Finasterid Lösung topisch und Meinung über Ell-Cranell [Beitrag #424314] :: Sa., 08 Dezember 2018 21:09
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silbercue
Beiträge: 7 Registriert: Dezember 2018
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Hallo Leute,
Ich würde gerne Fin topisch nehmen und wollte fragen, wie ich das am besten machen soll. Es gibt so vieles von bereits angmischtes bis verschreibungspflichtiges bis selber mischen. Wie macht ihr das oder vielleicht mag mir jemand den Link zu einem Posting geben. Ich selbst habe jetzt außer spezialisierte Diskussionen nichts gehört.
Dann wollte ich noch Eure Meinungen zu Ell-Cranell hören. Oder ob es neben Fin noch andere Wirkstoffe gibt die man nehmen soll. Mendoxil ist glaube ich nichts für mich. Bin mir aber nicht sicher.
1000 Dank für Eure Zeit!
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Aw: Finasterid Lösung topisch und Meinung über Ell-Cranell [Beitrag #424317 ist eine Antwort auf Beitrag #424314] :: Sa., 08 Dezember 2018 22:43
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Westhair
Beiträge: 807 Registriert: Mai 2018
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https://www.alopezie.de/fud/index.php/t/22047/
Generell in der Selbsthilfe ist es interessant sich einmal umzuschauen.
Wie alt bist du und wie weit ist dein Haarausfall fortgeschritten?
Bei ell cranell sind die Erfolgsberichte sehr rar / nicht vorhanden, ähnlich gestaltet es sich bei Finasterid topisch. Die eventuelle Wirkung kommt daher, dass es trotz topischen Anwendung ins Blut geht. Da wäre oral effektiver und die Nebenwirkungen sind die gleichen.
Minoxidil ist topisch super, jedoch alleine wirst du langfristig keinen Erfolg damit haben. Ist ähnlich wie Stroh ins Feuer, sieht am Anfang toll aus, aber ist auch schnell wieder weg. Erhöht sogar DHT laut gewissen Studien, was auf lange Sicht kontraproduktiv ist.
Deshalb muss man noch die Ursache bekämpfen. Einige haben mit RU58841 tolle Erfolge. Ein tropisches Antiandrogen wie RU mit Minoxidil gemischt, kann bei einer nicht ganz aggressiven Form sicherlich den Status halten und sogar eventuell schwächere Haare wieder stärken.
Nachteil von RU ist, dass es kein zugelassenes Medikament ist - die Bezugsquellen sind aber einigermaßen seriös, sodass die Beschaffung kein Problem ist. Nebenwirkungen gibt es sehr wenige, jedoch wurden die Studien des Herstellers aus irgendeinem Grund angebrochen. Man vermutet aus finanziellen Gründen, jedoch weiß man es nicht.
Wichtig ist jedoch, sobald du merkst dass du Haarausfall hast, verlier keinen Tag und fang an, etwas zu tun.
[Aktualisiert am: Sa., 08 Dezember 2018 22:44]
Ich bin kein Arzt und alles was ich schreibe, ist lediglich meine unqualifizierte Meinung, wie ich in der jeweiligen Situation handeln würde. Ein Forum ersetzt keinen Arztbesuch, deshalb sollte man zuerst zum Arzt und sich eine professionelle Beratung geben lassen.
Täglich: Finasterid 1,25mg
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Aw: Finasterid Lösung topisch und Meinung über Ell-Cranell [Beitrag #424320 ist eine Antwort auf Beitrag #424314] :: So., 09 Dezember 2018 01:37
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silbercue
Beiträge: 7 Registriert: Dezember 2018
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Danke erst einmal Olahnwest,
Ich bin Anfang 40 und habe bereits eine OP hinter mir. Die war aber nicht so toll darum möchte ich langfristig eine weitere planen (muss ertsmal sparen!). Ich werde zu Hassong und Wong gehen. Ich hatte bereits eine Konsultation in London mit Wong. Er hat mir eine Slice Entnahme und ein gutes Ergebnis versprochen, da meine Vorherige OP nicht zu viel falsche gemacht hat. Trotzdem sieht es, gerade im Scheitel unnatürlich aus. Schlecht gesetzt.
Wong hat mir eine Fin Therapie empfohlen um den Stand zu halten. Ich habe aber bereits FIN oral 5 Jahre genommen und es dann abgesetzt. Hatte leichte Nebenwirkungen - einfach nicht mehr so viel Lust im Bett. Ich will irgendwie keine Tabletten mehr nehmen. Da ist mir die Äußere Anwendung sympatischer. Mein Doc meinte, gerade jetzt seien ein paar Untersuchungen rausgekommen und ich solle die Finger von FIN lassen. Topisch meinte er, soll ich auch lassen. Ginge ja auch in den Körper.
Ich habe mich aber dazu entschlossen es topisch zu versuchen, um zumindest den Stand wie er jetzt ist zu halten und meine Haare für die zukünftige OP zu stärken, um weniger Miniatisierung zu erreichen.
Ich hatte Wong meine Nebenwirkungen erzählt, er riet mir zu topischer Anwendung. Er meinte dann würden nur noch 2% in den Körper gehen. Ist das wirklich so?
Mir ist aufgefallen dass das "Rezept von 2012 ist. Ist es trotzdem heute noch zu aktuell?
Ich habe 98 Tabletten Finasterid von STADA 1mg hier vor mir liegen. Soll ich da jetzt tatsächlich 5 Stück auflösen? Das wären dann 2,5mg / Tag und sind quasi fast drei Tabletten / Tag auf den Kopf... muss wohl sein?
Die einfache Varianten, ohne entfernen der Füllstoffe:
1 ) 1 Tablette Proscar (zu 5mg Finasterid) in
2 ) 3 mL Wasser vollständig zerfallen lassen
3 ) 10 mL Alkohol 90-95%_Link hinzugeben, kräftig schütteln
4 ) 3 mL Propylenglycol hinzugeben
oder
1 ) 1 Tabletten Proscar (zu 5mg Finasterid) in
2 ) 13 mL Wodka vollständig zerfallen lassen
4 ) 3 mL Propylenglycol hinzugeben
[Aktualisiert am: So., 09 Dezember 2018 01:45]
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Aw: Finasterid Lösung topisch und Meinung über Ell-Cranell [Beitrag #424351 ist eine Antwort auf Beitrag #424350] :: So., 09 Dezember 2018 19:39
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pilos
Beiträge: 26922 Registriert: November 2005 Ort: Ausland
Power Member ***** Top-User
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Gasthörer schrieb am Sun, 09 December 2018 20:13Ket(oconazole) hat aber systemisch sehr heftige NW, weshalb es oral auch verboten ist.
wurde doch oral hier noch NIE empfohlen
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Finasterid Lösung topisch und Meinung über Ell-Cranell [Beitrag #424354 ist eine Antwort auf Beitrag #424350] :: So., 09 Dezember 2018 20:24
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silbercue
Beiträge: 7 Registriert: Dezember 2018
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Gasthörer schrieb am Sun, 09 December 2018 19:13Zur RU habe ich schon alles gesagt. Wenn dir das risikoloser erscheint als FIN...was soll ich sagen. Jeder muss seine Entscheidung alleine treffen. Topisch kann eben auch systemisch gehen.
Ich sagte ja bereits, dass ich NWs hatte. Für mich ist es logisch das wenn DHT im Alter abnimmt, die NWs die durch zusätzliche Hemmung von DHT entstehen prägnanter ausfallen, wenn grunsätzlich schon weniger da ist. Man wird älter kleinere Libido. Wenn ich da dann noch Fin oral nehme... ich würde gerne den Einfluss auf den Körper reduzieren.
Für mich bedeutet die Aussage von Wong, dass nur 2% Fin bei topischer Anwendung in den Körper gehen, weniger Einfluss auf das Körper DHT. Wenn ich also 2,5mg/Tag auf das Gehirn schmiere, dann wären das 0,05mg was 5% dessen wäre was ich während meiner Fin Phase pro Tag zu mir genommen habe. Und das vor Hormonumstellung.
Ich meinte RU ist interessant, ich wüßte gerne mehr darüber. Habe noch nichts von NWs gelesen in keinem Bericht. Aber hingegen bei Fin jede Menge über Libido und Ähnlichem...
[Aktualisiert am: So., 09 Dezember 2018 20:33]
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Aw: Finasterid Lösung topisch und Meinung über Ell-Cranell [Beitrag #425077 ist eine Antwort auf Beitrag #424317] :: Mo., 24 Dezember 2018 21:56
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westo schrieb am Sat, 08 December 2018 22:43
Bei ell cranell sind die Erfolgsberichte sehr rar / nicht vorhanden, ähnlich gestaltet es sich bei Finasterid topisch. Die eventuelle Wirkung kommt daher, dass es trotz topischen Anwendung ins Blut geht. Da wäre oral effektiver und die Nebenwirkungen sind die gleichen.
Minoxidil ist topisch super, jedoch alleine wirst du langfristig keinen Erfolg damit haben.
naja zwar stimmt es zwar, dass topical fin auch systematisch geht..
Zitat:Materials and Methods
Initial dosing studies were designed to establish the most effective topical concentration of finasteride with respect to serum DHT 5mg Proscar tablets were crushed to prepare the appropriate concentration suitable for topical dosing studies.
Males with genetic hair loss were selected on a named patient basis, and all gave their informed consent. Following a baseline blood test and medical examination, hair variables were assessed with the Unit Area Trichogram (a method with proven reproducibility) basely and, from the same sites, 12 months later. All blood tests were performed before 11 am following a 12 hr fast, with follow-up blood tests and medical examinations after 1, 4, and 12 months of therapy.
Results
Hormonal changes during dosing studies
The dosing study data are presented in Table 1 and Table 2. The results show that a twice daily application of 0.05% finasteride solution (2 x 2 ml) significantly lowers the serum DHT concentration, with only a marginal increase in DHT suppression being observed when the concentration was increased from 0.05% to 0.075% (data not presented).
Table 1.
Dosing data (mean, n=2) for topical 0.01% finasteride (2 x 2 ml daily) over a four week duration.
........................................ Week 0 ...... Week 1 ............. Week 4 ..... % Change
Testosterone (nmol/L) ..... 25.0 ........... 31.0 .................. 25.0 ............. 0%
DHT (nmol/L) ..................... 2.9 ............. 1.7 .................... 1.7 ............. -31%
Table 2.
Dosing data (mean +/- sd, n=9) for topical 0.05% finasteride (2 x 2 ml daily) over a 4 week duration
........................................ Week 0 ...... Week 4 ....... % Change ........ (paired t-test)
Testosterone (nmol/L) ...... 20.2 ......... 19.4 ............... -4% ................ NS
DHT (nmol/L) ..................... 1.8 ........... 1.1 ................ -39% ............... p<0.003
Hormonal and hair changes during topical 0.05% finasteride therapy
(Table 3)
During the treatment period significant suppression of the serum DHT was achieved in all individuals, with each remaining below the lower limit of normal (1.3 to 2.5 nmol/L) throughout treatment. In addition, no significant reduction in circulating serum testosterone or oestradiol concentration was found. The mean values obtained for total hair density (hair per cm^2) and non-vellus hair density are also presented. A vellus hair was defined as a hair less than or equal to 40 um in diameter, less than or equal to 30 mm in length.
Table 3.
Mean hair densities and hormonal values from 5 subjects treated with topical 0.05% finasteride for 12 months
Time (months) ........................ 0 ................. 12 ....... Significance ...... Normal Range
Total hair per cm^2 .............. 256 ............. 248 ............ NS ................ (256 - 359)
Non-vellus hair per cm^2 ..... 174 ............. 158 ............ NS ................ (232 - 325)
Testosterone (nmol/L) .......... 15.0 ............ 14.0 ........... NS ............... (10.0 - 35.0)
DHT (nmol/L) ......................... 1.42 ............ 0.85 ......... p<0.01 ........... (1.3 - 2.5)
dennoch zeigt diese studie
Zitat:Objective: The effects on scalp and serum dihydrotestosterone (DHT) of different doses of a novel topical solution of 0.25% finasteride (P-3074), a type 2 5α-reductase, were investigated in men with androgenetic alopecia. Methods: Two randomized, parallel-group studies were conducted. Study I: 18 men received 1 mL (2.275 mg) P-3074, applied to the scalp once a day (o.d.) or twice a day (b.i.d), or 1 mg oral tablet o.d. for 1 week. Study II: 32 men received P-3074 at the dose of 100 (0.2275 mg), 200 (0.455 mg), 300 (0.6285 mg), or 400 (0.91 mg) μL or the vehicle o.d. for 1 week. Scalp and serum DHT and serum testosterone were evaluated at baseline and treatment end. Results: Change from baseline in scalp DHT was -70% for P-3074 o.d. and approx. -50% for P-3074 b.i.d. and the tablet. Serum DHT decreased by 60 - 70%. The doses of 100 and 200 μL P-3074 resulted in a -47/-52% scalp DHT reduction, similar to the 300 and 400 μL doses (i.e., -37/-54%). A -5.6% inhibition was observed for the vehicle. Serum DHT was reduced by only -24/-26% with 100 and 200 μL P-3074 and by -44/-48% with 300 and 400 μL P-3074. No relevant changes occurred for serum testosterone.
Conclusions: The novel finasteride 0.25% solution applied o.d. at the doses of 100 and 200 μL results in an appropriate inhibition of scalp DHT potentially minimizing the untoward sexual side-effects linked to a systemic DHT reduction.
https://www.researchgate.net/public...one_in_healthy_men_with_androgenetic_alopecia
dass topical fin dennoch sinn macht, da es die dht konzentration deutlich stärker senkt als im rest des körpers
dies minimiert nebenwirkungen...und man kann an der dosierung schrauben..
am besten ist es übrigens, fin mit minox zu kombinieren..
Zitat:Abbreviation: J Eur Acad Dermatol Venereol
Imprint Name(s):
Publication: Oxford : Wiley-Blackwell
Original Publication: Amsterdam ; New York : Elsevier Science Publishers, c1992-
Abstract:
Background: The synergism of combined use between oral finasteride and topical minoxidil has been established in treating androgenetic alopecia among men. However, the concern regarding adverse effects of finasteride use has been rising.
Objective: To compare the efficacy and safety of topical solution of 0.25% finasteride admixed with 3% minoxidil versus 3% minoxidil solution in men with androgenetic alopecia.
Methods: Forty men aged 18 to 60 years with androgenetic alopecia were randomized to 24 weeks of treatment with a finasteride/minoxidil or minoxidil solution twice daily. Primary efficacy endpoint was the change from baseline in hair density and hair diameter at week 24. Secondary endpoints included global photographic assessment by treatment-blinded investigators and subjects. Changes in plasma dihydrotestosterone levels and adverse events were recorded.
Results: At week 24, the combined solution of finasteride and minoxidil was significantly superior to minoxidil alone in improvements of hair density, hair diameter and global photographic assessment (all P < 0.05). About 90% of patients treated with the combined solution experienced moderate to marked improvement.
The combined solution also had minimal effect on plasma dihydrotestosterone levels, approximately 5% reduction. There were also no systemic adverse events reported by patients in both groups.
Conclusion: Treatment with topical solution of 0.25% finasteride admixed with 3% minoxidil was significantly superior to 3% minoxidil solution for promoting hair growth in male androgenetic alopecia, and well tolerated. This article is protected by copyright. All rights reserved.
(This article is protected by copyright. All rights reserved.)
Contributed Indexing:
Keywords: androgenetic alopecia; finasteride; male pattern hair loss; topical finasteride; topical minoxidil
Entry Date(s):
Date Created: 20180705 Latest Revision: 20180704
Update Code:
20180705
DOI:
10.1111/jdv.15171
[Aktualisiert am: Mo., 24 Dezember 2018 21:58]
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Aw: Finasterid Lösung topisch und Meinung über Ell-Cranell [Beitrag #425290 ist eine Antwort auf Beitrag #425279] :: Sa., 29 Dezember 2018 15:46
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Haare2018
Beiträge: 153 Registriert: Dezember 2018
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blub10 schrieb am Sat, 29 December 2018 13:47Also ich benutze seit 8 Wochen Fin topisch und mein Haarstatus hat sich seitdem stark verschlechtert. Besonders die Front ist massiv undichter geworden
Wenn du es ausprobierst mach nicht den gleichen Fehler wie ich und fang nur an einer kleinen Stelle an
Woher hast du FIN topidch geholt bzw. oder selbst gemischt? Und in welcher Dosierung?
Abgesetzt: Minoxidil (Regaine Schaum) erhöht den 5ar und verursachte Entzündungen auf der Kopfhaut
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