Startseite » Off topic » Off topic allgemein » Raucht Ihr?
Re: Raucht Ihr? [Beitrag #158103 ist eine Antwort auf Beitrag #158095] :: So., 10 Mai 2009 02:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Minox-user schrieb am Sam, 09 Mai 2009 23:57

Ich kann hier auch nicht zustimmen, seitdem ich mit sport (ca. 2Jahre) angefangen habe geht es mir viel viel besser was sich in allgemein besseren schlaf ausdrückt (früher gabs tage wo ich nicht schlafen konnte heute nicht) was ich logischerweiße auch nichtmal auf die Erschöpfung zurückführen möchte, der Kreislauf ist besser ich hab keine schwindelanfälle mehr und mein überhöhter cholesterinwert ist rapide gesunken.

Ich glaube einfach das du dich in diese "freie Radikale" sache viel zu sehr reinsteigerst.


Die Ursache war einfach der erhöhte Cholesterinwert. Durch Sport hast Du den abgebaut und dadurch Schlafqualität und Wohlbefinden verbessert. Das hättest Du genauso mit einer Ernährungsumstellung erreichen können.
Sport hat hier in diesem Fall tatsächlich geholfen, was aber nicht gleichzeitig bedeutet, dass nicht auch freie Radikale durch Sport vermehrt entstanden sind.

Das Problem beim Sport sind nicht nur freie Radikale, sondern auch die Tatsache, dass durch Sport der Grundumsatz erhöht wird, was bedeutet dass der Körper viel mehr Kalorien verbraucht und somit auch mehr zugeführt werden müssen, um kein Untergewicht zu entwickeln. Jetzt fragst Du Dich, was ist daran so schlecht?
Dazu folgende Theorie:

Zündschnur des Todes": die Telomere. Schon lange vermuten Forscher, dass in den Zellen eine Art biologische Uhr ticken muss. So konnten sie zum Beispiel beobachten, dass sich menschliche Bindegewebszellen im Reagenzglas nicht unendlich oft, sondern nur eine ganz bestimmte Anzahl von Malen teilen. Danach gehen sie zugrunde. Offensichtlich wissen die Zellen sogar, wie alt sie sind. Zellen von Föten teilen sich öfter als Zellen junger Erwachsener und diese wiederum öfter als Zellen von alten Menschen. Schließlich konnte diese biologische Uhr in den so genannten Telomeren lokalisiert werden, denn wenn sich die Zelle teilt, verkürzen sich die Telomere jedes Mal, bis sie aufgebraucht sind und die Zelle altert bzw. stirbt.

Meine Theorie:
Je mehr Nahrung der Körper verwerten muss, desto mehr Verschleiss und öfter die Verkürzung der Telomere!
Wenn ich z.B. ein Buch kaufe und es 1x lese, dann 50 Jahre ins Regal stelle, schaut es nach 50 Jahren noch immer aus wie neu. Lese ich in diesem Buch aber jeden Tag, nimmt der Verschleiss mit den Jahren immer mehr zu...
Ein Auto was ich oft benutze schaut mit den Jahren verbrauchter aus, als ein Auto was 50 Jahre unbenutzt in der Garage steht.

In Studien konnte gezeigt werden, dass eine niedrige Kalorienzufuhr gut ist:
http://www.deutscheklinik.de/Patient/Therapie/Allgemeine-Ant i-Aging-Massnahmen/Kalorienbeschraenkung/

fraglich ist dabei ob einfach nur 10% des Gesamtumsatzes abgezogen werden sollen (jeder Mensch hat ja einen anderen Gesamtumsatz) oder ob wenig Kalorien generell besser sind.
Ich vermute aber dass eine generelle Kalorienreduktion besser ist. Das könnte auch der Grund sein, warum Frauen durchschnittlich älter werden: Sie sind meist kleiner und schwächer, brauchen also somit weniger Kalorien! Smile
Der Körper wird also weniger mit Verdauungsarbeit belastet, was bedeutet: Weniger oxidativer Stress, weniger Verschleiss, weniger Verkürzung der Telomere.

In jedem Fall sollten alle Sportler speziell vor und nach dem Training auf ausreichend Antioxidantien achten, um Schäden durch freie Radikale so zu verhindern.
In diesem Punkt dürften wir uns alle einig sein denke ich. Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Raucht Ihr? [Beitrag #158104 ist eine Antwort auf Beitrag #158094] :: So., 10 Mai 2009 02:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Darkthunder schrieb am Sam, 09 Mai 2009 22:56

Zitat:

die haben graue Haare

Kann man färben...

Zitat:

einen dicken Bauch

Kann man bis zu einem gewissen Punkt vor der Kamera durch ein etwas weiteres Hemd oder Korsett (Siehe William Shatner) kaschieren...

Zitat:

Ganz einfach für sein Alter ziemlich unverbraucht!

Angehende Falten im Gesicht konnte man zu dieser Zeit auch schon hervorragend überschminken. Dazu war damals die Kameratechnik noch nicht so hochauflösend wie heute, wodurch umso mehr von der Kamera einfach kaschiert wurde. Die Kameras wurden zwar immer besser, aber dafür auch umso mehr die Schmink- und Kaschiertechniken, also keine Chance für diese Argumentation. Vor der Kamera kann man wirklich jeden um viele Jahre jünger erscheinen lassen.

Eines verstehe ich an deiner Argumentation allerdings nicht, Christian. Als ich damals noch brutalst geraucht habe und mich quasi nur von ein paar Süssigkeiten und massig Cola ernährt habe, bin ich so gut wie niemals krank geworden. Ich hatte ein Gewicht von unter 60 Kilo und ansonsten keinerlei Beschwerden egal welcher Art und Weise, mir ging es gut.

Dann allerdings habe ich das rauchen aufgegeben, von heute auf morgen und das Resultat waren nach etwa einem dreiviertel Jahr schwere Depressionen und immerwieder kehrende Krankheiten, ein laues lüftchen hier und schon war ich krank. Dann habe ich aufgrund der Depressionen wieder angefangen zu rauchen und es ging wieder bergauf. Ich wurde kaum noch krank, seelisch gings mir auch besser, und das nach zwei Jahren rauchfreier Lebensweise. Wie kannst du dir das erklären???

Das gleiche mit Sport. Zur damaligen Zeit war ich der Sportmuffel schlechthin, auch während der rauchfreien Zeit habe ich erst in der Endphase der Rauchfreiheit angefangen, Sport zu treiben. Das Resultat war eine geringe Stimmungsaufhellung und eine allgemeine Besserung. Mit dem Rauchen selbst und Sport gings mir gleich noch besser, das Gehirn war fitter, ich konnte wieder klarer Denken, war ausgeglichener und so weiter.

Nach dem Sport habe ich bisher immer ein lang anhaltendes Wohlgefühl verspürt und war allgemein ausgeglichener und auch wieder mal so gut wie nie krank, eventuell alle zwei Jahre eine Erkältung und eventuell alle drei Jahre mal ne Grippe. Seitdem ich aus Zeitgründen keinen Sport mehr betreiben kann, gehts wieder umso mehr bergab. Seltsamerweise müssten doch die freien Radikale vom Sport alles ins Ungleichgewicht getrieben haben, oder nicht???

Ich kann das von dir gepostete wirklich nicht nachvollziehen.

Mal eine Frage: Wie alt bist du denn schnell wieder wenn ich Fragen darf?


Ich werde bald 25.
Und ich mache keinen Sport und habe all diese Beschwerden die Du da aufgezählt hast, trotzdem nicht!
Wie mache ich das nur? Bin ich ein Außerirdischer?

Ich vermute einfach, dass Du psychischen Stress hast.
Und Zigaretten und Sport sind bekannt dafür Stress zu senken, was sich im allgemeinen Wohlbefinden widerspiegelt.
Auch Infektanfälligkeit hat mit Stress zutun!
Je glücklicher die Seele, desto stärker das Immunsystem und je stärker das Immunsystem desto weniger Infekte!

Also wenn Dir Sport und Rauchen Spaß machen, dann tu es! Genieß Dein Leben. Eine glückliche Seele kann viele Krankheiten vorbeugen, auch wenn Zigaretten an und für sich ungesund sind.
Die Psyche hat meist einen stärkeren Einfluß als die Chemie.

Du siehst es gibt für alles eine Erklärung Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Raucht Ihr? [Beitrag #158107 ist eine Antwort auf Beitrag #158104] :: So., 10 Mai 2009 09:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es ist viel eher so, dass mäßiger Ausdauersport vor einer oxidativen Kapazität im Körper schützt, exzessives Training jedoch vermehrt zu dieser beiträgt. Diese Grenze ist aber schwer zu ziehen. Das ist alles sehr kompliziert, ich denke nicht, dass du diese chemischen Prozesse verstehst.

Für alle: Lest euch diese Artikel durch, mit Studien und wirklich guten Quellenangaben, von herausragenden Autoren, die wissen, wovon sie schreiben.


Quelle: http://www.kup.at/kup/pdf/4547.pdf



[Aktualisiert am: So., 10 Mai 2009 09:38]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Raucht Ihr? [Beitrag #158108 ist eine Antwort auf Beitrag #158104] :: So., 10 Mai 2009 09:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Du siehst es gibt für alles eine Erklärung Smile

Ist ja im Grunde auch ziemlich wurscht. Letztendlich kann man den Tos nicht besiegen und wenn man eingeht dann geht man eben ein, da kann man nichts machen und die Welt dreht sich trotzdem weiter.

Ist halt alles in allem fraglich ob es sich rentiert heutzutage noch Maßnahmen zu ergreifen, das Leben hinauszuzögern Uh Oh




Ach und könnt ich doch nur ein einz'ges mal die Uhren rückwärts dreh'n,
denn so viel von dem, was ich heute weiss, hätt ich lieber nie geseh'n.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Raucht Ihr? [Beitrag #158125 ist eine Antwort auf Beitrag #157411] :: So., 10 Mai 2009 14:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bewegung und Krebs:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,536542,00.h tml


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Raucht Ihr? [Beitrag #158126 ist eine Antwort auf Beitrag #158125] :: So., 10 Mai 2009 14:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bewegung, Lebenserwartung und Krankheiten allgemein:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,507829,00.h tml

[Aktualisiert am: So., 10 Mai 2009 15:19]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Raucht Ihr? [Beitrag #158127 ist eine Antwort auf Beitrag #158126] :: So., 10 Mai 2009 14:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bewegung, Rauchen und Lebenserwartung:

http://www.journalmed.de/newsview.php?id=12391



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Raucht Ihr? [Beitrag #158136 ist eine Antwort auf Beitrag #157411] :: So., 10 Mai 2009 17:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also Christian, sorry, dass ich anfangs unfreundlich war, das muss nicht sein.

Aber ich denke, dein Ansatz ist zwar nicht völlig dumm, bezieht sich aber haptsächlich auf Leistungssport. Wenn du das auf generell Bewegung oder moderaten Ausdauersport umlegen willst, und ernsthaft behauptest, dass dies nicht förderlich ist für das Immunsystem, den Stoffwechsel, Kreislauf und siehe die links weiter oben, dann stellst dich gegen fast alle Empfehlungen und Studien.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Raucht Ihr? [Beitrag #158138 ist eine Antwort auf Beitrag #157411] :: So., 10 Mai 2009 17:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Richtig ist natürlich, dass die Muskeln verkümmern würden, wenn man sie nicht betätigen würde.
Also Bewegung ist sicherlich nicht verkehrt. Aber hier muss man deutliche Unterschiede machen: Bewegung und Sport sind zweierlei paar Schuhe! Beim einen werden viele Kalorien verbraucht, viele freie Radikale entstehen, Stresshormone u.s.w., beim anderen (Bewegung) sorgt man lediglich dafür, dass die Muskeln erhalten bleiben.
Bodybuilding in Maßen (alle 10 Tage Ganzkörper/bzw. 3x pro Monat) ist sicher sehr gut. Dadurch erreicht man dass man fit bleibt, ohne dabei den Grundumsatz stark zu beschleunigen.


Wenn du 3-4 mal im Monat ein GK-Training machst, kann man damit hinkommen. Damit ich jedoch lediglich "halten" kann, muss ich mehr machen, da die Intensität bei mir nicht für 7 Tage hält.
Und wenn die Intensität für 7 Tage reichen würde, wäre es viel zu hart, aber VIEL zu hart!
Daher lieber etwas ruhiger angehen und dafür öfter.

Für mich ist Sport übrigens dasselbe wie Bewegung, nur das es einen Namen hat. Ales was schwerer als Luft ist, lässt den Muskel werkeln. Das Ausmass bestimmt man selbst. Bei mir klappt dieser leichte Weg nur nicht. Auch bekomme ich von zu wenig Sport Schulterschmerzen (wegen PC und so).
Und ich möchte auch beim Staubsaugen nicht ausser Atem kommen (Herz hat bei leichten Bewegungen durchs Training einen langsameren Puls), noch einen Bandscheibenvorfall bekommen.
Gerade den unteren Rücken sollte jeder als Hauptgerüstsäule etwas stärken.

Ich finde DEINE Einstellung übrigens besser als einen übermotivierten Teenie, der im Studio was beweisen will.

Weniger kann mehr sein.
Nur gar nix erschwert das Leben.








Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Raucht Ihr? [Beitrag #158139 ist eine Antwort auf Beitrag #158136] :: So., 10 Mai 2009 17:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
glockenspiel schrieb am Son, 10 Mai 2009 17:11

Also Christian, sorry, dass ich anfangs unfreundlich war, das muss nicht sein.

Aber ich denke, dein Ansatz ist zwar nicht völlig dumm, bezieht sich aber haptsächlich auf Leistungssport. Wenn du das auf generell Bewegung oder moderaten Ausdauersport umlegen willst, und ernsthaft behauptest, dass dies nicht förderlich ist für das Immunsystem, den Stoffwechsel, Kreislauf und siehe die links weiter oben, dann stellst dich gegen fast alle Empfehlungen und Studien.


Glockenspiel,
Du verwechselst Bewegung mit Sport!

Zitat:

Meyerhardt und Holmes dagegen sind zurückhaltend und sagen, ihre Befunde stellten noch keinen Beweis dar. Auch Patienten, die regelmäßig im Sportstudio trainieren, sterben leider häufig am Ende doch an ihrer Krebskrankheit. Tatsächlich gibt es keine Studie, die belegt, dass eine bestimmte Person einem Krebs davonlaufen kann. Gleichwohl gibt es aber eindeutige Hinweise, dass man die Krankheitsrisiken minimieren kann - und dazu gehört moderates Training.


Ich halte mäßige Bewegung auf jeden Fall für gesund!
Gerade Gymnastische Energieübungen wie "5 Tibeter", aber auch andere chinesische Körperübungen sind durchaus gesund.
Sie tragen dazu bei, dass Muskeln gestärkt werden, dass alle Energien im Körper fließen, alle Organe mit ausreichend Blut versorgt werden u.s.w.
Ich habe schon viel von den im Himalaya lebenden gelesen, die im Kloster leben und zwar keinen Sport machen, sehr wohl aber jeden Tag die 5 Tibeter.
Auch etwas Training mit Gewichten im Fitess-Studio ist sicherlich nicht ungesund (in Maßen).

Aber was die meisten in der heutigen Zeit unter "Sport" verstehen: Jeden Tag ins Fitness-Studio, dort erstmal 1 Std. Laufband, dann 2 Std. Training an den Geräten.. Und dann auch noch am nächsten Tag Fussball, dann schwimmen, dann dies und dann jenes.. Der Körper ist einfach keine Maschine. Und es werden nicht umsonst 1-2 Tage Regeneration zwischen den Trainingstagen empfohlen. Meiner Meinung nach ist das alles zu viel des Guten und langfristig macht so viel Sport eher als alt als dass man sich damit fit und jung hält (wie es ja an und für sich gedacht ist).

Das weitere Problem dabei ist, dass sich die meisten Sportler einen Dreck um gesunde Ernährung, um Antioxidantien, um Mineralien schereren... Die gehen trainieren und anschliessend sieht man sie dann bei Mc-Doof.
Der ganze Sport wäre längst nicht so unschädlich, wenn jeder Sportler nur auf ausreichend Antioxidantien und Mineralien achten würde. Denn je mehr ein Mensch schwitzt, desto mehr Mineralien gehen verloren und die müssen nun mal wieder zugeführt werden.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Raucht Ihr? [Beitrag #158143 ist eine Antwort auf Beitrag #158138] :: So., 10 Mai 2009 18:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bananas schrieb am Son, 10 Mai 2009 17:33

Zitat:

Richtig ist natürlich, dass die Muskeln verkümmern würden, wenn man sie nicht betätigen würde.
Also Bewegung ist sicherlich nicht verkehrt. Aber hier muss man deutliche Unterschiede machen: Bewegung und Sport sind zweierlei paar Schuhe! Beim einen werden viele Kalorien verbraucht, viele freie Radikale entstehen, Stresshormone u.s.w., beim anderen (Bewegung) sorgt man lediglich dafür, dass die Muskeln erhalten bleiben.
Bodybuilding in Maßen (alle 10 Tage Ganzkörper/bzw. 3x pro Monat) ist sicher sehr gut. Dadurch erreicht man dass man fit bleibt, ohne dabei den Grundumsatz stark zu beschleunigen.


Wenn du 3-4 mal im Monat ein GK-Training machst, kann man damit hinkommen. Damit ich jedoch lediglich "halten" kann, muss ich mehr machen, da die Intensität bei mir nicht für 7 Tage hält.
Und wenn die Intensität für 7 Tage reichen würde, wäre es viel zu hart, aber VIEL zu hart!
Daher lieber etwas ruhiger angehen und dafür öfter.

Für mich ist Sport übrigens dasselbe wie Bewegung, nur das es einen Namen hat. Ales was schwerer als Luft ist, lässt den Muskel werkeln. Das Ausmass bestimmt man selbst. Bei mir klappt dieser leichte Weg nur nicht. Auch bekomme ich von zu wenig Sport Schulterschmerzen (wegen PC und so).
Und ich möchte auch beim Staubsaugen nicht ausser Atem kommen (Herz hat bei leichten Bewegungen durchs Training einen langsameren Puls), noch einen Bandscheibenvorfall bekommen.
Gerade den unteren Rücken sollte jeder als Hauptgerüstsäule etwas stärken.

Ich finde DEINE Einstellung übrigens besser als einen übermotivierten Teenie, der im Studio was beweisen will.

Weniger kann mehr sein.
Nur gar nix erschwert das Leben.





Also ich war schon 3 Monate nicht mehr im Fitness-Studio und meine Muskeln haben sich kein bißchen abgebaut, noch immer fühlt sich alles steinhart an Very Happy
Tja, wie mache ich das nur?

So leicht werden keine Muskeln abgebaut. Und mit 2x/Monat Ganzkörper-Training kann man eine Menge Muskeln aufbauen!
Das Training an sich baut ja keine Muskeln auf, sondern gibt lediglich den IMPULS für den Aufbau. Der richtige Muskelaufbau kommt durch Eiweiß, Regeneration, Testosteron und Wachstumshormon.
Deshalb würden Frauen und Kinder auch niemals richtig grosse Muskeln kriegen, auch nicht, wenn sie jeden Tag trainieren würden.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte: Mit 2x/Monat lassen sich sogar mehr Muskeln aufbauen als mit 3x/Woche. Weil, wer so oft trainieren geht, dessen Muskeln sind ans Training auch sehr gewöhnt. Und Muskeln die an Training gewöhnt sind, bauen sich schlechter auf, als Muskeln die nur 2x/Monat trainiert werden. Außerdem verbraucht man viel mehr Kalorien wenn man so oft trainieren geht. Kalorien, die dann beim Muskelaufbau fehlen. Oder aber man isst einfach mehr, was aber auch wieder negativ ist (siehe meinen geposteten Artikel über Kalorienzufuhr).
Das sieht man auch gut an Anfänger: Wenn jemand noch nie zuvor trainiert hat und dann anfängt, der baut gut auf. Je länger man dabei ist, desto schwieriger wird es. Wegen der Gewöhnung.
Wenn die Muskeln immer 2 Wochen Pause haben, ist jedes Training der ultimative Reiz und das baut den Muskel auf.
Aber die Frage ist natürlich auch, was man erreichen will. Viele wollen gar keine grosse Masse, sondern lediglich schlanke ausdauernde Muskeln. Da ist es in der Tat schon besser wenn man sie jeden Tag oder jeden 2. trainiert mit vielen WDH und vielen Sätzen... Ist aber ehrlich gesagt nicht mein Ding.

Und Deine Schulterschmerzen kommen mit Sicherheit nicht von zu wenig Sport, sondern von der falschen Sitzhaltung am PC. Daraus resultieren Muskelverspannungen.
Da sind Massagen wirkungsvoller als Muskelaufbau. Viele denken immer, dass falsche Haltung von zu wenig Muskelmasse kommt. Aber das ist grosser Unfug. Wenn das so wäre, dann währen Frauen und Kinder (die ja naturgemäß am wenigsten Muskelmasse haben) am häufigsten von Rückenschmerzen betroffen. Sind sie aber nicht, gerade Kinder haben fast nie Rückenschmerzen.
Das sind alles Verspannungen, hat mit Muskelmasse nichts zutun.
Selbst Profi-Bodybuilder haben Rücken- oder Schulterschmerzen!



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Raucht Ihr? [Beitrag #158155 ist eine Antwort auf Beitrag #157411] :: So., 10 Mai 2009 18:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Und Deine Schulterschmerzen kommen mit Sicherheit nicht von zu wenig Sport, sondern von der falschen Sitzhaltung am PC. Daraus resultieren Muskelverspannungen.
Da sind Massagen wirkungsvoller als Muskelaufbau. Viele denken immer, dass falsche Haltung von zu wenig Muskelmasse kommt. Aber das ist grosser Unfug. Wenn das so wäre, dann währen Frauen und Kinder (die ja naturgemäß am wenigsten Muskelmasse haben) am häufigsten von Rückenschmerzen betroffen. Sind sie aber nicht, gerade Kinder haben fast nie Rückenschmerzen.
Das sind alles Verspannungen, hat mit Muskelmasse nichts zutun.
Selbst Profi-Bodybuilder haben Rücken- oder Schulterschmerzen!


Ich habe aber eher bei Nichtsport Schmerzen, woran kann das liegen? Ich kann doch nicht jeden Tag zur Massage gehen.

Frauen haben aber auch Rückenschmerzen und Nichtsportler haben auch Rückenschmerzen. Rückenschmerzen sind für mich Fehlbelastungen oder einseitige Belastungen, also doch wieder ein Ungleichgewicht der Muskeln. Einem Entgegensteuern durch gezieltes Training der Schwachstellen bringt bei mir viel.

Dir scheint es ja gut zu gehen, aber was machst du bei einem Bandscheibenvorfall? Krankengymnastik - also gezielte Bewegung.
Knieproblem, auch Krankengymnastik mit Aufbau der Muskeln rund ums Knie. Ich glaube, diese Realität sollten wir als WAHR abhaken und bei "Wieviel ist besser" weitermachen.









Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Raucht Ihr? [Beitrag #158157 ist eine Antwort auf Beitrag #158139] :: So., 10 Mai 2009 19:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sport ist nicht nur Hochleistungssport oder Gewichte stemmen. Sport ist auch 30 Minuten täglich Radfahren oder joggen!

Den letzten beiden Absätzen kann ich allerdings etwas abgewinnen.

[Aktualisiert am: So., 10 Mai 2009 19:24]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Raucht Ihr? [Beitrag #158164 ist eine Antwort auf Beitrag #158157] :: So., 10 Mai 2009 20:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
glockenspiel schrieb am Son, 10 Mai 2009 19:23

Sport ist nicht nur Hochleistungssport oder Gewichte stemmen. Sport ist auch 30 Minuten täglich Radfahren oder joggen!

Den letzten beiden Absätzen kann ich allerdings etwas abgewinnen.


Das halte ich für zu viel.
Besser 30 Min. spazieren gehen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Raucht Ihr? [Beitrag #158165 ist eine Antwort auf Beitrag #158155] :: So., 10 Mai 2009 20:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bananas schrieb am Son, 10 Mai 2009 18:57

Zitat:

Und Deine Schulterschmerzen kommen mit Sicherheit nicht von zu wenig Sport, sondern von der falschen Sitzhaltung am PC. Daraus resultieren Muskelverspannungen.
Da sind Massagen wirkungsvoller als Muskelaufbau. Viele denken immer, dass falsche Haltung von zu wenig Muskelmasse kommt. Aber das ist grosser Unfug. Wenn das so wäre, dann währen Frauen und Kinder (die ja naturgemäß am wenigsten Muskelmasse haben) am häufigsten von Rückenschmerzen betroffen. Sind sie aber nicht, gerade Kinder haben fast nie Rückenschmerzen.
Das sind alles Verspannungen, hat mit Muskelmasse nichts zutun.
Selbst Profi-Bodybuilder haben Rücken- oder Schulterschmerzen!


Ich habe aber eher bei Nichtsport Schmerzen, woran kann das liegen? Ich kann doch nicht jeden Tag zur Massage gehen.

Frauen haben aber auch Rückenschmerzen und Nichtsportler haben auch Rückenschmerzen. Rückenschmerzen sind für mich Fehlbelastungen oder einseitige Belastungen, also doch wieder ein Ungleichgewicht der Muskeln. Einem Entgegensteuern durch gezieltes Training der Schwachstellen bringt bei mir viel.

Dir scheint es ja gut zu gehen, aber was machst du bei einem Bandscheibenvorfall? Krankengymnastik - also gezielte Bewegung.
Knieproblem, auch Krankengymnastik mit Aufbau der Muskeln rund ums Knie. Ich glaube, diese Realität sollten wir als WAHR abhaken und bei "Wieviel ist besser" weitermachen.




Bewegung: JA
Muskelaufbau: JA
Gymnastik: JA
Sport: NEIN

Ich mache keinen Sport (außer manchmal etwas Hanteltraining) und habe keine Rückenschmerzen.
Also genügt es doch seine Muskeln in Schuss zu halten.
Richtiger Sport wie Radfahren oder Joggen ist nicht erforderlich.

[Aktualisiert am: So., 10 Mai 2009 20:16]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Raucht Ihr? [Beitrag #158168 ist eine Antwort auf Beitrag #158164] :: So., 10 Mai 2009 20:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ab-2008-Norwood-null schrieb am Son, 10 Mai 2009 20:11

glockenspiel schrieb am Son, 10 Mai 2009 19:23

Sport ist nicht nur Hochleistungssport oder Gewichte stemmen. Sport ist auch 30 Minuten täglich Radfahren oder joggen!

Den letzten beiden Absätzen kann ich allerdings etwas abgewinnen.


Das halte ich für zu viel.
Besser 30 Min. spazieren gehen.


Das ist aber völlig unfundiert, sorry. Hast du meinen Link gelesen zu freien Radikalen? Deine ganze Theorie ist ja nicht völlig falsch, aber sie beruht auf der Annahme von _viel_ und _Leistungs_sport...

Bewegen muss schon mehr sein, als nur langsam walken, um eine positive Wirkung zu erzielen. Und die ist unbestritten!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Raucht Ihr? [Beitrag #158169 ist eine Antwort auf Beitrag #158165] :: So., 10 Mai 2009 20:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ab-2008-Norwood-null schrieb am Son, 10 Mai 2009 20:13

bananas schrieb am Son, 10 Mai 2009 18:57

Zitat:

Und Deine Schulterschmerzen kommen mit Sicherheit nicht von zu wenig Sport, sondern von der falschen Sitzhaltung am PC. Daraus resultieren Muskelverspannungen.
Da sind Massagen wirkungsvoller als Muskelaufbau. Viele denken immer, dass falsche Haltung von zu wenig Muskelmasse kommt. Aber das ist grosser Unfug. Wenn das so wäre, dann währen Frauen und Kinder (die ja naturgemäß am wenigsten Muskelmasse haben) am häufigsten von Rückenschmerzen betroffen. Sind sie aber nicht, gerade Kinder haben fast nie Rückenschmerzen.
Das sind alles Verspannungen, hat mit Muskelmasse nichts zutun.
Selbst Profi-Bodybuilder haben Rücken- oder Schulterschmerzen!


Ich habe aber eher bei Nichtsport Schmerzen, woran kann das liegen? Ich kann doch nicht jeden Tag zur Massage gehen.

Frauen haben aber auch Rückenschmerzen und Nichtsportler haben auch Rückenschmerzen. Rückenschmerzen sind für mich Fehlbelastungen oder einseitige Belastungen, also doch wieder ein Ungleichgewicht der Muskeln. Einem Entgegensteuern durch gezieltes Training der Schwachstellen bringt bei mir viel.

Dir scheint es ja gut zu gehen, aber was machst du bei einem Bandscheibenvorfall? Krankengymnastik - also gezielte Bewegung.
Knieproblem, auch Krankengymnastik mit Aufbau der Muskeln rund ums Knie. Ich glaube, diese Realität sollten wir als WAHR abhaken und bei "Wieviel ist besser" weitermachen.




Bewegung: JA
Muskelaufbau: JA
Gymnastik: JA
Sport: NEIN

Ich mache keinen Sport (außer manchmal etwas Hanteltraining) und habe keine Rückenschmerzen.
Also genügt es doch seine Muskeln in Schuss zu halten.
Richtiger Sport wie Radfahren oder Joggen ist nicht erforderlich.



Irgendwie hat das keinen Sinn mehr.

Wenn man abrät, radzufahren, zu schwimmen, oder zu joggen, weil es "ungesund" sein soll, ist wirklich kein Raum mehr da für Diskussionen. Du hast ein gutes Argument gebracht, freie Radikale, die aber nichts mit moderatem Sport zu tun haben. Alle deine Sätze bisher sind völlig aus der Luft gerissen und stehen im gegensatz zur gesamten Wissenschaft. Es geht hier _nicht_ um 2 Stunden tägöiches Krafttraining, sondern um BEWEGUNG!!!


[Aktualisiert am: So., 10 Mai 2009 20:34]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Raucht Ihr? [Beitrag #158170 ist eine Antwort auf Beitrag #158169] :: So., 10 Mai 2009 20:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jede Art von Bewegung ist gut! Natürlich nicht so das man z.b. Gelenken/Knochen schadet.

Ab nem gewissen Puls wird alles besser durchblutet. Und das kann ja vom logischen her schon nicht ungesund sein. Um auf einen Gewissen Puls zu kommen,muß man sein körper nun mal in Wallung setzen. Und da ist Joggen/Fahrrad fahren/Schmimmen Optimal.

Beim Schwitzen werden ja nicht nur Mineralien ausgeschüttet,auch "Giftstoffe" die du täglich aufnimmst und einatmest. Die müßte ohne Bewegung und schwitzen dein Körper so abbauen,was ja auch mehr "abnutzt"... Z.b. die Leber hätte mehr zu tun.

Es tut auch sicherlich der Lunge gut,ab und zu mal richtig benutzt zu werden...Gibt sicherlich noch mehr Sachen. Wink




"Vielleicht ist es die Möhre, vielleicht aber auch das viele Wasser oder doch die Birne oder die Kombi daraus.Seit ich diese Kombi esse habe ich keinen Haarausfall meine Haare werden zunehmend dichter. Mein Shampoo ist frei von chemischen Mitteln."(R.W.)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Raucht Ihr? [Beitrag #158171 ist eine Antwort auf Beitrag #157411] :: So., 10 Mai 2009 20:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Und selbst 2 Stunden Krafttraining ist relativ.
Ene 90 jährige Oma kann mit einem Glas Wasser Krafttraining machen. Die abgestimmte Intensität ist das Wichtige.
So macht man sich nicht kaputt und wir sind uns alle einig.

Das Wort Sport ist auch relativ. Wenn Schach als Sport bezeichnet wird, ist 2x tägliches Treppensteigen auch gewissermassen Sport.

Sport ist Bewegung. Fussball ist Bewegung als Spiel, genau wie Tennis usw.
Krafttraining bzw. das, was man darunter allgemein versteht, ist die gezielteste Sportart (Bewegungsart) die möglich ist.

Was heisst das? Norwood, du machst Sport, hattest aber etwas anderes darunter verstanden. Ich gehe nie joggen (öde,öde,öde) und mache auch Sport (mit hanteln und co.)


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Raucht Ihr? [Beitrag #158172 ist eine Antwort auf Beitrag #158171] :: So., 10 Mai 2009 20:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es geht darum, dass seine "Freie Radikale" Theorie auf zB moderates Training wie Joggen zB nicht anwendbar ist. Liest hier auch irgendwer Links ? Wink

Was für ein Thread.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Raucht Ihr? [Beitrag #158187 ist eine Antwort auf Beitrag #157411] :: So., 10 Mai 2009 23:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Freie Radikale haben ihren Sinn beim Sport und auch sonst im Leben. Genetisch veränderte Fruchtfliegen die viel körpereigene Antioxidanten produzieren leben kürzer als normale Fruchtfliegen. Um mich jetz mal auf das Niveau dieses Threads herunterzulassen und solche Tierstudien zu zitieren Wink




anagain, minox

"Wenn Sperma in der Lage ist neues Leben zu zeugen (Kinder), warum dann nicht auch neue Follikel?" (Ab-2008-Norwood-Null)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Raucht Ihr? [Beitrag #158190 ist eine Antwort auf Beitrag #158187] :: Mo., 11 Mai 2009 00:08 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ihr redet immer nur von freien Radikalen!
Es geht aber auch darum, dass beim Sport einfach zu viele Kalorien verbrannt werden und dass eben die "Sparflamme" so gesund sein soll. Sport UND Sparflamme passt nicht zusammen!
Es ist wichtig so wenig wie möglich an Kcal zu verbrennen, um auch so wenig wie möglich und so viel wie nötig aufzunehmen.
Ein Sportler verbrennt einfach zu viel, das hat nichts mehr mit Sparflamme zutun. Und nun dazu, dass Sport ja sooo gesund ist:

Dazu eine kleine Geschichte:

Mein Bekannter, er ist heute über 60, damals als er so um die 50 war, hatte er angefangen mit den "5 Tibeter", das sind Energieübungen für den Körper! Er selbst hatte sein ganzes Leben lang noch nie Sport gemacht!
Dann machte er zusammen mit einem TOP-durchtrainierten Athleten aus der Polizeischule einen Test, ich bin mir da jetzt ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher, ich glaube es war Treppen steigen- mein Bekannter als Nicht-Sportler schaffte viele Stockwerke ohne aus der Puste zu kommen und war BESSER als der durchtrainierte Athlet! Er war selbst sehr überrascht wie hoch effektiv diese Energieübung doch ist.
Durch diese Übungen hat man Energie, ist Körperlich TOP Fit, stärkt auch seine Muskeln und das alles ohne Sport.

Dass man kein Sport braucht um sich gesund, fit und jung zu halten beweisen alle Lebewesen die alt werden ohne sich viel zu bewegen: Elefanten, Faultiere, Schildkröten...
Warum soll das beim Menschen nicht funktionieren?
Die Krankheiten die wir kennen resultieren aus Übergewicht und der falschen Ernährung. Und sicherlich auch durch falsche Haltung vor dem PC.
Warum finde ich keine über 100jährige Sportler?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: wo Stellensuche ?
Nächstes Thema: Seid ihr in einer Beziehung?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Do. Jul 18 06:28:25 MESZ 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00762 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE