Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Was tun, um Haarausfall an den Seiten aufzuhalten
Was tun, um Haarausfall an den Seiten aufzuhalten [Beitrag #471721] :: Do., 06 Januar 2022 11:18 Zum nächsten Beitrag gehen
Heyho Leute,

ich bin jetzt 22 und gehe straff auf NW7 zu. Ich habe wegen meiner langen Haare leider viel zu spät gemerkt, dass es sich längst nicht mehr nur um Geheimratsecken handelt, sondern dass meine Haare inzwischen auf dem ganzen Oberkopf massiv ausgedünnt sind.
Seit 6 Jahren nehme ich Minoxidil, Finasterid habe ich lange Zeit abgelehnt. Ich habe mich zugegebenermaßen auch die letzten 6 Jahre dann nicht mehr viel an meinen Haarausfall gedacht.
Nach erneutem, intensiveren Belesen, stellte sich dann raus, dass Nebenwirkungen extrem selten Auftreten und dass es sich wenn dann meist nur um ED und Libidoverlust handelt. Also beschloss ich, es mit Finasterid zu probieren.

Ich habe für einen Monat die volle Dosis genommne.
Die ersten 10 Tage hatte ich keinerlei Nebenwirkungen.
Danach ging es aber los.
Am auffälligsten waren für mich während der Einnahme Brustschmerzen und Druckgefühl in der Brust (fast 24/7).
Mit meiner Libido war alles in Ordnung, allerdings hatte ich das Gefühl einfach körperlich keine Lust mehr verspüren zu können. Mein Penis hat sich kalt und nach innen gezogen angefühlt. Ich hatte immer wieder ziemlich starke und auch über Stunden anhaltende Hodenschmerzen. Ich habe gerade keine Freundin mehr, aber ich masturbiere alle 1-2 Tage. Ich bekam keine richtigen Erketionen mehr, es dauerte sehr lang, bis sich überhaupt etwas tat und dann war es nur sehr weich. Sex hätte ich so an vielen Tagen auf keinen Fall haben können. Das Gefühl kenne ich bisher nur, wenn ich extrem viel gekifft habe. Aber es ging auch darüber hinaus. An einigen Tagen wurde der Penis garnicht steif und dennoch kam ich. Ein super weirdes Gefühl - ich wusste nicht, dass das überhaupt möglich ist.
Im nicht erregierten Zustand wurde der Penis mit dem bereits erwähnten Kältegefühl von Tag zu Tag schwankend extrem klein. Gefühlt bis auf das Level eines Neugeborenen, also wirklich extrem klein. Vergleichbar vielleicht damit, wenn man in 5 Grad kaltem Wasser baden geht.

Während der Einnahme bemerkte ich, dass es mir zunehmend schwer fiel, mich auf eine Sache zu konzentrieren. Ich spiele Onlineschach- hier fiel es besonders auf. Am Ende des Monats war ich 150 Elopunkte niedriger als zu Beginn. Der andere Punkt wo das deutlich wurde, war in Gesprächen. Ich konnte mir einfach vielfach nicht mehr merken, was gerade gesagt wurde oder mich nicht darauf konzentrieren, was gesagt wird und ich hatte das Problem, dass mir immer wieder ganz alltägliche Worte nicht einfielen, also nicht nur immer wieder, sonder wirklich oft. Das ist beides an sich nichts, was so nicht mal vorkommen kann. Aber beim Absetzen merkte ich, wie sich nach wenigen Tagen mein Kopft klärte, als würde sich ein Schleier heben. Ich konnte wieder klarer Denken, meine Punktzahl ist wieder da, wo Sie war und auch sonst alles wieder normal.
Auch stimmungsmäßig fühlte ich mich wieder stabiler und mehr auf der Erde. Auch das ist etwas, was mir erst durch den Kontrast, da es sich innerhalb weniger Tage wieder geklärt hat, aufgefallen ist. Ansonsten hätte ich nie gedacht, dass das etwas mit Finasterid zu tun haben könnte.

Insgesamt habe ich mich in der Zeit in der ich Finasterid genommen habe einfach wie Scheiße gefühlt. Ich fühle mich jetzt wieder viel besser und bin sehr froh darüber, dass das der normale Zustand ist.
Vor der Einnahme war Libidoverlust meine größte Sorge, während der Einnahme die Brustschmerzen und eine mögliche Gyn, jetzt ist mir aber klar, dass Veränderungen am Denken und der Stimmung noch viel weniger hinnehmbar sind.

Aber mein eigentliches Problem ist damit nicht gelöst. Insbesondere, nachdem ich 10 Tage keine Nebenwirkungen gespürt habe, war ich mir sicher, dass sich die Sache für mich erledigt hat. Ich bin gerade am Boden zerstört, dass ich nicht nur zu den 0,1% gehöre, die mit Mitte-Ende 20 einen Norwood 7 haben werden, sondern auch noch zu den 0,1%, bei denen Finasterid starke Nebenwirkungen hat.


Ich denke jetzt darüber nach, was für mich mögliche Wege sind. Eine Glatze ist für mich keine Option. Besser als die nächsten 20 Jahre Finasterid zu nehmen, fände ich ein Haarteil. Die Sache hierbei ist, dass die Dinger zwar überzeugend sind, solange man an den Seiten noch dichte Haare und Templepoints hat, das bei mir aber nicht so bleiben wird. Aktuell ist noch alles im grünen Bereich, aber ich merke jetzt schon, wie die Templepoints immer dünner werden. Und bei meinem Opa (72) fangen die Haare inzwischen 2 cm hinter dem Ohr an.
Also muss ich irgendwie zumindest die Seiten erhalten, damit ich mit einem Haarsystem die Zeit überbrücken kann, bis es in 10-20 Jahren eine bessere Lösung gibt.
Ich habe überlegt nochmal 0,25mg Finasterid zu probieren. Für den Erhalt meiner kompletten Haare reicht das sicher nicht, aber vielleicht zumindest, um die Seiten zu halten. Oder vielleicht irgendwas topisches? Topisches Finasterid oder so. Hat da irgenjemand Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen?

Liebe Grüße,
BleyBlo


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was tun, um Haarausfall an den Seiten aufzuhalten [Beitrag #471733 ist eine Antwort auf Beitrag #471721] :: Do., 06 Januar 2022 15:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi!

Du kannst Progesteron (P4) dazunehmen, damit müsstest du die Fin NW besser vertragen und die Brustschmerzen gehen zurück. P4 beim Mann vermännlicht ein wenig. 100mg Kapseln Utrogest oder Progestan dürften ausreichen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was tun, um Haarausfall an den Seiten aufzuhalten [Beitrag #471735 ist eine Antwort auf Beitrag #471721] :: Do., 06 Januar 2022 16:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hast du dich Mal mit SMP beschäftigt (siehe z.B Prohairclinic)?

Ein Leben lang Medis damit der Haaraufall stoppt, was bei retrothrader Alopezie auch mit FIN manchmal schwer ist und dazu noch ein Haarteil was monatlich unglaublich viel Geld schluckt...

Da Frage ich mich ob du langfristig mit glücklich werden kannst...




Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5200 FUT

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was tun, um Haarausfall an den Seiten aufzuhalten [Beitrag #471738 ist eine Antwort auf Beitrag #471721] :: Do., 06 Januar 2022 19:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich kann nur sagen, lass bloss die Finger von FIN egal ob topisch oder Micro Dosierung. Auch von Progesteron

Ist doch nicht schlimm wenn die Seiten weniger werden. Haarteil und die Seiten auf 0-2 MM oben dafür lang mit Haarteil ist doch vollkommen in Ordnung und aktuell auch in Mode


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was tun, um Haarausfall an den Seiten aufzuhalten [Beitrag #473488 ist eine Antwort auf Beitrag #471721] :: Fr., 11 Februar 2022 13:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey, vielen Dank für eure Antworten.
Das unsagbare Kopfhautjucken nach dem Absetzen von Fin hat mich dazu getrieben doch wieder etwas unternehmen zu wollen. Ich habe mir Fin besorgt und nehme jetzt seit 20 Tagen .25mg jeden Tag. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, meine restlichen Haare auch noch zu verlieren. Ich dachte erst es könne nicht schlimmer werden, als ich nur GHE hatte. Es kann viel schlimmer werden. Ich möchte nicht wissen wie es sich anfühlt NW7 zu sein.
Naja.. .25mg gingen lange Zeit sehr gut. In den ersten Wochen immer mal ein bisschen Hoden- und ab und zu Brustschmerzen, aber insgesamt in Ordnung. Aber seit ein paar Tagen ist ganz klar, dass meine Brüste wachsen (also insbesondere die Nippel mit dem runden Ding da drumherum.) Auch die Brustschmerzen sind jetzt seit 2-3 Tagen wieder sehr präsent und auf einem Level, das mich gestern vom Schlafen abgehalten hat und auch gerade ablenkt. Das Gefühl wenn man die Nippel berührt hat sich schon recht früh merklich verändert. Von außen fühlt es sich auch an, als wäre da etwas mehr Fett drunter.
Neben den Nippelschmerzen sind jetzt auch Muskelschmerzen, Hodenschmerzen und psychische NW dazu gekommen. Ich fühle mich manchmal ein bisschen abgetrennt von der Welt, wie durch einen Nebel. Es geht mir nicht schlecht, es ist mir nur egal und kann nicht so richtig denken.

Aber ich will definitv weiter fin nehmen, bis es eine Alternative gibt. Ich habe mich schon an dem Gruppenkauf zu Pyrilutamide beteiligt und sollte mein Zeug irgendwann im April/Mai erhalten. So lange möchte ich aber verhindern, dass ich eine Gyno entwickle. Am liebsten würde ich das dann auch zusammen mit Fin benutzen bis etwas stärkeres wie GT da ist. Aber Pyrilutamide soll ja eine höhere Bindungsaffinität als DHT haben.. vllt reicht das ohne Fin auch aus. Ich würde mir halt mehr Neuwuchs wünschen.

Der Plan wäre jetzt ein Blutbild erstellen zu lassen und dann einen angemessen Aromataseinhibitor dazu zu nehmen.

"Hi!

Du kannst Progesteron (P4) dazunehmen, damit müsstest du die Fin NW besser vertragen und die Brustschmerzen gehen zurück. P4 beim Mann vermännlicht ein wenig. 100mg Kapseln Utrogest oder Progestan dürften ausreichen."

Hey, kannst du mir erklären, was das ist? Ist das ein Aromataseinhibitor oder wie funktioniert das?

"Hast du dich Mal mit SMP beschäftigt (siehe z.B Prohairclinic)?

Ein Leben lang Medis damit der Haaraufall stoppt, was bei retrothrader Alopezie auch mit FIN manchmal schwer ist und dazu noch ein Haarteil was monatlich unglaublich viel Geld schluckt...

Da Frage ich mich ob du langfristig mit glücklich werden kannst..."

Naja- ich fände das von der Idee her garnicht mal so schlecht, aber die Ergebnisse überzeugen mich garnicht.
Durch den Glanz sieht es immer mehr aus wie ein angemalter kahler Kopf als wie rasiert.
Da finde ich die Ergebnisse bei manchen Haarteilen schon überzeugender (z.B. Newroots)

"Ich kann nur sagen, lass bloss die Finger von FIN egal ob topisch oder Micro Dosierung. Auch von Progesteron

Ist doch nicht schlimm wenn die Seiten weniger werden. Haarteil und die Seiten auf 0-2 MM oben dafür lang mit Haarteil ist doch vollkommen in Ordnung und aktuell auch in Mode"

ja... wahrscheinlich ist das in meinem Fall echt klüger, aber ich komm irgendwie nicht damit klar noch mehr Haare zu verlieren. Den Style mit den runtergetrimmten Seiten und langem Deckhaar mag ich bei mir garnicht. Ich habe das mal in meiner Jugend (mit meinen eigenen Haaren) beim Friseur machen lassen- sah furchtbar aus. Möglicherweise besser noch als Glatze, aber das schmeichelt meiner Kopfform nicht so wirklich und zudem habe ich etwas abstehende Ohren, so dass zumindest 1-2cm an der Seite schon sein sollten.



Ich fühle mich gerade richtig dreckig auf Fin. Aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass sich viele NW bei fortlaufender Einnahme mit der Zeit wieder legen (und das hoffe ich auch, weil so wie es jetzt ist ist es schlimmer als Glatz.. genau wie das letzte Mal als ich Fin genommen habe... es ist witzig, wie ich mir das selbst nur wenige Wochen nach dem Absetzen nicht mehr vorstellen konnte). Nur die Gyno sollte ich in den Griff bekommen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was tun, um Haarausfall an den Seiten aufzuhalten [Beitrag #473489 ist eine Antwort auf Beitrag #471721] :: Fr., 11 Februar 2022 15:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Apropos.. wo kann man eigentlich so ein Blutbild machen lassen? Meine Hautärztin meinte sie mache sowas nicht.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was tun, um Haarausfall an den Seiten aufzuhalten [Beitrag #473490 ist eine Antwort auf Beitrag #473488] :: Fr., 11 Februar 2022 15:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
BleyBlo schrieb am Fri, 11 February 2022 13:03


Hey, kannst du mir erklären, was das ist? Ist das ein Aromataseinhibitor oder wie funktioniert das?
Das ist ein Gestagen, ein Gelbkörperhormon aus den Hoden oder NNR. P4 kann die verweiblichung durch Fin verhindern. Es hilft auch gegen das PFS. Es wirkt beruhigend und wird deswegen besser abends supplimiert.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was tun, um Haarausfall an den Seiten aufzuhalten [Beitrag #473491 ist eine Antwort auf Beitrag #473489] :: Fr., 11 Februar 2022 15:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
BleyBlo schrieb am Fri, 11 February 2022 15:01
Apropos.. wo kann man eigentlich so ein Blutbild machen lassen? Meine Hautärztin meinte sie mache sowas nicht.
Wie die macht sowas nicht? Dann soll sie dich an einen Endo überweisen


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was tun, um Haarausfall an den Seiten aufzuhalten [Beitrag #473495 ist eine Antwort auf Beitrag #473490] :: Fr., 11 Februar 2022 16:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Torsti schrieb am Fri, 11 February 2022 15:03
BleyBlo schrieb am Fri, 11 February 2022 13:03


Hey, kannst du mir erklären, was das ist? Ist das ein Aromataseinhibitor oder wie funktioniert das?
Das ist ein Gestagen, ein Gelbkörperhormon aus den Hoden oder NNR. P4 kann die verweiblichung durch Fin verhindern. Es hilft auch gegen das PFS. Es wirkt beruhigend und wird deswegen besser abends supplimiert.
Und hilft auch ON FIN, vorallem wenn die Probleme wie Memory Loss und Brainfog auftauchen.




Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5200 FUT

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was tun, um Haarausfall an den Seiten aufzuhalten [Beitrag #473498 ist eine Antwort auf Beitrag #473495] :: Fr., 11 Februar 2022 16:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
daniel91 schrieb am Fri, 11 February 2022 16:30
Torsti schrieb am Fri, 11 February 2022 15:03
BleyBlo schrieb am Fri, 11 February 2022 13:03


Hey, kannst du mir erklären, was das ist? Ist das ein Aromataseinhibitor oder wie funktioniert das?
Das ist ein Gestagen, ein Gelbkörperhormon aus den Hoden oder NNR. P4 kann die verweiblichung durch Fin verhindern. Es hilft auch gegen das PFS. Es wirkt beruhigend und wird deswegen besser abends supplimiert.
Und hilft auch ON FIN, vorallem wenn die Probleme wie Memory Loss und Brainfog auftauchen.
ich denke schon weil es gut für die Nerven ist


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was tun, um Haarausfall an den Seiten aufzuhalten [Beitrag #473499 ist eine Antwort auf Beitrag #473498] :: Fr., 11 Februar 2022 16:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Torsti schrieb am Fri, 11 February 2022 16:47
daniel91 schrieb am Fri, 11 February 2022 16:30
Torsti schrieb am Fri, 11 February 2022 15:03
BleyBlo schrieb am Fri, 11 February 2022 13:03


Hey, kannst du mir erklären, was das ist? Ist das ein Aromataseinhibitor oder wie funktioniert das?
Das ist ein Gestagen, ein Gelbkörperhormon aus den Hoden oder NNR. P4 kann die verweiblichung durch Fin verhindern. Es hilft auch gegen das PFS. Es wirkt beruhigend und wird deswegen besser abends supplimiert.
Und hilft auch ON FIN, vorallem wenn die Probleme wie Memory Loss und Brainfog auftauchen.
ich denke schon weil es gut für die Nerven ist
Mehr P4 bedeutet mehr Dihydroprogesteron und damit mehr Allopregnanolon, aber auf die Level ohne FIN kommt man leider trotzdem nicht Sad




Hattingen Hair 21.02.19 & 22.02.19 5200 FUT

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was tun, um Haarausfall an den Seiten aufzuhalten [Beitrag #473512 ist eine Antwort auf Beitrag #471721] :: Fr., 11 Februar 2022 20:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aber wie wirkt dieses Progesteron?
Das scheint ja ein weibliches Sexualhormon zu sein. Wie wirkt das der Verweiblichung entgegen?
Bei den Aromatasehemmern leuchtet ja ein, wie die funktionieren.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was tun, um Haarausfall an den Seiten aufzuhalten [Beitrag #474445 ist eine Antwort auf Beitrag #471721] :: Sa., 05 März 2022 00:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kleines Update:
ich habe jetzt topisches Fin endgültig abgesetzt. Die Brustschmerzen wollten auch bei Anwendung jeden 2. Tag nicht weggehen. Ich habe jetzt schon einige Tage kein Fin mehr aufgetragen und musste feststellen, dass sich meine Stimmung wieder massiv verbessert und stabilisiert hat. Ich habe garnicht gemerkt, dass etwas nicht in Ordnung war, aber ich hatte die letzten Wochen keine Energie um den Abwasch zu machen, den Müll rauszubringen, vernünftig zu üben etc. Heute hatte ich wieder Energie und einen gesunden Drang meine Wohnung in Ordnung zu bringen.
Ich weiß nicht was in meinem Körper abgeht, aber ich er scheint wirklich die allergrößte Pussy zu sein, was den DHT-Spiegel angeht. Ich muss wohl wirklich an der Grenze leben, dass die kleinsten Hormonschwankungen mich schon komplett rausnehmen.

Jedenfalls ist das jetzt vom Tisch. Den Scheiß mit den AI lass ich lieber bleiben - die dauerhaft zu nehmen ohne schwerwiegende gesundheitliche Probleme zu riskieren, würde sehr regelmäßige Hormontests vorraussetzen. Dazu erhöhen die den DHT-Spiegel wieder etwas... das ist mir einfach ein zu großes Risiko für meine Gesundheit für wahrscheinlich marginale Ergebnisse.

Ich habe überlegt auf RU zu gehen bis etwas besseres auf dem Markt ist. Die vielen Berichte von Herzproblemen sind für allerdings auch ein Deal-Breaker. Sowohl mein Opa als auch meine Mutter haben Herzproblemen und das ist mir einfach zu heiß.

Ansonsten warte ich auf meine Lieferung Pyrilutamide. Ich hoffe, dass mir das ein bisschen helfen kann.

Und wenn alles scheitert werde ich Haarteile probieren und schauen wie ich mit den dünner werdenden Seiten zurecht komme. Hier habe ich mir überlegt, dass es so gut aussehen sollte und dass ich so im Reinen mit mir sein müsste, dass ich kein Problem damit hätte darüber zu reden, wenn es jemand vor einer Gruppe von Menschen ansprechen sollte. In ständiger Angst zu leben, entdeckt zu werden wäre super belastend. Ich weiß nicht, ob die Dinger so gut aussehen, dass ich dieses Selbstvertrauen entwickeln kann... aber das wird sich zeigen.

Insgesamt lässt sich sagen: ich hasse mein Leben.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was tun, um Haarausfall an den Seiten aufzuhalten [Beitrag #474446 ist eine Antwort auf Beitrag #471721] :: Sa., 05 März 2022 04:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Interessant - ich hatte unter Fin auch immer ein Druckgefühl in der Brust. Ich habe das auch noch nie sonst gehört


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was tun, um Haarausfall an den Seiten aufzuhalten [Beitrag #474447 ist eine Antwort auf Beitrag #474445] :: Sa., 05 März 2022 07:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Ansonsten warte ich auf meine Lieferung Pyrilutamide
Wenn du die Pyrilutamide hast, kannst du uns auf dem laufenden halten, wie du sie anwendest, ob/ wie sie wirken etc, das wäre sehr freundlich von dir und ich denke doch sehr hilfreich fürs Forum.
Dank dir. Nod Thumbs Up

Zitat:
Insgesamt lässt sich sagen: ich hasse mein Leben.
Oh, das ist nicht gut! War wohl nicht ironisch gemeint, oder????

[Aktualisiert am: Sa., 05 März 2022 07:29]




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Was tun, um Haarausfall an den Seiten aufzuhalten [Beitrag #474515 ist eine Antwort auf Beitrag #471721] :: Mo., 07 März 2022 13:04 Zum vorherigen Beitrag gehen
"Wenn du die Pyrilutamide hast, kannst du uns auf dem laufenden halten, wie du sie anwendest, ob/ wie sie wirken etc, das wäre sehr freundlich von dir und ich denke doch sehr hilfreich fürs Forum.
Dank dir. Nod Thumbs Up"

Ich wurde jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass es eventuell nicht legal ist sich Pyrilutamide zu bestellen und meine Lieferung vom Zoll gestoppt werden könnte. Das wäre mega ungünstig. Ich habe mich zu informieren gegen welches Gesetz man damit verstoßen könnte und bin auf Folgendes gestoßen:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/illegale-einfuhr-von-arzneimitteln-verstoss-gegen-das-amg_183992.html

wie ich das verstehe ist es verboten Substanzen einzuführen, die als Medikament gelten aber in Deutschland als solche nicht explizit zugelassen sind. Die Frage ist nun: gilt Pyrilutamide als Medikament? Und selbst wenn.. wie finden die das beim Zoll raus? Analysieren die einfach auf Verdacht aus welchem Molekül die Substanz besteht, die ich mir da zusenden lasse? (was ohne Vergleichsample relativ schwierig und teuer ist, wie wir in unserem GB erfahren mussten.)




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Gibt's mittlerweile was anderes außer Fin und Minox?
Nächstes Thema: Blond, 5000 Grafts. Eure Meinung
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Do. Jul 25 01:29:57 MESZ 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00895 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE