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Aw: Tips zum lernen [Beitrag #195718 ist eine Antwort auf Beitrag #195687] :: Fr., 03 Dezember 2010 19:40
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Lernstoff organisieren und ordnen und in kleine sinngerechte Portionen packen. Können grössere Pakete und kleinere Pakete sein, die sinnig geschlossen sind. Diese Pakete fasst du zusammen, druckst dir die zusammenfassung aus und fasst es nochmals zusammen, indem du die Einzelpakete in ein Wissensnetz, sprich MindMap verpackst. Die Dinger haben dann nur noch wenige Worte, die miteinander vernetzt sind.
Wenn du's dir zutraust, kannst du aus dem kompletten Stoff ohne Zusammenfassung gleich eine Mindmap machen.
Dann must du nur noch die Mindmap lernen. Dein Gedächtnis speichert dann den Stoff und kategorisiert ihn mit Hilfe der Mindmaps. Noch besser kannst du lernen, wenn die Mindmap bunt ist und mit Bildern versehen sind, die am besten noch mit dem Stoff selbst zu tun haben.
Wichtig sind ausserdem eine Regelmässigkeit in dem, was du lernen musst. Das beste wäre, den neuen Stoff gleich mal zusammenzufassen und wenn ein Themengebiet abgeschlossen ist, ein MindMap machen. Ergänzungen kannst du gerne handschriftlich machen, das fordert zusätzlich dein Hirn und regt die Vernetzung an.
Es gibt Programme zum Mindmap machen. Wenn du diese Maps nicht zu gross machst, dann kannst du sie schön farbig gestalten und im CopyShop farbig auf A3 ausdrucken. Damit kannst du dein Zimmer tapezieren und durch gewisse Anordnungen die Mindmaps nochmals vernetzen mit Papierstreifen und sonstigem Zeugs.
Hört sich komisch an, mein ich aber absolut ernst.
Wenn das nicht dein Fall ist, dann fasst du den Stoff auf Kärtchen zusammen. A5 Karten oder kleiner gibts im Schreibwarenhandel. Auf die eine Seite einen oder bis zu drei Begriffe, auf der anderen Seite dann die Zusammenfassung des Stoffes, so knapp wie möglich. Mit Tintenstrahlern mit Duplexeinheit kann man die schön beidseitig bedrucken und sogar noch Bilder einfügen.
Hört sich ebenfalls ein bisschen komisch an, ist aber noch ernster gemeint, weil du da wirklich das, was du schon weisst, weglegen kannst und dich auf das schwerere konzentrieren kannst. Zusätzlich sind das kleine Portionen, die sich viel viel leichter lernen lassen.
Beide Methoden sind recht zeitintensiv, aber wirklich effektiv. Bei beiden Methoden gilt aber, dass man sich einfach hinhocken und sich zusammenreissen muss. Das ist eigentlich das Schwerste am ganzen, aber ohne das geht's nicht.
Viel Erfolg.
Ach und könnt ich doch nur ein einz'ges mal die Uhren rückwärts dreh'n,
denn so viel von dem, was ich heute weiss, hätt ich lieber nie geseh'n.
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Aw: Tips zum lernen [Beitrag #195737 ist eine Antwort auf Beitrag #195735] :: Sa., 04 Dezember 2010 11:27
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Sunken
Beiträge: 547 Registriert: August 2010
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Versuch das Gelernte nach dem Lernen aufzuschreiben. Dabei merkt man oft, wo es noch gewaltig hakt.
Der Vorschlag mit den Mindmaps ist gut, so organisiert man das Wissen bewusst zu Clustern, die dann leichter zugänglich sind. Auch Beziehungen zwischen einzelnen Lerngegenständen lassen sich visualisiert einfacher lernen.
50ml Lösung (3-4 ml/Tag, abends):
15 ml Minoxidil 5%
35 ml Pantostin
10 mg Cetirizin (Seit Ende 09/12)
3 mg Melatonin
25 μg L-Thyroxin
+ L-Thyroxin 50 μg oral
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Aw: Tips zum lernen [Beitrag #195753 ist eine Antwort auf Beitrag #195745] :: Sa., 04 Dezember 2010 15:34
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Mehr oder weniger. Eigentlich ist sowas hier gemeint: http://blog.startwithalead.com/photos/uncategorized/lead_generation_tactics_mindmap_1.gif
Du bildest quasi eine Hauptüberschrift, z.B. "Mensch", dann gehen beispielsweise vier Arme weg für "Körper", "Seele", "Sozialverhalten", "Kreativität" und von denen gehen dann wieder Arme weg, die das Thema wieder aufspalten und so weiter. Zwischen "Körper" und "Seele" macht man dann einen großen Pfeil, weil diese beiden Bereiche ja mehr oder weniger zusammengehören.
Das kannst du aber nur machen, wenn du den Stoff bereits gelesen, zusammengefasst und einigermassen internalisiert hast, weil sonst ein Mindmap keine Repräsentation ist. Und mehr als eine Repräsentation, dass man alles auf einen Blick da hat, ist es nicht. Hört sich zwar unspektakulär an, hilft aber ungemein, weil du den Stoff in deinem Hirn quasi grafisch darstellen kannst. Wenn du das so machst, dann kannst du in einer Prüfung z.B. dran denken ... "Hmm ... das mit der Seele ... ach ja die war mit dem Wolkenbildchen links unten auf meiner Mindmap" und schon geht das Erinnern leichter von der Hand ...
Ach und könnt ich doch nur ein einz'ges mal die Uhren rückwärts dreh'n,
denn so viel von dem, was ich heute weiss, hätt ich lieber nie geseh'n.
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Aw: Tips zum lernen [Beitrag #195777 ist eine Antwort auf Beitrag #195770] :: So., 05 Dezember 2010 13:02
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Zitat:Ich lese es mir einfach durch und fertig.
Er fragte ja auch nach Tips zum LERNEN und nicht Tips zum LESEN.
Es mag ja durchaus Lernertypen geben die mit Durchlesen alles so halbe halbe gelernt haben. Die gibts ja wirklich. Das heisst aber noch lange nicht, dass es NACHHALTIG ins Gedächtnis übergegangen ist. Und damit meine ich nicht nur, dass zwei, drei Brocken vom gelesenen Text darin übergegangen sind, sondern das meiste davon und allen voran die Kernaussage(n).
Dazu brauchts weitaus mehr als nur durchlesen. Man muss schliesslich den Text von jemand anderem verstehen und internalisieren. Und dass dies auf anhieb funktioniert, muss der text schon sehr gut geschrieben sein, und das sind immerhin die wenigsten.
Ausserdem wird bei einer Prüfung selten nur nach der zentralen Kernaussage eines Themas gefragt, sondern es wird mehr verlangt.
Im übrigen ist Mindmapping bzw. Clustern das noch am einfachsten und zugänglichste. Darüber hinaus eines der effektiveren Methoden.
Ach und könnt ich doch nur ein einz'ges mal die Uhren rückwärts dreh'n,
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Aw: Tips zum lernen [Beitrag #196338 ist eine Antwort auf Beitrag #196323] :: Di., 14 Dezember 2010 17:01
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Alibi schrieb am Tue, 14 December 2010 10:36Ab-2008-Norwood-null schrieb am Tue, 14 December 2010 00:46Ich bin der Meinung, dass Lernen nur dann Spaß macht, wenn es einfach ist, wenig Mühe macht und schnell flutscht!
Sobald man schon Schreiber und Papier braucht, ist es schon zu viel!
Bis zu 9. Klasse Hauptschule mag das vll funktionieren...
Und da müssen die Lehrer verdammt gut sein und sich mords reinknien, dass das funktioniert
Ach und könnt ich doch nur ein einz'ges mal die Uhren rückwärts dreh'n,
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