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Gast
Re: Mein Leiden... [Beitrag #4802 ist eine Antwort auf Beitrag #4794] :: Mo., 26 Dezember 2005 10:53
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Kann mich den beiden vor mir nur anschliessen.
Durch Roa haste wahrscheinlich die Akne
gegen HA "eingetauscht", Du bist nicht der
Erste, der das schreibt.
Zur Info: HA kann auch aus der mütterlichen
Linie kommen.
Wenn Du Roa abgesetzt hast, ist Deine Basisbehandlung
mit Fin und Minox ok.
Das Thymuskin kannste in die Tonne kloppen,
ist nur superteuer und bringt gar nichts.
Zu den Blutwerten => "Sollte man das explizit verlangen?"
Kommt drauf an, welche (musst Du evtl. selber latzen).
Auf keinen Fall, wie tristan auch schon schrieb,
mit der Tür ins Haus fallen und den HA als Grund nennen. (HA bei Männern
ist doch "normal").
Gruß
Crusher
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Re: Mein Leiden... [Beitrag #4808 ist eine Antwort auf Beitrag #4807] :: Mo., 26 Dezember 2005 11:38
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pilos
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Serdarinho schrieb am Mon, 26 Dezember 2005 11:24 | Das mit den Blutwerten werde ich irgendwie machen müssen im neuen Jahr.
-> Mutter Line: Mein Opa hat zwar ne Glatze, den aber auch erst wirklich mit 40 oder so bekommen.
Also mit 25 hatte ALLE aus meiner Familie noch volle Haare.
Nochmal hier die Frage:
Wenn es Roa bedingt ist, kann man da dann was unternehmen?
Wie gesagt, die Roa therapie ist jetzt mehrere Jahre her,
vielleicht muss der Körper die letzten Isotretinoinbestände abbauen und dann stabilisiert sich der Haarstatus wieder?!
Eher unwahrscheinlich oder?
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ROA ist zwar ein "giftvitamin"...welches man eigentlich nur topical anwenden sollte....aber die Theorie ROA-AGA ist umstritten.
das bild zeigt ein typisches AGA-Muster....aber ROA ist selbst ein effektives DHT-Hemmer.
dann muss....wen überhaupt einen anderen zusammenhang gesucht werden....eventuell....eine durch ROA verändertes Rezeptorenproblem....oder eine durch ROA veränderte Androgeneexprimierung oder Androgenekinetik bzw. wirkung...den
Evidence for decreased androgen 5 alpha-reduction in skin and liver of men with severe acne after 13-cis-retinoic acid treatment.
Boudou P, Chivot M, Vexiau P, Soliman H, Villette JM, Julien R, Belanger A, Fiet J.
Department of Hormonal Biology, Saint-Louis University Hospital, Paris, France.
To investigate the effect of 13-cis-retinoic acid (13-cis-RA) treatment on androgen metabolism in men with severe nodulocystic acne, eight men with severe acne received an oral daily dose of 0.7 mg/kg 13-cis-RA over 3 months. Exploration of androgen metabolism in serum samples, 24-h urine collections, and skin biopsies obtained before and at the end of the treatment revealed no significant alterations in serum levels of either adrenal or gonadal androgens. However, the treatment did induce significant decreases in serum levels of the 5 alpha-reduced androgens: 5 alpha-dihydrotestosterone (P < 0.02), androsterone glucosiduronate (P < 0.04), and 5 alpha-androstan-3 alpha, 17 beta-diol glucosiduronate (P < 0.004). Unlike serum, the urinary 5 alpha-reduced metabolites 5 alpha-androstan-3 alpha, 17 beta-diol and androsterone did not vary significantly despite a decrease in the excretion of the latter. Moreover, a marginally significant increase in urinary excretion of etiocholanolone, very similar to the decrease in androsterone excretion, was observed. The ratio of androsterone to etiocholanolone decreased significantly (P < 0.004) after 13-cis-RA therapy and suggested a metabolic deviation from the androgen 5 alpha- to 5 beta-reduction pathway in the liver. The most pronounced effect was observed in skin biopsies, which lost 80% of their ability to form 5 alpha-dihydrotestosterone (P < 0.001). It is concluded that 13-cis-RA therapy in men with severe nodulocystic acne did not alter gonadal or adrenal functions, but it did induce 1) a highly significant decrease in 5 alpha-dihydrotestosterone formation by skin biopsies; 2) significant decreases in serum 5 alpha-dihydrotestosterone, androsterone glucosiduronate, and 5 alpha-androstan-3 alpha, 17 beta-diol glucosiduronate; and, finally, 3) deviation of the liver androgen 5 alpha- to 5 beta-reduction pathway. The effect of 13-cis-RA treatment on severe acne is consistent with the dramatic decrease in androgen 5 alpha-reduction observed mainly in the skin.
das würde auch die theorie unterstützen dass DHT nicht das einzige Hormon an der AGA schuld ist.
[Aktualisiert am: Mo., 26 Dezember 2005 11:40]
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Gast
Re: Mein Leiden... [Beitrag #4809 ist eine Antwort auf Beitrag #4807] :: Mo., 26 Dezember 2005 11:47
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"...vielleicht muss der Körper die letzten Isotretinoinbestände abbauen und dann stabilisiert sich der Haarstatus wieder?!"
Seit wann hast Du das Zeugs abgesetzt?(Will aber jetzt,
da ich das Zeugs selber nicht genommen habe, nicht aus dem Bauch
heraus wild rumspekulieren. Wenn ich´s richtig in Erinnerung
habe, haben hier mehrere Roa abgesetzt, vielleicht fragste
die mal, wie´s bei denen weitergegangen ist.)
Auf jeden Fall ist es richtig und wichtig, da mit Fin und Minox
als Basisbehandlung gegen anzugehen; hab Geduld.
Gruß
Crusher
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Re: Mein Leiden... [Beitrag #4813 ist eine Antwort auf Beitrag #4810] :: Mo., 26 Dezember 2005 12:04
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pilos
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Serdarinho schrieb am Mon, 26 Dezember 2005 11:49 |
Alle Hautärzte, die Roa bezüglich des Haarausfalls angesprochen habe meinten, dass dann ein diffuser HA eintreten würde.
Da bei mir die klassischen Bereiche GHE und Tonsur betroffen sind, war für allen gleich klar: Anlagebedingter Haarausfall.
Damit will ich mich aber nicht zufrieden geben.
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ja, dann würde in der tat ein diffuser HA eintreten.
dein HA-Muster ist aber ein AGA-Muster........welche rolle jetzt ROA da spielt...was die Rezeptoren und den Hormonkram angeht...kann dir keiner sagen.
und da du die ROA etwa ab 18 eingenommen hast, käme diese AR-R theorie nicht zur geltung.
und Akne hat nun mal etwas mit hohe androgene bzw. rezeptoren probleme zu tun!.....AGA aber auch.....
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Re: Mein Leiden... [Beitrag #4818 ist eine Antwort auf Beitrag #4816] :: Mo., 26 Dezember 2005 12:20
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pilos
Beiträge: 26924 Registriert: November 2005 Ort: Ausland
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Serdarinho schrieb am Mon, 26 Dezember 2005 12:12 | Hi,
was ich in diesem Zusammenhang nie verstanden habe ist, dass ja dann alle Aknegeplagten auch Haarausfall haben müssten, durch zu hohe androgene?!
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das ist ja das rätsel...aber es ist kein rätsel..sondern die Rezeptoren werden in bestimmte hautareale unterschiedlich exprimiert.
dir fallen ja auch durch AGA nicht alle kopfhaare aus...sondern nur aus bestimmten arealen...
und AGA ist in erster linie kein androgeneproblem...sondern ein rezeptorenproblem...weil man an die rezeptoren nicht drehen kann...versucht man es an die androgene.
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Re: Mein Leiden... [Beitrag #4836 ist eine Antwort auf Beitrag #4794] :: Mo., 26 Dezember 2005 13:51
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nickery
Beiträge: 336 Registriert: Dezember 2005
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ich habe auch roaccutan genommen, vor gut 3 jahren. roaccutan kann haarausfall verursachen, aber der ist in der regel reversibel. und ha durch roaccutan würde ein diffuses haarausfallmuster erkennen lassen. aber bei dir liegt ein aga-typischer ausfall vor.
schon damals im akneforum gab es viele leute, die nach roaccutan einen unmittelbaren zusammenhang von aga und roa sahen. ich glaube, es wird vergessen, dass roaccutan der letzte strohhalm gegen akte ist und meist erst verwendung findet, wenn alles andere versucht wurde. viele leute, die den zusammenhang aga/ roa sehen, waren zur zeit der therapie schon im jungen erwachsenenalter. und ab da machen sich eben sowieso die ersten aga-anzeichen bemerkbar.
ich würde nicht sagen, dass mein haarausfall durch roaccutan enstanden ist. ich bin erblich sowieso vorbelastet und werde mit 50 eine glatze haben. mit meinen jetzigen 27 jahren habe ich aber keinen anderen haarstatus als mein vater in dem alter. und der hat kein roaccutan genommen.
haarausfall kann auch von der mütterlichen seite kommen.
zu deinem vater habe ich abe rnoch eine frage: ich finde, dass seine haarlinie schon extrem tief unten liegt, wie bei einem 15-jährigen. und insgesamt (auch von der firsur her) sieht das auf dem foto nach toupet aus. weisst du mit sicherheit, dass die haare deines vaters echt sind? vielleicht hatte er in jungen jahren auch eine beginnend glatze und hat sich gleich für toupet entschieden. wie sieht's mit der körperbehaarung aus? wenn er stark behaart ist, ist es relativ selten, dass man mit 50 noch so volles haar hat und ist in meinen augen eher an zeichen für toupetträger. wie sieht es mit deiner körperbehaarung aus? unterscheidet sie sich mengenmäßig von deinem vater?
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Re: Mein Leiden... [Beitrag #4837 ist eine Antwort auf Beitrag #4836] :: Mo., 26 Dezember 2005 14:03
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pilos
Beiträge: 26924 Registriert: November 2005 Ort: Ausland
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nickery schrieb am Mon, 26 Dezember 2005 13:51 | ich habe auch roaccutan genommen, vor gut 3 jahren. roaccutan kann haarausfall verursachen, aber der ist in der regel reversibel. und ha durch roaccutan würde ein diffuses haarausfallmuster erkennen lassen. aber bei dir liegt ein aga-typischer ausfall vor.
schon damals im akneforum gab es viele leute, die nach roaccutan einen unmittelbaren zusammenhang von aga und roa sahen. ich glaube, es wird vergessen, dass roaccutan der letzte strohhalm gegen akte ist und meist erst verwendung findet, wenn alles andere versucht wurde. viele leute, die den zusammenhang aga/ roa sehen, waren zur zeit der therapie schon im jungen erwachsenenalter. und ab da machen sich eben sowieso die ersten aga-anzeichen bemerkbar.
ich würde nicht sagen, dass mein haarausfall durch roaccutan enstanden ist. ich bin erblich sowieso vorbelastet und werde mit 50 eine glatze haben. mit meinen jetzigen 27 jahren habe ich aber keinen anderen haarstatus als mein vater in dem alter. und der hat kein roaccutan genommen.
haarausfall kann auch von der mütterlichen seite kommen.
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TOP
Zitat: |
zu deinem vater habe ich abe rnoch eine frage: ich finde, dass seine haarlinie schon extrem tief unten liegt, wie bei einem 15-jährigen. und insgesamt (auch von der firsur her) sieht das auf dem foto nach toupet aus. weisst du mit sicherheit, dass die haare deines vaters echt sind? vielleicht hatte er in jungen jahren auch eine beginnend glatze und hat sich gleich für toupet entschieden. wie sieht's mit der körperbehaarung aus? wenn er stark behaart ist, ist es relativ selten, dass man mit 50 noch so volles haar hat und ist in meinen augen eher an zeichen für toupetträger. wie sieht es mit deiner körperbehaarung aus? unterscheidet sie sich mengenmäßig von deinem vater?
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FLOP
nee..nee...??????
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Re: Mein Leiden... [Beitrag #4843 ist eine Antwort auf Beitrag #4840] :: Mo., 26 Dezember 2005 14:35
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nickery
Beiträge: 336 Registriert: Dezember 2005
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ja gut, ok. dann vergessen wir das toupet und die damit verbundene aga der vaterlinie.
dann würde ich ganz klar auf mütterliche seite tippen, wenn da aga vorkommt. kannst natürlich noch etliche untersuchungen machen. aber ich denke, es ist dann ganz klar aga.
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Re: Mein Leiden... [Beitrag #5439 ist eine Antwort auf Beitrag #5437] :: Sa., 31 Dezember 2005 17:44
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pilos
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Norbert schrieb am Sam, 31 Dezember 2005 17:22 | Hallo Serdarinho,
ich bin in der gleichen Situation wie Du. Habe im Jahre 2000 mit ROA angefangen. Habe in insgesamt 3 Therapien 150mg/kg Körpergewicht erreicht.
Vor zwei Jahren habe ich die 3 ROA Runde beendet. Pickel sind weg. Die Haare leider auch. Im Ernst: Habe mir diese Frage nach dem Zusammenhang schon oft gestellt. Wenn ich mir Bilder von 2000 ansehen, habe ich natürlich ganz andere Haare. Viel voller. Einen Teil davon habe ich wohl durch AGA verloren. Aber einen Teil schreibe ich auch ROA zu. Steht ja sogar auf dem Beipackzettel als "seltene" Nebenwirkung: irreversibler Haarausfall.
Wenn du die einschlägigen Foren durchstöberst, findest du das gar nicht so selten. Viele die ROA genommen haben, klagen darüber. Ein richtiges Gegenmittel scheint es nicht zu geben.
Bislang habe ich noch keine Gegenmassnahme versucht. Denke jetzt aber über Rogaine und Fin nach. Schaden kann es ja nicht.
Ich folge vom Haarausfallmuster meinem Vater. Man kann das ganz gut erkennen da mir die Haare an der rechten Stirnseite schneller ausfallen als links (sieht etwas komisch aus). Ist bei meinem Vater genauso. Nur dass ich meinen Vater bald eingeholt habe. Er ist übrigens 25 Jahre älter als ich. Ich bin jetzt 37. Das ist dann wohl der ROA Anteil.
Kann dir leider keine bessere Info geben. Ob ich ROA noch mal nehmen würde? Hmm...das habe ich mich schon 100x gefragt. Ehrlich gesagt ich weiss es nicht. Die Pickel sind alle weg. Und das hat damals mit 32 schon genervt. Wäre jetzt leicht zu sagen, ROA würde ich nicht mehr nehmen. Weil man sich die Akne nicht mehr vorstellen kann. Also die Frage kann man eigentlich nicht beantworten.
Ciao
Norbert
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eine erwachsenen akne ist viel therapieresistenter als die von einem teenager!
ROA gibt es auch als topisches mittel was nur lokal wirkt, warum wurde nicht zuerst diese option getestet?
ROA ist ein sehr starkes DHT-Hemmer....möglicherweise verliert man die Haare nach dem absetzen, wegen einer upregulation der rezeptoren???
oder es hat eine noch nicht untersuchte wirkung auf den stoffwechsel der anderen androgenen in der kopfhaut und/oder eine veränderte exprimierung der AR???
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Re: Mein Leiden... [Beitrag #5446 ist eine Antwort auf Beitrag #5443] :: Sa., 31 Dezember 2005 18:08
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pilos
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Norbert schrieb am Sam, 31 Dezember 2005 17:58 |
Ich hatte ca. 17 Jahre Akne. In den 17 Jahren habe ich jedes wirklich jedes Mittel versucht, das es gibt inkl. Diäten und Darmentgiftung. Also Benzos, Skinoren, Roaccutan Creme, Vitamn B Komplex, Antibiotika zum Auftragen und als Tabletten usw. Ich könnte ein Buch schreiben. Endgültig geholfen hat nur ROA. Mein HA meinte, dass Haarausfall unter ROA kommt weil der Haarwachszyklus frühzeitig beendet oder abgebrochen wird. Das soll sich aber nach der ROA Einnahme wieder geben. So die Schulmedizin...
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endgültig hat AUCH die zeit geholfen, sprich das zunehmende alter.....und die veränderten hormonellen bzw AR rezeptoren bedienungen.
aber das ROA Creme NULL gebracht haben soll, aber ROA tabs es gerichtet haben, verstärkt nur meine hypothese, das ROA letztendlich mehr auf andere hormonproduzierende Organe wirkt...und nur indirekt auf die haut????
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Re: Mein Leiden... [Beitrag #5453 ist eine Antwort auf Beitrag #5451] :: Sa., 31 Dezember 2005 18:32
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pilos
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Norbert schrieb am Sam, 31 Dezember 2005 18:24 | ROA zum Einnehmen und ROA Creme wirken koplett unterschiedlich:
Anders als "systemische" Retinoide (Roaccutan, oral eingenommen) wirken Retinoide lokal (auf die Haut aufgetragen) nur "topisch", also der "Roaccutaneffekt", daß gleich mehrere die Akne begünstigende Faktoren bekämpft werden, tritt nicht auf.
Zum Them Zeit: Akne liegt bei uns in der Familie. Meine Cousine hatte mit 40 noch Erwachsenen Akne. Das ist ziemlich unangenehm weil die Haut in dem Alter nihct mehr so heilt wie bei einem Teenager - also Narbenbildung.
ROA Creme hat bei mir gewirkt. Allerdings nicht so wie ROA zum Einnehmen. Das kann man vom Erfolg her nicht vergleichen.
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dann liegt das Akne problem gar nicht wie die theorie es sagt, an den androgenen, sondern an einer maladiven zellteilung die ununterbrochen undiferenzierte zellen in übermaß produziert werden und ROA wirkt dann als Mitosegift. (zellteilungsgift) und die androgenen geschichte kann man sich ersparen.....
deshalb auch die sache mit der kumulativen dosis...dieser begriff wird nur bei zellgifte verwendet.
wenn die konzentration unter 100 mg liegt....dann schlägt es weider druch weil das gift im gewebe abgebaut worden ist....dann kommt es zu rezidive....
dann sollten DUT und FIN auch antiakneisch wirken und sie tun es nicht.....
von wegen androgene...alles blödsinn..immer ist es ein rezeptorenproblem.....
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Re: Mein Leiden... [Beitrag #6172 ist eine Antwort auf Beitrag #4794] :: So., 08 Januar 2006 20:37
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Oliver25
Beiträge: 9 Registriert: Dezember 2005 Ort: Wien
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Ob die Wirkungen von Vitamin A bzw. Retinolsäure reversibel sind oder nicht, hängt stark vom einzelnen Fall ab.
Das Problem ist folgendes: Retinolsäure hat einen schwerwiegende Auswirkungen auf eine vielzahl von Organen und Drüssen. Es wirkt, wenn eingenommen, nicht spezifisch gegen Talkdrüssen sondern eben im ganzen Körper. Auch wenn es unmittelbar die Haarwurzeln schädigt, bedeutet das nicht, dass nach dem Absetzen das Haar nicht mehr beeinträchtigt würde.
Die Frage ist, ob andere Faktoren, die fürs Haarwachstum wichtig sind, dauerhaft betroffen bzw. geschädigt sind. Hier spielt DHT dann eine untergeordnete Rolle. Hohe Mengen Retinol zerstören z.b. Schilddrüßengewebe. Schilddrüßenprobleme verursachen bekanntlich Haarausfall. Andere Drüßen dürften auch betroffen sein, insbesondere die Hirnanhangdrüße.
Dazu kommt, dass sich das giftige weil ungebundene Retinol in den Zellen ablagert und dort seine toxische Wirkung beibehält. Weil fettlöslich lässt es sich nicht einfach ausscheiden und ist mangels Ausscheidungsmechanismus so haltbar wie Plastikverpackung.
Verständlicherweise wird mehr in Studien investiert, die die Wirksamkeit von immer neuen Vitamin A Derivaten beweisen sollen, als in Untersuchung der schädlichen Nebenwirkungen.
Tja ... jeder der Retinoldervate schluckt ist ein Idiot und ich bin einer davon
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Re: Mein Leiden... [Beitrag #6180 ist eine Antwort auf Beitrag #4808] :: So., 08 Januar 2006 21:12
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pilos schrieb am Mon, 26 Dezember 2005 11:38 |
Serdarinho schrieb am Mon, 26 Dezember 2005 11:24 | Das mit den Blutwerten werde ich irgendwie machen müssen im neuen Jahr.
-> Mutter Line: Mein Opa hat zwar ne Glatze, den aber auch erst wirklich mit 40 oder so bekommen.
Also mit 25 hatte ALLE aus meiner Familie noch volle Haare.
Nochmal hier die Frage:
Wenn es Roa bedingt ist, kann man da dann was unternehmen?
Wie gesagt, die Roa therapie ist jetzt mehrere Jahre her,
vielleicht muss der Körper die letzten Isotretinoinbestände abbauen und dann stabilisiert sich der Haarstatus wieder?!
Eher unwahrscheinlich oder?
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ROA ist zwar ein "giftvitamin"...welches man eigentlich nur topical anwenden sollte....aber die Theorie ROA-AGA ist umstritten.
das bild zeigt ein typisches AGA-Muster....aber ROA ist selbst ein effektives DHT-Hemmer.
dann muss....wen überhaupt einen anderen zusammenhang gesucht werden....eventuell....eine durch ROA verändertes Rezeptorenproblem....oder eine durch ROA veränderte Androgeneexprimierung oder Androgenekinetik bzw. wirkung...den
Evidence for decreased androgen 5 alpha-reduction in skin and liver of men with severe acne after 13-cis-retinoic acid treatment.
Boudou P, Chivot M, Vexiau P, Soliman H, Villette JM, Julien R, Belanger A, Fiet J.
Department of Hormonal Biology, Saint-Louis University Hospital, Paris, France.
To investigate the effect of 13-cis-retinoic acid (13-cis-RA) treatment on androgen metabolism in men with severe nodulocystic acne, eight men with severe acne received an oral daily dose of 0.7 mg/kg 13-cis-RA over 3 months. Exploration of androgen metabolism in serum samples, 24-h urine collections, and skin biopsies obtained before and at the end of the treatment revealed no significant alterations in serum levels of either adrenal or gonadal androgens. However, the treatment did induce significant decreases in serum levels of the 5 alpha-reduced androgens: 5 alpha-dihydrotestosterone (P < 0.02), androsterone glucosiduronate (P < 0.04), and 5 alpha-androstan-3 alpha, 17 beta-diol glucosiduronate (P < 0.004). Unlike serum, the urinary 5 alpha-reduced metabolites 5 alpha-androstan-3 alpha, 17 beta-diol and androsterone did not vary significantly despite a decrease in the excretion of the latter. Moreover, a marginally significant increase in urinary excretion of etiocholanolone, very similar to the decrease in androsterone excretion, was observed. The ratio of androsterone to etiocholanolone decreased significantly (P < 0.004) after 13-cis-RA therapy and suggested a metabolic deviation from the androgen 5 alpha- to 5 beta-reduction pathway in the liver. The most pronounced effect was observed in skin biopsies, which lost 80% of their ability to form 5 alpha-dihydrotestosterone (P < 0.001). It is concluded that 13-cis-RA therapy in men with severe nodulocystic acne did not alter gonadal or adrenal functions, but it did induce 1) a highly significant decrease in 5 alpha-dihydrotestosterone formation by skin biopsies; 2) significant decreases in serum 5 alpha-dihydrotestosterone, androsterone glucosiduronate, and 5 alpha-androstan-3 alpha, 17 beta-diol glucosiduronate; and, finally, 3) deviation of the liver androgen 5 alpha- to 5 beta-reduction pathway. The effect of 13-cis-RA treatment on severe acne is consistent with the dramatic decrease in androgen 5 alpha-reduction observed mainly in the skin.
das würde auch die theorie unterstützen dass DHT nicht das einzige Hormon an der AGA schuld ist.
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Wenn ROA DHT stark blockiert, warum hat er dann HA bekommen? Und was macht er jetzt? Er blockiert weiter. Diesmal mit Fin.
Da muss doch jedem der gesunde Menschenverstand einleuchten, dass das DHT nun wirklich nicht die Ursache sein kann. Ich vermute, dass das ROA Schuld am HA ist. Vor allem sollte man sich mal fragen, warum er überhaupt Akne (hatte)?? Das alleine ist schon eine Störung! Und er hat statt die Ursache zu bekämpfen das Symptom bekämpft. Und dann wundert er sich, dass die Ursache nun im Haarausfall ausbricht?? Also nun wundert mich gar nichts mehr...
Ich würde als aller erstes mich gesund ernähren und mir hoch dosierte Mineralien kaufen, um die völlig erschöpften Speicher (im Haarboden) wieder aufzufüllen. Gegen die Akne würde sicher auch das Koll. Silberwasser gut wirken. Aber das verschweigt uns ja die Schulmedizin.
[Aktualisiert am: So., 08 Januar 2006 21:14]
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Re: Mein Leiden... [Beitrag #6238 ist eine Antwort auf Beitrag #4794] :: Mo., 09 Januar 2006 11:07
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chris22
Beiträge: 188 Registriert: November 2005 Ort: Berlin
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ab-2007-volles-haar,
ich glaube du bist echt der verpeilteste hier im Forum, deine Haarboden Theorie und der ganze andere Kram fasziniert mich immer wieder. ROA macht am völlig Haargesunden aller Erfahrung nach keinen SICHTBAREN Haarausfall.
ROA macht vermutlich über die Serum tgf-ß Erhöhung HA, soweit ich weiss, wurde das aber noch nie untersucht und wird es mit Sicherheit auch nie werden. Das ist alles nur Theorie uns äusserst spekulativ. Es hat jedenfalls nichts mit dem DHT Entzug zu tun. Am wahrscheinlichsten scheint mir wirklich, dass über die TGF-ß Erhöhung die dermale Igf-1 Produktion durch Anstieg des IGFBP-3 lahmgelegt wird. Das mit dem IGFBP-3 Anstieg ist auch belegt.
Gruss
Chris
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