Startseite » Männer » Allgemeines zum Thema Haarausfall » Wieder starker Haarausfall trotz Minox - ratlos
Wieder starker Haarausfall trotz Minox - ratlos [Beitrag #222015] :: Mi., 22 Februar 2012 06:18 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich bin vor einer Woche auf dieses Forum gestossen und habe schon relativ viele hilfreiche Tipps und Erfahrungsberichte gelesen.

Zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre alt und habe seit mehr als 2 Jahren (ggf. auch schon länger) Haarausfall. Schon vor ca. 2-3 Jahren bemerkte ich wie sich in der Dusche regelmäßig 100 oder mehr Haare ansammelten und dasselbe dann auch auf dem Kopfkissen. Gestört hat es mich nicht wirklich, denn meine Haarpracht war ja insgesamt noch intakt. Erst als ich gemerkt habe, dass die GHE immer deutlicher wurden und auch mein Haar insgesamt dünner und schwächer. Selbst bei 4-5cm länge war plötzlich kaum noch Volumen im Haar.

Seit August 2011 nutze ich Minox (Regaine 5%) auf anraten meiner Hautärztin. Bis auf wenige Ausnahmen immer 2x am Tag (durchaus mehr denn 1ml). Anfangs nur im Bereich GHE und Tonsur, seit 2 Wochen verwende ich es im ganzen vorderen und oberen Bereich.

Im Dez. 2011 war ich ausserdem in der Haarsprechstunde der Charite in Berlin und habe einen Trichoscan machen lassen, sowie Blutuntersuchung, und das übliche. Laut Diagnose vorne leichte AGA erkennbar, hinten wäre das Haar „relativ stark" laut Ärztin. Sie hat mir dann geraten Minox weiter anzuwenden und besonders darauf zu achten, dass die Haare/Kopfhaut trocken sind und ich die Lösung gleichmäßig auf die verschiedenen Stellen verteile. Darauf habe ich vorher nicht unbedingt geachtet muss ich sagen, habe Minox häufig direkt nach dem Duschen bei feuchter Kopfhaut angewendet oder die Hälfte ist in den Haaren hängengeblieben.

Jetzt zum aktuellen Status und Behandlungserfolg:

Ca. 2-3 Monate nach Beginn mit Minox konnte ich eine deutliche Verdichtung der Haare im Bereich der GHE feststellen. Tonsurbereich hat sich meiner Meinung nach nicht verbessert, ist im besten Falle gleich geblieben. Allerdings beschlich mich mit der Zeit (so ca. 4-5) Monate nach Beginn der Behandlung das unangenehme Gefühl, dass die Haare allgemein Dünner werden auf dem gesamten Oberkopf und das Haar weiter an Dichte verliert. Gefönt und mit Wax sah das natürlich immer noch super aus und ich habe mich von de Bild etwas täuschen lassen. Auf die Anzahl der Haare habe ich in der Zeit nicht mehr wirklich geachtet, weil ich dachte das ganze hat sich erstmal erledigt. In der letzten Zeit, also ca. ab Januar 2012 sind mir aber wieder verstärkt Haare in der Dusche und auf dem Kopfkissen aufgefallen.

Jetzt bin ich seit ca. 3 Wochen auf einer 4-monatigen Südostasien Reis. Und bereits nach den ersten Tagen bemerkte ich, wie der Haarausfall extrem zunahm. Ich schätze mal seit 14 Tagen so ca. 200+ Haare pro Tag. Ich weiß zwar, dass mir bei Hitze und Feuchtigkeit immer etwas mehr Haare ausfallen, allerdings war es noch nie so extrem wie jetzt.
Ich bin jetzt seit 2 Wochen hier und mein Status hat sich wirklich extrem verschlechtert. Selbst bei trockenem Haar ist die Kopfhaut mittlerweile sichtbar, wenn die Haare nicht richtig liegen und bei Nassem Haar sehe ich aus wie ein gerupftes Huhn Wink
GHE lichten sich wieder deutlich und Tonsur ist der Wirbel definitiv größer geworden.

Ehrlich gesagt bin ich komplett ratlos, was die weiter Therapie angeht. Da ich für die nächste Zeit auch keinen Zugang zu Ärzten oder Experten habe, wende ich mich jetzt einfach mal an das Forum.

Was meint ihr:

1) soll ich Minox weiter anweden (kompletter Oberkopf), aktuell so ca. 2ml pro Anwendung (1-2x am Tag) und darauf hoffen, dass es sich wieder einpendelt. Kopfhaut ist natürlich auch extrem trocken und schuppig.
2) Soll ich zusätzlich zu Minox mit Fin. Anfangen? Proscar gibt es in Kambodscha ohne weiteres rezeptfrei für 55$ pro 28 Stück.
3) Minox absetzen und ggf. was komplett anderes probieren?

Zur zeit zweifle ich etwas an der Wirkung von Regaine in meinem Fall, zumindest was den Oberkopf angeht (an den GHE hatte es definitiv einen positiven Effekt).

Das Thema belastet mich momentan echt wieder sehr, nachdem ich das ganze Nachdenken und Haare zählen endlich abgestellt hatte und mich einfach nur auf 4 Monate Reisen gefreut habe. Aber wenn das so weitergeht, habe ich in ca. 3 Monaten eine Halbglatze.. :/

Ich kann leider gerade keine Bilder einstellen, versuche das aber in den nächsten Tagen nachzuholen. Dann bekommt ihr Bilder vom Status ohne Regain, mit Regain und dem aktuellen Stand.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Hinweise Smile

Beste Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wieder starker Haarausfall trotz Minox - ratlos [Beitrag #222019 ist eine Antwort auf Beitrag #222015] :: Mi., 22 Februar 2012 08:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nimm zusätzlich fin und ich würde sagen nach 6-12 monaten kannst dann das minox weglassen (wenn das resultat stimmt). wenn das fin funktioniert brauchst du kein minox mehr und auch nichts anderes.

mit fin wars bei mir wirklich schön, dieses ewige "via spiegel den haarstatus checken", "allen leute auf die haare / glatze kucken" und all dieser scheiss Shocked war passe. nur noch haarspass Smile




ex 1mg Finasterid, mehrere sehr erfolgreiche jahr, dann wegen NW (Hautausschlag) mitte 2011 abgesetzt
ex Pantostin Dez. 2011-Jan 2012 (abgesetzt wegen den gleichen NW wie bei Fin, die langsam aufkamen)
seit 6.2.2012 1mg Minox 5%

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wieder starker Haarausfall trotz Minox - ratlos [Beitrag #222023 ist eine Antwort auf Beitrag #222015] :: Mi., 22 Februar 2012 09:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Andi, danke für deine Antwort.
Ich habe mir inzwischen Proscar 5mg hier in Kambodscha (in einer verlässlichen Apotheke) besorgt. Hat mich 55USD für 28 Tabletten gekostet. Habe mir ebenfalls einen Tablettenschneider gekauft und hatte vor die Tabletten zu vierteln oder besser noch zu fünfteln.

Welche Dosierung macht denn Sinn? Nachdem ich über die ganzen NW von Fin gelesen habe, tue ich mich mit 1x 1,25mg ehrlich gesagt schwer.
Macht es Sinn die 1,25mg Stückchen nochmal zu halbieren und dann quasi 1x 0,625 pro Tag zu nehmen?

Ich bin auch deshalb vorsichtig, weil ich hier auf meiner Reise in den kommenden Monaten kaum Zugang zu Ärzten habe falls irgendwas schiefgeht mit NW.

Danke euch Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wieder starker Haarausfall trotz Minox - ratlos [Beitrag #222024 ist eine Antwort auf Beitrag #222023] :: Mi., 22 Februar 2012 09:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schwachsinn. Wie sich alle Leute wegen den NW verrückt machen.

Nimm die 1,25 Mg.

Wenn ich ein leichtes AniAllergen namens Aerius google, finde ich fast genauso schlimme NW wie bei Fin. Müdigkeit, Schlapp, antriebslos. Die Leute projizieren überall rein, was sie sehen wollen.

Meine Empfehlung -> nimm Minox weiter und nimm deine 1,25 Mg täglich. Von mir auch aus 1,25 mg alle 2 Tage, aber mach dir wegen den NW keinen Kopf.




.
Fin von 12/2010 bis 10/2012

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wieder starker Haarausfall trotz Minox - ratlos [Beitrag #222025 ist eine Antwort auf Beitrag #222015] :: Mi., 22 Februar 2012 09:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn du das gut hinbekommst die Tablette noch einmal zu teilen macht das auf jedenfall Sinn.
Noch ne andere Frage: 55USD für 28 Proscar Tabletten ? Das klingt mir irgendwie sehr überteuert falls ich mich nicht irre.




Oral: Dut (2 mal 0,5 mg pro Woche)
Topisch: Minox, RU, Androcur

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wieder starker Haarausfall trotz Minox - ratlos [Beitrag #222031 ist eine Antwort auf Beitrag #222024] :: Mi., 22 Februar 2012 09:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
krx schrieb am Wed, 22 February 2012 09:09
Schwachsinn. Wie sich alle Leute wegen den NW verrückt machen.

Nimm die 1,25 Mg.


Ich schliesse mich hier krx an. nimm die 1.25mg. wenn nebenwirkungen auftreten dann setzt es ab und dann sollte es wieder gut sein. ich selber hatte (erst nach ca. 4 jahren fin) nebenwirkungen und hab dann eine geringere dosis genommen was auf meine NW keinen einfluss hatte.

zerbrich dir nicht den kopf wegen NW, bei den meisten gibt es keine. falls du hast, kannst dir dann immernoch den kopf zerbrechen Wink.

viel erfolg




ex 1mg Finasterid, mehrere sehr erfolgreiche jahr, dann wegen NW (Hautausschlag) mitte 2011 abgesetzt
ex Pantostin Dez. 2011-Jan 2012 (abgesetzt wegen den gleichen NW wie bei Fin, die langsam aufkamen)
seit 6.2.2012 1mg Minox 5%

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wieder starker Haarausfall trotz Minox - ratlos [Beitrag #222036 ist eine Antwort auf Beitrag #222015] :: Mi., 22 Februar 2012 11:04 Zum vorherigen Beitrag gehen
Konsequent weiter Minox 2 mal am Tag verwenden. Nasse Kopfhaut ist nicht optimal, da der Wirkstoff zu schnell und tief eindringt und damit weniger zum Haarfolikel gelangt.

Der Haarausfall wird sich bestimmt wieder stabilisieren und sich wieder langsam verdichten.

Fin zusätzlich macht aber Sinn, da Minox alleine nur bei sehr schleichender oder fast zu stillgekommener AGA dauerhaft gut hilft.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: An die Microhair Nutzer
Nächstes Thema: Habt ihr Kopfhautjucken?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sa. Jul 20 06:16:21 MESZ 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00408 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem



Partner Hairforlife FUE EUROPE