|
|
|
|
Aw: Neues Haarmittel? [Beitrag #192293 ist eine Antwort auf Beitrag #192277] :: Di., 12 Oktober 2010 13:21
|
|
Lainate (awp) - Die Cosmo Pharmaceuticals S.p.A. hat eine Proof of Concept Testreihe für den neuen Wirkstoff Cortexolone 17a-propionate (CB-03-01) nach eigenen Angaben erfolgreich abgeschlossen. Der Wirkstoff wurde für die Behandlung von androgenetischer Alopezie (Haarausfall) getestet. Die Resultate der Studie zeigten, dass CB-03-01, topisch aufgetragen, bedeutend wirksamer sei als Ciproterone-acetate und 17a-Estradiol, teilte das biopharmazeutische Unternehmen am Mittwoch mit.
CB-03-01 habe sich auf verschiedenen Ebenen wirksamer gezeigt, sowohl bei der Vergrösserung des Haarschaftdurchmessers, der Haardichte, des Zug-Tests, der Verkleinerung der Grösse der Talgdrüse und somit der Talgproduktion, heisst es weiter.
Die Resultate seien ein erster Schritt, um CB-03-01 als wirksames, topisch anzuwendendes Anti-androgen zu etablieren und könnte somit einen "bahnbrechenden Durchbruch" für alle Männer und Frauen bedeuten, die an androgenetischer Alopezie leiden, so Cosmo. Zur Zeit habe die FDA nur ein Mittel zur Behandlung von androgenetischer Alopezie zugelassen. Dieses müsse als Tablette eingenommen werden und wirke somit systemisch, was zu signifikanten Nebenwirkungen führen könne. Von der FDA sei derzeit kein wirksames Medikament für Frauen zugelassen.
Die Studie testete die Wirksamkeit von CB-03-01 bei der Behandlung von androgenetischer Alopezie bei 40 Männern und 30 postmenopausischen Frauen, wie es weiter heisst.
Androgenetische Alopezie wird den Angaben zufolge durch Testosteron verursacht, welches in den Hoden und in den Nebennieren produziert wird. Es wird geschätzt, dass 40% aller Männer und 40% aller Frauen nach der Menopause androgen induzierten Haarausfall haben.
Von Analystenseite wird die Nachricht positiv kommentiert. Die heutige Meldung komme Cosmo zugute und liefere weitere Argumente für die Behandlung androgenetischer Hauterkrankungen mit CB-03-01, heisst es beispielsweise bei Vontobel. Die Analysten erhöhen folglich ihre Prognose der Erfolgswahrscheinlichkeit von 25% auf 40% und schätzen den Spitzenumsatz des Medikaments auf 300 Mio EUR.
Die Experten rechnen damit, dass Cosmo für die Phase-III-Entwicklung nach einem Partner sucht. Eine Lancierung im Jahr 2014 könnte möglich sein, heisst es bei Vontobel. Die Bank bestätigt für die Cosmo-Titel ihr "Hold"-Rating und das Kursziel von 20 CHF.
Am Schweizer Aktienmarkt werden die Cosmo-Titel in einem freundlichen Gesamtmarkt überdurchschnittlich nachgefragt. Bis um 09.20 gewinnen die Aktien 4,9% auf 18,30 CHF. Der Gesamtmarkt, gemessen am SPI, steigt indes um 0,6%.
ch/cc
chart zur cosmo aktie:
http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=16321361
[Aktualisiert am: Di., 12 Oktober 2010 13:22]
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|