Untypisch für AGA? [Beitrag #337765] :: Mo., 08 Juni 2015 23:05
|
|
Erstmal hallo an alle
Folgende Lage: Ich bin 28 und habe mit ungefähr 25 bemerkt, dass sich langsam Geheimratsecken bilden. So weit so unschön aber dann, vor einer Weile, habe ich plötzlich festgestellt, dass auf der einen Seite an der Schläfe eine "Beachtliche" Menge fehlt. Das Seltsamste daran ist, dass es mich richtig schockiert hat, als wäre das alles auf ein mal verschwunden, in unglaublich kurzer Zeit. Seit dem konnte ich nichts weiter feststellen. Ich dachte, ich hätte mir das wer weiß wie ausgerissen, weil ich mir manchmal die Haare fix trockenrubble, aber es wächst nicht nach, auch Monate später nicht.. Das ist eine ganz schön nervige Stelle ... es scheint, als könnte ich mir meinen gewünschten Kurzhaarschnitt an den Hut schmieren, weil ich mir nicht sicher bin, wie sehr das auffallen würde.
Mein Vater hat mich dann darauf hingewiesen, dass nicht nur die Stelle sondern auch die Geschwindigkeit des Ausfalls sehr untypisch seien. Meine Schilddrüse ist aber in Ordnung. Wirklich verwirrt bin ich nur wegen dem Verlust an der Seite, die Geheimratsecken sind sowieso AGA bedingt, darum würde ich mich aber erst dann kümmern, wenn ich mir sicher bin, dass nicht noch ein zweiter Faktor weiteren Ausfall auslöst. Was kann denn für so einen fixen Ausfall verantwortlich sein?
Ich zeige mal ein Bild beider Seiten mit feuchten Haaren. Rechts ist die Problemseite.
Danke schon mal.
-
Anhang: h.jpg
(Größe: 59.28KB, 639 mal heruntergeladen)
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
Aw: Untypisch für AGA? [Beitrag #337767 ist eine Antwort auf Beitrag #337765] :: Mo., 08 Juni 2015 23:12
|
|
Kann nichts untypisches erkennen, die HA-Geschwindigkeit ist mit einem Bild ja sowieso nicht zu beurteilen.
Meine GHE wachsen auch asynchron und in verschiedenen Schüben. Und dass einen der Status von einen auf den anderen Tag schockiert, kenne ich auch, das ist viel zu sehr von der Tagesform geprägt, als dass man es realistisch einschätzen könnte. Ein Zahn schmerzt auch erst, wenn bereits im vorhinein etwas im Argen lag, aber erst dann fällt es dir auf und rückt in den Fokus deines Handelns !
Abgesetzt:Finasterid (nach 2 Monaten wegen Nebenwirkungen), Setipiprant (nach 1,5 Jahren wegen Wirkungslosigkeit)
aktuell: 1-2ml RU 5%, 1ml Pyrilutamide 0.5%, 1ml Minox (Bart)
'Der Norwood von heute ist der Traum von morgen' 28Jahre NW2 auf dem Weg zu NW3
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Untypisch für AGA? [Beitrag #337775 ist eine Antwort auf Beitrag #337770] :: Di., 09 Juni 2015 00:56
|
|
Hias schrieb am Mon, 08 June 2015 23:24Anfang Norwood-3 würde ich anhand der Bilder schätzen. Langsame AGA.
Ich an Deiner Stelle würde garnicht therapieren und noch ein wenig warten, ob und wie es weitergeht. Dann eine HT und die Sache wird gegessen sein.
So wies aussieht scheint ja nur die Front die Problemzone zu sein.
Abwarten halte ich ja wohl für die schlechteste Idee. Glaubst du denn wirklich, dass es nicht weitergeht mit der AGA? Das wäre medizinisch ja geradezu ein Novum. NW 3 halte ich für ein bisschen übertrieben, ohne jetzt den Ausgangszustand des Haaransatzes zu kennen. Qualität der Fotos ist halt aber auch eher so lala und die Länge täuscht vielleicht ein wenig über das Vorhandensein von Haaren hinweg. Ist aber auch mal nicht ganz so wichtig, AGA hast du so oder so.
Um einen DHT-Blocker wirst du nicht umhin kommen, auch nicht bei der vorgeschlagenen "HT only"-Option. Lässt du dir nämlich Haare transplantieren während der Rest weiter fröhlich ausfällt, ist das halt eher suboptimal. Und im besten Fall wächst tatsächlich alles allein durch den DHT-Blocker wieder zu (zugegeben unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen) und die HT wäre nicht notwendig, denn auf den DHT-Blocker wirst du, wie schon gesagt, so oder so angewiesen sein. Du willst außedem deswegen Fin- oder Dutasterid nehmen, um zu sehen ob du überhaupt respondest und ob Nebenwirkungen auftreten oder nicht.
Etwas untypisches ist an der Geschwindigkeit deines Haarausfalles nicht zu erkennen. Bin sicher, dass es schon Leute vor dir gab, die es in 3 Jahren von NW1 auf NW6 geschafft haben, und das in jüngeren Jahren.
[Aktualisiert am: Di., 09 Juni 2015 00:58]
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
Aw: Untypisch für AGA? [Beitrag #337777 ist eine Antwort auf Beitrag #337775] :: Di., 09 Juni 2015 09:59
|
Hairbert
Beiträge: 174 Registriert: August 2013
|
wennichdaswuesste schrieb am Tue, 09 June 2015 00:56
Abwarten halte ich ja wohl für die schlechteste Idee. Glaubst du denn wirklich, dass es nicht weitergeht mit der AGA? Das wäre medizinisch ja geradezu ein Novum.
Nein, das ist definitiv kein Novum.
Nur weil man AGA hat, heiß das nicht automatisch irgendwann Halbglatze!
Jeder der AGA hat, hat einen individuellen Endzustand. Wie genau es weitergeht, was passiert, kann aber niemand mit Sicherheit sagen.
Für mich sieht es nicht sonderlich aggressiv aus, zumal der TE auch schon 28 ist.
An seiner Stelle würde ich so handeln, wie oben dargelegt.
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: Untypisch für AGA? [Beitrag #337818 ist eine Antwort auf Beitrag #337765] :: Di., 09 Juni 2015 16:43
|
|
Vielen Dank für die Antworten.
Bis eben war ich noch im Irrglauben, dass die Schläfendreiecke normalerweise wenigstens etwas markant bleiben, wie z.B. bei Kiefer Sutherland, auch wenn der sonst bis auf einen Zipfel alles verloren hat
Zitat:und die Länge täuscht vielleicht ein wenig über das Vorhandensein von Haaren hinweg
Das kann gut sein, daher bin ich mir nun auch unsicher wegen der kurzen Frisur, die ich eigentlich wollte, da dann die Asynchronität der Seiten ziemlich auffallen dürfte. Wobei mir auch bei zichtausend Männern bisher nicht aufgefallen ist, dass die überhaupt keine Schläfendreiecke mehr hatten, vllt. mach ich mir zu viele Gedanken
Was eine HT betrifft ... ehrlich gesagt habe ich davor mehr Muffensausen als davor, einfach Tabletten zu nehmen. Auch wenn es bei vielen andersherum ist.
Zitat:Du willst außedem deswegen Fin- oder Dutasterid nehmen, um zu sehen ob du überhaupt respondest
Die Wirkung kann also komplett ausbleiben, obwohl DHT geblockt wird?
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
Aw: Untypisch für AGA? [Beitrag #337824 ist eine Antwort auf Beitrag #337815] :: Di., 09 Juni 2015 17:17
|
Hairbert
Beiträge: 174 Registriert: August 2013
|
wennichdaswuesste schrieb am Tue, 09 June 2015 16:09
Na und wie AGA irgendwann mal Halbglatze heißt. Und zwar mindestens.
Einzige Möglichkeit, wie das nicht eintreten könnte wäre, wenn die AGA erst sehr spät auftritt und nicht mehr genügend Zeit hat um alles kahl zu fressen.
Nein. Das Stimmt nicht - und zwar beide Thesen, die Du hier in den Raum stellst.
Haarausfall ist individuell komplett verschieden und läuft nicht nach Schema F (Ecken-Tonsur-Glatze) ab. Das ist falsch.
Es gibt genügend (alte) Männer, die mit einer Stirnglatze rumlaufen, oder nur mit Tonsur, oder nur mit ausgeprägten Ecken, oder Ecken+Tonsur oder eben auch Halbglatze.
Genauso falsch ist die Annahme, dass AGA erst spät auftritt und nicht mehr genügend Zeit hat, eine Halbglatze zu bilden. Auch nicht richtig. Es kommt in erster Linie auf die Aggressivität des Haarverlusts an bzw. auf die vererbte Sensibilität gegenüber DHT, die bei jedem unterschiedlich ist.
Grundsätzlich lässt sich aber sagen: je früher es beginnt, desto aggressiver ist es i.d.R. auch - und vice versa.
[Aktualisiert am: Di., 09 Juni 2015 17:17]
1600 Grafts; FUE; Dr. Özgür; HLC
03.08.-07.08. 2014
http://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/7867/
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
Aw: Untypisch für AGA? [Beitrag #337829 ist eine Antwort auf Beitrag #337824] :: Di., 09 Juni 2015 17:41
|
|
Hias schrieb am Tue, 09 June 2015 17:17
Haarausfall ist individuell komplett verschieden und läuft nicht nach Schema F (Ecken-Tonsur-Glatze) ab. Das ist falsch.
Stimmt, da gibt es schon mehr, trotzdem ist Anzahl an möglichen Schema sowohl bekannt als auch begrenzt. Hier mal eine Referenz exklusive dem diffusen Ausfall.
http://imgur.com/XEcwvI0
Hias schrieb am Tue, 09 June 2015 17:17.
Es gibt genügend (alte) Männer, die mit einer Stirnglatze rumlaufen, oder nur mit Tonsur, oder nur mit ausgeprägten Ecken, oder Ecken+Tonsur oder eben auch Halbglatze.
Bei diesen alten Männern hat die AGA eben auch erst relativ spät eingesetzt. Derp.
Wer mit 30 nur noch ein bisschen Flaum auf der Höhe seiner Ohren sein eigen nennt wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ein halbes Jahrhundert bis zum seinem 80. behalten.
Hias schrieb am Tue, 09 June 2015 17:17
Genauso falsch ist die Annahme, dass AGA erst spät auftritt und nicht mehr genügend Zeit hat, eine Halbglatze zu bilden. Auch nicht richtig. Es kommt in erster Linie auf die Aggressivität des Haarverlusts an bzw. auf die vererbte Sensibilität gegenüber DHT, die bei jedem unterschiedlich ist.
Wenn ich mit 70 anfange Haare zu lassen ist es, bei der Geschwindigkeit, die die AGA gebraucht hat um überhaupt mal aufzutreten, geradezu ausgeschlossen, dass sie es in den nächsten 10 schaffen wird mich kahl zu rasieren, weil dann nämlich bereits mein statistischer Tod eintritt.
Hias schrieb am Tue, 09 June 2015 17:17
Grundsätzlich lässt sich aber sagen: je früher es beginnt, desto aggressiver ist es i.d.R. auch - und vice versa.
Eben. Überleg doch, was du da schreibst. Du widersprichst dir gerade in allem selbst, was du vorhin geschrieben hast mit dieser Aussage. Oder willst du dem Threadersteller jetzt wirklich sagen, dass die Chance besteht, dass er jemals höchstens nur sowas wie eine Halbglatze bekommt? Betonung auf jemals. Ich bitte dich.
[Aktualisiert am: Di., 09 Juni 2015 17:49]
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Untypisch für AGA? [Beitrag #338029 ist eine Antwort auf Beitrag #337822] :: Do., 11 Juni 2015 21:37
|
|
wennichdaswuesste schrieb am Tue, 09 June 2015 17:04
Sehr unwahrscheinlich, aber ja. Wie bei jedem Medikament gibt es auch hier die unglücklichen 0,irgendwas%, die aus irgendwelchen Gründen einfach nicht ansprechen wollen. Genauso gut kannst du halt auch total super ansprechen, man weiß es nicht. Noch nicht.
Hmm, naja, ich werde mal nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Auch wenn nichts nachwachsen sollte, falls Fin den Status Quo erhält, wäre das aber auch schon ein Erfolg mit dem ich leben könnte
Dann gibt es ja noch Kombinationsmöglichkeiten, wobei ich nicht sicher bin, ob meine Kopfhaut Mino vertragen würde. Meine Haut kann eigentlich gar nichts ab. Aber probieren werde ich ggfs. trotzdem.
Zitat:Bin überigens auch der Meinung, dass du noch immer zu so ziemlich jeder Frisur fähig bist. Solche Geheimratsecken wie du sie hast sehen nicht mal zwingend schlecht aus.
Dange - das war der Schub, den ich brauchte. Sonst rede ich ja mit keinem darüber
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
Aw: Untypisch für AGA? [Beitrag #338033 ist eine Antwort auf Beitrag #337940] :: Do., 11 Juni 2015 22:11
|
Tom10
Beiträge: 1933 Registriert: August 2014
|
Ramtut schrieb am Wed, 10 June 2015 18:13Ich nehme erst seit ca. 7 Monaten RU. Mit ist seitdem keine nennenswerte Statusveränderung aufgefallen.
Ich wollte mit meinem Post auch nur deutlich machen, dass selbst sehr früh entstehende GHE nicht zu einem Norwood 4+ mit 25 führen müssen. Was meine Zukunft angeht: Vermutlich läuft es bei mir wie bei meinem Vater: Norwood 3a-4 mit diffusem Oberkopf.
Aber wenn dein Status sich ūber die letzten 15 Jahre so wenig verändert hat, warum nimmst du denn jetzt auf einmal RU?
Das ist doch Quatsch.Dabei kommt dass es zu RU keine Studien gibt und dafür aber gewisse Risiken birgt
PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|