Startseite » Männer » Minoxidil » Negative Erfahrung mit Minoxidil (Herzprobleme/Schwindel)
Negative Erfahrung mit Minoxidil [Beitrag #508651] :: Mo., 27 Mai 2024 19:32 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,
möchte kurz über meine (vermeintliche) Erfahrung mit Minoxidil berichten.
Kurz zu mir:
-Aktuell 36 Jahre alt, relativ sportlich, schlank und gesundheitlich bisher fit.
-Ich nehme keine Medikamente o.ä.
Ich habe beruflich bzw. privat zwar "relativ" viel Stress (Vollzeitjob, 2 kleine Kinder, Hausbau und kleine Selbstständigkeit nebenher), allerdings hat mir das bisher nie etwas ausgemacht - und diesen Stress habe ich seit mind. 4 Jahren!
-Nehme nun seit 1,5 Wochen Minoxidil (BIO-H-Tin Pharma 50MG 180ML)
-Ich möchte betonen: Keine bekannten Vorerkrankungen. Gesundheitscheck vor einem Jahr.
Grundsätzlich hatte ich eigentlich keine Nebenwirkungen in diesen 1,5 Wochen. Jedoch stelle ich seit ein paar Tagen einen sporadischen, leichten Druck im Herzbereich fest. Natürlich tat ich das erstmal als Einbildung ab.
Heute früh, auf dem Weg vom Parkplatz hin zu meinem Arbeitsplatz habe ich es dann wieder gespürt und mir vorgenommen nochmal über die Nebenwirkungen von Minox nachzulesen.
Und tatsächlich steht da was von Herzrasen etc...
In dem Moment in dem ich das Ganze nachlese, merke ich wie es mir schwindelig wird. Daraufhin Puls gemessen: dieser war bei 40!
Dumm wie ich bin, denke ich mir (um nicht groß im Büro negativ aufzufallen), dass ich einfach aufs WC gehen sollte um mir kaltes Wasser ins Gesicht zu spritzen.
Drei Meter aus dem Büro hinausgelaufen und gemerkt so geht es nicht... Ich habe noch versucht mich auf den Boden zu setzen und bin dabei mit der Stirn gegen den Boden geknallt. Zurück ins Büro "gelaufen" und meine Kollegen um Hilfe gebeten.
Mir ging es dann ziemlich schnell wieder besser - das Ganze hat max. 5 min. gedauert.
Trotzdem lief die ganze Maschinerie los und ich endete im Krankenhaus.
EKG, Blutdruck, Laborwerte (auch erweiterte Herzwerte wurden gemessen) waren alle i.O.
Ich habe der behandelnden Ärztin natürlich auch von Minoxidil berichtet. Sie hat dann kurz recherchiert und gemeint das es wohl Fälle von Bewustlossigkeit in Verbindung mit Minox geben würde. Aber nur ganz vereinzelt. Auch wenn sie eigentlich der Meinung ist, dass eine topische Anwendung nicht zu so einem Szenario führen kann, hat sie mir logischerweise geraten es abzusetzen - was ich natürlich auch mache.
Ich möchte hier in keinster Weise irgendjemanden Angst machen!! Auch weil ich selber der Meinung bin, das eigentlich kein Zusammenhang bestehen dürfte! Mir geht es mit diesem Beitrag eher um die Dokumentation von meinem Fall und die Frage ob jemand anderes vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat?!
Die meisten werden das vermutlich auf Stress o.ä. schieben - und ja, wie gesagt, ich habe relativ viel Stress. Allerdings bin ich daran gewohnt und die Frage ist warum passiert es genau jetzt - ein paar Tage nach dem Behandlungsstart.
Des Weiteren ist natürlich merkwürdig warum es parallel zum lesen der Nebenwirkungen passiert (die ich wohlgemerkt logischerweise vor Behandlungsstart auch schon einmal gelesen hatte) --> Eventuell geht es auch in Richtung starkes Unterbewusstsein. Aber da frage ich mich dann, ob ein starken Unterbewusstsein wirklich in der Lage ist den Puls auf 40 zu reduzieren. Wir werden es wahrscheinlich nicht herausfinden. Falls ein solcher Fall bei mir jetzt nach dem Absetzen nochmal auftreten sollte, werde ich den Beitrag natürlich updaten!
Parallel zum absetzen von Minox, werde ich natürlich auch mein Leben umkrempeln und jeglichen Stress, soweit möglich, erstmal aus dem Weg gehen.
Ach so und zu guter letzt - so etwas ist mir in meinem Leben vorher noch nie passiert! Mir wird normalerweise auch nicht so schnell schwindelig! Eigentlich bin ich relativ robust denke ich. 😃 zumindest bisher...
Danke fürs lesen und eure Zeit! (Beitrag ist auch in Facebook erschienen)


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Negative Erfahrung mit Minoxidil [Beitrag #508653 ist eine Antwort auf Beitrag #508651] :: Mo., 27 Mai 2024 21:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für den Bericht, vielleicht hats was damit tun, klingt aber eher wie ne Panikattacke. Wenn ich mich in ausufernden Diskussionen über schwere Unfälle zu sehr reinsteigere, kann ich reproduzierbar auch den Kreislauf absacken lassen (in diesem Moment am besten hinlegen und Füße irgendwo hoch legen).


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Negative Erfahrung mit Minoxidil [Beitrag #508654 ist eine Antwort auf Beitrag #508653] :: Mo., 27 Mai 2024 21:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hm, hatte noch nie eine Panikattacke und neige definitiv nicht dazu.
Steigt in so einem Fall der Puls nicht eher als das er fällt?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Negative Erfahrung mit Minoxidil [Beitrag #508659 ist eine Antwort auf Beitrag #508651] :: Mo., 27 Mai 2024 22:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Um das zu präzisieren vasovagale Reflex-synkopen: https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/symptome/ohnmacht-synkope-740745.html

Aber wenn du das bisher nicht hattest, hat Minox vllt. auch einen Einfluss (soweit ich mich erinnere aber eher oral ab 5mg oder so).

[Aktualisiert am: Mo., 27 Mai 2024 22:18]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Negative Erfahrung mit Minoxidil [Beitrag #508666 ist eine Antwort auf Beitrag #508659] :: Di., 28 Mai 2024 07:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja die Diagnose hört sich stimmig an.
Wie gesagt - will nicht ausschließen das mein Unterbewusstsein das irgendwie ausgelöst hat und ich während des Lesens eine Art Panikattacke hatte.
Allerdings wundert es mich doch ein wenig - einfach weil ich so etwas vorher noch nie hatte.

Update Beitrag am 28.5:
Jetzt ist mir noch etwas eingefallen was die Vermutung der Panikattacke unterstützen würde. Ich hatte vor 10 Jahren eine Blutabnahme oder Impfung (weiß nicht mehr genau). Damals bin ich auch mehr oder weniger zusammengebrochen bzw. der Puls ging in den Keller. Ist allerdings nicht so sehr aufgefallen da ich ja sowieso auf einer Liege war...
Könnte also sein das ich für so was anfälliger bin. Aber wie gesagt - 10 Jahre her. Seither nichts mehr.

Nichtsdestotrotz den Druck in der Brust habe ich heute auch wieder gespürt.

[Aktualisiert am: Di., 28 Mai 2024 08:39]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Negative Erfahrung mit Minoxidil [Beitrag #509017 ist eine Antwort auf Beitrag #508666] :: So., 09 Juni 2024 19:19 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo zusammen,
mein letzter Beitrag ist jetzt auch wieder 2 Wochen her.
Leider sind meine Beschwerden immer noch nicht weg.
Mir wurde nicht mehr schwarz vor Augen oder ähnliches. Allerdings habe ich immer noch sporadisch den Druck im Herzbereich.
Ich bilde mir das aber auch nicht ein - wenn ich danach mit dem Bludruckmessgerät nachmesse, zeigt es einen Arythmischen Puls an.
Also ich bin mir fast sicher das hier nach wie vor etwas nicht stimmt.
Ich hatte so etwas wirklich nie. Kann das Minox ausgelöst haben oder ist das alles ein riesen Zufall? Ich weiß aktuell nicht weiter. Das Forum ist ja voll von solchen Beiträgen.
Aber ich habe Minox ja gerade mal eine gute Woche genommen und jetzt schon 2 Wochen abgesetzt. Soll ich jetzt wirklich schon zum Arzt rennen und ein Langzeit EKG machen lassen? Oder einfach noch eine Zeit warten.
Ich weiß das ich mir hier keine professionelle Antwort erwarten darf - mir gehts wieder eher um Erfahrungsaustausch.
Danke vorab!
PS: Blutdruck ist im Normbereich (135 - 70). Ruhepuls ist immer relativ niedrig (54-60). Ich meine der war früher etwas höher. Ist aber lange her das ich diesen so häufig gemessen habe.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Trockene Augen durch Minoxidil?
Nächstes Thema: Minoxidil Oral - 2x vs 1x am Tag
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mi. Jul 17 00:51:42 MESZ 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00384 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE