FIN Topisch / inkl. aktuller Hormonwerte nach 3 Monaten / Interessant für Alle [Beitrag #220530] :: Fr., 03 Februar 2012 13:34
|
jo1983
Beiträge: 495 Registriert: August 2009
|
Neuer Versuch
So, wie gestern bereits angekündigt, findet ihr im Anhang die aktuellen Hormonwerte. Ja, ich weiß, man hätte können noch andere bestimmen lassen, mehr konnte ich bei meiner KK aber wirklich nicht kostenfrei rauskitzeln Es ging mir nicht darum, irgendwelche Trigger für AGA zu finden, sondern zu sehen, wie FIN topisch wesentliche Werte beeinflusst (sprich, T, DHT und E).
Was nehme ich:
Alter: 28
Seit Oktober 2011 (jeden Abend, topisch, alles gemixt und zusammen aufgetragen):
1ml Minox
2ml Pantos
0,25-0,3mg FIN
325mg Saw Palmetto
Wirkung:
Es hat sich noch nicht wirklich viel getan, was nach der kurzen Zeit keine Überraschung ist. Subjektiv, habe ich das Gefühl, dass die Haare etwas dichter geworden sind, an der Front wachsen schon wenige Haare nach (wirklich noch wenige). Kein Flaum, sondern richtig kräftige, dunkle Haare. Ob die auch so gekommen werden, kann ich nicht wissen. Aber ich habe das Gefühl, es tut sich was. Abwarten.
So Späße wie Haare zählen etc. hab ich in der Zeit max. 5 mal gemacht. Ich verliere unter der Dusche noch immer genug, teilweise 100-150, ist m. E. aber nicht das Problem. Wichtig ist, was nachwächst, nicht was ausfällt. Ich belächle von Zeit zu Zeit manche Posts hier im Forum, wie bsp. „ Nutze jetzt seit einer Woche FIN und verliere am Tag nur noch 10 Haare...".
Einschätzung der Werte
Ihr seht, es fehlen natürlich Referenzwerte zu der Zeit VOR der Anwendung. Das ist jedoch nicht so dramatisch für das, was ich zeigen will. Ihr seht meinen DHT Wert, der ist zu tief. Er ist jedoch nicht ins bodenlose gesunken, also keine ~70% wie bei oraler Einnahme. Daraus folgere ich: Ich dachte eigentlich, FIN würde bis zu 80% bei topischer Anwendung vom Körper aufgenommen. Diese Vermutung belegen meine Daten nicht, da der Wert dafür einfach zu hoch ist (Annahme: Mein Pre-DHT Wert war nicht signifikant zu hoch, davon ist auszugehen). T und E sind m. E. im grünen Bereich (oder sollte T für mein Alter etwas höher sein?)
Nebenwirkungen:
Keine
Weiterführende Fragen: (hier erhoffe ich mir insb. Antworten von Wissenden wie Pilos & Co.)
1. Ich frage mich noch immer, ob Fin topisch überhaupt Sinn machen kann. Bekannt ist, dass die Reduktase T --> DHT in den Zielzellen stattfindet. Von daher macht ein topischer Ansatz Sinn. Allerdings sind die Bereiche (dieser Zielzellen) nicht autark voneinander zu betrachten, d.h. bringt es überhaupt einen wesentlichen Vorteil, 5AR topisch, vor Ort, zu blocken wenn im Serum nach genügend DHT vorhanden ist, welches die Follikel letztendlich auch erreicht und damit schädigt?
Es würde m. E. mehr Sinn machen, die Rezeptoren zu besetzen (deswegen auch das Saw Palmetto, auch wenn es umstritten ist, soll es Anzeichen für diese Eigenschaft geben, so wie Flutamid).
2. Warum ist der Immunglobuline E Wert zu hoch, die möglichen Ursachen treffen bei mir nicht zu.
3. Wie betrachtet Ihr die Werte im Allgemeinen?
Fazit:
Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben und natürlich berichten / Fotos posten, falls man objektive Erfolge sehen kann. Ansonsten kann ich nur jedem, insb. den Jüngeren hier im Forum, noch den Tipp geben: Macht euch nicht zu sehr den Kopf wg. Haarausfall, es gibt wirklich Schlimmeres Klar, jeder möchte seine Haare behalten, ich auch, sonst würde ich das hier nicht machen. Aber wenn die o. g. Methode nichts bringt, hab ichs versucht und dann lass ich es auch. Später kann man immer noch über eine HT nachdenken, sofern nocht alle weg ist
Viele Grüße
-
Anhang: DSCN0725.JPG
(Größe: 799.57KB, 567 mal heruntergeladen)
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: FIN Topisch / inkl. aktuller Hormonwerte nach 3 Monaten / Interessant für Alle [Beitrag #220647 ist eine Antwort auf Beitrag #220530] :: So., 05 Februar 2012 21:18
|
mike.
Beiträge: 8557 Registriert: Juli 2011
Power Member ***** Top-User
|
Zitat:
2. Warum ist der Immunglobuline E Wert zu hoch, die möglichen Ursachen treffen bei mir nicht zu.
warst vllt. krank zu der Zeit ... k.A. ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Antik%C3%B6rper
oder besser hier
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_immunglobuline.htm
ich würde mit dem Arzt reden !
Zitat:
3. Wie betrachtet Ihr die Werte im Allgemeinen?
DHT unter Ref... könnte doch "etwas" im System wirken ... weiss leider keiner DA KEINE WERTE VOR !
Prolaktin schön eher unten.
Zitat:
Ihr seht, es fehlen natürlich Referenzwerte zu der Zeit VOR der Anwendung
mach Fotos nach jedem Frisörbesuch von Front, Seite Li Re, Oberkopf, Hinterkopf usw... und vergleiche jedes Quartal .. nach 1 - 2 Jahren wirst Du ein Fazit ziehen können....
[Aktualisiert am: So., 05 Februar 2012 21:20]
Ich gebe Tipps, wie ich selber vorgehen würde... Ich bin kein Arzt und übernehme keine Haftung! Jeder ist für sein handeln selber verantwortlich! Denken dann machen!
Ältere Posts sind teilweise mittlerweile ungültig/mit Vorsicht zu genießen... ich lerne dazu und revidiere mit der Zeit meine Aussagen...
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
Aw: FIN Topisch / inkl. aktuller Hormonwerte nach 3 Monaten / Interessant für Alle [Beitrag #223851 ist eine Antwort auf Beitrag #220530] :: Fr., 16 März 2012 03:12
|
Koiti
Beiträge: 130 Registriert: August 2010
|
Zitat: Ich frage mich noch immer, ob Fin topisch überhaupt Sinn machen kann. Bekannt ist, dass die Reduktase T --> DHT in den Zielzellen stattfindet. Von daher macht ein topischer Ansatz Sinn. Allerdings sind die Bereiche (dieser Zielzellen) nicht autark voneinander zu betrachten, d.h. bringt es überhaupt einen wesentlichen Vorteil, 5AR topisch, vor Ort, zu blocken wenn im Serum nach genügend DHT vorhanden ist, welches die Follikel letztendlich auch erreicht und damit schädigt?
Es würde m. E. mehr Sinn machen, die Rezeptoren zu besetzen (deswegen auch das Saw Palmetto, auch wenn es umstritten ist, soll es Anzeichen für diese Eigenschaft geben, so wie Flutamid).
eig wäre nur ein selektiver Rezeptor-Blocker nur sinnvoll, wie es bei östrogen z.B. möglich ist, das ist schon richtig. Somit würde eine topische Anwendung "sinnlos" sein.
Jedoch scheint es ja Auswirkungen auf deinen Plasmaspiegel zu geben, welche ich für 0,3mg Fin topisch schon erstaunlich halte, Palmetto only wäre natürlich auch interessant gewesen.
Natürlich ist das mit der genauen DHT-Messung immer so eine Sache, aber ich habe bei ungefähr gleichen Testo werten viel höhere DHT-Werte.
zu den Testowert müsste man wissen wann die BA war
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
Aw: FIN Topisch / inkl. aktuller Hormonwerte nach 3 Monaten / Interessant für Alle [Beitrag #225537 ist eine Antwort auf Beitrag #224910] :: Di., 03 April 2012 11:48
|
jo1983
Beiträge: 495 Registriert: August 2009
|
Hallo!
Erstmal sorry für die späte Antwort!
Damit habe ich angefangen (siehe oben):
Was nehme ich:
Alter: 28
Seit Oktober 2011 (jeden Abend, topisch, alles gemixt und zusammen aufgetragen):
1ml Minox
2ml Pantos
0,25-0,3mg FIN
325mg Saw Palmetto
Das habe ich vor ca 3 Monaten abgeändert auf:
1ml Minox
1ml Pantostin
0,1mg FIN
Das ist jetzt zumindest vom Fin Gehalt identisch mit Mazzarella Studie. Saw Palmetto hab ich erstmal weggelassen, da ich einen negativen Effekt nicht ausschließen kann. Sollte dahingehend jemand mehr wissen haben und einen neg Effekt ausschließen könnnen, würde ich es wieder aufnehmen.
Einen positiven Effekt kann ich bis dato noch nicht feststellen, was allerdings auch sehr schwierig zu bestimmen ist. Gem. der Studie fingen erste positive Auswirkungen auf Haardichte auch erst nach 6 Monaten an, von daher abwarten.
Trotz niedrigem DHT habe ich keine NW feststellen können. Bei der Dosierung in der Studie wird auch festgestellt, dass die aufgetragene Menge keine systemischen Auswirkungen auf DHT hat. Da ich anfangs wesentlich mehr benutzt habe, ist es auch gut möglich, dass mein DHT Wert wieder im Normbereich liegt.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Gruß
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: FIN Topisch / inkl. aktuller Hormonwerte nach 3 Monaten / Interessant für Alle [Beitrag #225549 ist eine Antwort auf Beitrag #225547] :: Di., 03 April 2012 14:32
|
jo1983
Beiträge: 495 Registriert: August 2009
|
Ich kann s dir beim besten Willen nicht sagen. Wie gesagt, die Wirkung ist ab Monat 7 zu erwarten, da befinde ich mich grad. Die meisten Leute geben auch einfach zu schnell auf... es dauert halt, bis neue Haare wachsen oder andere dicker werden.
Positiv/ negativ, ich weiß es nicht. Jeder kennt das ja, mal hat man Tage, da denkt man, scheiße, die werden immer dünner, ich setz alles ab. Dann hat man wieder Tage, an denen man denkt, es ist dichter geworden. Habe am Anfang der Behandlung Fotos gemacht, nach einem Jahr ziehe ich ein Fazit, solange heißt es: Gedulden.
Habe sowieso keine andere Möglichkeit. Fin oral kommt dann evtl noch dazu, wegen direkten NW mach ich mir keine Sorgen (trotz dieses Forums), was mich an der Sache stört, wie schon oft erwähnt, sind die Langzeitfolgen die niemand kennt...
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
Aw: FIN Topisch / inkl. aktuller Hormonwerte nach 3 Monaten / Interessant für Alle [Beitrag #225550 ist eine Antwort auf Beitrag #220530] :: Di., 03 April 2012 14:54
|
Nemesis
Beiträge: 4049 Registriert: Januar 2012
|
Ähm, was hast du für nen Lichtungsmuster? Wo trägst du auf, ganzer Oberkopf? Habe hier auch noch ne Flasche Pantostin-Fin, daher überlege ich. Ich hatte leider bei oraler Einnahme schon anch kurzer Zeit NW's. Daher habe ich eine Flasche Pantostin mit einer Proscar darin. Überlege echt auch, anzufangen.
Ja, die Langzeitfolgen machen mir auch Sorgen. Aber auch die direkten NW's aus denen sich Langzeitfolgen bilden können, sprich NW's die nicht mehr weggehen. Alles ziemlich frustrierend.
Hast du Sägepalme oral genommen? Ich hätte es eher topisch genommen.
Liebe Grüße
-RU 100 mg/day (PG+Ethanol) täglich frisch / 25.10.2014 + Kleinstmenge Seti / seit dem 15.10.2017
-Minox / 01.01.2015
-Microneedling (Dermapen E7D 1,5 mm) / 26.12.2018
___________
abgesetzt:
-Seti 2% (01.12.15 - Sommer 2016)
-Fin oral 0,5 mg ED / 08.11.17 - Oktober 2018
-Ket
-Enzalutamide (Start war 15.10.17)
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
Aw: FIN Topisch / inkl. aktuller Hormonwerte nach 3 Monaten / Interessant für Alle [Beitrag #225653 ist eine Antwort auf Beitrag #225589] :: Mi., 04 April 2012 14:29
|
jo1983
Beiträge: 495 Registriert: August 2009
|
sägeplam hab ich auch topisch angewendet, war kein problem... einfach eine Kapsel von dem öl in das minox/pantos geben und auftragen. Geruch war ok, die leichte färbung geht beim morgendlichen duschen sofort weg. da ich jedoch nicht weiß ob es überhaupt positiv ist, lass ich es erstmal. hatte mal was gelesen, dass es evtl. auch bestimmte rezeptoren blockt..
mein lichtungsmuster ist ganz klassich, angefagen mit 18 geheimratsecken, diese wurden über die jahre immer größer, seit ca. 2 jahren lichtet es sich auch am oberkopf, ich sehe mich bei nw 3-4, also es kann so nicht weitergehen sonst ist in 5 Jahren alles weg. Trage meine haare denoch mit einer Länge von 2-3 cm (also nix abrasiert) und mache mir noch immer meine frisur mit wachs etc. wenn allerdings noch weniger wird, kann ich das bald vergessen
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|