Laborwerte: Bitte anschauen [Beitrag #88293] :: Di., 21 August 2007 14:21
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Chopper
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Hallo Leute!!
Nachdem ich monatelang mir etwas Wissen über Ursachen und
Behandlungsmöglichkeiten von androgenetischen Haarausfall mit Hilfe dieses Forums angeeignet habe, möchte ich euch bitten mal meine Problematik anzuhören. Mein Problem ist,
dass ich zwar noch relativ volles Haar(NW 1,5) habe, aber seit letzdem Jahr die Haare in der Frontpartie bzw. GHE's sehr schnell dünner werden. Zusätzlich ist meine Kopfhaut entzündet und juckt stark Da ich jetzt mit fast 26 Jahren immer noch mit Akne zu kämpfen habe, beschloss ich meine Werte beim Endokrinologen bestimmen zu lassen. Das Ergebnis war hoher Androgen-,Cortisol- bzw. 17-OHP-Wert. Da eine Überfunktion der Nebenniere vermutet wurde, wurde ein ATCH-Test durchgeführt, der aber leider unauffällig blieb. Mein Endokrinologe bot mir(sehr ungerne) eine befristete orale Kortisongabe an, um meine Androgene zu senken.
Also nun meine Frage an die Experten: Was würdet ihr an meiner Stelle unternehmen? Warum ist trotz hoher Androgenwerte mein SHBG
so niedrig? Habe eine latente Unterfunktion der Schilddrüse(TSH 4.0), könnte das den niedrigen SHBG-Wert verursachen(Endokrinologe verneinte dies).
Ich könnte zwar Finasterid nehmen aber mein Hautarzt riet mir davon ab, da es meine Akne verstärken könnte.
Bin zur Zeit ziemlich am Boden, hatte ich doch auf eine Störung im Hormonhaushalt getippt, was sich als falsch herausstellte. Habe Defizite im Mineralstoffhaushalt, Magnesiumgabe tut mir zwar insgesamt gut, verstärkt aber Entzündungen und Juckreiz aufm Kopf(Wie kann das sein?). Achja, Minoxidil brachte mir überhaupt nichts. Vielen Dank für eure Hilfe.
[Aktualisiert am: Di., 21 August 2007 14:49]
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Re: Laborwerte: Bitte anschauen [Beitrag #88301 ist eine Antwort auf Beitrag #88293] :: Di., 21 August 2007 16:14
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pilos
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auch wenn TSH groß ist...sind die anderen SD werte normal.
SHBG ist um so kleiner um so höher androgene sind...SHBG und E2 gehen immer hand in hand.
mach die orale Kortisol-geschichte...die minimalst dosis....und nach ein par wochen, lasse wieder die auffälligen hormone/androgene bestimmen.
bei der minimaldosis(dexamethason) hast du keine nebenwirkungen zu erwarten....
deine hoer dht wert kommt eben von den nebennieren-vorläufer. dein testosteron wert ist viel zu klein um den hohen dht-wert zu erklären...die Nebenniere musst du in den griff bekommen.
[Aktualisiert am: Di., 21 August 2007 16:16]
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Re: Laborwerte: Bitte anschauen [Beitrag #88308 ist eine Antwort auf Beitrag #88304] :: Di., 21 August 2007 17:49
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pilos
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Chopper schrieb am Die, 21 August 2007 16:38 | Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Das mit der unterschiedlichen Testosteron/DHT-Ratio hat mich auch schon gewundert.
Wenn ich richtig verstanden habe, scheint sich dies mit der Gabe von Kortison wieder zu normalisieren bzw. der DHT Spiegel sinken oder? Kapiere aber nicht wieso Kortison das DHT senken soll, wenn
kein Enzymdefekt vorliegt(laut ACTH-Test). Reduziert Kortison die 5-alpha-Reduktase oder was? Außerdem soll Kortison laut Internet eher Steroid-Akne verursachen,d.h. den Androgenspiegel erhöhen? Kannst du Pilos oder jemand anders mir bitte erklären, wie mir Kortison helfen kann.
Was mir noch eingefallen ist: Hatte bis zur Pubertät sehr trockene Haut und eine heftige Neurodermitis gehabt. Nun ist das Ganze komplett umgeschlagen, d.h. meine Haut ist nur noch ekelhaft fettig. Kann das nicht mit Kortison/Kortisol zusammenhängen?
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die NNR produziert das Androstendion normal das Androstendion aus 17-OHP
dann das DHEA und das Androstendion aus DHEA......
Androstendion wird dann in den meisten zellen des körpers in testosteron und danach in dht umgewandelt..das findet alles in zellen statt nicht im blut...
die steroid/cortisol akne kommt eigentlich vom direkten einfluss auf die talgdrüsen...
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Re: Laborwerte: Bitte anschauen [Beitrag #88320 ist eine Antwort auf Beitrag #88310] :: Di., 21 August 2007 21:46
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pilos
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ganz einfach....du nimmst cortisol...hypotalamus registriert ein zuviel an cortisol und fährt die CHR runter....dadurch fährt die Hypophyse das ACTH runter...und dieser wiederum drosselt die NNR....dann wird an allem weniger produziert an A-dion DHEA 17-OHP...usw...
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Re: Laborwerte: Bitte anschauen [Beitrag #88345 ist eine Antwort auf Beitrag #88322] :: Mi., 22 August 2007 09:33
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pilos
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Chopper schrieb am Die, 21 August 2007 21:55 | Ok danke, jetzt hab ichs gecheckt. Aber wieso wird oftmals von Steroidakne bei Gabe von Kortison gesprochen, wo es doch das ACTH/Androgenproduktion drosselt? Wie lange kann ich niedrigdosiert Kortison ohne Nebenwirkungen einnehmen? Wie sieht es nach dem Absetzen von Kortison aus? Kann die NNR wieder von allein genügend Cortisol bilden bzw. ist der Androgenspiegel danach höher als vor der Gabe? Wie du sicher aus meiner letzten Frage herauslesen kannst, habe ich etwas Bammel vor dem Kortison, da selbst der Endokrinologe nicht gerade begeistert davon ist.
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da gibt es eine einfache erklärung....sagen wir die normale tagesproduktion sei 10 mg......
du nimmst etwa 0,2-0,5 mg dexsamethanson am tag...dexa ist etwa 30 mal stärker als cortisol....das führt dazu dass die eigene produktion gehemmt wird....
bei den leute die in folge einer cortison-therapie steroidakne bekommen liegt die dosis bei 10-500 mg dexamethason am Tag......natürlich kommt auch hier die eigene produktion voll zum erliegen....also die person hat 10 mg weniger...dafür aber in potenzeinheiten 300-15000 mg mehr....
verstehst du das....
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Re: Laborwerte: Bitte anschauen [Beitrag #88352 ist eine Antwort auf Beitrag #88347] :: Mi., 22 August 2007 12:09
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pilos
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Chopper schrieb am Mit, 22 August 2007 10:24 |
Muss dir aber noch abschließend eine Frage stellen-Wie lange muss
denn das Dexamethason einnehmen? Wahrscheinlich doch über Jahre oder? Nochmals danke für deine Zeit.
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das kann man nicht genau sagen.....die blutwerte können das sagen....aber manchmal reichen auch schon ein paar monate....weil sich eine art memory-effekt bildet...
und immer ausschleichen nicht plötzlich absetzen....
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Re: Laborwerte: Bitte anschauen [Beitrag #88369 ist eine Antwort auf Beitrag #88368] :: Mi., 22 August 2007 14:49
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pilos
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Chopper schrieb am Mit, 22 August 2007 14:38 | Wieso ist mein DHT im Vergleich zum Testosteron so hoch, müsste beides nicht ungefair auf gleichem Niveau sein?(DHT niedrig<-->Testosteron niedrig bzw. DHT hoch<-->Testosteron hoch) Bei mir müsste also durch die hohe Aktivität der Nebennierenrinde beides hoch sein.
Oder ist die 5-alpha-Reduktaseaktivität in den Zellen nur viel zu hoch?
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das kann man erst nach der dexa therapie sagen......wenn nach der dexa dht hoch bleibt, dann könnte nur noch das enzym in frage kommen....
laut testosteronmenge sollte die DHTmenge weniger als die hälfte des wertes den du jetzt hast liegen...
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Re: Laborwerte: Bitte anschauen [Beitrag #88421 ist eine Antwort auf Beitrag #88383] :: Mi., 22 August 2007 22:41
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kkoo
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Chopper schrieb am Mit, 22 August 2007 16:46 |
Was mich noch brennend interessiert und nicht aus alten Foren herauslesen konnte: Warum geht es bei den meisten mit den Haaren ab Mitte bis Ende der 3. Lebensdekade so stark abwärts? Eigentlich ist doch in dem Alter der DHT-Peak schon überschritten und die Haare müssten doch wieder besser werden oder zumindest die Miniaturisierung langsamer voranschreiten.
Das haarschädliche TGF-Beta2 wird durch den abnehmenden DHT-Spiegel auch geringer. Kann mir da keinen Reim daraus machen
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DHT und TGF-beta allein erklären AGA nicht. und es gibt wohl auch veränderungen der DPCs mit zunehmendem alter
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Re: Laborwerte: Bitte anschauen [Beitrag #88450 ist eine Antwort auf Beitrag #88383] :: Do., 23 August 2007 13:23
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pilos
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Chopper schrieb am Mit, 22 August 2007 16:46 | Wird irgendwie alles immer verzwickter. Aus deinem letzten Betrag kann man eigentlich nur schlussfolgern, dass bei mir dein erhöhte 5-Alpha-Reduktase vorliegt, sonst müsste das Testo auch höher sein.
Eine Verringerung des Testosterons durch Kortison müsste dann eigentlich nur eine verhältnismäßig kleine Verringerung des DHT's bewirken. Also müsste ich das Testosteron sehr stark verringern, was wieder Nebenwirkungen mit sich bringt. Aber wahrscheinlich hilft da wirklich nur ein Trial&Error-Versuch, wie du schon sagstest.
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....du hast es immer noch nicht begriffen...dein DHT stammt womöglich gar nicht vom Testosteron ab..... sondern vom Androstendion aus der NNR
Zitat: | Was mich noch brennend interessiert und nicht aus alten Foren herauslesen konnte: Warum geht es bei den meisten mit den Haaren ab Mitte bis Ende der 3. Lebensdekade so stark abwärts? Eigentlich ist doch in dem Alter der DHT-Peak schon überschritten und die Haare müssten doch wieder besser werden oder zumindest die Miniaturisierung langsamer voranschreiten.
Das haarschädliche TGF-Beta2 wird durch den abnehmenden DHT-Spiegel auch geringer. Kann mir da keinen Reim daraus machen
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hat @kkoo schon beantwortet...ob mit aga oder ohne aga die haare werde so oder so mit zunehmenden alter immer dünner...der unterschied bei aga ist dass es auf bestimmte areale halt vollständig verschwindet...
[Aktualisiert am: Do., 23 August 2007 13:28]
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Re: Laborwerte: Bitte anschauen [Beitrag #176314 ist eine Antwort auf Beitrag #176257] :: Fr., 22 Januar 2010 18:28
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glockenspiel
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Christian24 schrieb am Thu, 21 January 2010 17:35 | Mal ne Frage an dich, Pilos! Muss aufgrund meiner Nesselsucht und meiner entzündeten Kopfhaut für 4 Tage ins Krankenhaus! Die wollen mich mal von oben bis unten durchchecken. Falls bei mir sich auch ein Androgenüberschuss aufgrund einer Überfunktion der Nebenniere herausstellen sollte, kann ich dann auch mit Prednisolon therapieren oder geht das nur mit Dexa?? Die Ärzte haben mir bis jetzt gegen meine Beschwerden nur Prednisolon verschrieben. Und was wäre falls das auch mit Prednisolon gehen würde die niedrigste funktionierende Dosis?? Und müsst ich das dann abends nehmen?? Danke!!!
LG
Christian
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Ist das nicht etwas viel, 4 Tage im Krankenhaus ?
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