Fin topisch ja oder nein wer hat den „direkten" Vergleich??? [Beitrag #249551] :: Fr., 07 Dezember 2012 00:01
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stefan_h
Beiträge: 463 Registriert: August 2010
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Das Thema Fin topisch wurde schon so oft durchgekaut wie Sägepalme als Finersatz, aber trotzdem blieb es ergebnislos. Fin topisch wird hier teils im Sinne von „gutem Glauben" empfohlen, nur durch glauben alleine wachsen keine Haare - und bitte lasst die Mazzarella Studie aus dem Spiel!
Mit Fin topisch meine ich übrigens eine Dosis die so niedrig ist, dass eine systemische Wirkung zu vernachlässigen ist. Wirkt es nämlich nennenswert systemisch, kann man Fin auch gleich oral schlucken und es lässt sich nicht mehr differenzieren, ob Fin nun systemisch oder oral gewirkt hat.
Was nun eine niedrige Dosis ist lässt sich nicht genau beziffern, da gerade bei topischer Anwendung die Penetration durch die Haut und da einiges ja auch in den Haaren kleben bleibt unterschiedlicher nicht sein kann.
Um die Frage ansatzweise zu klären würde ich gerne wissen:
Wer war erfolgreich mit oralem Fin, musste es aufgrund von Nebenwirkungen oral absetzten und konnte nach dem Wechsel auf eine topischen Variante diesen Erfolg ohne (nennenswerte) Nebenwirkungen beibehalten
[Aktualisiert am: Fr., 07 Dezember 2012 00:16]
Fin
Ari, Dut; top: Biculatamid, Bimatoprost, COX-Hemmer, Estriolcreme, Eucreas, Fin, Fluta, Minox-(Alfatradiol-Dut), NA-Valpro
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Aw: Fin topisch ja oder nein wer hat den „direkten" Vergleich??? [Beitrag #249563 ist eine Antwort auf Beitrag #249559] :: Fr., 07 Dezember 2012 11:02
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humboldt
Beiträge: 2541 Registriert: November 2005
Power Member ***** Top-User
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Gutes Thema, stefan!
Kurz und knapp nach langer Versuchszeit mit diversen Dosen oral und topisch: die topische Variante bringt wirkungstechnisch leider nix. Ich habe mir diesbzgl. auch etwas vorgemacht. Fin wirkt nur oral bzw. wirken topische DHT-Hemmer allgemein nicht!
Es ist schwierig, die EInzelwirkung zu differenzieren. Viele mischen sich FIn in Minox bzw. nehmen Kombi-Produkte mit anderen DHT-Hemmern. So hat sukzessive hier im Forum die Legendenbildung Vorschub erhalten, eine lokale DHT-Hemmung sei ebenso erfolgsgekrönt wie das orale Pendant. Aber nix is..
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Aw: Fin topisch ja oder nein wer hat den „direkten" Vergleich??? [Beitrag #249569 ist eine Antwort auf Beitrag #249551] :: Fr., 07 Dezember 2012 12:50
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stefan_h
Beiträge: 463 Registriert: August 2010
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@humbolt
Schade, dass die topische Variante bei dir keinen Erfolg gebracht hat.
Da ich Fin schon eine ganze Weile oral einnehme und wohl auch weiter nehmen werde, mache ich mir in Bezug auf Spätfolgen und Nebenwirkungen schon so meine Gedanken. Da ich Fin oral recht gut vertrage und daher eigentlich nicht davon ausgehe Spätfolgen oder ernste Nebenwirkungen zu erleiden, so möchte ich aber trotzdem die Risiken so weit wie möglich minimieren und daher Interessiert mich halt die topische Variante. Ein Risiko in Bezug auch meine Haare möchte ich natürlich auch nicht eingehen.
@egal123, Haar2O
Zwei Rückmeldungen sind ja schon erfolgt . Aber ich gehe auch davon aus, dass es wenige Erfahrungen dazu gibt.
Es gibt hier im Forum schon einige Mitglieder, die Finresponder sind und es aufgrund von Nebenwirkungen absetzen mussten. Interessant wäre, wenn gerade diese Mitglieder den topischen Versuch wagen würden und ihre Erfahrung posten. Aber „ein gebranntes Kind scheut das Feuer" und daher ist es nur allzu verständlich und nachvollziehbar, dass nur die wenigsten es versuchen würden.
[Aktualisiert am: Fr., 07 Dezember 2012 12:52]
Fin
Ari, Dut; top: Biculatamid, Bimatoprost, COX-Hemmer, Estriolcreme, Eucreas, Fin, Fluta, Minox-(Alfatradiol-Dut), NA-Valpro
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Aw: Fin topisch ja oder nein wer hat den „direkten" Vergleich??? [Beitrag #249573 ist eine Antwort auf Beitrag #249569] :: Fr., 07 Dezember 2012 13:38
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humboldt
Beiträge: 2541 Registriert: November 2005
Power Member ***** Top-User
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Ohne jetzt zu sehr ins offtopic zu gehen, aber ich möchte dennoch einen zweiten Aspekt hier in die Runde werfen: bei oraler Einnahme wirken auch höhere Dosen besser. Das haben damals Tino und andere schon gesagt, die 2,5mg oder gar 5mg (also die BHP-Dosis bei gutartiger Prostatavergößerung) gegen ihre AGA getestet haben...der Grund ist, dass neben der DHT-Hemmung per se eben noch ganz andere Faktoren relevant sind (igf, prolaktin, 5ar3, usw. von denen ich allerdings überhaupt keine Ahnung habe )
Ich war ja selbst eine Zeit lang ein Verfechter von Minidosen, aber jetzt weiß ich, dass einfach meine AGA bzw. deren genetischer Druck nur noch nicht stark genug war. Höhere Dosen wirken bei mir als guter Fin-Responder auch besser, allerdings steigen die Nebenwirkungen leider auch exponentiell.
Als ich schrittweise von 1mg (mit sehr guter Wirkung, auch in der Front bzw. im vorderen Drittel) runter bin auf 0,5 und 0,25, verschlechterte sich auch die Front schleichend. Ok, jetzt kann man argumentieren, normaler AGA-Verlauf..aber als ich dann wieder einige Male die Dosis erhöht hatte, wurde es auch wieder vorne besser und stabilisierte sich zusehends. Nur wurden leider über die Jahre die Nebenwirkungen unerträglich, gerade bei höheren Dosen.
Wird echt Zeit, dass nach zig Jahren Stillstand bei der AGA-Therapie neue Thearpieansätze auf den Markt kommen, die wirkungstechnisch gleichwertig sind!
Aber das man in dieser Hinsicht wie immer nix erwarten kann, sieht man ja schon an dem Umstand, dass aktuell der Minox-Schaum im TV als innovativer Heilsbringer gepriesen wird. Oh man...ich könnte kotzen.
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Aw: Fin topisch ja oder nein wer hat den „direkten" Vergleich??? [Beitrag #249625 ist eine Antwort auf Beitrag #249551] :: Fr., 07 Dezember 2012 17:26
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Lucky
Beiträge: 247 Registriert: September 2009 Ort: Berlin
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...habe nachdem ich eine weile die orale dosis auf 0,25mg pro tag gesenkt hatte, zusätzlich mit einer dosis fin topisch (höher als bei der studie...0,25mg) zusätzlich experimentiert und nach 5wochen abgebrochen, da ich nebenwirkungen wie bei 0,5mg oral only hatte.
mein fazit daher:
fin topisch wirkt auch systemisch (jedenfalls bei mir und in der menge die ich verwendet hatte)
(habe mit der derzeitigen findosis geringe nebenwirkungen [etwas weniger sperma, etwas gesenktes lustempfinden beim orgasmaus]...alles in allem aber nichts aufregendes...wirkung weiter okay...kein neuwuchs, aber verdichtung am vertex und allgemein dickeres, festeres haar und damit ein deutlich verbessertes gesamtbild)
BJ 1972, *schleichende* AGA, Status:NW 2-3
ab 22/08/2009:1mg FIN
ab 23/10/2009:0,5mg FIN im 3on/1off
ab 22/03/2010:0,25mg FIN im 3on/1off
ab 21/02/2011:0,125mg FIN im 3on/1off
ab 03/09/2012:0,0625mg FIN im 3on/1off
ab 02/09/2013:0,0375mg FIN im 3on/1off
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Aw: Fin topisch ja oder nein wer hat den „direkten" Vergleich??? [Beitrag #249631 ist eine Antwort auf Beitrag #249551] :: Fr., 07 Dezember 2012 17:46
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Lucky
Beiträge: 247 Registriert: September 2009 Ort: Berlin
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...ich hatte mein fin in alfa gelöst und aufgetragen.
...gehe davon aus, wenn ich die gleichen nebenwirkungen wie bei bei fin oral habe, hab ich auch die gleiche wirlung.
BJ 1972, *schleichende* AGA, Status:NW 2-3
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ab 23/10/2009:0,5mg FIN im 3on/1off
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Aw: Fin topisch ja oder nein wer hat den „direkten" Vergleich??? [Beitrag #249661 ist eine Antwort auf Beitrag #249551] :: Sa., 08 Dezember 2012 01:38
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Haar2O
Beiträge: 5106 Registriert: Januar 2012
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Das hier beschriebene ist genau der Knackpunkt: Topisches Fin soll über die alleinige Scalp-DHT Senkung funktionieren. Allerdings ist es damit nicht getan ...es benötigt einfach einer gewissen systemischen Wirkung um Erfolge zu erzielen und wenn man mit topischem Fin Erfolg hat dann wohl nur weil es auch systemisch geht und dann kann man auch gleich die orale Variante nehmen....welche auch viel genauer zu dosieren ist.
Dutasterid 3 mal 0,5 mg / Woche
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Aw: Fin topisch ja oder nein wer hat den „direkten" Vergleich??? [Beitrag #249769 ist eine Antwort auf Beitrag #249551] :: So., 09 Dezember 2012 09:10
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Lucky
Beiträge: 247 Registriert: September 2009 Ort: Berlin
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@Haar2O
...soweit würde ich mich nicht aus dem fenster lehnen zu sagen, eine gewisse systemische wirkung muss vorhanden sein.
dennoch hab auch ich mich für die orale variante mit minimalen dosen entschieden...ganz einfach aus bequemlichkeit.
BJ 1972, *schleichende* AGA, Status:NW 2-3
ab 22/08/2009:1mg FIN
ab 23/10/2009:0,5mg FIN im 3on/1off
ab 22/03/2010:0,25mg FIN im 3on/1off
ab 21/02/2011:0,125mg FIN im 3on/1off
ab 03/09/2012:0,0625mg FIN im 3on/1off
ab 02/09/2013:0,0375mg FIN im 3on/1off
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Aw: Fin topisch ja oder nein wer hat den „direkten" Vergleich??? [Beitrag #249770 ist eine Antwort auf Beitrag #249551] :: So., 09 Dezember 2012 10:12
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pilos
Beiträge: 26927 Registriert: November 2005 Ort: Ausland
Power Member ***** Top-User
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das sind doch alles subjektive beurteilungen nach tagesform....es ist nix vorher/nach wissenschaftlich erfasst
zudem nehmen die leute x-mittlen, woher weiß man überhaupt was jetzt... was gebracht hat.
selbst minoxidil wirkt zufriedenstellend nur bei 30% der anwender, bei 40% bringt es etwas und 30% gehen leer aus...hier melden sich aber fast nur die 70%
das gleiche gilt auch für finasterid....sowohl oral wie auch als topical.
wer responder ist, ist responder und wer leer ausgeht...geht nun mal leer aus,
es funktioniert nun mal nicht bei jedem
@Tino hatte nicht mal AGA, deshalb sind die aussagen nicht viel sagend.
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Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Fin topisch ja oder nein wer hat den „direkten" Vergleich??? [Beitrag #250498 ist eine Antwort auf Beitrag #249551] :: Mo., 17 Dezember 2012 13:08
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knopper22
Beiträge: 3258 Registriert: März 2007
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hmm also mich würde es auch mal interessieren. hatte auch schon n paar mal gefragt.
Auch insbesondere die anderen Faktoren wie eben IGF, TGF-Beta usw..., bzw. wie man diese blocken kann OHNE Fin? Ich meine da muss es doch irgendwas geben und zwar das es so geblockt wird wie unter Fin oder sogar noch besser!
Kommen dann ja immer wieder Schlagworte auf wie OC oder RU usw..., wo es dann heißt alles noch viel zu neu, viel zu schwer zu bekommen und viel zu teuer, und das wars dann!
Aber dann lieber noch jahrelang Fin schlucken? Ich meine was mich auch mal interessieren würde wie war es denn damals bei Fin, also als das grade neu war bzw. NUR für Prostatapatienten zugelassen.
Da haben doch sicherlich auch einige schon rumexperimentiert und es auch da schon genommen oder? Warum ist das jetzt auf einmal anders? Etwa weil Fin gleich ganz klar gewirkt hat und die anderen Mittel (OC, RU) eher nicht?
An was liegt es?
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