Startseite » Männer » Sonstige Produkte bei Haarausfall » Dutasterid wird zur Krebsprävention geprüft
Dutasterid wird zur Krebsprävention geprüft [Beitrag #1862] :: Mi., 30 November 2005 20:19 Zum nächsten Beitrag gehen
8000 Männer ab 50 nehmen an der Studie teil

DÜSSELDORF (grue). Der 5-alpha-Reduktasehemmer Dutasterid (Avodart®) ist zur Behandlung von Männern mit benigner Prostata-Hyperplasie zugelassen. Wegen seiner besonderen pharmakologischen Eigenschaften könnte es sich aber auch zur Prävention von Prostatakarzinomen eignen. Das wird jetzt in einer Studie bei Männern mit hohem Krebsrisiko geprüft.

5-alpha-Reduktasehemmer können das Risiko für Prostatakrebs senken, wie eine kontrollierte Studie mit dem Wirkstoff Finasterid ergeben hat. Diese Substanz hemmt allerdings nur den Typ 2 des Reduktase-Enzyms. Dutasterid dagegen blockiert sowohl Typ 1 als auch Typ 2.

"Da besonders die Typ-1-Reduktase beim Prostatakarzinom hochreguliert ist, könnte die duale Enzymhemmung mit Dutasterid sehr wirkungsvoll sein", sagte Professor Johannes M. Wolff aus Bad Mergentheim.

Hinweise darauf liefere eine kleine Studie bei Männern mit lokalisiertem Prostatakarzinom, die vor der Tumoroperation für zehn Wochen mit Dutasterid behandelt wurden. Dadurch sank der Dihydro-Testosteronspiegel in Prostata und Serum. Ein Teil der Tumorzellen starb ab, und die Gefäßneubildung wurde gestoppt.

"Vor eineinhalb Jahren wurde deshalb eine große Krebspräventions-Studie mit Dutasterid gestartet", sagte Wolff bei einer Veranstaltung des Unternehmens GlaxoSmithKline in Düsseldorf. An der Studie REDUCE (Reduction by Dutasteride of Prostate Cancer Events) nehmen 8000 Männer ab 50 Jahren mit erhöhtem Prostatakarzinom-Risiko teil. Sie haben PSA-Werte bis zu 10 ng/ml, aber kein Prostatakarzinom in der Eingangs-Biopsie.

Wie Wolff berichtete, erhalten die Männer vier Jahre lang täglich 0,5 mg Dutasterid oder Placebo. Zwischenzeitlich wird mindestens zweimal biopsiert. Zudem wird halbjährlich der PSA-Wert gemessen. Primärer Endpunkt ist ein durch Biopsie gesichertes Prostata-Ca nach zwei und vier Therapiejahren.

Einer der sekundären Endpunkte ist die Gesamtüberlebensdauer. "Diese Studie wendet sich an Männer mit hohem Krebsrisiko, für die eine medikamentöse Prävention besonders dringlich ist", so Wolff. Das unterscheide die Untersuchung von der bereits beendeten Finasterid-Studie, an der nur Männer mit PSA-Werten unter 3 ng/ml und deshalb geringem Krebsrisiko teilnahmen.


Quelle: http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/10/11/181a1102.asp?cat =/medizin/maennerprobleme/prostata




1 mg Fin/täglich (Finpecia), 3x wöchentlich Laserkamm
[Pause: Dutasterid (Avodart) / Mo Mi Fr So seit Anfang 2006/10 (davor seit 2006/01 ED)]

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Dutasterid wird zur Krebsprävention geprüft [Beitrag #1863 ist eine Antwort auf Beitrag #1862] :: Mi., 30 November 2005 20:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So gefährlich kann Dutasterid ja nicht sein, wenn es sogar gegen Krebs hilft.




1 mg Fin/täglich (Finpecia), 3x wöchentlich Laserkamm
[Pause: Dutasterid (Avodart) / Mo Mi Fr So seit Anfang 2006/10 (davor seit 2006/01 ED)]

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
icon13.gif   Re: Dutasterid wird zur Krebsprävention geprüft [Beitrag #1864 ist eine Antwort auf Beitrag #1862] :: Mi., 30 November 2005 20:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

wird AVO jetzt das neue Aspirin für Männer ab 50...oder it GSK mit den AVO-Verkaufzahlen unzufrieden.... Shocked


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Dutasterid wird zur Krebsprävention geprüft [Beitrag #1865 ist eine Antwort auf Beitrag #1863] :: Mi., 30 November 2005 20:30 Zum vorherigen Beitrag gehen


ZytoStatika sind extreme gifte und sollen gegen krebs helfen.

um so niedriger ein wirkstoff in einer tablette dosiert ist um so gefährlicher ist es auch...meistens


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Kastanienshampoo -> Wirksam bei Haarausfall?
Nächstes Thema: AVO
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mi. Jul 17 06:28:55 MESZ 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00401 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE