich nicht, denn diese Nebenwirkungsgeschichten scheinen mir persönlich nicht selten mehr als übertrieben.

Aber gut, dass muss jeder für sich selbst entscheiden und testen. Ich habe jedenfalls KEINE NWs, weder von Fin noch von Minox.

Schuppen habe ich auch KEINE. Ich nehme Minox 1-2x pro Tag und das mehr als empfohlen. Allerdings wasche ich mir die Haare auch alle 1-2 Tage mit H&S, was super ist.

Ich rate Dir nur eins: Warte nicht zu lange mit der Behandlung! Die Zeit, die du nun durch Unentschlossenheit verschenkst, kostet Dich nur unnötig viele Haare. Das könntest Du später sehr bereuen.

Oder aber Du verabschiedest dich jetzt schon bewusst und konsequent gedanklich von Deinen Haaren und beugst dich tapfer deinem kahlköpfigen Schicksal. Das geht auch! Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil einfach ausprobieren? [Beitrag #203486 ist eine Antwort auf Beitrag #203442] :: Mi., 13 April 2011 22:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey danke erstmal für die Antworten Smile

Ja das mit den Nebenwirkungen ist halt so eine Sache, die einen kriegen sie die anderen haben Glück... Mit Finasterid greift man eben in den Hormonhaushalt ein und das sollte man meiner Meinung nach nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn man seine Haare liebt Wink

Minoxidil scheint die Wahrscheinlichkeit, dass wieder mehr Haare wachsen größer zu sein und Finasterid stoppt eher den weiteren Haarausfall, das stimmt doch so, oder?

Die negativen Berichte zu Minoxidil haben mich jetzt auch ein wenig abgeschreckt Sad

Und am wirksamsten scheint die Kombination mehrerer Mittel zu sein.

Werde das auf jedenfall nochmal mit mehreren Ärzten besprechen bevor ich mich entscheide, wie ich vorgehe.

Stoffel, du triffst es ganz gut mit entweder damit abfinden oder gleich was unternehmen. Damit abfinden werde ich mich glaub ich NIE, die Gedanken werden immer da sein, selbst wenn man vorerst sich entschließt sich seinem Schicksal hinzugeben, man wird immer denken: Soll ich doch noch was nehmen? Hätte ich doch bloß damals usw.

Andererseits wären die Gedanken auch genau anders rum da, wenn der Schuss nach hinten los geht, Minoxidil mehr schadet als hilft, das Finasterid mir Brüste beschert usw. War es denn dann die paar Haare wert?

Vielleicht ist das Beste echt auch mit einem Psychologen darüber zu reden.

Befinde mich eben noch im Zwiespalt, hoffe ich finde bald meinen Weg, bin jedem dankbar der mir dabei versucht zu helfen Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil einfach ausprobieren? [Beitrag #204056 ist eine Antwort auf Beitrag #203486] :: So., 24 April 2011 22:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also ich höre damit auf....dann hab ich halt irgendwann ne glatze...

es juckt so pervers krass...ich halte das nicht aus, auch wenn ich

gegen das jucken seborin anwende, es nützt ca: 50 %....

trotzdem, irgendwann muss ich es einfach akzeptieren....nützt nix..

das geld für ne HT hab ich nunmal nicht... Dead


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Minoxidil einfach ausprobieren? [Beitrag #204437 ist eine Antwort auf Beitrag #204056] :: Sa., 30 April 2011 00:40 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo

Wollte als Langzeit Minox-User mal meine Meinung posten.

Ich nehme schon seit über einem halben Jahr Minoxidil. Hatte am Anfang Kopfjucken, was sich aber auch schnell wieder stabilisiert hat. Ansonsten hab ich davon noch verstärkte Schuppenbildung. Mit einem passenden Shampoo war das Problem aber gelöst.
Bei mir hats den Haarausfall am Hinterkopf gestoppt. In den GHE bringt es bei mir aber überhaupt nichts.
Allgemein sind meine Haare aber durch Minox dichter geworden. Wurde schon positiv von meiner Familie angesprochen und gefragt, warum ich mit mal so ne Wolle auf dem Kopf hätte.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Kopfhautentzündungen
Nächstes Thema: Frisuren
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sa. Aug 17 22:10:42 MESZ 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.03871 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE