Bitte beachten! [Beitrag #471457 ist eine Antwort auf Beitrag #471424] :: Mi., 29 Dezember 2021 11:40
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Mona
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Bereit_2012 schrieb am Tue, 28 December 2021 17:03...Pilos zu kritisieren wegen seiner Grammatik (Hat Migrationshintergrund) ist einfach nur lächerlich ( und wäre noch vor einiger Zeit undenkbar gewesen....)
Das ist nicht nur "lächerlich", sondern hier bei alopezie.de auch nicht zulässig!
Dies gilt für Herabwürdigungen aufgrund der Herkunft, Glaubensgesinnung oder anderweitiger persönlicher Lebensumstände. Auch gilt dies für die unterschiedlichen Fähigkeiten der Teilnehmer bezüglich der "Deutschen Sprache in Wort und Schrift".
Jedem Teilnehmer steht die "Private Nachricht" zur Verfügung, auf diesem Wege können Unklarheiten oder persönliche Differenzen außerhalb der Öffentlichkeit erörtert werden.
Darüber hinaus ist es nicht zulässig, persönliche Lebensumstände einzelner User zu veröffentlichen, es sei denn, der betreffende User hat dies selber bekannt gegeben.
Bitte die Forenregeln einhalten!
Viele Grüße,
Mona
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Aw: Bitte beachten! [Beitrag #471461 ist eine Antwort auf Beitrag #471457] :: Mi., 29 Dezember 2021 12:04
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Gasthörer
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Mona schrieb am Wed, 29 December 2021 11:40Bereit_2012 schrieb am Tue, 28 December 2021 17:03...Pilos zu kritisieren wegen seiner Grammatik (Hat Migrationshintergrund) ist einfach nur lächerlich ( und wäre noch vor einiger Zeit undenkbar gewesen....)
Das ist nicht nur "lächerlich", sondern hier bei alopezie.de auch nicht zulässig!
Ich wollte mich hier eigentlich nicht mehr einmischen, weil die Fronten eh so verhärtet sind und keiner von seinem Standpunkt abrückt. Im Gegenteil...
Aber @Mona deine Antwort auf dieses Zitat ist echt unpassend. Niemand (!) hat Pilos wegen seiner Herkunft beleidigt (du kannst den Post von Marsl gerne selber lesen), sondern einfach nur angesprochen, dass seine Post kaum zu verstehen sind und eine Diskussion so keinen Sinn macht. Die Grammatik ist da nur ein kleiner Punkt und die anderen Punkt wurden ausführlich diskutiert wie: Halbsätze, Links ohne Kommentar (bei denen gar nicht klar wird was die Aussage ist), ständige wechselnde Themen etc.
Die Beleidigungen und die aggresive Wortwahl geht in diesem Thread (genau wie in der ganzen öffentlichen Diskussion übrigens) sehr eindeutig von eine Seite aus. Auch hier empfehle ich einfach mal die Posts der letzten 2-3 Seiten in Ruhe zu lesen. Dass die gleichen User sich dann auch immer noch über den Ton der Diskussion beschweren, ist schon fast Satire.
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Aw: Bitte beachten! [Beitrag #471462 ist eine Antwort auf Beitrag #471461] :: Mi., 29 Dezember 2021 12:20
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Mona
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Gasthörer schrieb am Wed, 29 December 2021 12:04...Aber @Mona deine Antwort auf dieses Zitat ist echt unpassend. Niemand (!) hat Pilos wegen seiner Herkunft beleidigt (du kannst den Post von Marsl gerne selber lesen), sondern einfach nur angesprochen, dass seine Post kaum zu verstehen sind und eine Diskussion so keinen Sinn macht...
Wenn du es bitte mal genau nachlesen magst:
Ich habe nirgendwo geschrieben/behauptet, "pilos" sei wegen seiner Herkunft beleidigt worden.
Ich habe geantwortet auf
Zitat:...Pilos zu kritisieren wegen seiner Grammatik (Hat Migrationshintergrund) ist einfach nur lächerlich ( und wäre noch vor einiger Zeit undenkbar gewesen....)
Und ich habe erläutert, dass dies ("...Pilos zu kritisieren wegen seiner Grammatik...") und auch Anderes (siehe Aufzählungen in meinem Beitrag) hier nicht zulässig ist.
Viele Grüße,
Mona
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Team Alopezie.de
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Aw: Bitte beachten! [Beitrag #471463 ist eine Antwort auf Beitrag #471461] :: Mi., 29 Dezember 2021 12:20
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daniel91
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Gasthörer schrieb am Wed, 29 December 2021 12:04Mona schrieb am Wed, 29 December 2021 11:40Bereit_2012 schrieb am Tue, 28 December 2021 17:03...Pilos zu kritisieren wegen seiner Grammatik (Hat Migrationshintergrund) ist einfach nur lächerlich ( und wäre noch vor einiger Zeit undenkbar gewesen....)
Das ist nicht nur "lächerlich", sondern hier bei alopezie.de auch nicht zulässig!
Ich wollte mich hier eigentlich nicht mehr einmischen, weil die Fronten eh so verhärtet sind und keiner von seinem Standpunkt abrückt. Im Gegenteil...
Aber @Mona deine Antwort auf dieses Zitat ist echt unpassend. Niemand (!) hat Pilos wegen seiner Herkunft beleidigt (du kannst den Post von Marsl gerne selber lesen), sondern einfach nur angesprochen, dass seine Post kaum zu verstehen sind und eine Diskussion so keinen Sinn macht. Die Grammatik ist da nur ein kleiner Punkt und die anderen Punkt wurden ausführlich diskutiert wie: Halbsätze, Links ohne Kommentar (bei denen gar nicht klar wird was die Aussage ist), ständige wechselnde Themen etc.
Die Beleidigungen und die aggresive Wortwahl geht in diesem Thread (genau wie in der ganzen öffentlichen Diskussion übrigens) sehr eindeutig von eine Seite aus. Auch hier empfehle ich einfach mal die Posts der letzten 2-3 Seiten in Ruhe zu lesen. Dass die gleichen User sich dann auch immer noch über den Ton der Diskussion beschweren, ist schon fast Satire.
Halte mich hier aus dem Thema raus, aber da gebe ich dir recht: Sehe hier nicht, dass die Forenregeln verletzt wurden.
Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5200 FUT
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Aw: Will the COVID Omicron variant change the world again? [Beitrag #471485 ist eine Antwort auf Beitrag #471229] :: Mi., 29 Dezember 2021 17:38
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Marsl
Beiträge: 546 Registriert: Dezember 2020
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Shoo schrieb am Fri, 24 December 2021 15:00Hallo Marsl,
danke, dass du so ausführlich auf meine Frage eingegangen bist. Im Grunde bestätigst du damit ja den Major Consensus Narrative der in der Öffentlichkeit vorherrscht.
Sollten tatsächlich diese beiden Punkte die unumstößlichen Rahmenbedingungen der Pandemie sein:
Zitat:
Kurz zu deiner 1. Prämisse: Bezogen auf die Schutzwirkung vor Infektionen (mittels natralisierender Antikörper) würde ich sogar eher 2-3 Monate sagen.
Zitat:
Zu Punkt 2:
Eine sonderlich gute schutzwirkung nach Infektion dürfte bei omicron auch überholt sein:
https://twitter.com/erictopol/status/1474052582905573377?s=21
dann sehe ich absolut keine Möglichkeit in den nächsten Jahren auch nur ansatzweise wieder in eine Normalität zurückzukehren. Wie soll denn der endemische Zustand eintreten, wenn dieser schlicht nicht eintreten kann bzw. man ihn nicht eintreten lässt, wenn man Punkt 2 als Maßstab heranzieht?
Der endemische Zustand wird, meiner Meinung nach, zukünftig immer mehr zu einer Abkoppellung politischer Maßnahmen von den Infektionszahlen führen. Den Effekt hat man ja bereits im Laufe eines Jahres gesehen, wie sehr viel mehr Infektionen man bei dem dt. Impfstatus zugelassen hat. Siehe Vergleich Winter letztes und nun dieses Jahr.
Daher sehe ich die Möglichkeit schon, dass möglicherweise bereits nächstes Jahr die Lage sich dahingehend verändert hat, dass es durchweg weniger (vielleicht nur Masken und Abstand) Maßnahmen braucht als aktuell.
Das ganze hängt ganz stark von folgenden Parametern ab:
- impfquote (inkl. Booster und/oder mit angepassten Impfstoffen): Je höher desto besser und zwar bezogen auf alle Altersgruppen
- Anzahl an Personen in der Bevölkerung ohne Immunität (natürlich oder per Impfung): je weniger desto besser
- Wirkung künftiger Varianten: je weniger Abweichung von omicron (außer hinsichtlich verminderter Krankheitslast und Infektiösität natürlich) desto besser
- Effektivität der COVID-Medikamente im Feld: am besten können die guten Zahlen (besonders Paxlovid) im medizinischen Alltag reproduziert werden
Parameter wie bspw. die KH-Kapazität sehe ich (kurz- und mittelfristig) als recht starr an. Diese Schranke wird bleiben und den Ausmaß des infektionsgeschehen diktieren.
Unsicherheiten aktueller Daten (speziell zu omicron) und sonstiger Überraschungen vorbehalten.
Möglicher Take-away:
Es werden künftig höhere Inzidenzen akzeptiert werden, da das steigende Maß an Immunität der Bevölkerung (Annahme angepasste Impfstoffe wirken, wie die der 1. Generation), die schwere und Häufigkeit der Krankheitslast weiter stark reduzieren wird und damit die Dynamik der Pandemie zwangsläufig an Stärke verliert.
[Aktualisiert am: Mi., 29 Dezember 2021 18:18]
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Aw: Will the COVID Omicron variant change the world again? [Beitrag #471495 ist eine Antwort auf Beitrag #471494] :: Mi., 29 Dezember 2021 20:08
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pilos
Beiträge: 26787 Registriert: November 2005 Ort: Ausland
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daniel91 schrieb am Wed, 29 December 2021 21:03
Ich kotze, alle 3 Monate dann eine heftige Fiebernacht....
nöö
vT2; vT1; Ti;
je 0,4 x 2-3 ibu pro tag
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Will the COVID Omicron variant change the world again? [Beitrag #471515 ist eine Antwort auf Beitrag #471485] :: Do., 30 Dezember 2021 11:59
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Marsl
Beiträge: 546 Registriert: Dezember 2020
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Marsl schrieb am Wed, 29 December 2021 17:38Shoo schrieb am Fri, 24 December 2021 15:00Hallo Marsl,
danke, dass du so ausführlich auf meine Frage eingegangen bist. Im Grunde bestätigst du damit ja den Major Consensus Narrative der in der Öffentlichkeit vorherrscht.
Sollten tatsächlich diese beiden Punkte die unumstößlichen Rahmenbedingungen der Pandemie sein:
Zitat:
Kurz zu deiner 1. Prämisse: Bezogen auf die Schutzwirkung vor Infektionen (mittels natralisierender Antikörper) würde ich sogar eher 2-3 Monate sagen.
Zitat:
Zu Punkt 2:
Eine sonderlich gute schutzwirkung nach Infektion dürfte bei omicron auch überholt sein:
https://twitter.com/erictopol/status/1474052582905573377?s=21
dann sehe ich absolut keine Möglichkeit in den nächsten Jahren auch nur ansatzweise wieder in eine Normalität zurückzukehren. Wie soll denn der endemische Zustand eintreten, wenn dieser schlicht nicht eintreten kann bzw. man ihn nicht eintreten lässt, wenn man Punkt 2 als Maßstab heranzieht?
Der endemische Zustand wird, meiner Meinung nach, zukünftig immer mehr zu einer Abkoppellung politischer Maßnahmen von den Infektionszahlen führen. Den Effekt hat man ja bereits im Laufe eines Jahres gesehen, wie sehr viel mehr Infektionen man bei dem dt. Impfstatus zugelassen hat. Siehe Vergleich Winter letztes und nun dieses Jahr.
Daher sehe ich die Möglichkeit schon, dass möglicherweise bereits nächstes Jahr die Lage sich dahingehend verändert hat, dass es durchweg weniger (vielleicht nur Masken und Abstand) Maßnahmen braucht als aktuell.
Das ganze hängt ganz stark von folgenden Parametern ab:
- impfquote (inkl. Booster und/oder mit angepassten Impfstoffen): Je höher desto besser und zwar bezogen auf alle Altersgruppen
- Anzahl an Personen in der Bevölkerung ohne Immunität (natürlich oder per Impfung): je weniger desto besser
- Wirkung künftiger Varianten: je weniger Abweichung von omicron (außer hinsichtlich verminderter Krankheitslast und Infektiösität natürlich) desto besser
- Effektivität der COVID-Medikamente im Feld: am besten können die guten Zahlen (besonders Paxlovid) im medizinischen Alltag reproduziert werden
Parameter wie bspw. die KH-Kapazität sehe ich (kurz- und mittelfristig) als recht starr an. Diese Schranke wird bleiben und den Ausmaß des infektionsgeschehen diktieren.
Unsicherheiten aktueller Daten (speziell zu omicron) und sonstiger Überraschungen vorbehalten.
Möglicher Take-away:
Es werden künftig höhere Inzidenzen akzeptiert werden, da das steigende Maß an Immunität der Bevölkerung (Annahme angepasste Impfstoffe wirken, wie die der 1. Generation), die schwere und Häufigkeit der Krankheitslast weiter stark reduzieren wird und damit die Dynamik der Pandemie zwangsläufig an Stärke verliert.
Deckt sich oberflächlich mit der Einschätzung von Prof. Ulrichs (ab 4:30):
Epidemiologe optimistisch für 2022. https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Omikron-koennte-Vorankuendigung-fuer-Pandemie-Ende-sein-article23028160.html
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Aw: Will the COVID Omicron variant change the world again? [Beitrag #471524 ist eine Antwort auf Beitrag #471517] :: Do., 30 Dezember 2021 13:23
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pilos
Beiträge: 26787 Registriert: November 2005 Ort: Ausland
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wenn das alles so stimmen würde
Zitat:Bestätigung, dass sich unsere Gedächtniszellen T Zellen, die nach einer COVID-19 Impfung entstehen
bräuchte man kein impf-abo
wo sind die super T-zellen ?
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2114228
israel stoppt bis auf weiteres die 4-te impfung.
experten warnen vor den folgen zu vieler impfungen
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Will the COVID Omicron variant change the world again? [Beitrag #471526 ist eine Antwort auf Beitrag #471524] :: Do., 30 Dezember 2021 15:34
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Marsl
Beiträge: 546 Registriert: Dezember 2020
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pilos schrieb am Thu, 30 December 2021 13:23wenn das alles so stimmen würde
Zitat:Bestätigung, dass sich unsere Gedächtniszellen T Zellen, die nach einer COVID-19 Impfung entstehen
bräuchte man kein impf-abo
wo sind die super T-zellen ?
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2114228
israel stoppt bis auf weiteres die 4-te impfung.
experten warnen vor den folgen zu vieler impfungen
Interessanter Artikel.
Die Schutzwirkung gegen Infektionen (hier teils auch gegen klinische Verläufe) nimmt mit der Zeit ab. Wobei die Frage ist wie fair der Vergleich ist, wenn in kürzeren Zeitintervallen weniger Infektionen auftreten als bei länger zurück liegenden Impfungen. Die geben in der Studie ja die Quotienten aus geimpften (Impfung lange zurück) vs geimpfte (kürzer zurück). In wie fern die Studie aussagen zu den Gedächtniszellen macht ist mir unklar. Sehe eher einen Hinweis auf schwindende neutralisierenden Antikörper: „ shown a correlated time-dependent reduction in neutralization titers“
Außerdem ist ja die Frage auf welchem absoluten Niveau bewegt man sich bei den Zahlen im Vergleich zu den Ungeimpften und wie „schlimm“ ist ein Quotient von 1,6?
Der Schutz der Geimpften bleibt ja weiterhin sehr hoch: „ Our findings are in line with findings from the randomized trial of the BNT162b2 vaccine, which showed a reduction in vaccine efficacy against symptomatic infection from 96% in the first 2 months after vaccination to 84% at 4 to 7 months after vaccination, when averaged over all age groups combined.“
Für das Vorhandensein wirksamer Gedächtniszellen kommt man ja kaum um Labordaten herum. In wie fern Beobachtungsstudien da direkten Aufschluss geben können würde ich mal zumindest als inconclusive einordnen. Ebenso wie eine Impfung selten zu 100% schützt (unabhängig vom Endpunkt), werden die Gedächtniszellen mal besser mal schlechter wirken. Und ggf. erst nach wiederholten Impfungen ihre volle Wirkung entfalten. Wie gesagt, ganz viele Impfstoffe werden mehrmals gegeben.
Die Studienlage scheint dahin zu deuten, dass die Wirkung der T-Zellen robust bleibt auch gegen Omicron - wird also erkannt:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.26.21268380v1
„ While antibodies block infection, T cells come in and kill infected cells, preventing the virus from growing & spreading more & causing worse disease
They can't prevent you from getting infected, but they can minimise the damage that comes afterwards“ https://twitter.com/virusmonologues/status/1476221647417921536?s=21
Unnötig viele Impfungen hält wohl kaum jemand (ohne gewisse finanzielle Interessen dahinter) für sinnvoll. Hast du zu der Aussage einen Artikel zur Hand?:
„ experten warnen vor den folgen zu vieler impfungen“
[Aktualisiert am: Do., 30 Dezember 2021 16:10]
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Aw: Will the COVID Omicron variant change the world again? [Beitrag #471527 ist eine Antwort auf Beitrag #471526] :: Do., 30 Dezember 2021 16:32
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pilos
Beiträge: 26787 Registriert: November 2005 Ort: Ausland
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wenn T cell robust, dann muss ich nicht ständig nachimpfen...das ist ein widerspruch in sich...
die impfung hat eindeutig ein negatives potential
das liegt einfach am transfektionssystem mit immunogene kationisch positiv geladene synthetische liposomen
https://www.news-medical.net/news/20210315/Research-looks-at-inflammatory-nature-of-lipid-nanoparticle-component-in-mRNA-vaccines.aspx
auch weiß man nicht was diese ganzen mrna bruchstücke, alles an beschiss proteine translatiert werden...den intakt ist nur ein kliener % der mrna...der rest ist alles geschreddertes zeug...
NYT hinter paywall
Zitat:But some scientists warned that the plan could backfire, because too many shots might cause a sort of immune system fatigue, compromising the body’s ability to fight the coronavirus.
sage ich schon seit monate....
ständig..."nachentzünden" ist einfach nur wahnsinnig.
entweder gibt es t zellen und dann muss man nicht boostern
oder es gibt nicht t zellen und die labbern alle totalen blödsinn...weil der test einfach quatsch ist
und man weiß dass die t-zellen antwort bei mrna ganz schwach ausfällt...und es wird verstärkt am T-zellen impfstoff geforscht
papers sind oft nur money-catcher.... für mehr taugen sie nicht...auch nicht von virologen...ich weiß wie papers produziert werden
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Will the COVID Omicron variant change the world again? [Beitrag #471539 ist eine Antwort auf Beitrag #471515] :: Fr., 31 Dezember 2021 01:04
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Marsl
Beiträge: 546 Registriert: Dezember 2020
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Marsl schrieb am Thu, 30 December 2021 11:59Marsl schrieb am Wed, 29 December 2021 17:38Shoo schrieb am Fri, 24 December 2021 15:00Hallo Marsl,
danke, dass du so ausführlich auf meine Frage eingegangen bist. Im Grunde bestätigst du damit ja den Major Consensus Narrative der in der Öffentlichkeit vorherrscht.
Sollten tatsächlich diese beiden Punkte die unumstößlichen Rahmenbedingungen der Pandemie sein:
Zitat:
Kurz zu deiner 1. Prämisse: Bezogen auf die Schutzwirkung vor Infektionen (mittels natralisierender Antikörper) würde ich sogar eher 2-3 Monate sagen.
Zitat:
Zu Punkt 2:
Eine sonderlich gute schutzwirkung nach Infektion dürfte bei omicron auch überholt sein:
https://twitter.com/erictopol/status/1474052582905573377?s=21
dann sehe ich absolut keine Möglichkeit in den nächsten Jahren auch nur ansatzweise wieder in eine Normalität zurückzukehren. Wie soll denn der endemische Zustand eintreten, wenn dieser schlicht nicht eintreten kann bzw. man ihn nicht eintreten lässt, wenn man Punkt 2 als Maßstab heranzieht?
Der endemische Zustand wird, meiner Meinung nach, zukünftig immer mehr zu einer Abkoppellung politischer Maßnahmen von den Infektionszahlen führen. Den Effekt hat man ja bereits im Laufe eines Jahres gesehen, wie sehr viel mehr Infektionen man bei dem dt. Impfstatus zugelassen hat. Siehe Vergleich Winter letztes und nun dieses Jahr.
Daher sehe ich die Möglichkeit schon, dass möglicherweise bereits nächstes Jahr die Lage sich dahingehend verändert hat, dass es durchweg weniger (vielleicht nur Masken und Abstand) Maßnahmen braucht als aktuell.
Das ganze hängt ganz stark von folgenden Parametern ab:
- impfquote (inkl. Booster und/oder mit angepassten Impfstoffen): Je höher desto besser und zwar bezogen auf alle Altersgruppen
- Anzahl an Personen in der Bevölkerung ohne Immunität (natürlich oder per Impfung): je weniger desto besser
- Wirkung künftiger Varianten: je weniger Abweichung von omicron (außer hinsichtlich verminderter Krankheitslast und Infektiösität natürlich) desto besser
- Effektivität der COVID-Medikamente im Feld: am besten können die guten Zahlen (besonders Paxlovid) im medizinischen Alltag reproduziert werden
Parameter wie bspw. die KH-Kapazität sehe ich (kurz- und mittelfristig) als recht starr an. Diese Schranke wird bleiben und den Ausmaß des infektionsgeschehen diktieren.
Unsicherheiten aktueller Daten (speziell zu omicron) und sonstiger Überraschungen vorbehalten.
Möglicher Take-away:
Es werden künftig höhere Inzidenzen akzeptiert werden, da das steigende Maß an Immunität der Bevölkerung (Annahme angepasste Impfstoffe wirken, wie die der 1. Generation), die schwere und Häufigkeit der Krankheitslast weiter stark reduzieren wird und damit die Dynamik der Pandemie zwangsläufig an Stärke verliert.
Deckt sich oberflächlich mit der Einschätzung von Prof. Ulrichs (ab 4:30):
Epidemiologe optimistisch für 2022. https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Omikron-koennte-Vorankuendigung-fuer-Pandemie-Ende-sein-article23028160.html
Deckt sich auch mit dem was Drosten (woher ich u.a. natürlich viele meiner Annahmen nehme), höchst aktuell im heute Journal für 2022 prognostiziert (ab 3:30):
https://twitter.com/heutejournal/status/1476628033930989579?s=21
Resümee:
- ab Ostern 2022 könnte sich die Lage entspannen
- endemische Situation tritt wohl 2022 ein
- Impfschema bzw. Empfehlung wird sich dem der Influenza angleichen -> vermutlich 1x Boostern mit angepassten Impfstoffen mittel- bis langfristig genügend
Stolpersteine:
- zu niedrige Impfquote in DE -> Impfpflicht notwendig?!
- angepasste Impfstoffe müssen noch mal an den Mann
- keine weiteren „Überraschungsvarianten“, die zu sehr von Omicron abweichen
Klingt für mich nach einer positiven Prognose. Trotzdem könnte es diesen Winter noch mal hart werden, wenn im Januar das underreporting aufgelöst wird -> KH-Einweisungen ziehen ja dann ggf nach
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Aw: Will the COVID Omicron variant change the world again? [Beitrag #471576 ist eine Antwort auf Beitrag #471575] :: Sa., 01 Januar 2022 15:28
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pilos
Beiträge: 26787 Registriert: November 2005 Ort: Ausland
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omikron ist auch bei ungeimpfte harmloser
welche impfung?
es gibt gar keine impfung mehr
so schraubt man die sachen einfach nach unten...was nicht passt...wird passend gemacht
Zitat:The term “vaccine” also got a makeover. The CDC’s definition changed from “a product that stimulates a person’s immune system to produce immunity to a specific disease” to the current “a preparation that is used to stimulate the body’s immune response against diseases.”
There remains the misconception that COVID-19 vaccines were designed to prevent infections altogether, leading people to believe the vaccines aren’t working as they should when they learn about breakthrough infections among the vaccinated.
viele narrative
wenn geimpfte trotzdem in quarantäne müssen....herdenimmunität...mit dem pieks besiegen wir die pandemie...aber bitte in der isolierung ...
licht an ende des tunnels...voher JS...heute KL
verständnis/definitionen und von ihnen verursachte probleme
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Will the COVID Omicron variant change the world again? [Beitrag #471829 ist eine Antwort auf Beitrag #471539] :: Sa., 08 Januar 2022 23:12
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Shoo
Beiträge: 125 Registriert: März 2007
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Marsl schrieb am Fri, 31 December 2021 01:04
Resümee:
- ab Ostern 2022 könnte sich die Lage entspannen
- endemische Situation tritt wohl 2022 ein
- Impfschema bzw. Empfehlung wird sich dem der Influenza angleichen -> vermutlich 1x Boostern mit angepassten Impfstoffen mittel- bis langfristig genügend
Stolpersteine:
- zu niedrige Impfquote in DE -> Impfpflicht notwendig?!
- angepasste Impfstoffe müssen noch mal an den Mann
- keine weiteren „Überraschungsvarianten“, die zu sehr von Omicron abweichen
Klingt für mich nach einer positiven Prognose. Trotzdem könnte es diesen Winter noch mal hart werden, wenn im Januar das underreporting aufgelöst wird -> KH-Einweisungen ziehen ja dann ggf nach
Leider klingt das für mich zu vage, um es als positive Prognose zu werten. Von all dem hört man in der breiten Öffentlichkeit nicht mal ansatzweise etwas. Das Wort "endemisch" ist nur Leuten bekannt, die sich mit der Materie beschäftigt haben. Am Ende des Tages ist es ja nun mal die Politik, die darüber entscheiden muss und ich kennen keinen einzigen, der so ein Szenario mal ansatzweise skizziert hat. Ganz im Gegenteil, gerade erst heute wird Lauterbach in mehreren Meiden zitiert "Omikron ist noch lange nicht das Ende" (https://www.welt.de/politik/deutschland/plus236102242/Lauterbach-Naiver-Glaube-dass-Omikron-Ende-der-Pandemie-ist.html).
Ja, wo ist denn dann das Ende frage ich mich? Du hast eventuell auch der einen Seite anerkannte Wissenschaftler die gewisse Szenarien eines Exit skizzieren. Auf der anderen Seite hast du diese Vögel aus der Politik, die aus welchen Incentives auch immer, die Angst weiter schüren.
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Aw: Will the COVID Omicron variant change the world again? [Beitrag #471847 ist eine Antwort auf Beitrag #471578] :: So., 09 Januar 2022 10:51
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mike.
Beiträge: 8548 Registriert: Juli 2011
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Marsl schrieb am Sat, 01 January 2022 16:12
Ja. Aber für geimpfte noch mal viel harmloser als für ungeimpfte.
Edit: COVID ist damit trotzdem (aktuell) kein Schnupfen - speziell für Ungeimpfte nicht.
Für mich als umgeimpfter war es nur ein schnupfen
Für 2 weitere Arbeitskollegen auch
Mein 2x geimpfter Arbeitskollege wurde im November krank und ist bis heute nicht mehr in der arbeit erschienen (Quarantäne, krankenstand..)
Keine Ahnung was mit ihm passiert ist
Der ist nach jeder Impfung 1 Woche krank gewesen.. Mit 42 Jahre ca
Wenn der Gesetzgeber nun von mir verlangt mich 3 x Impfen zu lassen inkl alle 3 Monate ein Update....?
Ist das äußerst unseriös und unwahlbar
Afd/FPÖ können mit meiner Stimme rechnen
Alle anderen sind extrem, verbissen, tummelblick und teilweise hypervirilisiert.. Von allen guten Geistern verlassen
Ich gebe Tipps, wie ich selber vorgehen würde... Ich bin kein Arzt und übernehme keine Haftung! Jeder ist für sein handeln selber verantwortlich! Denken dann machen!
Ältere Posts sind teilweise mittlerweile ungültig/mit Vorsicht zu genießen... ich lerne dazu und revidiere mit der Zeit meine Aussagen...
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw
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Aw: Will the COVID Omicron variant change the world again? [Beitrag #471856 ist eine Antwort auf Beitrag #471829] :: So., 09 Januar 2022 12:39
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Marsl
Beiträge: 546 Registriert: Dezember 2020
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Shoo schrieb am Sat, 08 January 2022 23:12Marsl schrieb am Fri, 31 December 2021 01:04
Resümee:
- ab Ostern 2022 könnte sich die Lage entspannen
- endemische Situation tritt wohl 2022 ein
- Impfschema bzw. Empfehlung wird sich dem der Influenza angleichen -> vermutlich 1x Boostern mit angepassten Impfstoffen mittel- bis langfristig genügend
Stolpersteine:
- zu niedrige Impfquote in DE -> Impfpflicht notwendig?!
- angepasste Impfstoffe müssen noch mal an den Mann
- keine weiteren „Überraschungsvarianten“, die zu sehr von Omicron abweichen
Klingt für mich nach einer positiven Prognose. Trotzdem könnte es diesen Winter noch mal hart werden, wenn im Januar das underreporting aufgelöst wird -> KH-Einweisungen ziehen ja dann ggf nach
Leider klingt das für mich zu vage, um es als positive Prognose zu werten. Von all dem hört man in der breiten Öffentlichkeit nicht mal ansatzweise etwas. Das Wort "endemisch" ist nur Leuten bekannt, die sich mit der Materie beschäftigt haben. Am Ende des Tages ist es ja nun mal die Politik, die darüber entscheiden muss und ich kennen keinen einzigen, der so ein Szenario mal ansatzweise skizziert hat. Ganz im Gegenteil, gerade erst heute wird Lauterbach in mehreren Meiden zitiert "Omikron ist noch lange nicht das Ende" (https://www.welt.de/politik/deutschland/plus236102242/Lauterbach-Naiver-Glaube-dass-Omikron-Ende-der-Pandemie-ist.html).
Ja, wo ist denn dann das Ende frage ich mich? Du hast eventuell auch der einen Seite anerkannte Wissenschaftler die gewisse Szenarien eines Exit skizzieren. Auf der anderen Seite hast du diese Vögel aus der Politik, die aus welchen Incentives auch immer, die Angst weiter schüren.
Politik und Wissenschaft sind halt 2 paar Schuhe.
Gesichert ist nichts, aber ich sehe das oben skizzierte Szenario nicht als unrealistisch an. Es hängt halt vom weiteren Verhalten einiger Impfunwilligen ab - so ist das leider. Ob die Lösung eine Impfpflicht oder verstärkte Aufklärung (wie soll das aussehen? wie kommt man an die, die entsprechenden Kanälen schon längst gegenüber verschlossen sind?) wird sich zeitnah zeigen.
Dieser Winter/Frühlingsanfang wird noch mal brenzlich - das ist ziemlich sicher. Wenn die Politik jetzt sagt "Bald ist sehr wahrscheinlich alles vorbei", so wird das entsprechende laissez faire Reaktionen in der Bevölkerung hervorrufen. Die Politker werden beim Wort genommen und nach den vielen Kommunikationsfehlschlägen der letzten 1,5 Jahren traut sich kaum noch jemand postitiv-konnotierte Prognosen über mehrere Monate hinweg zu geben.
Es gab schon genug Überraschungen in der Pandemie. Drosten bekräftigt nur in den letzten Podcasts/Interviews immer häufiger, dass Omicron und eine sehr hohe Impfquote (mal mindesten 95% der Ü50 oder ähnliche Regionen) das Potenzial (also nicht 100% gesichert) die Pandemie tatsächlich in eine Endemie zu überführen. Drostens Wort hat aus meiner Sicht im deutschsprachigen Raum zurecht das stärkste Gewicht. Vielleicht Auffrischungen der Alten/Vorerkrankten Richtung Winter 2022 + minimal-invasive Maßnahmen der AHA+L Regeln und ansonsten könnte es Ende des Jahres Licht am Ende des Tunnels geben.
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Aw: Will the COVID Omicron variant change the world again? [Beitrag #471878 ist eine Antwort auf Beitrag #471873] :: So., 09 Januar 2022 14:09
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pilos
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mehr als die alte bild-leier durchichtiges-argument fällt dir eh nichts ein
die haben ihre spitzeln überall
ist der gleiche mensch...wurde bestimmt zwischenzeitlich gentechnisch nicht modifiziert
nur weil man einem gremium anhört...heißt das gar noch nix, es geht auch um wähler-psychologie..wie beim KL auch
[Aktualisiert am: So., 09 Januar 2022 14:15]
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Will the COVID Omicron variant change the world again? [Beitrag #471881 ist eine Antwort auf Beitrag #471879] :: So., 09 Januar 2022 14:51
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pilos
Beiträge: 26787 Registriert: November 2005 Ort: Ausland
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wurde klugerweise duch eine starke erweiterung des beratergremiums "entschärft"
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Marsl schrieb am Sun, 09 January 2022 15:15Publiziert laufend in besten Journals mit hoher Zitationsrate. Die Grundlage des Sars-Cov2-PCR-Test stammt von ihm, als in Deutschland vermutlich kaum jemand jemals von Coronaviren gehört hatte
bleib bloß auf dem boden
mindestens 541 results vor 2019...konnte jetzt nicht alle paramter entdrosten...
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=corona+virus&filter=dates.1000%2F1%2F1-2018
[Aktualisiert am: So., 09 Januar 2022 14:55]
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Will the COVID Omicron variant change the world again? [Beitrag #471884 ist eine Antwort auf Beitrag #471883] :: So., 09 Januar 2022 15:14
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pilos
Beiträge: 26787 Registriert: November 2005 Ort: Ausland
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absoluter zufall
hätte auch ein anderes virus sein können
wenn sich alle in der wissenschaft mit das gleiche beschäftigen würden...wo kämen wir den hin?
und biontech auch...absoluter zufall und opportunitäten
in 13 jahren bestehen hatten sie kein einziges mittel zur marktreife bringen können
du verstehst den wissenschaftlichen betrieb nicht.
es gibt in berlin ein ganzes netzwerk von bio-firmen und labore welche sich auch bisschen gegenseitig die aufträge zuschanzen..
alles zufälle opportunitäten und hoffungen...und eines ist mal aufgegangen...
und so mal nebenbei, hätte biontech pfizer nicht mit ins boot genommen, wären sie nie im stande die studien und die zulassung zu stemmen..
ich weiß wie sowas funktioniert....absoluter horror
und diesen horror wollte sich stöcker einfach nicht antun und dachte in der not käme er auch so durch...ist er nur nicht
[Aktualisiert am: So., 09 Januar 2022 15:28]
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Will the COVID Omicron variant change the world again? [Beitrag #471886 ist eine Antwort auf Beitrag #471884] :: So., 09 Januar 2022 15:29
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Marsl
Beiträge: 546 Registriert: Dezember 2020
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pilos schrieb am Sun, 09 January 2022 15:14
absoluter zufall
hätte auch ein anderes virus sein können
Blöd nur, dass es eben genau ein Virus eben des Virusstammes ist mit dem sich Drosten beschäftigt. Ich sage gar nicht, dass nicht jemand anderes den PCR-Test hätte konzipieren können, dennoch war es Drosten.
Zitat:
wenn sich alle in der wissenschaft mit das gleiche beschäftigen würden...wo kämen wir den hin?
Habe ich gesagt Drosten sei der beste Wissenschaftlier in allen Bereich - nein.
Es ging mir explizit um seine Expertise im Bereich von Corona-Viren. Bei deiner Auffassungsgabe wäre ich mal nicht so vorpreschend anderen Inkompetenz in die Schuhe zu schieben.
Zitat:du verstehst den wissenschaftlichen betrieb nicht.
Du weißt nichts über mich. Hast selbst nur in einem begrenzten wissenschaftlichen Bereich Know-How - meinst aber hier dich selbst durch eine Verallgemeinerung erhöhen zu können. Und prangerst es im selben Beitrag mr an - deine Doppelmoral ist unereicht.
Zitat:
und biontech auch...absoluter zufall und opportunismus
Man könnte auch sagen Glücksfall - Ansichtssache (Smileys kann ich auch)
Zitat:
in 13 jahren bestehen hatten sie kein einziges mittel zur marktreife bringen können
Das ist eine derart unterkomplexe Darstellung der Situattion, das ich mir jeden weiteren Kommentar spare.
Zitat:
es gibt in berin ein ganzes netzwerk von bio-firmen und labore welche sich auch bisschen gegenseitig die aufträge zuschanzen..
alles zufälle opportuniteten und hoffungen...und eines ist mal aufgegangen...
So what? Du sprichst hier von industrieller Forschung. Schneller Profit spielt hier noch mal eine anderer Rolle. Diese unterscheidet sich essentiell von universitäterer Forschung, welche auch in der Pandemie eine extrem wichtige Rolle gespielt hat.
Letztendlich haben wir Test-/ und medizinische Interventionsmaßnahmen so schnell am Markt, eben auch weil kapitalistische Mechanismen so funktionieren, wie sie funktionieren.
Aber wir sind sowas von fernab vom Ursprungsthema. Wie so oft. Mit dir ist eine inhaltliche Diskussion, die über mehr als ein Zitat beim Thema bleibt quasi unmöglich.
[Aktualisiert am: So., 09 Januar 2022 15:38]
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Aw: Will the COVID Omicron variant change the world again? [Beitrag #471889 ist eine Antwort auf Beitrag #471886] :: So., 09 Januar 2022 15:47
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pilos
Beiträge: 26787 Registriert: November 2005 Ort: Ausland
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Marsl schrieb am Sun, 09 January 2022 16:29pilos schrieb am Sun, 09 January 2022 15:14
absoluter zufall
hätte auch ein anderes virus sein können
Blöd nur, dass es eben genau ein Virus eben des Virusstammes ist mit dem sich Drosten beschäftigt. Ich sage gar nicht, dass nicht jemand anderes den PCR-Test hätte konzipieren können, dennoch war es Drosten.
ein pcr test, entwickeln bio doktoranden jedens jahr zu tausende
das ist nix besonderes....und 99% der sars-cov-2 pcr-test anbieter nutzen gar nicht die drosten oligonucleotide...
ich sage dir, es fehlt dir einfach berufbedingt das hintergrundwissen, das ist jetzt kein vorwurf..nur eine feststellung.
habe keine zeit um hier auf sowas einzugehen....
ist auch völlig egal...habe davon eh nix...ausser hier verbrannte zeit...
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Will the COVID Omicron variant change the world again? [Beitrag #471892 ist eine Antwort auf Beitrag #471889] :: So., 09 Januar 2022 16:01
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Marsl
Beiträge: 546 Registriert: Dezember 2020
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pilos schrieb am Sun, 09 January 2022 15:47Marsl schrieb am Sun, 09 January 2022 16:29pilos schrieb am Sun, 09 January 2022 15:14
absoluter zufall
hätte auch ein anderes virus sein können
Blöd nur, dass es eben genau ein Virus eben des Virusstammes ist mit dem sich Drosten beschäftigt. Ich sage gar nicht, dass nicht jemand anderes den PCR-Test hätte konzipieren können, dennoch war es Drosten.
ein pcr test, entwickeln bio doktoranden jedens jahr zu tausende
das ist nix besonderes....und 99% der sars-cov-2 pcr-test anbieter nutzen gar nicht die drosten oligonucleotide...
Dein altbekanntes Strohmann-Argument.
Ich habe nie gesagt, dass die spezifische PCR-Test an sich sei die große wissenschaftliche Errungenschaft, sondern, dass es eben ein Indiz dafür ist, dass Drosten mit seinen Forschungsarbeiten im Bereich der Corona-Viren - jetzt speziell Sars Cov2 - zeitlich Vorreiter/Experte sei.
Du legst deinem gegenüber immer gerne Dinge in den Mund.
Zitat:
ich sage dir, es fehlt dir einfach berufbedingt das hintergrundwissen, das ist jetzt kein vorwurf..nur eine feststellung.
Das hast du aber nett umschrieben. Soll ich mich dafür jetzt bedanken?
Wenn inhaltlich Schluss ist kommen halt wieder die Totschagargumente.
Du betreibst von vorne bis hinten Rosinen-Pickerrei. Dein angebliches berufsbedingtes Hintergrundwissen hat nur mit 95% der Diskussion nichts zu tun.
Warum antwortest du nicht mal auf einzelne Fragen, die ich dir stelle, anstatt jedes Mal 5 neue (eigentlich belanglose) Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen?
[Aktualisiert am: So., 09 Januar 2022 16:04]
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