In den Osten ziehen! [Beitrag #267841] :: So., 30 Juni 2013 23:26
|
samy1.0
Beiträge: 1084 Registriert: Juli 2011
|
Ich werde ab dem 01.09.2013 in den Osten ziehen um dort zu studieren, genauer gesagt, nach Zittau in das sogenannte 3 Ländereck.
Ich bin in NRW (Bonn) aufgewachsen und kenne den Osten leider nur aus Erzählungen.
War da noch nie. Hab da auch keine Verwandte oder Bekannte.
Ich hatte auch Zusagen hier in meiner Gegend, aber ich wollte einfach mal was ganz anderes. Wollte unbedingt ganz weit weg und einfach mal von neu starten. Hatte einfach zu viel von dem ganzen Rummel in der Stadt. War ne geniale Zeit in Bonn,aber es wird Zeit das ich endlich mein Leben selbst in die Hand nehme und das geht nur wenn ich mal alles hinter mir lasse.
Deswegen hab ich mich für den Osten entschieden. Werde da mein Diplom machen.
Meine Kollegen waren natürlich nicht so begeistert davon und haben versucht mich davon abzuhalten und haben mir erzählt wie schlimm es doch im Osten sei..
Das war mir aber alles relativ egal.
Also nicht denken, dass das jetzt so ne naive "von ein Tag auf den anderen Aktion" ist. Hab mir schon meine Gedanken gemacht.
Da fielen dann immer wieder so Argumente wie: Alles grau und langweilig im Osten. Fänd ich gar nicht so schlimm. Das war auch ein Grund um in den Osten zu ziehen, dass ich mich dann mehr aufs studieren konzentrieren kann.
Hab davor in Bonn studiert und es war der Horror. Hörsäle komplett überfüllt. Einfach viel zu viele Menschen. Für die Profs war man da nur ne Nummer. (War natürlich nicht der Hauptgrund warum ich abgebrochen hab^^)
In Zittau werden nur 30 Leute pro Studiengang zugelasen
Naja und jetzt ist es bald soweit und hab auch viel im Internet rumgegoogelt wie es den so ist im Osten zu studieren, weil ich wirklich keine Ahnung hab. Und naja da wurd ich auch nicht richtig schlau draus..
Hab eben sowas gelesen das Wessis da als arrogant gelten und sowas..
Deswegen wollt ich euch mal fragen ob der ein oder andere schonmal mit dem Osten Erfahrungen gemacht hat.?
Sei es da mal gelebt zu haben, oder da auch nur Urlaub gemacht hat und dadurch ein paar Eindrücke sammeln konnte.
Bin für jede Erfahrung mit dem Osten danbar
lg samy
[Aktualisiert am: So., 30 Juni 2013 23:28]
-25.12.15 Seti/RU/Ad (1%/1%1%) in Minox 1,5ml tägl.
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
Aw: In den Osten ziehen! [Beitrag #267848 ist eine Antwort auf Beitrag #267841] :: Mo., 01 Juli 2013 01:46
|
Haar2O
Beiträge: 5105 Registriert: Januar 2012
|
samy1.0 schrieb am Sun, 30 June 2013 23:26
Deswegen wollt ich euch mal fragen ob der ein oder andere schonmal mit dem Osten Erfahrungen gemacht hat.?
Sei es da mal gelebt zu haben, oder da auch nur Urlaub gemacht hat und dadurch ein paar Eindrücke sammeln konnte.
Kannst du dir denn gar nicht vorstellen dass es sogar User hier gibt die aus dem Osten kommen?
Was genau willst du denn wissen? Rein vom technologischen Stand wirst du kaum einen Unterschied zum Westen feststellen.
Die Mentalität der Menschen ist eine andere, die Art und Weise sich zu artikulieren stellenweise auch. Ich erkenne einen Westdeutschen meist alleine schon an seinem Auftreten...oft genug geprüft.
Und ja: Der allgemeine Tenor ist der, dass der Westdeutsche arrogant und eingebildet ist....halt irgendein Klischee, von denen es auf westlicher Seite sicher genauso viele gibt (ich vermute mal sogar mehr).
Ansonsten, egal ob Ossi oder Wessi...alles bloß Menschen, selbe Anatomie, selbe Sprache (mit all ihren Auswüchsen)...wird schon werden.
Ein Ossi..
Dutasterid 3 mal 0,5 mg / Woche
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
Aw: In den Osten ziehen! [Beitrag #267873 ist eine Antwort auf Beitrag #267848] :: Mo., 01 Juli 2013 12:06
|
Peder
Beiträge: 682 Registriert: Dezember 2011 Ort: Stuttgart
|
Ich bin in Dresden geboren und auch aufgewachsen. Ich muss sagen, ich bin froh das ich weg bin ich fühl mich im Schwabenländle richtig wohl Aber das ist jetzt auch schon wieder 13 Jahre her.
Die Leute dort sind ein ganzes Stück offenherziger als hier, aber teilweise auch naiver, ggü. Wessis sind die Vorurteile schon groß, da steht halt das Bild des arroganten Schnösels der viel mehr Geld verdient und das auch raushängen lässt (wobei das ja auch oft wirklich zutrifft)
Zittau kenn ich jetzt gar net so, ist glaub ich ne sehr kleine Stadt, aber bist ja unter Studenten, da gibts sicher Geheimtips.
Und Dresden ist auch net weit weg, in Polen und CZ bist auch sofort, ich wünsch dir viel Spass dort
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
Aw: In den Osten ziehen! [Beitrag #267952 ist eine Antwort auf Beitrag #267841] :: Mo., 01 Juli 2013 18:43
|
Mona
Beiträge: 4984 Registriert: März 2006
Power Member ***** Moderator
|
Also deinen Beitrag finde ich wirklich amüsant...
Zitat:Deswegen wollt ich euch mal fragen ob der ein oder andere schonmal mit dem Osten Erfahrungen gemacht hat.? Sei es da mal gelebt zu haben, oder da auch nur Urlaub gemacht hat und dadurch ein paar Eindrücke sammeln konnte.
Ich selber wohne zwar nicht im ostdeutschen Raum, habe aber schon viele Städte und Gebiete besucht, schließlich kennt man als "Wessi" ja einen Großteil unseres Landes nicht wirklich...
Also erstmal - du gehst ja nicht in den Orient oder sowas "Exotisches", wo man tatsächlich besser vorher Infos zu allem einholen sollte, was einen dort erwarten könnte.
Und ansonsten - wie bist du denn insgesamt gestrickt? Wenn du Freude an Menschen, neuen Leuten, vielleicht unbekannten Dialekten und überhaupt an Veränderung etc. hast - wo ist das Problem?
Ich selber habe die "Ostdeutschen" (egal, wo) immer zunächst recht verhalten/reserviert empfunden. Dann kommt es aber auf einen selber an! Wir sind immer mit einem großen Hund unterwegs und da kamen wir IMMER ins Gespräch. Nach dem ersten "Abchecken" hatten wir eigentlich mit allen Leuten im Osten eine herrliche Zeit. O.k., mal abgesehen davon, dass ich im Leben noch nie Gulasch mit Sauerkraut gegessen hatte, auch nicht kannte, das wohl bis dahin "dämlichste" Gesicht gezogen hatte beim Anblick meines Tellers, das man dort je gesehen hatte und die Lacher von mindestens 10 Gästen auf meiner Seite hatte... Und naja - wenn alt Eingesessene sich im Erzgebirge unterhalten haben, konnten wir sie mal GAR nicht verstehen. Aber einfach offen auf die Menschen zugehen und dann klappt das auch...
Letztlich sind sie uns alle überaus freundlich entgegengekommen. Nicht zu vergleichen mit den sturen Norddeutschen hier bei uns - man muss halt nur erst warm werden miteinander... Und dafür kannst du ja selber sorgen...
Liebe Grüße, Mona
[Aktualisiert am: Mo., 01 Juli 2013 18:49]
Viele Grüße,
Mona
_______________
Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|