RU, Minox, E2, P4.... mal anders [Beitrag #416242] :: Fr., 27 Juli 2018 17:31
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josie86
Beiträge: 4 Registriert: Juli 2018
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Hallo zusammen,
ich trete heute mal mit einem "etwas anderem Anliegen" an euch heran. Und zwar möchte ich es klar vorneweg sagen: ich bin eine transgeschlechtliche Frau, ich bin rein körperlich als etwas geboren, was die Ärzte verleitet hat mich als 'Mann' zu definieren. Es stellte sich heraus: dem ist nicht so.
WER DAGEGEN VORURTEILE HEGT UND/ODER NUR HETZEN WILL: BITTE EINFACH NICHT WEITERLESEN! NIEMAND ZWINGT SIE SICH DAMIT ZU BESCHÄFTIGEN
Und zwar habe ich mich vor Jahren hier schon angemeldet gehabt, damals noch vor der folglich üblichen Hormonbehandlung, um den Status meines Haares bis zu dieser zu stabilisieren (Frau mit Glatze?? Ne, danke....)
Ich habe Ende September 2015 dann mit RU und Minox angefangen:
Morgens ca 1,4 ml Minox auf Front und Tonsur
Abends ca 2 ml 2,5% Minox mit 2,5% RU auf größerer Fläche (Rezept damals von pilos - danke nochmals dafür!)
Dazu noch 2 mal die Woche ein Ket-Shampoo zur Haarwäsche... Ketmed gibts ja anscheinend nicht mehr zu brauchbaren preisen....
Das hat auch wirklich gut funktioniert, der Haarausfall ging stark zurück, ich konnte die Zeit gut überbrücken bis Mitte Februar 2018: Beginn der Hormontherapie
Hierzu nehme ich Gynokadin (1,5 Hub morgens, 1,5 Hub abends, je unter Folie), keine Blocker. Mein Testo ist auch so gefallen, von 2,03 (was eh nicht viel war, aber ich war ja nie sehr maskulin....) auf unter 0,2 in den ersten 2 Monaten, mittlerweile sind es 5 Monate und das Testo ist weiterhin unten, E2 ist oben. Das Blutbild ist auch super. Ich nehme seitdem 2x die Woche Progesteron: 100mg Famenita sublingual. Das war jetzt aber erst 2 mal, das sollte keinen großen Effekt haben
Nun zu meinem Problem: mir fallen die Haare aus!! Und zwar nicht wenige...ich könnte heulen... und das mach ich auch....
Die Frage ist: woher kommt das?
Klar, ich habe MASSIVST in meinen Hormonhaushalt eingegriffen.... Nur hatte ich eigentlich erwartet, dass durch Testo unten und folglich DHT unten sich auch die Sache mit den Haaren stabilisiert. Man sagt ja eher, dass sich E2 und jetzt P4 positiv auf die Haare auswirken... ihr habt damit hier ja auch gute Erfahrungen....
Aber das Gegenteil ist der Fall... ich hab mit einem Mitglied schon mal gesprochen und er meinte, dass es garantiert ein Shedding sein wird. Klingt auch gar nicht absurd. Wenn ich das richtig im Kopf hab, geht ihr von 6-12 Monaten bis zu positiven Effekten aus? Die hab ich ja noch nicht? Ist Warten also ne Möglichkeit??
Weil mein Gedankengang dazu ist: müsste ich mit der andauernden Behandlung mit Mionx+RU nicht gegen Dinge wie ein Hormonsystem, dass erstmal versucht Testo zu erhöhen um gegenzusteuern geschützt sein? wahrscheinlich hängt es nicht mal direkt damit zusammen, sondern an nem allgemeinen Ungleichgewicht...
Eine andere Sache, die mir durch den Kopf gegangen ist: kann RU und Minox ggf sogar negative Effekte haben??
Wenn RU die Bindung von DHT verhindert, kann das positive E2, P4 etc dann binden?? Oder stört das?
Macht es eigentlich noch Sinn für mich RU und Minox weiterzunehmen? Den DHT Effekt sollte ich im besten Fall so nicht mehr haben... wobei man ja nicht genau weiß wie Minox wirkt (falls mein Stand da noch aktuell ist).
Das Absetzen dieser Stoffe ist ja alles andere als trivial und ggf mit dem Risiko von noch mehr Haarausfall verbunden. Deswegen würde ich das sowieso erst machen FALLS sich der Haarausfall verringert nach x Monaten
Danke für eure Hilfe... ich bin ziemlich verzweifelt =/ Für eine Frau sind Haare ja doch SEHR wichtig...
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Aw: RU, Minox, E2, P4.... mal anders [Beitrag #416290 ist eine Antwort auf Beitrag #416242] :: Sa., 28 Juli 2018 08:06
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Alecks
Beiträge: 935 Registriert: Februar 2016 Ort: Wien
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wie bei Fin denke ich, dass es zu einer UP/Down Regulierung der DHT Rezeptoren kommt. Ist bei FIN beginn bzw nach dem Absetzen auch der Fall.
Es ist durchaus möglich dass sich alles wieder über die Monate einpendelt. Deine Zellen haben zuviele Rezeptoren aber gibts da nicht andere Foren wo Leute mit denselben speziellen Problemen zu kämpfen haben und schon über den Berg sind?
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Aw: RU, Minox, E2, P4.... mal anders [Beitrag #416312 ist eine Antwort auf Beitrag #416293] :: Sa., 28 Juli 2018 22:46
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mike.
Beiträge: 8549 Registriert: Juli 2011
Power Member ***** Top-User
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das denke ich auch...
das meiste know-how ist hier ...
in den entsprechenden Foren ist es ein Chaos...ich dachte auch 2013 mal.. ich könnte dort Erfahrungswerte holen und für mich nutzen (haartechnisch betrachet..nur haartechnisch)
es sind viele tunnelblicker unterwegs.. ("das ding muss ab und fertig")
die meisten wollen dort schnell die genitalien los werden und der rest ist unwichitg (Haare,Gesicht,..Ästhetik)
zum fürchten ist das
ich bin zum Glück ein normaler Mann und habe dort auch nichts verloren... auch wenn meine Medikation schon wieder fast grenzwertig ist...
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damir ich jetzt meinen senf noch dazu gebe
P4 und E2 verändern den ganzen Stoffwechsel...gerade in dieser Menge...
100mg P4 only würde schon nach 3 Monaten ein Shedding hervorrufen..diffus..
die nachkommenden Haare werden kräftiger (P4 stärkt den nachkommenden Schaft und macht die Haare kräftiger/griffiger)
das Ergebnis spüre cih jetzt tagtäglich..wenn ich durchs Haar fahre..
die Ecken sind zwar noch da...dafür ist der Rest dicht und es falle sichtbar um die 20 Haare tgl aus....
Start 1. Sept. 2017 - 100mg P4 + ca 5 Tropfen E2 (E2 wurde im laufe der Zeit mehr..mittlerweile fast in TG-Dosen)
shedding kam stark ab Anfang Nov. 2017 ... bis Aprl 2018 (= 6 Monate)
neue Haare an der Linie kamen ab anfang Jänner... bis April...
seit MAi stagnierte alles...
jetzt gerade bin ich am überlegen..wie ich für mich den rend fortsetzen kann.... und eine juvenlie Hairline wieder herzaubere
CPA ist keine Lösung
+ 50 mg DHEA teste ich pers. geade... hjab aber ein sehr schlechtes Gefühl .. da --> DHEA ++ = E1 ++ = E1:E2 kippt ins E1-Lastige
ich "verstumpfe" ...
es kommen wieder meine alten Denkmuster hervor..die ich zu maskulinen Zeit hatte.. (Wenig denken.dumpf, bisschen dümmlich..)
E2 macht scharfsinniger und akkurater
Ich gebe Tipps, wie ich selber vorgehen würde... Ich bin kein Arzt und übernehme keine Haftung! Jeder ist für sein handeln selber verantwortlich! Denken dann machen!
Ältere Posts sind teilweise mittlerweile ungültig/mit Vorsicht zu genießen... ich lerne dazu und revidiere mit der Zeit meine Aussagen...
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw
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Aw: RU, Minox, E2, P4.... mal anders [Beitrag #416316 ist eine Antwort auf Beitrag #416315] :: Sa., 28 Juli 2018 23:11
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mike.
Beiträge: 8549 Registriert: Juli 2011
Power Member ***** Top-User
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chess schrieb am Sat, 28 July 2018 23:05hattest du DHEA nicht
empfohlen?
und weshalb jetzt
nicht mehr? verstehe
deine Begründung
nicht ganz.
bringt DHEA nun
Haare oder nicht?
bringt theoretisch haare
erfahungswerte müssen erst gemacht werden
ich möchte aber wissen, ob E1:E2 sich die Waage halten...
ein vielfaches E1 zu E2 ist nicht für jeden wünschenswert...(geht nicht um Haare..kegnitive Fähigkeiten könnten darunter leiden..bei manchen)
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Aw: RU, Minox, E2, P4.... mal anders [Beitrag #416360 ist eine Antwort auf Beitrag #416342] :: So., 29 Juli 2018 14:30
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mike.
Beiträge: 8549 Registriert: Juli 2011
Power Member ***** Top-User
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chess schrieb am Sun, 29 July 2018 13:21irgendwo stand mal dass DHEA
auch das DHT verstärken kann.
ist da was dran? dann wäre es
ja kontraproduktiv
nicht, wenn P4 hoch ist
ich pers. kann nichts verwerfliches feststellen aktuell .. ausser, dass ich wieder "extrem" eitel bin / unzufrieden
der status ist natürlich unverändert...
es metabolisiert unter anderem zu Estron... ein Antagonist zu E2 (prophylaktisch gut gegen Gyno und gegen feminisierung)
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Aw: RU, Minox, E2, P4.... mal anders [Beitrag #416417 ist eine Antwort auf Beitrag #416372] :: So., 29 Juli 2018 21:41
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mike.
Beiträge: 8549 Registriert: Juli 2011
Power Member ***** Top-User
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chess schrieb am Sun, 29 July 2018 15:09E2 ist estradiol
P4 ist progesteron
was ist E1?
und was hat das
mit DHEA zu tun?^^
DHEA ist ein Prohormon zu E1
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