Startseite » Männer » Allgemeines zum Thema Haarausfall » meine Situation...
meine Situation... [Beitrag #147797] :: Mi., 14 Januar 2009 20:46 Zum nächsten Beitrag gehen
hallo ihr leidgeplagten,

möchte mich "gerne" als ein weiterer betroffener kurz vorstellen.
hab vor einiger zeit schonmal einen beitrag geschrieben, dachte mir aber, ich mach einen neuen auf, da sich sachlage und fachwissen geändert haben und ich mich somit auf das wichtigste beschränken kann.

bin 22,und bemerkte im oktober erstmals, dass wohl was nicht in ordnung ist. eher mehr an dünnem haar und lichtung an der tonsur als am ausfall selber.
ging dann auch sofort zum HA; der zupfte kurz und schloss dann schnell auf AGA, bot mir aber an, einen trichoscan machen zu lassen. das hab ich dann auch gemacht. das ergebnis ergab aber nichts beunruhigendes (irgendwas mit 16,8%). jedoch wurden beim bluttest ein eisenmangel und eine mögliche schilddrüsenunterfunktion festgestellt. eisen lag bei 58 (Ref 70-180) und dieser tsh-wert bei 2,9 glaub ich (Ref. bis 2,5; werte bis 4,0 können aber trotzdem ok sein).
ich nahm dann ein eisenpräparat und die untersuchung beim nuklearmediziner ergab, dass meine SD wohl in ordnung ist (auf dieses radioaktive verfahren wurde verzichtet).
dachte mir aber schon, dass es damit nicht getan ist...eisenwerte waren 3 wochen später wieder ok (ich weiß, dass es länger dauert, bis sich der eisenspeicher im körper füllt und sich das haar regeneriert), aber der ausfall wurde einfach nicht besser.
auch bemerkte ich seit oktober ein verstärktes kribbeln und jucken der kopfhaut.
zur absicherung bin ich dann noch zu einem zweiten HA und der stellte dann erstmal einen pilzbefall fest, der sich bis zum oberkörper ausgebreitet hatte..der meinte dann erstmal, dass der ausfall davon kommt und verschrieb mir ein mittel dagegen. das musste ich dann auch zweimal anwenden, bis alles wieder normal war. bei der dritten sitzung sagte er dann, es deutetet alles auf AGA hin, vor allem i.v.m dem ekzem (=pilzbefall?), ich solle in einem monat nochmal vorbeischaun. so lange hab ich's dann nicht ausgehalten und hab mir dann fin verschreiben lassen...

was ich so beobachte:

verliere bei jeder haarwäsche ca. 100 haare, davon viele kleine, manchmal nur wimperngröße, helle (habe braunes, etwas längeres haar). was mich dann noch fertig macht ist die tatsache, dass nach jeder haarwäsche (wenn die haare trocken sind bzw. während des trocknungsvorgangs bzw. während dem föhnen) nochmal so ca. 50 ausfallen.
wenn ich mich gerade nicht geduscht habe, finde ich beim kämmen auch einige haare im kamm, aber nicht so viele wie nach dem duschen..
dazu hab ich jeden morgen 20 haare im kissen. und die meisten davon kommen wohl aus dem nacken und aus den seiten.

weiterhin haben sich die haare auf dem ganzen kopf ausgedünnt, hauptsächlich von der tonsur aus (hatte eig. dickes haar), aber auch im nacken und um die ohren herum...mir fallen auch wahnsinnig viele haare haare im nacken aus, ich merk das dann immer, wenn eines in den schulter/halsbereich fällt. oder wenn ich dort leicht ziehe, hab ich 4-5 kleine haare in der hand...

auch die haare an der front sind total dünn geworden. so langsam bilden sich wohl ghe's bzw. die front bildet sich zurück Sad gestern ist mir ein ca. 8-10cm langes, blondes, farbloses(?) haar aus der front auf meinen schreibtisch gefallen...entweder ging das so schnell oder ich habs nicht richtig gemerkt. hatte bis anfang/mitt 08 eig. noch kürzeres haar, das ich vorne immer aufgestellt habe. da wäre mir das bestimmt aufgefallen.

nochwas: im bereich der tonsur befinden sich wahnsinnig viele haarstoppeln. weiß jemand, was es damit auf sich haben könnte? und ich finde auch vereinzelnt zwei haare, die aus einer wurzel kommen...

ich denke, klarer geht es ja fast nicht..von seiten der familie wird mir immer gesagt, ich solle nochmal zu nem anderen arzt, aber ich denke die sache ist klar..

versuche auch noch, ein paar bilder reinzustellen...

alles in allem ist es im moment eig. noch ok. wenn ich den status so halten könnte, wäre ich zufrieden.
nehme dazu 1,25mg fin täglich (geteilte tabletten halt).

angenommen, fin schlägt bei mir an, wann kann ich damit rechnen, dass der ausfall weniger wird?

würdet ihr noch zusätzlich minox empfehlen? für den frontbereich hatte ich mir das gedacht.
vor der anwendung am hinteren bereich halte ich abstand, da ich angst vorm shedding habe..
bzw. generell, wie würdet ihr vorgehen? erstmal fin abwarten? oder zusätzlich minox im front/schläfenbereich.

oder haare extrem kürzen, und minox großflächiger verteilen, damit die haare auch wieder dicker werden? (kann mir nicht vorstellen, wie ich bei meiner haarlänge minox sinnvoll auftragen kann, außer an der front).
allerdings machen es mir die längeren haare einfacher, gewisse stellen zu überdecken...

kurze frage noch:
betrifft das shedding auch haare, die noch ok scheinen? Es sind ja nicht alle haare so dünn..
wie weit wirkt minox? nur in dem bereich, wo man aufträgt, oder auch noch weit daneben?

ok, das solls erstmal gewesen sein.
vielen dank für euren rat!


[Aktualisiert am: Mi., 14 Januar 2009 20:50]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Gast
Re: meine Situation... [Beitrag #147804 ist eine Antwort auf Beitrag #147797] :: Mi., 14 Januar 2009 22:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Puh, langer Post.

Am besten einfach mal nen paar Bilder - hast Du ja
schon angedeutet - reinstellen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 
 
Re: meine Situation... [Beitrag #147807 ist eine Antwort auf Beitrag #147797] :: Mi., 14 Januar 2009 22:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ok, wie versprochen, die bilder.

vorne
muss dazu sagen, hatte schon immer eher ne v-haarlinie. zumindest seit der pubertät. vielleicht hats da ja angefangen, wenn dann hat sichs aber 8 jahre nur unwesentlich verändert.

oben
im blitzlicht sieht das natürlich schlecht aus, momentan gehts noch einigermaßen. aber man erkennt ja die tendenz..und überall diese dünnen haare (überall zu finden)

seite1
das macht mir sorgen...

seite2
das auch...besonders im diesem dreiecksbereich...und wieder das dünne stroh auf'm kopf..

[Aktualisiert am: Mi., 14 Januar 2009 22:33]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Gast
Re: meine Situation... [Beitrag #147816 ist eine Antwort auf Beitrag #147807] :: Mi., 14 Januar 2009 22:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sieht doch ganz ok aus. Bei Deinem "Obenfoto" sieht
man zwar schon so'n bisserl Tonsur ("schlechtes Blitzlicht?"), womit Du mit Fin richtig liegst.
Fin wirkt, wenn überhaupt, vornehmlich im Tonsurbereich.
(Bei manchen isses mit 16 - 17 losgegangen, die wären froh,
so nen Status zu haben).




Den Beitrag einem Moderator melden

 
 
Re: meine Situation... [Beitrag #147822 ist eine Antwort auf Beitrag #147797] :: Mi., 14 Januar 2009 23:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also die tonsur sieht doch gut aus, is halt en wirbel den fast jeder hat, wichtig sind die haare aussen rum, die sind gut. und oben rum haste auch noch dicke haare, also kein stress...einzige is halt der dreiecksbereich wos ausgedünnt ist, ansonsten gut. wie lang sind die haare?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: meine Situation... [Beitrag #147826 ist eine Antwort auf Beitrag #147797] :: Mi., 14 Januar 2009 23:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
oh ja, mein beitrag ist doch etwas zu lang geworden..

hm, ja das mit der tonsur is so ne sache..je nachdem wie die haare halt liegen, siehts mal besser, mal schlechter aus. aber im alltag schaut man ja auch nicht direkt mit blitzlicht dorthin..
von daher kann ich damit gut leben, wenn'so bleibt.


würdet ihr dann jetzt vorne zusätzlich noch minox anwenden?
oder erst abwarten, was fin macht?

meine haare sind ca. 10-15cm lang.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Gast
Re: meine Situation... [Beitrag #147829 ist eine Antwort auf Beitrag #147826] :: Mi., 14 Januar 2009 23:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hm, minox is so ne Sache. Wenn Du damit Erfolg hast,
isses so, dass, wenn Du es absetzt, auch Dein "minoxgezüchteter Erfolg" sich höchstwahrscheinlich
verabschiedet.


Den Beitrag einem Moderator melden

 
 
Re: meine Situation... [Beitrag #147853 ist eine Antwort auf Beitrag #147797] :: Do., 15 Januar 2009 11:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

angenommen, fin schlägt bei mir an, wann kann ich damit rechnen, dass der ausfall weniger wird?

Allerfrühestens nach 3 Monaten kann sich der HA etwas abschwächen.

Zitat:

betrifft das shedding auch haare, die noch ok scheinen?

Ja, aber dazu muss ein Shedding erst auftreten. Ich persönlich finde, dass du Minox noch nicht nehmen solltest, weil du dann wirklich immer dran hängst. Versuch erstmal Fin ne zeitlang. Wenns dir zu krass wird, kannst du Minox immer noch dazunehmen.

Bei deinem Vorne Foto fällt mir auf, dass im linken Bereich, wo die GHE beginnt, ne Menge farblich abgeschwächter Flaum zu sehen ist. Diese Haare sind auch deutlich kürzer und bei der verkleinerung des Fotos sieht man auch, dass die n bisschen Miniaturisiert aussehen. Die hab ich auch in den GHE massenhaft und dem Foto zu folgern spricht das für mich auch für AGA.
Zum Seitenbild seite1: Die Haare links über die Augenbraue. Waren die immer schon so kurz und dünn? Das ist normalerweise der Bereich, der auch beim Haarkranz dann verschwindet.




Ach und könnt ich doch nur ein einz'ges mal die Uhren rückwärts dreh'n,
denn so viel von dem, was ich heute weiss, hätt ich lieber nie geseh'n.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: meine Situation... [Beitrag #147878 ist eine Antwort auf Beitrag #147853] :: Do., 15 Januar 2009 14:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Darkthunder schrieb am Don, 15 Januar 2009 11:39


Bei deinem Vorne Foto fällt mir auf, dass im linken Bereich, wo die GHE beginnt, ne Menge farblich abgeschwächter Flaum zu sehen ist. Diese Haare sind auch deutlich kürzer und bei der verkleinerung des Fotos sieht man auch, dass die n bisschen Miniaturisiert aussehen. Die hab ich auch in den GHE massenhaft und dem Foto zu folgern spricht das für mich auch für AGA.


ja, das dachte ich mir leider auch. auch wenn ich eigentlich "schon immer" so'n dreieck hatte, bin ich wohl jetzt am zeitpunkt, wo es richtig los geht..
vielleicht hat sich diese ecke schon in der pubertät gebildet? schwer zu sagen, auf kinderfotos läuft die haarlinie wohl nach vorne...ist aber schwer zu sagen, da ich als kind längeres haar hatte und man ja nicht immer bilder von der seite hat...

Darkthunder schrieb am Don, 15 Januar 2009 11:39


Zum Seitenbild seite1: Die Haare links über die Augenbraue. Waren die immer schon so kurz und dünn? Das ist normalerweise der Bereich, der auch beim Haarkranz dann verschwindet.


also das kann ich schwer beurteilen. ich hab diesen teil auch immer eher als "anhängsel" betrachtet, denn als richtiges haar. hab mir das ab 17-18 auch immer abrasiert, da das mit kurzen haaren komisch aussah.
vielleicht war das ja in kindstagen mal teil der haarlinie..

jedenfalls hab ich hier ein foto von 2000, also das ist jetzt gut 8 jahre her. damals war ich um die 14.


das ist halt der grund, warum ich gerne mit minox anfangen möchte. möchte mir meine front nämlich auch halbwegs erhalten. aber mit fin is das ja so ne sache, manchmal wirkts auch dort, manchmal nicht. ist halt schwierig, jetzt drauf zu warten, was passiert.
würde es reichen, wenn ich es vor dem schlafengehen in den ghe auftrage? oder ist 2x täglich ein muss?
möchte halt ungern während des tages mit dem zeug auf der stirn rumlaufen..oder ist das kein problem?
wenn, wollte ich das von kirkland benutzen.

[Aktualisiert am: Do., 15 Januar 2009 14:56]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: meine Situation... [Beitrag #147913 ist eine Antwort auf Beitrag #147878] :: Do., 15 Januar 2009 20:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

ja, das dachte ich mir leider auch. auch wenn ich eigentlich "schon immer" so'n dreieck hatte, bin ich wohl jetzt am zeitpunkt, wo es richtig los geht..

Die Behaarung sagt ja auch weniger über dieses Dreieck aus als der Zustand der Haare in diesem Dreieck. Es kann gut sein, dass die Haare da drinnen in der gleichen Anzahl nachwachsen, aber halt eben im Haarumfang dünner, daher weicher und geschmeider werden als der Rest, Flaum halt, das ist dann die Miniaturisierung.

Hmm, also der Rest schaut auf dem alten Foto noch weitaus dichter aus als er jetzt ist. Die jetzigen Haare sehen kurz und dünn aus, weiss aber nicht, ob ich das alleine so sehe Frage
Bei Minox kanns sein, dass dieser Bereich auch um ein vielfaches wieder dichter wird und sich rein farblich etwas vergrößert, weil dir Minox in der Nacht da hinfliessen kann, muss aber nicht sein.




Ach und könnt ich doch nur ein einz'ges mal die Uhren rückwärts dreh'n,
denn so viel von dem, was ich heute weiss, hätt ich lieber nie geseh'n.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: meine Situation... [Beitrag #148553 ist eine Antwort auf Beitrag #147797] :: Do., 22 Januar 2009 14:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo nochmal,

also irgendwie wirds immer schlimmer..
vor allem vorne fallen die haare einfach nur so aus.
jeden morgen dasselbe spiel; die haare vorne sind ja sowieso schon so dünn geworden und durch die länge und die fettige stirn sieht das dann am nächsten morgen sowas von [...] aus, wenn ich das dann einigermaßen "richten" will, hab ich 30 haare im waschbecken.

ich hab vorne tlw. blonde strähnchen (habe braunes haar!), obwohl ich mir seit jahren keine haare mehr gefärbt habe. diese haare sind ca. 8cm lang und auch an anderen stellen zu finden (haupts. oberkopf).
das ist traurig mitanzusehen...bedenkt man, dass ich eig. schon lange nicht mehr die haare hab schneiden lassen, müsste ich eig. meine komplette stirn mit haaren verdecken können...hier gibts aber schon richtige lücken Crying or Very Sad

ich möchte da nicht länger zusehen und auch nicht warten ob/wann fin da (überhaupt) seine wirkung zeigt.
hab mir jetzt minox bestellt, sollte bald kommen.

wollte es dann an den schläfen und im bereich der ghe anwenden.
1x täglich, 5%.
oder gleich an der ganzen vorderen haarlinie, bloß da hab ich angst vor nem shedding. wobei, viel schlimmer kanns ja auch nimmer werden...hätte vorne gerne wieder dickere haare, bzw. wäre auch zufrieden, wenns so bleibt.
was würdet ihr raten?

soll ich nochmal was bzgl. schilddrüse unternehmen? hatte ja einen wert über normal (glaube tsh 2,7 oder so;referenzbereich ging noch bis 4). ulraschall und nochmalige blutuntersuchung beim radiologen ergaben aber nix (das war im nov.).

und was könnten lokal vermehrt auftretende haarstoppeln bedeuten? hab davon viele im tonsurbereich..

vielen dank für euren rat.





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: meine Situation... [Beitrag #149249 ist eine Antwort auf Beitrag #147797] :: Do., 29 Januar 2009 21:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schade, dass mir bisher niemand mehr geantwortet hat Neutral
egal, vergesst einfach obiges posting.

hätte hierzu noch ein paar fragen.

-ich nehme fin jetzt fast 3 wochen, täglich 1,25mg.
insgesamt wollte ich ja auf 1mg/tag kommen, kann ich jetzt schon umsteigen auf z.b. 4 tage nehmen und dann ein tag pause?

-was mir aufgefallen ist, ich verliere nicht nur im nacken viele haare (besonders diese weiter unten sitzenden kleinen, da kann ich auf einmal 4-5 stück herausziehen), sondern auch an den seiten.
wenn ich ein paar davon auf ohrhöhe zupfe (die sind auch eher kurz und klein, liegen bei mir unter den von oben kommenden haaren), hab ich auch einige in der hand. die ganze seite bis zum haaransatz nach vorne ist sehr ausgedünnt. sehen tut man das (noch) nicht, da das ganze von den oben/hinten kommenden haaren verdeckt ist. schaut euch mal das bild "seite1" an, dann wisst ihr hoffentlich was ich meine. das geht bis zum ohr..

in späteren stadien können die haare ja auch dort ausfallen, aber das jetzt schon?

wäre es sinnvoll, wenn ich in diesem bereich minox anwende? oder lieber erstmal auf fin warten?

-soll ich vll. nochmal was wg. schilddrüse machen (s.o.)?

-auch hab ich vereinzelt (genug, damit es mir auffällt) zwei haare, die offensichtlich aus einer haarwurzel kommen. hab auch schon ein exemplar gefunden, da kamen drei haare raus. hat das was zu sagen oder kann das schonmal vorkommen?

so, das wars.
vielen dank für eure hilfe




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: meine Situation... [Beitrag #149266 ist eine Antwort auf Beitrag #149249] :: Do., 29 Januar 2009 22:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
du mußt deine fragen mal ein klein wenig kürzer faßen...darfst nich vergessen das manche den nächsten Tag arbeiten müßen und nicht die ganze Nacht mit lesen verbringen können Wink Du schreibst ja Romane Shocked

Wenn du nach den 3 Wochen keine NW bemerkt hast,kannst du getrost die 1,25mg weiter nehmen...
Ich würde meine Haare ungefähr 6 Monate beobachten und dann kannst du ja immer noch mit der Dosis und dem Einnahmerhythmus experimentieren.

Zum Haarausfall im Nacken und an den Seiten gibt es irgendwie keine richtige erklärung,ich habe z.b. das selbe Problem und ein paar andere im Forum auch.

Das einzige was du mit machen kannst, deine Blutwerte checken lassen,ob es bei dir evtl. diffus ist und der Haarausfall im Nacken und an der Seite andere Gründe als AGA hat.




"Vielleicht ist es die Möhre, vielleicht aber auch das viele Wasser oder doch die Birne oder die Kombi daraus.Seit ich diese Kombi esse habe ich keinen Haarausfall meine Haare werden zunehmend dichter. Mein Shampoo ist frei von chemischen Mitteln."(R.W.)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: meine Situation... [Beitrag #149267 ist eine Antwort auf Beitrag #147797] :: Do., 29 Januar 2009 23:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danke für die antwort!

ich hab schon gemerkt, dass weniger geantwortet wird, wenn ich viel schreibe Smile (ich würde mir ja auch nicht immer alles durchlesen Very Happy )
eigentlich reichen bei der thematik ja ein paar sätze, weils ja meistens immer dasselbe is.

deswegen hab ich ja geschrieben, vergesst das letzte posting.
ich finde, diesmal sind die fragen doch ausreichend kurz formuliert und auch größtenteils ohne kontext beantwortbar? Wink

nochmal kurz zur info (dann kann man die fragen wirklich ohne kontext beantworten).

blut wurde im oktober gecheckt, eisenmangel (leider kein ferritin gemessen), mögl. schilddrüsenunterfunktion (tsh irgendwas mit 2,7), beim nuk.mediziner ergab sich aber nichts...eisen inzwischen wieder in ordnung, sd soll ich in nem halb jahr nochma kontrollieren (also so im april). haarausfall hat sich nicht gebessert.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: meine Situation... [Beitrag #149270 ist eine Antwort auf Beitrag #149267] :: Do., 29 Januar 2009 23:25 Zum vorherigen Beitrag gehen
Naja wenn dann auch die richtung ausgeschloßen wurde...Kannst du nur deine Medis weiter nehmen und hoffen das es im Nacken und an den Seiten nicht schlimmer wird.

Geht mir genau so.

Achso Minox direkt an den Seiten brauchst du nicht machen..Wenn du es anwendest,ganz Normal am Oberkopfbereich...

Falls es auch an de Seiten hilft, gehts auch so.




"Vielleicht ist es die Möhre, vielleicht aber auch das viele Wasser oder doch die Birne oder die Kombi daraus.Seit ich diese Kombi esse habe ich keinen Haarausfall meine Haare werden zunehmend dichter. Mein Shampoo ist frei von chemischen Mitteln."(R.W.)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Mein Aufbauplan.
Nächstes Thema: leidiges Thema Gyno (Therapievorschlag)
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mo. Jul 29 11:25:40 MESZ 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00727 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE