"Probleme" bei eBAY [Beitrag #74320] :: So., 06 Mai 2007 15:34
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stussy
Beiträge: 727 Registriert: März 2007
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Hallo,
ich habe ein Cappy bei eBAY ersteigert...
Musste aber dann leider feststellen das es sich um eine fälschung handelt...
Mit Porto ca.19,-€ zuerst hat der verkäufer geschrieben das ich für das Geld kein Original erwarten darf...
Was ja schon ziemlich frech war...
Somit hat er sogar zugegeben BEWUSST fälschungen zu verkaufen...
Habe dann bei dem verkäufer zuhause angerufen Hatte den Vater an de strippe (Den hat es rein garnicht interessiert was sein Sohn bei eBAY macht...)
Naja ; habe noch ein paar mal Nachrichten gesendet den Artikel zurückgeschickt und er ist auch bereit mir den Artikelpreis zu erstatten...
Jedoch schreibt er:
"Ich werde dir bestimmt nicht die Versandkosten zurück überweisen,du kannst froh sein,dass ich das Packet überhaupt zurück nehme,was ich eigentlich garnicht müßte:,,Da Privatverkauf,keine Garantie und Rücknahme"..."
Wie soll ich vorgehen?
Okay es ist nicht viel Geld aber ich möchte den jungen Mann eigentlich "nur" bewusst machen das er nicht korrekt handelt...
Er soll den kaufpreis incl. porto und porto zum zrückschicken übernehmen (ist ja das mindeste)...
[Aktualisiert am: So., 06 Mai 2007 15:54]
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Re: "Probleme" bei eBAY [Beitrag #74329 ist eine Antwort auf Beitrag #74327] :: So., 06 Mai 2007 16:35
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stussy
Beiträge: 727 Registriert: März 2007
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neagativ bewerten werde ich ihn nicht (auch wenn ich es gerne würde)
Dann erhalte ich selbst eine rache-bewertung und das ist es mir nicht wert.
E-BAY interessiert das recht wenig und löscht die glaube auch nur mit einen gerichtsbeschluss... Oder in wenigen ausnahmen...
Gibt es da keine Rechtsgrundlagen?
Er kann ja eigentlich froh sein das ich keine Annzeige gemacht habe...
Naja , mir geht es ja nicht um das Geld...
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Re: "Probleme" bei eBAY [Beitrag #74351 ist eine Antwort auf Beitrag #74346] :: So., 06 Mai 2007 17:54
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Karina
Beiträge: 119 Registriert: Januar 2007 Ort: Hessen
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Genau das ist das Hauptproblem bei eBay - dass das Bewertungssystem nicht wirklich funktioniert! Bewertet man berechtigterweise schlecht, bekommt man unberechtigterweise ebenfall eine schlechte Bewertung reingedrückt. Wie eBay das handhabt, das weiß ich nicht. Aber da ich von eBay genauso denke wie Gaby, von wg. "Wir sind nur eine Plattform, die Käufer und Verkäufer zusammenführt, und schlichten keine Streitigkeiten unter den Handelspartnern", habe ich es bisher nicht drauf ankommen lassen eine schlechte Bewertung zu riskieren und statt dessen das Thema Bewertung komplett unter den Tisch fallen lassen.
weibl., 43J., AGA durch Familie mütterlicherseits, HA diffus, besonders GHE-Bereich und Seiten
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Re: "Probleme" bei eBAY [Beitrag #74370 ist eine Antwort auf Beitrag #74360] :: So., 06 Mai 2007 19:20
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Gaby
Beiträge: 316 Registriert: November 2005
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nemo schrieb am Son, 06 Mai 2007 18:38 | Wie überall reichen ein paar Idioten, um das Ganze zu ruinieren. Aber nur wenn alle andern das auch muhwillig hinnehmen. Für mich gibt es da eine Grenze, ab der ich nicht bereit bin, mich irgendwelchen Spinnern unterzuordnen. Schließlich fördert man so ja den Betrug und Idiotie stillschweigend mit. Bei so einer Konformismusdenke braucht man sich dann auch nicht arg wundern, wenn die Leute auch wegschauen, wenn es um viel gefährlichere Dinge und die eigene Haut geht.
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Keine Bewertung abzugeben ist auch eine "Bewertung". Jeder kann sich seinen Teil denken, wenn ein Käufer x tausend Verkäufe hatte, aber nur 3 positive Bewertungen dazu. Ganz negativ hat sich der Verkäufer ja auch nicht verhalten. Er hat immerhin die Ware zurückgenommen (was bei Ebay weiß Gott nicht selbstverständlich ist!!)und das Geld erstattet. Würde er die Portokosten auch noch ersetzen, würde er ja ein Minusgeschäft machen. Ich finde er hat seinen Good-will gezeigt. Wegen Portokosten würde ich es nicht auf eine negative Bewertung ankommen lassen.
[Aktualisiert am: So., 06 Mai 2007 19:22]
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Re: "Probleme" bei eBAY [Beitrag #74371 ist eine Antwort auf Beitrag #74370] :: So., 06 Mai 2007 19:36
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nemo
Beiträge: 147 Registriert: September 2006
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xxgabyyxx schrieb am Son, 06 Mai 2007 19:20 |
nemo schrieb am Son, 06 Mai 2007 18:38 | Wie überall reichen ein paar Idioten, um das Ganze zu ruinieren. Aber nur wenn alle andern das auch muhwillig hinnehmen. Für mich gibt es da eine Grenze, ab der ich nicht bereit bin, mich irgendwelchen Spinnern unterzuordnen. Schließlich fördert man so ja den Betrug und Idiotie stillschweigend mit. Bei so einer Konformismusdenke braucht man sich dann auch nicht arg wundern, wenn die Leute auch wegschauen, wenn es um viel gefährlichere Dinge und die eigene Haut geht.
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Keine Bewertung abzugeben ist auch eine "Bewertung". Jeder kann sich seinen Teil denken, wenn ein Käufer x tausend Verkäufe hatte, aber nur 3 positive Bewertungen dazu. Ganz negativ hat sich der Verkäufer ja auch nicht verhalten. Er hat immerhin die Ware zurückgenommen (was bei Ebay weiß Gott nicht selbstverständlich ist!!)und das Geld erstattet. Würde er die Portokosten auch noch ersetzen, würde er ja ein Minusgeschäft machen. Ich finde er hat seinen Good-will gezeigt. Wegen Portokosten würde ich es nicht auf eine negative Bewertung ankommen lassen.
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Keine Meinung ist auch eine Meinung? Ne, keine Meinung ist keine Meinung. Und keine Bewertung keine Bewertung. Du konstruierst hier einen Extremfall, den ich so noch nicht auf Ebay kennengelernt habe. Sobald jemand nämlich zuviele negative Bewertungen hat, löscht er seinen Account und legt sich einen neuen zu. Das ist dann, um mal pink zu thinken, durchaus die Chance zum Lerneffekt.
Mir ging es um die Haltung, dass man eine richtige Sache verteidigt, auch dann, wenn man dadurch selbst und ungerechterweise Dreck abkriegt. Nur so funktioniert nämlich so ein System, ob es nun Ebay oder Gesellschaft heisst.
[Aktualisiert am: So., 06 Mai 2007 19:37]
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Re: "Probleme" bei eBAY [Beitrag #74376 ist eine Antwort auf Beitrag #74375] :: So., 06 Mai 2007 19:47
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nemo
Beiträge: 147 Registriert: September 2006
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xxgabyyxx schrieb am Son, 06 Mai 2007 19:43 |
nemo schrieb am Son, 06 Mai 2007 19:36 |
Keine Meinung ist auch eine Meinung? Ne, keine Meinung ist keine Meinung. Und keine Bewertung keine Bewertung. Du konstruierst hier einen Extremfall, den ich so noch nicht auf Ebay kennengelernt habe.
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Und was ist mit den neutralen Bewertungen? Warum gibt es die denn dann deiner Meinung nach? Entweder war eine Transaktion gut oder sie war schlecht. Dazwischen gibt es eigentlich nichts. Warum also neutral? Wobei die Neutralen ja eigentlich auch als negativ verstanden werden.
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Ich finde die ganz nützlich, um z.B. deutlich zu machen, dass ich zwar nicht betrogen wurde, aber trotzdem aus bestimmten Grunde nicht zufrieden bin. Das kann z.B. Ware betreffen, die zwar funktionsfähig ist, aber in einem so schlechten Zustand, auf den der Verkäufer meiner Meinung nach hätte hinweisen müssen.
[Aktualisiert am: So., 06 Mai 2007 19:53]
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Re: "Probleme" bei eBAY [Beitrag #74378 ist eine Antwort auf Beitrag #74372] :: So., 06 Mai 2007 19:52
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nemo
Beiträge: 147 Registriert: September 2006
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xxgabyyxx schrieb am Son, 06 Mai 2007 19:38 | Ich habe schon die dollsten Sachen erlebt bei Ebay. Da, wo ich eindeutig im Recht war (ich wollte Ware zurückgeben), verwarnte mich mal ein gewerblicher Verkäufer und gab mir zusätzlich eine negative Bewertung. Das können die einfach machen wenn sie lustig sind, wird von Ebay nicht weiter kontrolliert. Und dann hast du ein echtes Problem. Eine Verwarnung wiegt bei Ebay schwer. Bei 3 fliegt man. Ohne dass es bei Ebay auch nur einen Menschen interessiert, was da genau vorgefallen ist. Und dann gibt es da so ein nettes Online Formular (findet man aber natürlich erst nach stundenlanger Suche) was da heißt: "Einspruch wegen einer Verwarnung wegen eines nicht-bezahlten Artikels". Klickt man das Ding an, stellt man dann aber leider fest, dass alle vorgeschlagenen Lösungswege nicht in Betracht kommen. Man dreht sich im Kreis. Es kann zur echten Nerven-Zerreissprobe ausarten, weil man im Grunde auf sich selbst gestellt ist.
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Aber Verwarnungen gelten nicht ewig, sondern werden soweit ich informiert bin nach einer gewissen Frist wieder gelöscht.
Über den Ebay-Service brauchen wir gar nicht diskutieren, der ist auch meiner Ansicht nacht eines so großen Unternehmens absolut unwürdig. Da sollte sich Ebay mal - was natürlich als Auktionshaus wesentlich schwieriger ist, denn da ist man immer der zu einer gewissen Neutralität verpflichtete Dritte gegenüber den streitenden Parteien - ein Beispiel an Amazon nehmen.
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Re: "Probleme" bei eBAY [Beitrag #74379 ist eine Antwort auf Beitrag #74320] :: So., 06 Mai 2007 19:55
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kummel
Beiträge: 288 Registriert: Februar 2007
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@Stussy
Normalerweise kann man seine Bewertungen nur innerhalb von 90 Tagen nach Auktionsende abgeben,danach ist das gegenseitige Bewerten nicht mehr möglich.Geh mal auf die Seite http://www.wortfilter.de/index.html dort kannst du deine Berwertung auch nach 90 Tagen noch abgeben.
Brauchst also nur zu diese besagten 90 Tage zu warten,dann kannst du deine berechtigte negative Bewertung über diese Seite schreiben ohne "Angst"haben zu müssen vor seiner Rachebewertung.(ausser er kennt auch diese Website )
Oder du lässt alles auf sich beruhen.
PS:Auf jeden fall mal die Seite anschauen ist ganz interresant.
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Re: "Probleme" bei eBAY [Beitrag #74509 ist eine Antwort auf Beitrag #74320] :: Mo., 07 Mai 2007 15:54
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stussy
Beiträge: 727 Registriert: März 2007
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so , habe den ebayer nochmal geantwortet & gesagt das er den kaufvertrag nicht erfüllt hat und das er froh sein kann das ich keine Strafanzeige gemacht habe.
Das ich ein Anrecht auf die Rückerstattung incl. der kosten um den Artikel wieder zukommen zu lassen habe...
Sollte er dem nicht nachkommen : werde ich ein privaten Mahnbescheid beantragen...
Dieses würde für Ihn nur weitere kosten verursachen...
Gerne könne er dann einen Rechtsberater einschalten.
Es ist zwar nicht wert wegen so einem kleinen Betrag:
Jedoch sehe ich sowas nicht ein...
Sollte er nicht das Geld wie gefordert rückzahlen: bekommt er ein Mahnbescheid.... dann geht alles seinen gang...
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Re: "Probleme" bei eBAY [Beitrag #74755 ist eine Antwort auf Beitrag #74674] :: Di., 08 Mai 2007 23:23
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stussy
Beiträge: 727 Registriert: März 2007
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jo ganz gut ...
trotzdem finde ich das Bewertungs-system etwas blöd ...
Da wenn ich z.b. den verkäufer negativ bewerte tut der das auch ... Das kann für eventuelle verkäufe nicht vorteilhaft sein
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Re: "Probleme" bei eBAY [Beitrag #74812 ist eine Antwort auf Beitrag #74320] :: Mi., 09 Mai 2007 11:06
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MarcWen
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Hake es unter der Rubrik Erfahrung ab... alles andere kostet nur Geld und deine Nerven.
ab 01.04.2006:
- Fin 0,8mg
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- Abtei Vit B,C,E
- Multivitamin
- Mg 400mg
- Biotin 10mg
- H&S Shampoo
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- 2x tgl Minox GHE (3 Monate)
ab ca. 01.07.2007:
- Fin 0,6 mg
- 2-3g L-Arginin
ab ca. 07/2008
-ENDE
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Re: "Probleme" bei eBAY [Beitrag #74842 ist eine Antwort auf Beitrag #74812] :: Mi., 09 Mai 2007 14:46
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stussy
Beiträge: 727 Registriert: März 2007
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genau so werde ich es machen...
Bin froh das ich mein Geld zu recht wieder habe - auch wenn es nicht viel ist!
Mir geht es um das prinzip! Würde jeder sagen : ach das lohnt doch nicht wegen nen paar Euro was zu machen...
Wäre das ja ein "Freibrief" zum bescheissen mit kleinen Beträgen...
Das mit den 2 Accounts ist gut!
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Re: "Probleme" bei eBAY [Beitrag #74993 ist eine Antwort auf Beitrag #74842] :: Do., 10 Mai 2007 08:23
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MarcWen
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stussy schrieb am Mit, 09 Mai 2007 14:46 | genau so werde ich es machen...
Bin froh das ich mein Geld zu recht wieder habe - auch wenn es nicht viel ist!
Mir geht es um das prinzip! Würde jeder sagen : ach das lohnt doch nicht wegen nen paar Euro was zu machen...
Wäre das ja ein "Freibrief" zum bescheissen mit kleinen Beträgen...
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Bin da ähnlich... eben aus Prinzip oder weil man sich im Recht fühlt...
Aber es bringt eben nicht wirklich viel und den ganzen Ärger kann man sich sparen... gerade wenn man dann die Kosten mal zusammenzieht, die stehen in keiner Relation zum eventuellen Schaden.
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