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Statement zur Tablettenteilung! [Beitrag #184091] :: Di., 25 Mai 2010 18:20 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi!

Was sagt ihr zu diesem Statement er wurde mir von einem Expertenrat (Hausarzt) im Internet gegeben??



" Ich rate vom (schwierigen) Teilen einer 5 mg-Tablette ab, da Sie doch nicht jeden Tag dieselbe Dosis nehmen, ein vorzeitiger Abbau an der Luft und im Magen erfolgt und es keine Untersuchungen zur Gleichwertigkeit gibt. Gerade in der Anfangszeit würde ich diese Unsicherheitsfaktoren nicht wollen. "


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Aw: Statement zur Tablettenteilung! [Beitrag #184093 ist eine Antwort auf Beitrag #184091] :: Di., 25 Mai 2010 18:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Expertenrat?? Laughing Naja, klar, die Bruchstücke oxidieren durch den in der Luft befindlichen Sauerstoff. Solange man aber immer nur 1 Tablette teilt, hat dies kaum einen Effekt hinsichtlich der Wirksamkeit.




AGA + SE
Haarstatus: Diffuse Ausdünnung am ganzen Kopf plus riesige Geheimratsecken
Therapie: seit 2005 Fin + Minox in verschiedenen Dosierungen, Ket-Creme
Wirkung: Minimal bis gering (verlangsamtes Voranschreiten der AGA)
Nebenwirkung: Keine

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Aw: Statement zur Tablettenteilung! [Beitrag #184099 ist eine Antwort auf Beitrag #184091] :: Di., 25 Mai 2010 19:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
absoluter quatsch, geteilte tabletten wirken genausogut wie ganze.

Nur weil jemand ein medizindiplom/ernährungsdiplom oder sonstwas hat heißt das noch lange nicht das er der Guru ist...




kein minox mehr aufgrund von hefepilz
Fincar - 1 X 1,25mg
Zink-Chelat 2x 50mg
Beta Sitosterol 2x 375mg
Ket 2% - 1x am tag
wegen eisenanämie eisen-2-glycin sulphat 1x sonnenstudio und bifonazol creme gegen hefepilz

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Aw: Statement zur Tablettenteilung! [Beitrag #184110 ist eine Antwort auf Beitrag #184091] :: Di., 25 Mai 2010 20:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe das Zeug in Pulverform, also nix Tablette; nehme somit nie dieselbe Dosis, die weiß ich nicht einmal, und es wirkt trotzdem. Wenn es nicht wirken würde, würde ich das seeehr schnell merken.. So.. congrats, your doc is a moron.




I am the victim of lying morality
and so, I am beyond caring

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Aw: Statement zur Tablettenteilung! [Beitrag #184136 ist eine Antwort auf Beitrag #184091] :: Mi., 26 Mai 2010 04:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Geteilt wirken Sie nicht Rolling Eyes


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Aw: Statement zur Tablettenteilung! [Beitrag #184146 ist eine Antwort auf Beitrag #184091] :: Mi., 26 Mai 2010 10:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Teil meine Propecia Tabs schon seit Mai 2007 bis heute. Alles wirkt top!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

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Aw: Statement zur Tablettenteilung! [Beitrag #184260 ist eine Antwort auf Beitrag #184091] :: Do., 27 Mai 2010 18:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Finasterid blockiert das Enzym Alpha-Reduktase II. Das wiederrum blockiert die Umwandlung von Testoteron in DHT.
Ein blockiertes Enzym ist für immer blockiert. Es müssen erst wieder neue Enzyme synthetisiert werden. Und das dauert und geschieht nicht von heute auf morgen. Jede neue Tablette sorgt also quasi nur für einen Erhalt des stautus quo, also verhindert, dass wieder zuviele unblockierte Enzyme existieren.
Ein Schwanken der Dosis hat also auf die resultierende DHT-Blockade absolut keinen Einfluss.


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Aw: Statement zur Tablettenteilung! [Beitrag #184261 ist eine Antwort auf Beitrag #184260] :: Do., 27 Mai 2010 18:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
okaaay ich glaub dir das jetzt einfach mal Very Happy Hab kein Plan auf dem Gebiet!

Was und was hälst du von der Aussage

"0.5 mg wirken 5-10 Prozent schlechter als 1 mg, das heisst aber auch Sie könnten unter den 5-10% der Patienten sein, bei denen diese Dosierung nicht reicht. "

ebenfalls vom Experten!


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Aw: Statement zur Tablettenteilung! [Beitrag #184262 ist eine Antwort auf Beitrag #184261] :: Do., 27 Mai 2010 19:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Rocky89 schrieb am Thu, 27 May 2010 18:55


"0.5 mg wirken 5-10 Prozent schlechter als 1 mg, das heisst aber auch Sie könnten unter den 5-10% der Patienten sein, bei denen diese Dosierung nicht reicht. "


Das kann man schon so sagen. Normalerweise reicht eine Minidosis aus. 0,2mg sind ausreichend in der Regel. Aber eben nicht bei jedem!


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Aw: Statement zur Tablettenteilung! [Beitrag #184268 ist eine Antwort auf Beitrag #184262] :: Do., 27 Mai 2010 21:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kann man irgendwie raufinden ob dies der Fall ist? Oder hilft nur die selbst Studie??


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Aw: Statement zur Tablettenteilung! [Beitrag #184270 ist eine Antwort auf Beitrag #184268] :: Do., 27 Mai 2010 22:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Rocky89 schrieb am Thu, 27 May 2010 21:12
kann man irgendwie raufinden ob dies der Fall ist? Oder hilft nur die selbst Studie??


Es ist wie bei so vielem. Was bringt es einem, wenn etwas zu 99% wirkt, man selbst aber zu dem 1% gehört...
Und das muss man eben immer selbst rausfinden. Es gibt keine Möglichkeit das vorherzusagen.

Für diesen speziellen Fall würde ich einfach mit 1 mg beginnen. Wenn der HA dann für eine gewisse Zeit stabil bleibt, kann man dann schrittweise langsam reduzieren und weiter beobachten.


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Aw: Statement zur Tablettenteilung! [Beitrag #184271 ist eine Antwort auf Beitrag #184270] :: Do., 27 Mai 2010 22:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
alles klar danke dir!


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Aw: Statement zur Tablettenteilung! [Beitrag #184291 ist eine Antwort auf Beitrag #184261] :: Fr., 28 Mai 2010 14:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Rocky89 schrieb am Thu, 27 May 2010 18:55
okaaay ich glaub dir das jetzt einfach mal Very Happy Hab kein Plan auf dem Gebiet!

Was und was hälst du von der Aussage

"0.5 mg wirken 5-10 Prozent schlechter als 1 mg, das heisst aber auch Sie könnten unter den 5-10% der Patienten sein, bei denen diese Dosierung nicht reicht. "

ebenfalls vom Experten!


Macht dennoch Sinn: 50% weniger Wirkstoff bei nur 5% weniger Wirkung. Ich würde mit 1mg starten und wenn alles stabil ist, dann kann man runtergehen. Um den Prozess in Gang zu setzen würde ich mit einer Dosisreduzierung einfach am Anfang noch warten.


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Aw: Statement zur Tablettenteilung! [Beitrag #184299 ist eine Antwort auf Beitrag #184091] :: Fr., 28 Mai 2010 15:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
...würde mich mal interssieren wie der *experte* darauf kommt, dass:
a)0,5mg 5-10% schlechter wirken als 1mg (schlechter in welcher beziehung? dht-hemmung sollte doch gleich sein)
b) 5-10% der Patienten die menge von 0,5mg nicht reicht (dachte immer bei 20% der Patienten tut sich eh null komma nix...egal wie hoch die dosis ist)

???




BJ 1972, *schleichende* AGA, Status:NW 2-3
ab 22/08/2009:1mg FIN
ab 23/10/2009:0,5mg FIN im 3on/1off
ab 22/03/2010:0,25mg FIN im 3on/1off
ab 21/02/2011:0,125mg FIN im 3on/1off
ab 03/09/2012:0,0625mg FIN im 3on/1off
ab 02/09/2013:0,0375mg FIN im 3on/1off

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Aw: Statement zur Tablettenteilung! [Beitrag #184303 ist eine Antwort auf Beitrag #184291] :: Fr., 28 Mai 2010 16:18 Zum vorherigen Beitrag gehen
Der Arzt hat aus seiner Sicht vollkommen recht. Er kann sich nur auf gesicherte Informationen berufen wenn er einen Patienten berät. Für ihn steht nicht der Preis im Vordergrund, sondern die Gesundheit des Patienten.

Er weiß ja nicht, dass es nicht zwingend erforderlich ist die exakte und täglich gleiche Dosis zu nehmen. Auch, dass der Wirkstoff durch teilen nicht beeinträchtigt wird, ist ihm nicht bekannt. Von daher sind seine Aussagen korrekt. Wenn auch nicht ganz richtig und hilfreich.

Meinem Arzt war das egal, er hat sehr über den Preisunterschied geschmunzelt und sofort Generika 5 mg aufgeschrieben Wink




1,25mg Fin 08/2007-01/2012 (Pause 11/08-03/09)
O,8-1,25mg Fin weiterhin
Rogaine Foam
Geduld, Optimismus, Konsequenz

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