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Weitere Behandlung noch lohnenswert? [Beitrag #458436] :: Mi., 30 Dezember 2020 20:04 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi Leute,

ich bin jetzt 41 und behandele meine AGA seit ich ca. 22 war, allerdings mit einer kompletten Unterbrechung der behandlung für ca. 4 Jahre (in der Zeit habe ich viele Haare verloren. Zuletzt habe ich mit der Kombi Dut 0,5 mg e2d/Minox 5 % 2 x tgl/Ket-Shampoo e3d behandelt.

Habe wieder "mehr" Haare als vor erneutem Behandlungsbeginn 2011, aber den Status vor Absetzen der Therapie habe nie mehr erreicht.

5-AR-Hemmer will ich keine mehr nehmen (auch nicht topisch), habe Dut abgesetzt wegen mutmasslicher Nebenwirkungen und überlege nun, ob ich vielleicht doch nur mit Minox und Ket weiterbehandeln soll.

Ich hadere aber diesbezüglich mit mir selbst ob des eher bescheidenen Status wegens, bin mir halt nicht sicher, ob sich die weitere Behandlung "rentiert", zumal ich ja mit Dut/Fin die wichtigste Säule in der Therapie nicht mehr zur Verfügung habe.

Einerseits ist halt vorne viel weg (ca. NW3a diffus), andererseits ist der restliche Kopfbereich noch voll behaart. Und eine Vollglatze will ich eigentlich auch nicht unbedingt kriegen. Wobei ich glaube ich genetisch nicht für mehr als NW3a veranlagt bin, aber das ist ja eh schon quasi der Super-GAU, weil die Front natürlich für die Optik am wichtigsten ist.

Schaut Euch doch bitte 'mal das Foto vom aktuellen Status an und gebt ein kurzes Statement dazu ab. Weiterbehandeln oder der Natur ihren Lauf lassen? Was meint Ihr?

Gruß
Kaus Klinski

[Aktualisiert am: Mi., 30 Dezember 2020 20:06]


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Aw: Weitere Behandlung noch lohnenswert? [Beitrag #458437 ist eine Antwort auf Beitrag #458436] :: Mi., 30 Dezember 2020 21:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich finds ehrlich gesagt noch ziemlich dicht (außer der front)... würde weiter behandeln und ggf eine HT hinzufügen. Mit 41 ist nicht mal der mm schnitt nötig meines erachtens


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Aw: Weitere Behandlung noch lohnenswert? [Beitrag #458438 ist eine Antwort auf Beitrag #458436] :: Mi., 30 Dezember 2020 21:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Kleptos,

danke, das baut auf Smile

Ja, ich habe noch volles haar überall auf dem Kopf, nur das erste Drittel vorne dünnt halt aus (NW-A-Muster halt). Ich glaube nicht, dass ich jemals eine Tonsur oder so bekommen werde (dann hätte ich die sicher schon längst), sondern der Verlauf wandert halt gemäss der Definition von "Norwood Anterior" schön von vorne nach hinten (schätze aber, er wird nicht über Status 3 hinausgehen, aber wer kann das schon sicher sagen).

Bei mir hat es mit 16 schon langsam angefangen, mit 18 war ich dann ein guter NW2. Und dann hat sich halt das NW-A-Muster abgezeichnet, als ich die Therapie unterbrochen habe.

Mich wundert es überhaupt, dass bei diesem frühen Beginn noch was an Haar übrig ist gut 20 Jahre später Wink Aber ich habe ja auch recht frühzeitig behandelt, vielleicht spielt das auch eine Rolle und es wäre ganz ohne Therapie heute noch schlechter (als ob das ginge Wink).

Aber ich fürchte halt, dass sich der Status jetzt ohne 5-AR-Hemmer trotz Minox und Ket zumindest frontal deutlich verschlechtern wird. HT wäre eventuell eine Option, klar, aber ich scheue ehrlich gesagt den Aufwand und vor allem die Kosten Wink

Gruß
Kaus Klinski

[Aktualisiert am: Mi., 30 Dezember 2020 21:27]




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Aw: Weitere Behandlung noch lohnenswert? [Beitrag #458439 ist eine Antwort auf Beitrag #458436] :: Mi., 30 Dezember 2020 21:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Kleptos,

danke, das baut auf Smile

Ja, ich habe noch volles haar überall auf dem Kopf, nur das erste Drittel vorne dünnt halt aus (NW-A-Muster halt). Ich glaube nicht, dass ich jemals eine Tonsur oder so bekommen werde (dann hätte ich die sicher schon längst), sondern der Verlauf wandert halt gemäss der Definition von "Norwood Anterior" schön von vorne nach hinten (schätze aber, er wird nicht über Status 3 hinausgehen, aber wer kann das schon sicher sagen).

Bei mir hat es mit 16 schon langsam angefangen, mit 18 war ich dann ein guter NW2. Und dann hat sich halt das NW-A-Muster abgezeichnet, als ich die Therapie unterbrochen habe.

Aber ich fürchte halt, dass sich der Status jetzt ohne 5-AR-Hemmer trotz Minox und Ket zumindest frontal deutlich verschlechtern wird. HT wäre eventuell eine Option, klar, aber ich scheue ehrlich gesagt den Aufwand und vor allem die Kosten Wink

Gruß
Kaus Klinski




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Aw: Weitere Behandlung noch lohnenswert? [Beitrag #458440 ist eine Antwort auf Beitrag #458439] :: Mi., 30 Dezember 2020 23:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Bei mir hat es mit 16 schon langsam angefangen,
Für schon mit 16, siehts aber jetzt noch recht gut aus. Jo, mach weiter. Thumbs Up
Das lohnt sich schon noch. Nod

[Aktualisiert am: Mi., 30 Dezember 2020 23:19]




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

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Aw: Weitere Behandlung noch lohnenswert? [Beitrag #458441 ist eine Antwort auf Beitrag #458440] :: Mi., 30 Dezember 2020 23:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sonic Boom schrieb am Wed, 30 December 2020 23:17
Zitat:
Bei mir hat es mit 16 schon langsam angefangen,
Für schon mit 16, siehts aber jetzt noch recht gut aus. Jo, mach weiter. Thumbs Up
Das lohnt sich schon noch. Nod
Danke Smile Ja, aber ich fürchte halt, dass es ohne Dut/Fin wesentlich schlechter wird. Ist halt die Frage, ob ich mit Minox/Ket alleine den Status halten kann.

Ich fürchte, eher nicht. Zumal ich ja auch auf TRT bin, sprich keinen "alterstypischen" Testosteronspiegel habe (der sinkt ja normalerweise individuell unterschiedlich spätestens nach dem 40 Lebensjahr ab) sondern eher im jugendlichen Bereich Wink Entsprechend auch im Verhältnis dann das DHT sicherlich recht hoch.

Gruß
Kaus Klinski




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Aw: Weitere Behandlung noch lohnenswert? [Beitrag #458443 ist eine Antwort auf Beitrag #458436] :: Do., 31 Dezember 2020 00:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kaus Klinski schrieb am Wed, 30 December 2020 20:04
Hi Leute,

ich bin jetzt 41 und behandele meine AGA seit ich ca. 22 war, allerdings mit einer kompletten Unterbrechung der behandlung für ca. 4 Jahre (in der Zeit habe ich viele Haare verloren. Zuletzt habe ich mit der Kombi Dut 0,5 mg e2d/Minox 5 % 2 x tgl/Ket-Shampoo e3d behandelt.

Habe wieder "mehr" Haare als vor erneutem Behandlungsbeginn 2011, aber den Status vor Absetzen der Therapie habe nie mehr erreicht.

5-AR-Hemmer will ich keine mehr nehmen (auch nicht topisch), habe Dut abgesetzt wegen mutmasslicher Nebenwirkungen und überlege nun, ob ich vielleicht doch nur mit Minox und Ket weiterbehandeln soll.

Ich hadere aber diesbezüglich mit mir selbst ob des eher bescheidenen Status wegens, bin mir halt nicht sicher, ob sich die weitere Behandlung "rentiert", zumal ich ja mit Dut/Fin die wichtigste Säule in der Therapie nicht mehr zur Verfügung habe.

Einerseits ist halt vorne viel weg (ca. NW3a diffus), andererseits ist der restliche Kopfbereich noch voll behaart. Und eine Vollglatze will ich eigentlich auch nicht unbedingt kriegen. Wobei ich glaube ich genetisch nicht für mehr als NW3a veranlagt bin, aber das ist ja eh schon quasi der Super-GAU, weil die Front natürlich für die Optik am wichtigsten ist.

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Gruß
Kaus Klinski
Würdest Du eine HT in Erwägung ziehen?




How can I control my life when I can't control my hair?

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Aw: Weitere Behandlung noch lohnenswert? [Beitrag #458444 ist eine Antwort auf Beitrag #458438] :: Do., 31 Dezember 2020 00:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kaus Klinski schrieb am Wed, 30 December 2020 21:25
HT wäre eventuell eine Option, klar, aber ich scheue ehrlich gesagt den Aufwand und vor allem die Kosten Wink
Demirsoy 1,25€/graft. Das ist recht günstig und Ergebnisse sind zufriedenstellend Wink




How can I control my life when I can't control my hair?

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Aw: Weitere Behandlung noch lohnenswert? [Beitrag #458445 ist eine Antwort auf Beitrag #458441] :: Do., 31 Dezember 2020 00:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kaus Klinski schrieb am Wed, 30 December 2020 23:31
Sonic Boom schrieb am Wed, 30 December 2020 23:17
Zitat:
Bei mir hat es mit 16 schon langsam angefangen,
Für schon mit 16, siehts aber jetzt noch recht gut aus. Jo, mach weiter. Thumbs Up
Das lohnt sich schon noch. Nod
Danke Smile Ja, aber ich fürchte halt, dass es ohne Dut/Fin wesentlich schlechter wird. Ist halt die Frage, ob ich mit Minox/Ket alleine den Status halten kann.

Ich fürchte, eher nicht. Zumal ich ja auch auf TRT bin, sprich keinen "alterstypischen" Testosteronspiegel habe (der sinkt ja normalerweise individuell unterschiedlich spätestens nach dem 40 Lebensjahr ab) sondern eher im jugendlichen Bereich Wink Entsprechend auch im Verhältnis dann das DHT sicherlich recht hoch.

Gruß
Kaus Klinski
Käme für dich FIN topisch in Frage? Pilos hat da tolle Rezepte Wink




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Aw: Weitere Behandlung noch lohnenswert? [Beitrag #458466 ist eine Antwort auf Beitrag #458436] :: Do., 31 Dezember 2020 16:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mal ehrlich, das sieht doch gar nicht schlecht aus! Ich finde du bist ein guter HT Kandidat und auch mit nur Minox, KET und Microneedling lässt sich das alles verlangsamen. Hinten und oben Mitte sieht es doch wirklich gut aus! Außerdem dürfen wir ja alle noch auf Breezula hoffen, wenn das zumindest Status halten ermöglicht weiß man ja auch nicht was in 5-7 Jahren vielleicht doch noch kommt - so motiviere ich mich gerade! ✌️ Guten Rutsch!


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Aw: Weitere Behandlung noch lohnenswert? [Beitrag #458472 ist eine Antwort auf Beitrag #458443] :: Do., 31 Dezember 2020 20:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
5HT2 schrieb am Thu, 31 December 2020 00:24
Kaus Klinski schrieb am Wed, 30 December 2020 20:04
Hi Leute,

ich bin jetzt 41 und behandele meine AGA seit ich ca. 22 war, allerdings mit einer kompletten Unterbrechung der behandlung für ca. 4 Jahre (in der Zeit habe ich viele Haare verloren. Zuletzt habe ich mit der Kombi Dut 0,5 mg e2d/Minox 5 % 2 x tgl/Ket-Shampoo e3d behandelt.

Habe wieder "mehr" Haare als vor erneutem Behandlungsbeginn 2011, aber den Status vor Absetzen der Therapie habe nie mehr erreicht.

5-AR-Hemmer will ich keine mehr nehmen (auch nicht topisch), habe Dut abgesetzt wegen mutmasslicher Nebenwirkungen und überlege nun, ob ich vielleicht doch nur mit Minox und Ket weiterbehandeln soll.

Ich hadere aber diesbezüglich mit mir selbst ob des eher bescheidenen Status wegens, bin mir halt nicht sicher, ob sich die weitere Behandlung "rentiert", zumal ich ja mit Dut/Fin die wichtigste Säule in der Therapie nicht mehr zur Verfügung habe.

Einerseits ist halt vorne viel weg (ca. NW3a diffus), andererseits ist der restliche Kopfbereich noch voll behaart. Und eine Vollglatze will ich eigentlich auch nicht unbedingt kriegen. Wobei ich glaube ich genetisch nicht für mehr als NW3a veranlagt bin, aber das ist ja eh schon quasi der Super-GAU, weil die Front natürlich für die Optik am wichtigsten ist.

Schaut Euch doch bitte 'mal das Foto vom aktuellen Status an und gebt ein kurzes Statement dazu ab. Weiterbehandeln oder der Natur ihren Lauf lassen? Was meint Ihr?

Gruß
Kaus Klinski
Würdest Du eine HT in Erwägung ziehen?
Wenn sich der weitere Verlauf ohne Fin/Dut jetzt weiterhin als stabilisiert erweist, dann eventuell ja.

Gruß
Kaus Klinski




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Aw: Weitere Behandlung noch lohnenswert? [Beitrag #458473 ist eine Antwort auf Beitrag #458445] :: Do., 31 Dezember 2020 20:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
5HT2 schrieb am Thu, 31 December 2020 00:26
Kaus Klinski schrieb am Wed, 30 December 2020 23:31
Sonic Boom schrieb am Wed, 30 December 2020 23:17
Zitat:
Bei mir hat es mit 16 schon langsam angefangen,
Für schon mit 16, siehts aber jetzt noch recht gut aus. Jo, mach weiter. Thumbs Up
Das lohnt sich schon noch. Nod
Danke Smile Ja, aber ich fürchte halt, dass es ohne Dut/Fin wesentlich schlechter wird. Ist halt die Frage, ob ich mit Minox/Ket alleine den Status halten kann.

Ich fürchte, eher nicht. Zumal ich ja auch auf TRT bin, sprich keinen "alterstypischen" Testosteronspiegel habe (der sinkt ja normalerweise individuell unterschiedlich spätestens nach dem 40 Lebensjahr ab) sondern eher im jugendlichen Bereich Wink Entsprechend auch im Verhältnis dann das DHT sicherlich recht hoch.

Gruß
Kaus Klinski
Käme für dich FIN topisch in Frage? Pilos hat da tolle Rezepte Wink
Nein, da alle Untersuchungen zeigen, dass es fast genauso ausgeprägt systemisch wirkt wie bei einer Applikation p.o. Und bei Dut gibt es keine aussagekräftigen Untersuchungen zu dem Thema, bzw. eigentlich gar keine. Daher verzichte ich auch darauf.

Gruß
Kaus Klinski




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Aw: Weitere Behandlung noch lohnenswert? [Beitrag #458474 ist eine Antwort auf Beitrag #458466] :: Do., 31 Dezember 2020 20:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
DB1981 schrieb am Thu, 31 December 2020 16:34
Mal ehrlich, das sieht doch gar nicht schlecht aus! Ich finde du bist ein guter HT Kandidat und auch mit nur Minox, KET und Microneedling lässt sich das alles verlangsamen. Hinten und oben Mitte sieht es doch wirklich gut aus! Außerdem dürfen wir ja alle noch auf Breezula hoffen, wenn das zumindest Status halten ermöglicht weiß man ja auch nicht was in 5-7 Jahren vielleicht doch noch kommt - so motiviere ich mich gerade! ✌️ Guten Rutsch!
Ja, Norwood-A-Opfer gelten in der Regel als gute HT-Kandidaten Wink Ja, Dein Wort in Gottes Ohr was Minox und Ket angeht Wink Ja, "Breezula" wäre natürlich eine Option sobald es verfügbar ist, aber nicht, dass wir dann nach ein paar Jahren die ersten "post clascoteron syndrom"-Betroffenen haben oder so Wink

Guten Rutsch allerseits und alles gute für's neue Jahr.

Kaus Klinski




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Aw: Weitere Behandlung noch lohnenswert? [Beitrag #458480 ist eine Antwort auf Beitrag #458473] :: Fr., 01 Januar 2021 06:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kaus Klinski schrieb am Thu, 31 December 2020 20:25
5HT2 schrieb am Thu, 31 December 2020 00:26
Kaus Klinski schrieb am Wed, 30 December 2020 23:31
Sonic Boom schrieb am Wed, 30 December 2020 23:17
Zitat:
Bei mir hat es mit 16 schon langsam angefangen,
Für schon mit 16, siehts aber jetzt noch recht gut aus. Jo, mach weiter. Thumbs Up
Das lohnt sich schon noch. Nod
Danke Smile Ja, aber ich fürchte halt, dass es ohne Dut/Fin wesentlich schlechter wird. Ist halt die Frage, ob ich mit Minox/Ket alleine den Status halten kann.

Ich fürchte, eher nicht. Zumal ich ja auch auf TRT bin, sprich keinen "alterstypischen" Testosteronspiegel habe (der sinkt ja normalerweise individuell unterschiedlich spätestens nach dem 40 Lebensjahr ab) sondern eher im jugendlichen Bereich Wink Entsprechend auch im Verhältnis dann das DHT sicherlich recht hoch.

Gruß
Kaus Klinski
Käme für dich FIN topisch in Frage? Pilos hat da tolle Rezepte Wink
Nein, da alle Untersuchungen zeigen, dass es fast genauso ausgeprägt systemisch wirkt wie bei einer Applikation p.o. Und bei Dut gibt es keine aussagekräftigen Untersuchungen zu dem Thema, bzw. eigentlich gar keine. Daher verzichte ich auch darauf.

Gruß
Kaus Klinski
Die 0,025% Studien von Polichem haben nach einer (?) oder zwei (?) Wochen zu 25% DHT Erniedrigung geführt... (entspricht 15mg auf 60ml Minox)

Mit 5mg auf 60ml Minox solltest Du auf der sicheren Seite sein. Du könntest sicherheitshalber noch Off-Phasen einführen: z.B. von Montag bis Freitag und am WE Pause.




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Aw: Weitere Behandlung noch lohnenswert? [Beitrag #458481 ist eine Antwort auf Beitrag #458480] :: Fr., 01 Januar 2021 08:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Würdest Du eine HT in Erwägung ziehen?
Wurde mir hier auch schon 2-3 mal empfohlen. Wink
Mich würde es ja mal interessieren, ob das wirklich so einfach, das Ergebnis auch zufriedenstellend und dauerhaft ist. Und vor allem, WO das „nächste“ und beste Institut für eine Haartransplantation zu finden ist.
Wenn seine Haare länger sind, könnte er evtl. auch ohne HT über die Runden kommen.
Und mal ganz ehrlich? Habt ihr alle soviel Geld?
Wenn ich die Kohle zusammen zählen würde, die ich in bald 21 Jahren bis heute nur allein für Haarwuchsmittel ausgegeben hab, da hätte ich mir bestimmt schon ein großes, schickes Auto kaufen können. Very Happy Smile

[Aktualisiert am: Fr., 01 Januar 2021 08:49]




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Aw: Weitere Behandlung noch lohnenswert? [Beitrag #458504 ist eine Antwort auf Beitrag #458436] :: Fr., 01 Januar 2021 21:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
enn ich die Kohle zusammen zählen würde, die ich in bald 21 Jahren bis heute nur allein für Haarwuchsmittel ausgegeben hab, da hätte ich mir bestimmt schon ein großes, schickes Auto kaufen können
Eben, da wären ein oder zwei HTs vielleicht günstiger gekommen, und Status halten dann mit RU Wink

Gruß
Kaus Klinski




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Aw: Weitere Behandlung noch lohnenswert? [Beitrag #458564 ist eine Antwort auf Beitrag #458480] :: So., 03 Januar 2021 04:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Die 0,025% Studien von Polichem haben nach einer (?) oder zwei (?) Wochen zu 25% DHT Erniedrigung geführt... (entspricht 15mg auf 60ml Minox)
Hat das Zeug von Polichem nicht irgendein "spezielles vehicle?" Das wäre ja dann nicht vergleichbar mit einfach nur Fin ins Minox gemischt.

Habe gerade die Studie bzw. deren abstract gelesen:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26636418/

Interessanterweise hat unter den höherern Dosierungen die 2 x tgl. Anwendung zu weniger DHT-Reduktion in der Kopfhaut geführt als die 1 x tgl. Applikation (?).

Die niedrigeren Dosen (100 and 200 μL) hatten eine DHT-Reduktion von -47/-52% in der Kopfhaut zur Folge und "nur" -24/-26% im Serum.

Die Frage ist halt nun, wie empfindlich die zentrale Neurosteroid-Synthese auf diese im Vergleich zur Applikation p.o. deutlich geringere aber doch vorhandene systemische 5-AR-Hemmung reagiert.

Es geht bei den NW ja nicht nur um DHT, sondern man unterbindet mit der 5-AR-Hemmung ja auch die zentrale Synthese von Allopregnanolon.

Wie ich es verstehe, sind da wohl alle 3 Isoformen dran beteiligt. Bisher dachte ich immer, hier wäre nur die Isoform 1 relevant. Aber Untersuchungen haben ja gezeigt, dass Finasterid (welches ja nur Typ 2 und 3 hemmt, Typ 1 aber weitestgehend in Ruhe lässt) zu messbar erniedrigten 5-a-Progesteron bzw. Allopregnanolon-Spiegeln führt.

Und möglicherweise genügt diese geringfügige systemische Wirkung ja schon, um die Neurosteroid-Synthese relevant zu beeinflussen, im Verhältnis dazu aber an der DHT-Synthese nicht viel verändert. Bin da skeptisch. Die systemische DHT-Reduktion ist ja im Grunde nur ein Surrogatparameter um zu testen, ob und wie stark das Finasterid in den Körper aufgenommen wird, lässt aber im Umkehrschluss nicht unbedingt eine Aussage über die Wirkung auf die Hirnbiochemie zu.

Gruß
Kaus Klinski









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Aw: Weitere Behandlung noch lohnenswert? [Beitrag #458594 ist eine Antwort auf Beitrag #458564] :: So., 03 Januar 2021 20:23 Zum vorherigen Beitrag gehen
Kaus Klinski schrieb am Sun, 03 January 2021 04:25
Zitat:
Die 0,025% Studien von Polichem haben nach einer (?) oder zwei (?) Wochen zu 25% DHT Erniedrigung geführt... (entspricht 15mg auf 60ml Minox)
Hat das Zeug von Polichem nicht irgendein "spezielles vehicle?" Das wäre ja dann nicht vergleichbar mit einfach nur Fin ins Minox gemischt.

Habe gerade die Studie bzw. deren abstract gelesen:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26636418/

Interessanterweise hat unter den höherern Dosierungen die 2 x tgl. Anwendung zu weniger DHT-Reduktion in der Kopfhaut geführt als die 1 x tgl. Applikation (?).

Die niedrigeren Dosen (100 and 200 μL) hatten eine DHT-Reduktion von -47/-52% in der Kopfhaut zur Folge und "nur" -24/-26% im Serum.

Die Frage ist halt nun, wie empfindlich die zentrale Neurosteroid-Synthese auf diese im Vergleich zur Applikation p.o. deutlich geringere aber doch vorhandene systemische 5-AR-Hemmung reagiert.

Es geht bei den NW ja nicht nur um DHT, sondern man unterbindet mit der 5-AR-Hemmung ja auch die zentrale Synthese von Allopregnanolon.

Wie ich es verstehe, sind da wohl alle 3 Isoformen dran beteiligt. Bisher dachte ich immer, hier wäre nur die Isoform 1 relevant. Aber Untersuchungen haben ja gezeigt, dass Finasterid (welches ja nur Typ 2 und 3 hemmt, Typ 1 aber weitestgehend in Ruhe lässt) zu messbar erniedrigten 5-a-Progesteron bzw. Allopregnanolon-Spiegeln führt.

Und möglicherweise genügt diese geringfügige systemische Wirkung ja schon, um die Neurosteroid-Synthese relevant zu beeinflussen, im Verhältnis dazu aber an der DHT-Synthese nicht viel verändert. Bin da skeptisch. Die systemische DHT-Reduktion ist ja im Grunde nur ein Surrogatparameter um zu testen, ob und wie stark das Finasterid in den Körper aufgenommen wird, lässt aber im Umkehrschluss nicht unbedingt eine Aussage über die Wirkung auf die Hirnbiochemie zu.

Gruß
Kaus Klinski
Leider gibt es hierzu nicht genug Studien. Ich habe schon alles abgeklappert, was sich finden ließ. Das Mazzarella Paper kann ich noch empfehlen. Letztendlich können wir uns nur auf Trial and Error verlassen.

Ansonsten: Allopregnanolon (Brexanolon) kann man sich verschreiben lassen ^^ Wink




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