sunken eyes / subcutane Fettschicht / IPL [Beitrag #60350] :: Mo., 15 Januar 2007 08:35
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humboldt
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Hallo zusammen,
da hier in den letzten Tagen wieder vermehrt Berichte von Augenproblemen in Zusammenhang mit DHT-Hemmern auftauchten und auch ich selbst leider noch keine Lösung für mein Problem finden konnte, würden mich einige Fragen im Zusammenhang mit der subcutanen Fettschicht interessieren:
1. Gibt es wissenschaftliche Studien (z.B. bei PubMed), wo nachgewiesen werden konnte, dass sich die subcutane Fettschicht um die Augen herum überhaupt wieder regenerieren kann?
2. Wenn eine solche Regeneration möglich sein sollte, wie lange würde diese nach Absetzen der DHT-Hemmer dauern? Könnte sogar der Ausgangszustand wieder erreicht werden?
3. Hat jemand schonmal eine IPL-Behandlung an der Augenpartie durchführen lassen? Welche Ergebnisse sind zu erwarten?
4. IPL regt ja u.a. die Collagen-Stimulation an! Macht somit eine IPL-Behandlung überhaupt Sinn, wenn "nur" die Bildung von Collagen angeregt wird, die subcutane Fettschicht sich aber nicht regeneriert?! Oder kann das Collagen der Fettschicht "helfen", sich wieder zu regenerieren?
Kurz zu meinem "status quo": Ich habe seit ein paar Wochen die DHT-Hemmer komplett abgesetzt, leider sind meine Augenprobleme -wenn überhaupt- nur minimal besser geworden!
Ich habe nun die Befürchtung, dass das Problem irreversibel ist und ich nun damit leben muss!
Falls das so sein sollte, müssen auf jeden Fall die nachfolgenden potentiellen Fin-User auf die möglichen Risiken in dieser Richtung hingewiesen werden! Es handelt sich bei den "sunken eyes" wirklich um einen kosmetisch SEHR negativen Aspekt, den ich in der "Außenwirkung" ohne zu zögern in eine Reihe mit einer AGA stellen würde!
Man darf dieses Problem nicht verschweigen, sondern das Forum hat auch eine gewisse Verantwortung gegenüber Newbies, Aufklärung zu leisten!
Wie gesagt, die Augensache belastet mich momentan mehr als meine AGA und ich weiss nicht, was ich dagegen tun kann! Kann es überhaupt wieder so werden wie vor der Fin-Zeit?
Ich bitte um eine rege Diskussion!
Viele Grüße,
humboldt
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Re: sunken eyes / subcutane Fettschicht / IPL [Beitrag #60636 ist eine Antwort auf Beitrag #60623] :: Di., 16 Januar 2007 15:13 ![Zum vorherigen Beitrag gehen Zum vorherigen Beitrag gehen](/fud/theme/sensitiv4_2024/images/up.png)
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humboldt
Beiträge: 2541 Registriert: November 2005
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Hi,
du kannst problemlos eine Woche mit Fin aussetzen! Viele machen das ja regelmäßig, indem sie 3 Wochen Fin nehmen und die vierte Woche des Monats aussetzen, um so der Upregulation vorzubeugen!
Das hat keinen Einfluss auf die Fin-Wirkung!
Leider wird dir das Aussetzen von einer Woche aber bei deinen Augenproblemen NICHT weiterhelfen!
Ich hab´ mir jetzt einen Termin für eine Antlitz-Analyse geben lassen.
Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, bin ich auf folgendes gestoßen:
http://www.fs-mineralstoffe.de/docs/buch/antlitzanalyse.htm
Ich denke, es wird auf die Nr.3 hinauslaufen! Ferrum phosphoricum, FePO4´4H2O
Ich melde mich in ein paar Wochen wieder, um Bericht zu erstatten, wie/ob es gewirkt hat!
Gruß, humboldt
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Re: sunken eyes / subcutane Fettschicht / IPL [Beitrag #60660 ist eine Antwort auf Beitrag #60636] :: Di., 16 Januar 2007 17:56 ![Zum vorherigen Beitrag gehen Zum vorherigen Beitrag gehen](/fud/theme/sensitiv4_2024/images/up.png)
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humboldt
Beiträge: 2541 Registriert: November 2005
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Übrigens, eine Sache noch an die Adresse derjeniger, die meinen, dass das Problem der "sunken eyes" bei Fin-Usern nur "hochgepushed" sei:
Bei mir ist es so, dass die Haut zwischen Nase und Augen aufgrund der jetzt fehlenden Fettschicht SPANNT, sobald ich meine Mimik verändere, z.B. die Augenbrauen hochziehe! Ein SEHR unangenehmes Gefühl, das dazu führt, dass ich permanent geneigt bin, die Haut dort mit dem Daumen zu "kneten"! Noch Fragen?
Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass meine Augenpartie im Vergleich zu letztem bzw. vorletztem Jahr "entstellt" ist!!! Ich könnte echt kotzen...
Zur Nase hin ist eine regelrechte "Furche" entstanden und selbst das Oberlid ist nicht mehr glatt wie vorher, weil sich die Haut von oben darüberschiebt! Unglaublich!
Sollte es wirklich primär an Fin liegen, müsste man den Hersteller eigentlich verklagen, zumal diese Sache ja auch mit keinem Wort in der Packungsbeilage bei den Nebenwirkungen auftaucht und es darüber hinaus gar nich sicher ist, ob es überhaupt bei Absetzen des Medikamentes reversibel ist! Das grenzt schon an Körperverletzung, echt!!!
[Aktualisiert am: Di., 16 Januar 2007 18:10]
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Re: sunken eyes / subcutane Fettschicht / IPL [Beitrag #60720 ist eine Antwort auf Beitrag #60660] :: Di., 16 Januar 2007 20:51 ![Zum vorherigen Beitrag gehen Zum vorherigen Beitrag gehen](/fud/theme/sensitiv4_2024/images/up.png)
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doc_sung
Beiträge: 405 Registriert: April 2006
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humboldt schrieb am Die, 16 Januar 2007 17:56 | Sollte es wirklich primär an Fin liegen, müsste man den Hersteller eigentlich verklagen, zumal diese Sache ja auch mit keinem Wort in der Packungsbeilage bei den Nebenwirkungen auftaucht und es darüber hinaus gar nich sicher ist, ob es überhaupt bei Absetzen des Medikamentes reversibel ist! Das grenzt schon an Körperverletzung, echt!!!
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Genau das werde ich auch tun, falls später mal etwas in der Richtung nachweisbar sein sollte, wird dann aber wohl eher ne Sammelklage.
Mich würde jedoch nach wie vor brennend interessieren, weshalb sich eine durchweg ziemlich genau 70 prozentige dht - bzw. 100 prozentige dht typ 2 Reduktion in so individueller Form auf den Betroffenen auswirkt, zumindest was Nebenwirkungen anbelangt. Wenn man der Sache auf den Grund ginge, wieso z.B der eine Konsument nach kurzer Zeit mit Sexual- und/oder Augenproblemen zu kämpfen hat, während ein Anderer den Wirkstoff evtl. schon Jahrelang völlig beschwerdefrei einnimmt, gäbe es dafür sicher bald eine Lösung
okt. 06 bis feb. 09 ca. 1mg Fin.
nach Absetzen gesteigertes Wohlbefinden + Vitalität, Körperbehharung fast verdoppelt
ab jan. 07 NAC, EASs, B-Vit, Melatonin
ab nov. 09 wieder 0,2 mg Fin. in Ethanol gelöst
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Re: sunken eyes / subcutane Fettschicht / IPL [Beitrag #60754 ist eine Antwort auf Beitrag #60724] :: Mi., 17 Januar 2007 09:00 ![Zum vorherigen Beitrag gehen Zum vorherigen Beitrag gehen](/fud/theme/sensitiv4_2024/images/up.png)
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humboldt
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Hallo Tristan!
tristan schrieb am Die, 16 Januar 2007 21:07 |
was falten betrifft ist ipl ne möglichkeit mit guten ergebnissen, aber fett wird man davon nicht ansetzen. hast du auch generell abgenommen? falls fin bei dir starken einfluss hat auf den stoffwechsel vielleicht?
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Abgenommen habe ich nicht, eher im Gegenteil! Ich würde sofort mit einer IPL-Behandlung anfangen, allerdings sind mein Problem ja nicht Falten oder Augenringe im klassischen Sinne, sondern eben die atrophierte Fettschicht, wofür ich keine Erklärung habe!
Und -wie du schon sagtest- wird eine IPL-Behandlung wohl eher nicht die Fettschicht um die Augen herum wieder aufbauen!
Was mich auch etwas verunsichert, ist der Eindruck, dass ich unter meiner oralen Fin-Einnahme zwar auch schon Augenprobleme (trocken, juckend etc.) und leicht bläuliche Ränder unter den Augen hatte, das wirkliche Atrophieren der Fettschicht aber erst mit topischem Finasterid, Prox-N und Nano2 gekommen ist (obwohl ich die Sachen bei weitem nicht so lange genommen habe wie Fin!). Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein!
Zitat: |
wenn das nach dem absetzen nicht anders wird liegt es wahrscheinlich nicht am fin.
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Deswegen ja auch meine Frage, ob es sich um einen Mineralstoffmangel handeln könnte?
Bei dem o.a. Link werden ja auch ähnliche Symptome aufgeführt, die ich bei mir feststelle!
Fakt ist aber, dass die Augenprobleme erst begonnen haben, kurz nachdem ich mit den DHT-Hemmern angefangen habe! Zufall?
Zitat: |
einzige erklärungsoption die ich mir vorstellen könnte ist dass wie schon öfters angenommen lokal zu viel dht ensteht aufgrund mangelnder 5-AR1 hemmung, und es somit zu verstärkter lipolyse kommt ??
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Das hast du ja schon öfters vermutet! Aber dann müsste doch eigentlich nach dem Absetzen von allen DHT-hemmern (nehme aktuell nur noch den Minox-Schaum) eine Art Regeneration stattfinden, oder nicht!? Davon bemerke ich aber leider nichts oder dauert das einfach länger (z.B. 1 Jahr oder so)?
Zitat: |
hast du eigentlich jemals hormone etc überprüfen lassen? vielleicht gibt es ja ein SD Problem?
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Ja, ich habe im Dezember eine SD-Untersuchung bei einem Nuklearmediziner machen lassen. Leider habe ich kein statement hier auf meinen Befund bekommen! Vielleicht kannst du ja mal etwas dazu sagen:
Beitrag vom 21.Dez 06:
"Diagnose:
geringgradige Struma diffusa
euthyreote Stoffwechsellage ohne SD-Medikation
SD-sonographie:
Re: 2,3 x 2,8 x 5,3 = 18 ml
Li: 2,7 x 2,8 x 5,7 = 18 ml gesamt 36 ml
(Norm weiblich < 18 ml, männlich < 25 ml)
Bds. geringgradig vergrößerte SD-lappen von echonormaler und homogener Binnenstruktur ohne umschriebene Herdbefunde.
SD-Laborwerte:
TSH-0 (IRMA) (0,3-4,00) mlU/l 1,3 mlU/l
FT4 (SPART) (0,8-1,9) pmol/l 1,3 pmol/l
FT3 (SPART) (3,2-7,1) pmol/l 4,5 pmol/l
Mikrosomale AK(anti-TPO) (pathol>60 U/ml) 2 U/ml
Thyreoglobulin (hTG) (Nachweisg. 0,3 ng/ml) 4 ng/ml
Wiederfindung (%) (Norm 70-130%) 98 %
SD-szintigraphie: Aktivität 80,6 MBq Uptake: 1,4%
In orthotoper Lage grenzt sich eine geringgradig vergrößerte SD von homogener und volumenproportionaler Nuklidbelegung ohne umschriebene Mehr- oder Minderspeicherungen ab.
klinische Diagnose:
Körpergröße 179 cm, 83 kg Blutdruck 131/72 mm Hg. Es tastet sich eine geringgradig vergrößerte, nicht druckdolente, schluckverschiebliche SD.
Beurteilung:
Sonographisch und szintigraphisch geringgradig vergrößerte SD ohne umschriebene Herdbefunde. Der bestimmte Antikörpertiter gegen Thyreozytenperoxidase sowie der Tumormarker hTG (normale Wiederfindung) sind normwertig, keine Hinweise auf eine Autoimmunthyreopathie.
Soffwechsellage ist ohne SD-Medikation euthyreot, TSH-Basisspiegel im Normbereich.
Empfehlung: Einleitung einer Strumaprophylaxe, beginnend mit Jodid 200 ug tgl. Stoffwechselkontrolle in 4-6 Wo beim Hausarzt sowie Kontrolluntersuchung nach 6 Mo.
Anbei war auch noch so ein schönes "Schmetterlingsbildchen" mit ein paar Angaben! Wink
Kann jemand mal was zu dem Befund sagen? Das Jodid nehmen oder lassen? Was könnten sich denn für Vorteile durch die Jodid-Behandlung aufzeigen? Oder stehen Risiko und Nutzen wirklich in keiner Relation?
Welche Werte soll ich am besten nochmal über meinen Hausarzt checken lassen?"
Viele Grüße,
humboldt
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Re: sunken eyes / subcutane Fettschicht / IPL [Beitrag #61309 ist eine Antwort auf Beitrag #60754] :: Mo., 22 Januar 2007 01:04 ![Zum vorherigen Beitrag gehen Zum vorherigen Beitrag gehen](/fud/theme/sensitiv4_2024/images/up.png)
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tristan
Beiträge: 709 Registriert: November 2005
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humboldt schrieb am Mit, 17 Januar 2007 09:00 | Hallo Tristan!
tristan schrieb am Die, 16 Januar 2007 21:07 |
was falten betrifft ist ipl ne möglichkeit mit guten ergebnissen, aber fett wird man davon nicht ansetzen. hast du auch generell abgenommen? falls fin bei dir starken einfluss hat auf den stoffwechsel vielleicht?
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Abgenommen habe ich nicht, eher im Gegenteil! Ich würde sofort mit einer IPL-Behandlung anfangen, allerdings sind mein Problem ja nicht Falten oder Augenringe im klassischen Sinne, sondern eben die atrophierte Fettschicht, wofür ich keine Erklärung habe!
Und -wie du schon sagtest- wird eine IPL-Behandlung wohl eher nicht die Fettschicht um die Augen herum wieder aufbauen!
Was mich auch etwas verunsichert, ist der Eindruck, dass ich unter meiner oralen Fin-Einnahme zwar auch schon Augenprobleme (trocken, juckend etc.) und leicht bläuliche Ränder unter den Augen hatte, das wirkliche Atrophieren der Fettschicht aber erst mit topischem Finasterid, Prox-N und Nano2 gekommen ist (obwohl ich die Sachen bei weitem nicht so lange genommen habe wie Fin!). Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein!
Zitat: |
wenn das nach dem absetzen nicht anders wird liegt es wahrscheinlich nicht am fin.
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Deswegen ja auch meine Frage, ob es sich um einen Mineralstoffmangel handeln könnte?
Bei dem o.a. Link werden ja auch ähnliche Symptome aufgeführt, die ich bei mir feststelle!
Fakt ist aber, dass die Augenprobleme erst begonnen haben, kurz nachdem ich mit den DHT-Hemmern angefangen habe! Zufall?
Zitat: |
einzige erklärungsoption die ich mir vorstellen könnte ist dass wie schon öfters angenommen lokal zu viel dht ensteht aufgrund mangelnder 5-AR1 hemmung, und es somit zu verstärkter lipolyse kommt ??
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Das hast du ja schon öfters vermutet! Aber dann müsste doch eigentlich nach dem Absetzen von allen DHT-hemmern (nehme aktuell nur noch den Minox-Schaum) eine Art Regeneration stattfinden, oder nicht!? Davon bemerke ich aber leider nichts oder dauert das einfach länger (z.B. 1 Jahr oder so)?
Zitat: |
hast du eigentlich jemals hormone etc überprüfen lassen? vielleicht gibt es ja ein SD Problem?
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Ja, ich habe im Dezember eine SD-Untersuchung bei einem Nuklearmediziner machen lassen. Leider habe ich kein statement hier auf meinen Befund bekommen! Vielleicht kannst du ja mal etwas dazu sagen:
Beitrag vom 21.Dez 06:
"Diagnose:
geringgradige Struma diffusa
euthyreote Stoffwechsellage ohne SD-Medikation
SD-sonographie:
Re: 2,3 x 2,8 x 5,3 = 18 ml
Li: 2,7 x 2,8 x 5,7 = 18 ml gesamt 36 ml
(Norm weiblich < 18 ml, männlich < 25 ml)
Bds. geringgradig vergrößerte SD-lappen von echonormaler und homogener Binnenstruktur ohne umschriebene Herdbefunde.
SD-Laborwerte:
TSH-0 (IRMA) (0,3-4,00) mlU/l 1,3 mlU/l
FT4 (SPART) (0,8-1,9) pmol/l 1,3 pmol/l
FT3 (SPART) (3,2-7,1) pmol/l 4,5 pmol/l
Mikrosomale AK(anti-TPO) (pathol>60 U/ml) 2 U/ml
Thyreoglobulin (hTG) (Nachweisg. 0,3 ng/ml) 4 ng/ml
Wiederfindung (%) (Norm 70-130%) 98 %
SD-szintigraphie: Aktivität 80,6 MBq Uptake: 1,4%
In orthotoper Lage grenzt sich eine geringgradig vergrößerte SD von homogener und volumenproportionaler Nuklidbelegung ohne umschriebene Mehr- oder Minderspeicherungen ab.
klinische Diagnose:
Körpergröße 179 cm, 83 kg Blutdruck 131/72 mm Hg. Es tastet sich eine geringgradig vergrößerte, nicht druckdolente, schluckverschiebliche SD.
Beurteilung:
Sonographisch und szintigraphisch geringgradig vergrößerte SD ohne umschriebene Herdbefunde. Der bestimmte Antikörpertiter gegen Thyreozytenperoxidase sowie der Tumormarker hTG (normale Wiederfindung) sind normwertig, keine Hinweise auf eine Autoimmunthyreopathie.
Soffwechsellage ist ohne SD-Medikation euthyreot, TSH-Basisspiegel im Normbereich.
Empfehlung: Einleitung einer Strumaprophylaxe, beginnend mit Jodid 200 ug tgl. Stoffwechselkontrolle in 4-6 Wo beim Hausarzt sowie Kontrolluntersuchung nach 6 Mo.
Anbei war auch noch so ein schönes "Schmetterlingsbildchen" mit ein paar Angaben! Wink
Kann jemand mal was zu dem Befund sagen? Das Jodid nehmen oder lassen? Was könnten sich denn für Vorteile durch die Jodid-Behandlung aufzeigen? Oder stehen Risiko und Nutzen wirklich in keiner Relation?
Welche Werte soll ich am besten nochmal über meinen Hausarzt checken lassen?"
Viele Grüße,
humboldt
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ich weiß nichts von dieser antlitzanalyse.
du könntest mal eisenstatus machen lassen beim hausarzt.. diese blaue verfärbung kann schon ein eisenmangel sein, aber mit dem fett hat das auch wieder nichts zu tun.
-Ferritin, Ferrum, Transferrin und rotes Blutbild
Ansonsten vielleicht mal Cortisol messen im Labor oder beim endo. Cortisol macht die haut dünner und wenn du viel stress hast und die Nebennierenhormone durchdrehen ist das auf dauer nicht toll für die haut..
Deine SD Sachen zeig mal der strike und frag sie ob sie sich die mal anschaut.
LG
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Re: sunken eyes / subcutane Fettschicht / IPL [Beitrag #61310 ist eine Antwort auf Beitrag #60757] :: Mo., 22 Januar 2007 01:09
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tristan
Beiträge: 709 Registriert: November 2005
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Apertolaner schrieb am Mit, 17 Januar 2007 09:10 | @Tristan
Also ich muss wirklich sagen, ich habe im Gesicht extrem angenommen! Eingefallene Wangen, subkutane Fettschicht untern den Augen geschmolzen und auch schon kurz vor dem Beginn der Einnahme von Fin. Seit Juli habe ich dieses Problem (neuer Job= psychischer Druck!)
Meine Kopfhaut schmerzt wenn ich an den Haaren ziehe, nachts auch oft ohne daran zu ziehen. Komisch ist der betroffene Bereich, Tonsur ist klar, aber auch an den Seiten und in der Front gar nicht! Miniaturisierung habe ich auch hinten im Nacken und seitlich.
Meine Augen sind immer geschwollen und haben Ränder...
Blasse Gesichtfarbe!
Welche Werte könnten relevant sein?
2 Monate Fin und jetzt 3 Tage ausgesetzt wegen Augenproblemen
Habe keine Lust auf eine Glatze, aber auch keine Lust auf Zombie Aussehen.
Bitte helft mir!
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auch mal großes blutbild, eisenstatus und SD. lass mal komplett durchchecken, auch vielleicht allergien etc..
gegen stress kann ich rhodiola empfehlen. Such mal auf lef.org..
das mit dem jucken und schmerzen hatte ich auch bevor ich angefangen habe mit behandlung...
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