Wirkmechanismus von topischem Cortison entschlüsselt [Beitrag #429206] :: Sa., 16 Februar 2019 15:20
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Nach langer, intensiver Forschung ist es mir nun gelungen, die Pathogenese der AGA weitgehend genau zu verstehen. AGA ist immer eine FIBROSE (bedeutet: Ein Überschuss an Kollagen), welche durch DHT gefördert wird:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16755026
Die Ursache des Kollagen-Überschusses sind chronische Entzündungen, hauptsächlich Pilze in der Kopfhaut und Kopfmuskelverspannungen. Nur die Entzündung zu hemmen, reicht nicht. Denn es braucht zusätzlich Mittel, um die Fibrose aufzulösen, also um das viele Kollagen in der Kopfhaut abzubauen. Dazu eignen sich Massagen oder auch Minox. Doch Minox funktioniert bei vielen nicht, da nur wenige Menschen das nötige Enzym besitzen, welches Minox verstoffwechselt.
Viele Menschen berichten über krassen Neuwuchs durch topisches Cortison. Zunächst konnte ich das nicht glauben, denn der Wirkmechanismus wird ja immer auf die Hemmung der Entzündung zurückgeführt und andere Entzündungshemmer wirken kaum!
Es muss im Cortisol also noch was anderes drin sein, was den starken Neuwuchs auslöst. Und es löst tatsächlich sehr stark das Kollagen in der Kopfhaut auf:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8776361
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11353432
Auch Östrogen wirkt gegen Fibrose:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1893133
... Topisches Kortison wirkt sehr schnell:
http://www.hairlosshelp.com/forums/messageview.cfm?catid=10&threadid=61871
http://www.hairlosshelp.com/forums/messageview.cfm?catid=10&threadid=59181
Es berichten auch viele von großem Erfolg durch "Alpicort F", welches sowohl Östrogen, als auch Cortison enthält.
Fazit:
Die Wirkung scheint hier einzig und alleine der Abbau des Kollagens zu sein, denn Entzündungshemmer gibt es viele und keines davon lässt Haare wachsen.
Nach meiner Einschätzung nach braucht man Kortison auch nicht ein Leben lang zu schmieren, sondern nur so lange bis die Haare nachgewachsen sind und den Erfolg dann mit antimykotischen Mitteln + Kopfhautmassagen halten. Es geht ja nur darum, die Entzündungen und Verspannungen zu verhindern, damit sich keine erneute Fibrose in der Kopfhaut bildet. Das kann ein DHT-Hemmer sein oder auch Massagen und vor allem ein Mittel, welches Pilze von der Kopfhaut fern hält.
[Aktualisiert am: Sa., 16 Februar 2019 15:21]
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Aw: Wirkmechanismus von topischem Cortison entschlüsselt [Beitrag #429235 ist eine Antwort auf Beitrag #429206] :: Sa., 16 Februar 2019 21:43
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Martius
Beiträge: 211 Registriert: November 2014 Ort: Neustadt
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Wie immer danke für deine Infos und Forschung. Bezüglich Alpicort konnte ich das im Netz finden:
"Die verschreibungspflichtigen Cortisonabkömmlinge Flupredniden-21-acetat (Crinohermal® Fem, Lösung) und Prednisolon (Alpicort® F, Lösung) wirken zwar gegen Entzündungen der Kopfhaut. Einen positiven Effekt auf das Haarwachstum sieht Öko-Test jedoch als nicht belegt an, auch nicht in Kombination mit Estradiolbenzoat bzw. Estradiol und Salicylsäure." Test hin oder her, eigentlich wirklich mal wert auszuprobieren. Die Frage ist welche Kopfhaut macht das mit. Cortison ist ja noch von alten Zeiten bekannt zu helfen. Leider absolut keine Lösung für einen längeren Zeitraum. Ob die Abkömmlinge besser sind? Vielleicht sollte man das tasächlich mal testen.
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Aw: Wirkmechanismus von topischem Cortison entschlüsselt [Beitrag #429251 ist eine Antwort auf Beitrag #429247] :: So., 17 Februar 2019 07:49
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xWannes
Beiträge: 1974 Registriert: November 2017
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Bis-2019-Norwood-null schrieb am Sun, 17 February 2019 01:55
Als Nebenwirkung steht geschrieben: Dünner werdende Haut und Haarwuchs.
Die nehmen die dünner werdende Haut als "Problem" wahr, dabei ist das ja genau das, was wir wollen. Denn eine dünne Haut steht für kräftigen Haarwuchs. Nur in einer dicken, steifen und verhärteten Kopfhaut kann nichts wachsen.
Du musst hier differenzieren:
dünne Haut =/= unproblematisch;
Es gibt ein Zuviel an Bindegewebe, Calcifikationen, auf entzündliche Prozesse zurückgehende, ungeordnete Kollagenwucherungen, ja davon kann weg...
Genauso gibt es aber auch Unterhautfettgewebe, das sollte in gesundem Maße bleiben!
Weniger ist nicht immer mehr, es kommt darauf an, weniger wovon.
MEIN ERFAHRUNGSBERICHT
REGIME :: RU-58841 90mg :: Finasterid oral 2mg/W. :: Minoxidil topisch 4%, 2ml .. oral 3mg :: Ket-Criniton 2,5ml, bBed :: [ Formestan topisch 12mg]
NEM :: Zink-Bisgl. 25mg :: Vitamin D3 1.000 I.E. (Winter)
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Aw: Wirkmechanismus von topischem Cortison entschlüsselt [Beitrag #429259 ist eine Antwort auf Beitrag #429255] :: So., 17 Februar 2019 10:32
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mike.
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basicly
eine kombi aus allem
gutes verh.
Cortisol:DHEA
E2:DHT
T und P4, P5, .. spielt alles mit rein...
mir ist es gelungen.. und habe es wieder verspielt, durch weitere "experimente"
hohes E2 only lässt die subkutis ebenso schwinden
so schnell kann man gar nicht zusehen...
[Aktualisiert am: So., 17 Februar 2019 10:37]
Ich gebe Tipps, wie ich selber vorgehen würde... Ich bin kein Arzt und übernehme keine Haftung! Jeder ist für sein handeln selber verantwortlich! Denken dann machen!
Ältere Posts sind teilweise mittlerweile ungültig/mit Vorsicht zu genießen... ich lerne dazu und revidiere mit der Zeit meine Aussagen...
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw
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Aw: Wirkmechanismus von topischem Cortison entschlüsselt [Beitrag #429266 ist eine Antwort auf Beitrag #429206] :: So., 17 Februar 2019 12:02
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Oceanboy
Beiträge: 1520 Registriert: August 2015 Ort: Schweiz
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warum sagen dann alle Ärzte und Professoren bei denen ich bisher war,
dass zum BSP Betnovate Lotion alle 2-3 Tage auch auf Dauer kein Problem sei.
und die Kopfhaut praktisch keinen Kortison schaden bekommen kann...
Minox 5% / 0.25% Fin - Topical, Clobetasol Topical, Ket Lotion 2% (Pulver), Pirocton/Schieferöl/Salicyl- Shampoo, Lemongras Öl im Minox, Dermapen 1mm (zur Zeit Pause) NEMs: Collagen, NMN, Resveratrol, Coenzyme Q10, Apigenin, Fisetin, Quercetin, Selen, Zink, Vit.D, Vit. C (liposomal), anorganischer Schwefel, Cannabis (THC, CBD), 5-HTP, GABA, Melatonin 5 mg, Fexofenadin
Augenbrauen: Minox 5% hypoallergene Lösung, Advantan Creme. Gesicht: Hyaluron Filler, Eigenfett
//Updated: 08.Mai.2024
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Aw: Wirkmechanismus von topischem Cortison entschlüsselt [Beitrag #429279 ist eine Antwort auf Beitrag #429278] :: So., 17 Februar 2019 13:09
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pilos
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das nächste hype
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Wirkmechanismus von topischem Cortison entschlüsselt [Beitrag #429280 ist eine Antwort auf Beitrag #429279] :: So., 17 Februar 2019 13:13
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mike.
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pilos schrieb am Sun, 17 February 2019 13:09
das nächste hype
Ich gebe Tipps, wie ich selber vorgehen würde... Ich bin kein Arzt und übernehme keine Haftung! Jeder ist für sein handeln selber verantwortlich! Denken dann machen!
Ältere Posts sind teilweise mittlerweile ungültig/mit Vorsicht zu genießen... ich lerne dazu und revidiere mit der Zeit meine Aussagen...
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Aw: Wirkmechanismus von topischem Cortison entschlüsselt [Beitrag #429282 ist eine Antwort auf Beitrag #429206] :: So., 17 Februar 2019 13:20
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Oceanboy
Beiträge: 1520 Registriert: August 2015 Ort: Schweiz
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Professor TRÜEB hat schon mehrere Bücher über Haare und Hautkrankheiten geschrieben.
Ich denke, er weiss, wovon er spricht, wenn er sagt, dass 2mal / Woche topisches Kortison
absolut okay ist.
Professor Kündig von der Universitätsklinik Zürich hat es mir sogar täglich empfohlen. Er ist in der Haut Forschung
tätig.
Was zeigt ihr hier Bilder eines Cushing Syndroms? Das bekommt man nicht von Kortison topisch
jeden 2ten Tag.
Minox 5% / 0.25% Fin - Topical, Clobetasol Topical, Ket Lotion 2% (Pulver), Pirocton/Schieferöl/Salicyl- Shampoo, Lemongras Öl im Minox, Dermapen 1mm (zur Zeit Pause) NEMs: Collagen, NMN, Resveratrol, Coenzyme Q10, Apigenin, Fisetin, Quercetin, Selen, Zink, Vit.D, Vit. C (liposomal), anorganischer Schwefel, Cannabis (THC, CBD), 5-HTP, GABA, Melatonin 5 mg, Fexofenadin
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//Updated: 08.Mai.2024
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Aw: Wirkmechanismus von topischem Cortison entschlüsselt [Beitrag #429283 ist eine Antwort auf Beitrag #429282] :: So., 17 Februar 2019 13:33
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mike.
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Oceanboy schrieb am Sun, 17 February 2019 13:20
Was zeigt ihr hier Bilder eines Cushing Syndroms? Das bekommt man nicht von Kortison topisch
jeden 2ten Tag.
stimmt.
ich bin jedenfalls bei dem "experiment" nicht dabei
zumal exogen P4, in 100 mg, wie ich es nehme, ohnehin Cortisol etwas miterhöht und den Bedarf an DHEA/7-Keto-DHEA steigert
DHEA ist wiederrum gefährlich, da es in zu groben mengen Ödeme und AGA fördern kann... (mehr estroegene und androgene in den zellen)
Ich gebe Tipps, wie ich selber vorgehen würde... Ich bin kein Arzt und übernehme keine Haftung! Jeder ist für sein handeln selber verantwortlich! Denken dann machen!
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Aw: Wirkmechanismus von topischem Cortison entschlüsselt [Beitrag #429284 ist eine Antwort auf Beitrag #429282] :: So., 17 Februar 2019 13:51
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pilos
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Oceanboy schrieb am Sun, 17 February 2019 14:20
Was zeigt ihr hier Bilder eines Cushing Syndroms? Das bekommt man nicht von Kortison topisch
jeden 2ten Tag.
die menge macht das gift
https://openaccesspub.org/jdrt/article/597
es ging gar nicht um dich sondern um norwood
du weißt gar nicht wie der tickt...der knallt sich gleich 10% cortisol in dmso auf die birne
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Wirkmechanismus von topischem Cortison entschlüsselt [Beitrag #429288 ist eine Antwort auf Beitrag #429286] :: So., 17 Februar 2019 15:56
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pilos
Beiträge: 26888 Registriert: November 2005 Ort: Ausland
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hallowelt schrieb am Sun, 17 February 2019 15:53pilos schrieb am Sun, 17 February 2019 13:51
die menge macht das gift
Und Hydrocortison Spray 0,5% kann man verwenden? Wie oft?
hydrocortison ist nicht so aggresiv wie derivate
laut beipackzettel
täglich bis zu 14 tage danach alle 2-3 tage
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Wirkmechanismus von topischem Cortison entschlüsselt [Beitrag #429297 ist eine Antwort auf Beitrag #429296] :: So., 17 Februar 2019 17:35
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pilos
Beiträge: 26888 Registriert: November 2005 Ort: Ausland
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Bis-2019-Norwood-null schrieb am Sun, 17 February 2019 18:18pilos schrieb am Sun, 17 February 2019 15:56hallowelt schrieb am Sun, 17 February 2019 15:53pilos schrieb am Sun, 17 February 2019 13:51
die menge macht das gift
Und Hydrocortison Spray 0,5% kann man verwenden? Wie oft?
hydrocortison ist nicht so aggresiv wie derivate
laut beipackzettel
täglich bis zu 14 tage danach alle 2-3 tage
Könnte man das auch die ganze Nacht mit einer Dusch-Haube einwirken lassen oder wäre es besser, nur morgens und abends das Zeug aufzutragen? Du kritisierst ja immer die Penetration. Kann so eine Salbe denn überhaupt ausreichend einziehen, wenn man keine lange Dusch-Haube verwendet?
Und wäre Alpicort F noch besser als 0,5% Hydrocortisol?
Im Alpicort F kommt Cortisol zu 0,2% vor und zusätzlich auch noch eine Form von Östrogen. Das Östrogen könnte evtl. den Fett-Schwund durch Cortisol kompensieren.
das ist flüssig keine salbe
in alpicort ist ein stärkeres cortisol
alpicort ist überteuert
habe bisher keine haare
weder von cortisol noch von alpicort gesehen
vergiss das zeug
nimm criniton 3x die woche je 2h unter frischhalte folie..keine andere folie keine duschhaube schrott
6 monate und berichte.
halte dich einfach stur daran, nichts dazumischen einfach pur als lotion
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Wirkmechanismus von topischem Cortison entschlüsselt [Beitrag #429301 ist eine Antwort auf Beitrag #429297] :: So., 17 Februar 2019 18:49
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pilos schrieb am Sun, 17 February 2019 17:35Bis-2019-Norwood-null schrieb am Sun, 17 February 2019 18:18pilos schrieb am Sun, 17 February 2019 15:56hallowelt schrieb am Sun, 17 February 2019 15:53pilos schrieb am Sun, 17 February 2019 13:51
die menge macht das gift
Und Hydrocortison Spray 0,5% kann man verwenden? Wie oft?
hydrocortison ist nicht so aggresiv wie derivate
laut beipackzettel
täglich bis zu 14 tage danach alle 2-3 tage
Könnte man das auch die ganze Nacht mit einer Dusch-Haube einwirken lassen oder wäre es besser, nur morgens und abends das Zeug aufzutragen? Du kritisierst ja immer die Penetration. Kann so eine Salbe denn überhaupt ausreichend einziehen, wenn man keine lange Dusch-Haube verwendet?
Und wäre Alpicort F noch besser als 0,5% Hydrocortisol?
Im Alpicort F kommt Cortisol zu 0,2% vor und zusätzlich auch noch eine Form von Östrogen. Das Östrogen könnte evtl. den Fett-Schwund durch Cortisol kompensieren.
das ist flüssig keine salbe
in alpicort ist ein stärkeres cortisol
alpicort ist überteuert
habe bisher keine haare
weder von cortisol noch von alpicort gesehen
vergiss das zeug
nimm criniton 3x die woche je 2h unter frischhalte folie..keine andere folie keine duschhaube schrott
6 monate und berichte.
halte dich einfach stur daran, nichts dazumischen einfach pur als lotion
Wenn du recherchieren würdest, würdest du sehr viele Erfolgsberichte über Cortisol topisch finden. Zwei davon habe ich ja sogar im Eingangspost verlinkt.
Ein Anti-Schuppen-Shampoo oder ähnliches wird bei mir nicht wirken, weil ich schon lange keine Pilze oder Schuppen mehr auf der Kopfhaut habe. Bei mir ist die Fibrose das Problem und deswegen brauche ich auch das Cortison.
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Aw: Wirkmechanismus von topischem Cortison entschlüsselt [Beitrag #429302 ist eine Antwort auf Beitrag #429299] :: So., 17 Februar 2019 19:15
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pilos
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yoda schrieb am Sun, 17 February 2019 19:34@pilos es bringt nichts! Das haben wir doch schon getestet.
was haben wir getestet
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Wirkmechanismus von topischem Cortison entschlüsselt [Beitrag #429310 ist eine Antwort auf Beitrag #429309] :: So., 17 Februar 2019 21:17
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pilos
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xWannes schrieb am Sun, 17 February 2019 22:10yoda schrieb am Sun, 17 February 2019 09:39Genauso ist es! Das Unterhautfettgewebe verschwindet komplett und damit jede Chance Haare wachsen zulassen! wir suchen seit Jahren nach einen Wirkstoff um das Unterhautfettgewebe zu vergrössern.
Vielleicht "wandert" es auch nur unter gesamtsaldiertem Unterhautfettschwund?
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24579818
Demzufolge wäre das Potenzial zur Umkehr von AGA stark begrenzt.
das sind 2 verschiedene sachen
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Wirkmechanismus von topischem Cortison entschlüsselt [Beitrag #429311 ist eine Antwort auf Beitrag #429308] :: So., 17 Februar 2019 21:18
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pilos
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yoda schrieb am Sun, 17 February 2019 22:03pilos schrieb am Sun, 17 February 2019 19:15yoda schrieb am Sun, 17 February 2019 19:34@pilos es bringt nichts! Das haben wir doch schon getestet.
was haben wir getestet
cortisol topisch.
ich rede doch vom criniton
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Wirkmechanismus von topischem Cortison entschlüsselt [Beitrag #429312 ist eine Antwort auf Beitrag #429304] :: So., 17 Februar 2019 21:22
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pilos
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Fliesengott schrieb am Sun, 17 February 2019 21:05Frage an pilos: welcher Inhaltsstoff soll denn in dem criniton gegen HA helfen?
Und ich war auch der Meinung, dass criniton schon von einigen getestet wurde und zumindest keine positiven Ergebnisse zu sehen waren.
nur keiner richtig
5 minuten wäsche ist wirkungslos
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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