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Aw: Post finasterid Syndrom / An ALLE mit NW [Beitrag #240029 ist eine Antwort auf Beitrag #236815] :: Mi., 05 September 2012 12:19
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Mr.Goodkat
Beiträge: 568 Registriert: Dezember 2011
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ok Tysa, Da gebe ich Dir völlig recht und auch das hier der Psychologische Effekt eine sehr große Rolle spielt, auch beim PFS.
Was mich echt wundert ist, wenn du vom Fach bist, hast du dir mal die ganzen Studien über die Veränderungen in Neurochemie durch fin angeschaut? Ich denke das dürfte dich Interessieren.
Dies hier vielleicht auf:
http://blog.alanjacobsmd.com/alan-jacobs-mds-blog/2010/04/a-neuroendocrine-approach-to-finasteride-side-effects-in-men.html
http://blog.alanjacobsmd.com/alan-jacobs-mds-blog/2010/06/a-proposed-mechanism-for-prolonged-sexual-side-effects-from-finasteride.html
Und das erst recht:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=6438
Ich versichere Dir be mir ist leider nichts mehr emotional. Es ist unglaublich, ich rege mich weder auf noch bin ich traurig oder froh. Ich bin wie ein Roboter. Darum, würde ich mich freuen, wenn du demnächst, einfach Sachlich bleiben würdest und wenn ich wo mist schreibe, auch die Stelle zeigst, was mist ist und es begründest. Normalerweise läuft sowas doch auch so ab.
"Sämtliche Nebenwirkungen sind nach Absetzen von Propecia vollständig reversibel." Zitat: Don Prof. Dr. W.
http://www.pfsfoundation.org/
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Gast
Aw: Post finasterid Syndrom / An ALLE mit NW [Beitrag #240048 ist eine Antwort auf Beitrag #236815] :: Mi., 05 September 2012 14:34
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Hey Mr. Goodkat,
nun, das Gebiet der Neurowissenschaften ist RIESIG, weshalb ich mich mit Fin-Studien auch nur "aus Spaß" in meiner Freizeit bzw. aus eigenem Interesse (ja, wir sitzen alle im gleichen Boot) beschäftige. Zudem sind die ganzen Fin-Studien aus den letzten 25 Jahren eh in der Endokrinologie angesiedelt (und da gibt es hunderte von zig verschiedenen Arbeitsgruppen, die nicht auf Mercks Gehaltliste stehen! alle gefälscht?)
Ebenso bin ich aus persönlichem Interesse in diesem Forum und freue mich, wenn hier zwischen wildem Spekulieren ("nichts genaues weiß man nicht, aber könnte schon sein") und Eso-Gelaber ("Haarwuchs durch Meditation" etc.; und dabei habe ich eine Schwäche für Zen-Meditation!) Quellen mit Substanz gepostet werden.
In diesem Sinne vielen Dank für deine Quellen. Sind zwar keine Studien, aber ein Ansatzpunkt für eine weitere Recherche. Zum Thema Neurosteroide & Fin habe ich mir neulich ein paar Sachen zusammengesucht, muss die aber bis Oktober auf die lange Bank schieben, da ich noch ein Paper zu Ende schreiben muss.
Ich bin nicht von FPS betroffen (eher im Gegenteil ), aber bei den Auswüchsen, die das hier treibt, bin ich doch interessiert. Eine klare Kausalität (Henne-Ei-Problem bzw. ist Korrelation nicht gleich Kausalität) zw. Fin und FPS sehe ich nicht. FPS ist selten und die Symptome müssen bei Fin-Usern statistisch über Zufallsniveau liegen; Nur sind erektile Dysfunktion und andere Symptome, die FPS auszeichnen sollen, in der Normalbevölkerung gar nicht so selten.
Lange Rede kurzer Sinn: Studien zu FPS sehr gern! Es braucht zuverlässige und gültige Daten, bevor man ein Urteil fällen kann. Anekdotische Berichte reichen schlicht und ergreifend nicht! Natürlich kann man mit Daten/Statistik lügen, aber es ist noch einfacher ohne Daten/Statistik zu lügen!!!
Ich werde in Zukunft darauf achten, nicht so verallgemeinert, sondern konkreter zu antworten. Klingt doch nach einem Deal!?
ok, so viel wollte ich gar nicht schreiben...
Grüße
Tysa
P.S.:
Zitat:Denke schon das sowas wie Penisneid, Kastrationsangst eine evolutionsbiologische und somit wissenschaftliche Bedeutung haben.
Zur Soziobiologie sage ich mal nichts, die kann dir eh alles und gar nichts erklären.
Mal eine Allegorie: Wenn du sagst, das helle Ding am Himmel ist der Gott Helios, der mit seinem Wagen über den Himmel fährt, dann ist das eine schlüssige Erklärung. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie richtig ist. Du könntest im Nachhinein auch eine Sonnenfinsternis super erklären (Helios ist abgestürzt, oder was weiß ich), aber du kannst eine Sonnenfinsternis mit dieser Theorie nicht vorhersagen. Deshalb ist eine Theorie von Himmelskörpern und Planeten, die Sonnenfinsternisse nicht nur erklären, sondern auch konkret/exakt vorhersagen (!) kann sehr viel besser. Eine Theorie muss einen Sachverhalt nicht nur erklären können, sondern muss auch korrekte Vorhersagen machen können. Ob die Vorhersagen korrekt sind, muss man dann natürlich auch (mit experimentellem Design, Kontrollbedingung etc.) prüfen...
Konkret zur Psychoanalyse: Die Psychoanalyse ist eine Theorie (damit meine ich keine Theorie im wissenschatlichen Sinne) oder nennen wir es ein "Gedankengebäude", das wissenschaftlichen Maßstäben an eine Theorie nicht gerecht wird.
[Aktualisiert am: Mi., 05 September 2012 14:54] vom Moderator
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Aw: Post finasterid Syndrom / An ALLE mit NW [Beitrag #241081 ist eine Antwort auf Beitrag #240048] :: Fr., 14 September 2012 15:30
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schutzgeist
Beiträge: 69 Registriert: März 2011 Ort: Freiburg
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tysa schrieb am Wed, 05 September 2012 14:34Hey Mr. Goodkat,
Ich bin nicht von FPS betroffen (eher im Gegenteil ), aber bei den Auswüchsen, die das hier treibt, bin ich doch interessiert. Eine klare Kausalität (Henne-Ei-Problem bzw. ist Korrelation nicht gleich Kausalität) zw. Fin und FPS sehe ich nicht. FPS ist selten und die Symptome müssen bei Fin-Usern statistisch über Zufallsniveau liegen; Nur sind erektile Dysfunktion und andere Symptome, die FPS auszeichnen sollen, in der Normalbevölkerung gar nicht so selten. .
tysa: dafür gibts grad mal von mir einen Reputation punkt
- Proscar 1/4 1,25mg (täglich, seit 2004)
- Rogaine Foam (2x täglich)
- KEToconazole Shampoo (jeden 3. Tag)
- Avodart 0.5mg (1x woche)
Status: NW 2.5
Alter: 26
2000 Grafts FUE Dr Heitmann
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Aw: Post finasterid Syndrom / An ALLE mit NW [Beitrag #241164 ist eine Antwort auf Beitrag #241081] :: Sa., 15 September 2012 14:06
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Mr.Goodkat
Beiträge: 568 Registriert: Dezember 2011
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schutzgeist schrieb am Fri, 14 September 2012 15:30tysa schrieb am Wed, 05 September 2012 14:34Hey Mr. Goodkat,
Ich bin nicht von FPS betroffen (eher im Gegenteil ), aber bei den Auswüchsen, die das hier treibt, bin ich doch interessiert. Eine klare Kausalität (Henne-Ei-Problem bzw. ist Korrelation nicht gleich Kausalität) zw. Fin und FPS sehe ich nicht. FPS ist selten und die Symptome müssen bei Fin-Usern statistisch über Zufallsniveau liegen; Nur sind erektile Dysfunktion und andere Symptome, die FPS auszeichnen sollen, in der Normalbevölkerung gar nicht so selten. .
tysa: dafür gibts grad mal von mir einen Reputation punkt
Da gebe ich Tysa völlig recht, dass viele Symptome, gar nicht so selten sind.
Aber und jetzt kommt das große Aber, wir reden hier nicht nu von ED und Libido.
Wir reden hier von jungen gesunden Männern, die nach der Einnahme und dem Absetzten teilweise einen Hypogonadismus entwickeln und Penisatrophie ist eher selten bei Männern zwischen 20-40 Jahren. Ebenso wie die komplexität des Ganzen.
Die Pat. haben nachweißlich sehr niedrige 3a-diol-g werte. Einbildung?
Aber, ganz ehrlich gesagt ist es mir auch völlig egal. Ich habe Alles zu dem Thema gesagt, was ich zu sagen hatte. Dinge die ich vor der Einnahme nicht wußte, ich habe mich auch hier von den Aussagen und den Aussagen, der sog. Haarexperten aus München blenden lassen...Alles mental...bla bla. Mir ging es nur darum, Leuten die vor der Entscheidung stehen ein paar Überlegungen mit auf den Weg zu geben.
1.Fin ist ein Steroid
2.Fin kann nach dem Absetzten zu massiven NW führen, die nicht in der Packungsbeilage genannt werden.
3. Fin hemmt die 5AR3 welche sehr wichtig ist.
4.Die Leute, die Alles auf eine mentale Ursache schieben, reden nur "Schei.."
5.Stellungnahmen, die von Leuten verfasst und von Quellen publiziert wurden, denen man eigendlich vertauen sollen könnte, wurden von jemanden verfasst, der für den Hersteller arbeitet, bzw ein Berater ist. Interessenskonflikte werden nicht benannt.
Damit kan jeder machen was er will. Wer Probleme hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich habe auch keine Lust auf eine diskussion über die Existenz des Ganzen, da eine solche Diskussion extrem lächerlich ist. Aufgrund der veränderten Laborwerte, könnten wir auch über die psychosomatische Komponente einer Fraktur diskutieren.
Jeder der es nehmen will, soll es nehmen aber sollte schon wissen, was er da nimmt und was es auslösen kann.
"Sämtliche Nebenwirkungen sind nach Absetzen von Propecia vollständig reversibel." Zitat: Don Prof. Dr. W.
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Aw: Post finasterid Syndrom / An ALLE mit NW [Beitrag #241183 ist eine Antwort auf Beitrag #241181] :: Sa., 15 September 2012 16:25
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Mr.Goodkat
Beiträge: 568 Registriert: Dezember 2011
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knopper22 schrieb am Sat, 15 September 2012 16:07ok steht aber leider nicht genau dabei was es nun auch macht.
Denke auch nur wieder Testo -> in DHT... "hauptsächlich" oder?
Sprich das ist wirklich die Hauptaufgabe von diesen Enzymen? Nicht etwa das sie antidepressive Stoffe bilden oder so.
oder weiß man das noch immer nicht genau?
Du könntest auch die Frage stellen, was genau macht die Haut? Die hat verschiedene Aufgaben und nicht nur eine. Man kann auch nicht Alles immer so pauschal sagen, weil:
Sonst müsste ja jeder das Problem bekommen, der Finasterid nimmt und dies schon von der Einnahme an.
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Aw: Post finasterid Syndrom / An ALLE mit NW [Beitrag #241236 ist eine Antwort auf Beitrag #241186] :: So., 16 September 2012 13:28
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Mr.Goodkat
Beiträge: 568 Registriert: Dezember 2011
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knopper22 schrieb am Sat, 15 September 2012 16:36jap genau! gegensteuern des Körpers, sage ich ja.
Was mich dabei dann halt immer wundert warum er es nach eineigen Jahren nicht mehr kann, sprich das dann erst NW's eintreten. Scheint was ganz Fin-spezifsisches zu sein....
Das hat individuellen Genetik und Epigenetik zu tun. Beim Einen geht es schneller, beim Anderen weniger schnell. Eines Tages kommt der Punkt, wo die Zelle nicht mehr gegenregulieren kann..
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Aw: Post finasterid Syndrom / An ALLE mit NW [Beitrag #242510 ist eine Antwort auf Beitrag #236815] :: Mi., 26 September 2012 13:26
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Mr.Goodkat
Beiträge: 568 Registriert: Dezember 2011
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ja, der 0815 Dermatologe, der steroide verschreibt vielleicht nicht, weil die keine Ahnung haben. Siehe ein Prof. Dr. MSD der angeblich auch androloge ist und glaubt, bzw sagt, DHT ist nicht wichtig. lol Es steht außer frage, das DHT das wichtigste Sexualhormon des mannes ist und testosteron nur ein prohormon. Schau einfach mal, bei wiki nach DHT
Wenn du hier in Deutschland jemanden suchst musst du nur nach Münster fahren. Dort kennen auch deutsche Ärzte das Problem sehr gut und nicht nur dort.
Es macht nicht viel sinn alles ins lächerliche zu ziehen.
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Aw: Post finasterid Syndrom / An ALLE mit NW [Beitrag #245971 ist eine Antwort auf Beitrag #245526] :: Fr., 02 November 2012 00:49
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halloren
Beiträge: 3 Registriert: November 2012
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Alter: 23
Einnahmezeit: bis November 2012 6 Jahre
Dosierung:1mg, teilweise 0,5 und die letzten 5 Monate 1,25mg
Wie lange Ihr schon off seit: 3 Monate
Welche Probleme bestehen:Nach dem Absetzen alles für 1-2 Wochen verschwunden. Danach harte NW gehabt. Dann nach weiteren 2 Wochen alles verschwunden. Nun kommen langsam die NW wieder...
ich habe jetzt verkleinerte Hoden, Durchblutungsstörungen des Penis, verringerte Ejakulatmenge (während ich auf Fin war war es sehr flüssig, dass hat sich gebessert), fast kompletter Libidoverlust, Fettansätze, emotionale Abstumpfung, verringerte Erektionsfähigkeit und Verlust der Sensibilität des Genitalbereiches, ausbleiben von Spontanerektionen, sehr selten manchmal auch wieder Tinitus für 10sec. auf einem Ohr (hatte ich bei Fin im letzten Jahr öfter. nach dem Absetzen war es komplett weg)
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Aw: Post finasterid Syndrom / An ALLE mit NW [Beitrag #246222 ist eine Antwort auf Beitrag #246114] :: So., 04 November 2012 23:43
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Mr.Goodkat
Beiträge: 568 Registriert: Dezember 2011
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Chris352 schrieb am Sun, 04 November 2012 02:00Die Nebenwirkungen während fin resultieren aus dem blocken von dht und dem erhöhten östrogenspiegel. Viele bekommen die Probleme mit einem aromatasehemmer in den griff
Die Nebenwirkungen nach absetzen resultieren aus der durch die rezeptorveränderung nur noch unzureichende/fehlende Wirkung von dht und Testosteron im Körper. Liegt wie gesagt daran, dass beide über den selben Rezeptor ihre Wirkung entfalten (Androgenrezeptor)
Hallo Chris,
so ganz stimmt es nicht, was du schreibst. Schön ist Alle Theorie. In einiger Zeit werden Studien veröffentlicht, die das ganze Problem genauer erklären. Zudem werden solche Infos auf der Homepager der PFSfoundation veröffentlicht.
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Aw: Post finasterid Syndrom / An ALLE mit NW [Beitrag #255780 ist eine Antwort auf Beitrag #236815] :: Do., 31 Januar 2013 20:54
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Idiot
Beiträge: 3 Registriert: Januar 2013
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Hallo,
habe die Behandlung jetzt eine Woche abgesetzt.
Ich weiß, es ist zu früh um zu sagen ich hätte PFS.
Angst macht mir jedoch die Tatsache das so gut wie alle Symptome bei PFS als Nebenwirkung bei mir auftreten. Diese wären: trockene Haut, Muskelzuckungen, Muskelschwäche, schwer-suizidale Depression, Libidoverlust, geringes Ejakulat, Potenzprobleme, Müdigkeit, Taubheit im Genitalbereich, Gedächtnisprobleme, langsame Denkprozesse, Anhedonie. Die Nebenwirkungen scheinen so stark zu sein, dass bei mir eine schizoide Persönlichkeitsstörung festgestellt wurde. Ich bin in diesem Zustand zu nichts zu gebrauchen, weder zum poppen, noch zum arbeiten. Mir geht's total schlecht. Ich habe so tierische Angst mich mit dem Finasterid, diesem Teufelszeug chemisch kastriert zu haben.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich nehme es seit 5 Jahren, mit einer Unterbrechung im Jahr 2011 von 3 Monaten.
Wäre über Hilfe dankbar.
MFG,
Chris
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Aw: Post finasterid Syndrom / An ALLE mit NW [Beitrag #255788 ist eine Antwort auf Beitrag #245971] :: Do., 31 Januar 2013 22:12
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Follikel
Beiträge: 85 Registriert: Januar 2013
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halloren schrieb am Fri, 02 November 2012 00:49Alter: 23
Einnahmezeit: bis November 2012 6 Jahre
Dosierung:1mg, teilweise 0,5 und die letzten 5 Monate 1,25mg
Wie lange Ihr schon off seit: 3 Monate
Welche Probleme bestehen:Nach dem Absetzen alles für 1-2 Wochen verschwunden. Danach harte NW gehabt. Dann nach weiteren 2 Wochen alles verschwunden. Nun kommen langsam die NW wieder...
ich habe jetzt verkleinerte Hoden, Durchblutungsstörungen des Penis, verringerte Ejakulatmenge (während ich auf Fin war war es sehr flüssig, dass hat sich gebessert), fast kompletter Libidoverlust, Fettansätze, emotionale Abstumpfung, verringerte Erektionsfähigkeit und Verlust der Sensibilität des Genitalbereiches, ausbleiben von Spontanerektionen, sehr selten manchmal auch wieder Tinitus für 10sec. auf einem Ohr (hatte ich bei Fin im letzten Jahr öfter. nach dem Absetzen war es komplett weg)
Gibt es Neuigkeiten?
Foxi schrieb am Sat, 15 September 2012 15:56und
http://www.sanego.de/Arzt/Bayern/8077-Muenchen/Haut-+u.+Geschlechtskrankheiten/222741-Prof-Dr-med-Hans-Wolff/
Allein 3 neg. Bewertungen aufgrund eines wahrscheinlichen PFS bei einem einzigartigen Arzt. Das mutet auf den ersten Blick nach einer relativ großen Anzahl an. Ist der Arzt besonders bekannt oder sind diese Symptome doch häufiger vertreten als man meint.
Update: Die Bewertungen wirken gefaked. Alle in einem Abstand von einem bis wenigen Tagen verfasst, das kann nur ein Fake sein.
[Aktualisiert am: Do., 31 Januar 2013 22:27]
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Aw: Post finasterid Syndrom / An ALLE mit NW [Beitrag #255808 ist eine Antwort auf Beitrag #236815] :: Fr., 01 Februar 2013 11:49
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Haar2O
Beiträge: 5069 Registriert: Januar 2012
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Um Gottes Willen @Follikel....jetzt mach dich doch nicht fertig wegen nix und wieder nix. Wenn du mit den möglichen NW`s nicht klar kommst dann setz ab und leb dein Leben weiter. Aber sich verrückt machen wegen etwas was du sowieso mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
nicht erleben wirst.... naja. Will nur sagen...man kanns auch übertreiben net?!
Oral: Dut (2 mal 0,5 mg pro Woche)
Topisch: Minox, RU, Androcur
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