seltsame Blutwerte [Beitrag #12755] :: Do., 23 Februar 2006 14:31
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Flo2006
Beiträge: 37 Registriert: Januar 2006
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Hallo zusammen,
ich habe grade meine Werte zugeschickt bekommen und bin etwas irritiert.
Der Leberwert GPT/ALT (48U/l) ist ganzschön hoch, könnte das an Fin liegen?? Muss dazusagen, dass ich um 8:30 Thyroxin25 nahm, um 9:30 Fin(1mg) und gegen 11uhr war die Blutabnahme.
Ach ja, für den Arzt ist Fin ein rotes Tuch!!
DHEA-S (4.16) scheint zwar in der Norm, ist aber trotzdem sehr hoch. Könnte das an der Schilddrüse liegen? Wie bekomm ich den Wert runter(hab dazu hier noch nix gefunden)?
Kann es sein, dass entgegen seiner Aussage ausser Testosteron(6.3) und DHEA-S keine relevaten Hormone getestet wurden oder seh ich das mit meinem Laienblick nur nicht?
Die Werte sind angehängt (links die von Dezember05(Thyroxin erst danach), Mitte und rechts die von Februar06).
Ich weiß nicht, ob das wichtig und wofür es gut ist, aber er hat noch ne Serumeiweißelektrophorese gemacht, Werte waren normal.
Hab demnächst Besprechung der Blutwerte und würde dem Arzt gerne was entgegen können also wärs voll nett wenn ihr mir helfen würdet.
Einerseits will ich mich nicht verrückt machen, andererseits aber auf jedenfall auch im Sinne der Gesundheit tun was halt möglich ist und auf diese Schicksalsergebenheit des Dermatologen hab ich absolut keine Lust(dessen Zitate sind schon geil!).
Danke für das coole Forum, wünsch euch viel Erfolg
Gruß aus Heidelberg
Zu mir:
25j, nehme Thyroxin25 wg Schilddrüse, sonst keine Probleme oder NW. Hatte bis 21 Akne, danach praktisch garnicht mehr.
Haarstatus: leichte GHE und Oberkopfausdünnung aber keine lichten Stellen
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Anhang: Blutbild.jpg
(Größe: 93.27KB, 228 mal heruntergeladen)
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Re: seltsame Blutwerte [Beitrag #12858 ist eine Antwort auf Beitrag #12766] :: Fr., 24 Februar 2006 17:09
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Flo2006
Beiträge: 37 Registriert: Januar 2006
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...ich denke mal, daß Du um 11 h nicht mehr nüchtern warst, korrekt?
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naja fast nur Thyroxin und Fin jeweils mit einem Glas Wasser
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Das Thyroxin vor der Blutabnahme zu nehmen, war falsch. D. h. die freien Werte kannst Du nicht zählen.
Du nimmst Biotin, hast Du 8 Std. vor der Blutabnahme Biotin genommen? Wenn ja, könnten nicht nur die freien Werte, sondern auch TSH beeinträchtigt sein, obwohl der eigentlich träge reagiert.
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Nein ich habe kein Biotin genommen, nur Fin und Thyroxin
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Wer hat da im Befund herumkorrigiert?
Irgendwie sieht das beim fT3 seltsam aus, wie soll das denn nun tatsächlich heißen? Das sieht ja eher wie eine TSH-Norm aus. *grübel*
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Ich! Sorry, du hast natürlich recht, die "neue" Obergrenze 2,5 soll sich aufn TSH beziehen.
Übrigens, TSH ist von 2,76 auf 0,91 gefallen, liegt also sogar noch innerhalb der strengeren Norm mit der 2,5er Obergrenze.Biotin hatte ich nicht genommen.
Ist das ein Zeichen, dass die Thyroxin Therapie erfolgreich ist? Fühle mich auch etwas fitter und agiler als früher.
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Wenn Du vorher gegessen und sogar geraucht hast (?), könnte Dein GPT schon mal beeinflußt worden sein. Ansonsten sieht der De-Ritis-Quotient schon nach einem Leberschaden aus.
Ich weiß nun nicht, ob sich Euer Fin sooo bemerkbar macht, hätte aber noch was anderes anzubieten und zwar mit Hinblick auf die SD.
Und das wäre NASH, das sich auch so bemerkbar machen kann (GPT).
NASH, die nicht-alkoholische Steatohepatitis kommt sehr häufig bei Hashis vor, womit wir noch mal bei der SD wären.
Das würde ich dann noch weiter abklären lassen - sozusagen weiterführende Diagnostik.
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da ich weder Rauche noch übermäßig viel trinke würde mich ein Leberschaden echt sehr wundern.
Ernähre mich auch alles andere als fettig und verzichte fast völlig auf Milchprodukte, das war mir früher mal wegen Akne empfohlen worden.
Werde den Arzt aber mal auf NASH ansprechen
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Wie lautet Dein Befund, d. h. wie sieht Deine SD aus?
Seit wann nimmst Du diese 25 µ Thyroxin? Oder habe ich das überlesen?
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Seit Anfang Januar 2006, also vor knapp 2 Monate startete meine Thyroxin Behandlung.
Hier hab ich meine damaligen Befunde angehängt:
http://www.alopezie.de/fud/index.php/m/9409/ae92f23fb5777c94 4c33e129c095b682/?srch=strike#msg_9409
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Magnesium, Eisen und Zink im Serum kannst Du vergessen.
Eisen sagt nichts über Deinen Eisenhaushalt aus.
Magnesium im Serum auch nicht:
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_magnesium.htm
Und Zink im Serum auch nicht.
Deine Alk. Phosphatase ist relativ niedrig mit 69 (40 - 130). Du könntest jetzt auf diesem Wert aufbauen, d. h. einen Response-Test machen mit Zink und dann erneut AP bestimmen lassen.
Einen Ausgangswert hast Du ja, Du nimmst dann 1 Woche tägl. 2x25 mg Zink ein und läßt dann noch mal AP und Serumzink messen. Der zeitliche Abstand sollte aber möglichst so gering sein!
Bei Zinkmangel steigen Serumzink und Alkalische Phosphatase (AP) unter Zinksubstitution oder höherer Zinkdosis deutlich an.
So kann z. B. eine durch andere Einflüsse schon relativ hohe AP bei Zinkmangel unter Zinkzufuhr noch weiter ansteigen und dann ggf. auch über der Norm liegen. Das bedeutet in der Regel aber nur, dass diese Erhöhung durch den Zinkmangel maskiert war und nun die eigentlichen Werte gemessen werden.
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Der Response-Test klingt ja gut aber das wird der Arzt wohl eher nicht machen wollen, der hält das eh alles für total paranoid.
Ich nehme übrigens seit Jahren 2x täglich taxofit Zink(15mg)+Hisitin(70mg) vom DM.
Ein Mangel dürfte ich da eigentlich nicht haben ausser das Zeug taugt nichts.
Kann es sein, das diese langfr Zinkeinnahme bei mir Kupfer verdrängt?
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Ach ja, Folsäure u. B12.
Du nimmst B-Komplex, wie hoch ist das B12 darin?
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10µg B12 (ratiopharm B-Komplex) einmal täglich zusammen mit Vit A, C und E mit NAC zusammen.
Mach ich erst seit ~4 Wochen.
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Was ist mit dem Kalium? Isst Du kaliumarm? Durchfall oder stärkeres Schwitzen?
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Hm Banane, Sojasprossen und manchmal Spinat und Kartoffelprodukte. Ne, weder Durchfall noch stärkeres Schwitzen.
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- Skelettmuskelerkrankung; untersuchen:
CK
AK gegen quergestreifte Muskulatur,
antinukleäre Antikörper
- Herzmuskelerkrankung; untersuchen:
GOT,
CK,
CK-MB,
AK gegen Herzmuskelzellen,
Myocarditis-Virus-Serologie,
antinukleäre AK,
antimitochondriale AK,
glatte Muskulatur AK
- Lebererkrankung; untersuchen:
Bilirubin,
Cholinesterase,
Quick,
Elektrophorese,
Immunglobuline,
Hepatitisserologie,
Leptospiren-AK,
Herpesvirus-AK,
Zytomegalie-Virus-AK,
Epstein-Barr-Virus-AK
Ggf. Tumormarker z.B. AFP
So wäre die Vorgehensweise, aber ob der Arzt das ausführt, vermag ich nicht zu beurteilen. Confused Ich an Deiner Stelle würde unter diesen Umständen zumindest ein Sono der Leber erwarten und mal hören, was sich daraus ergibt.
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tja ob das der Arzt macht weiß ich auch nicht aber das Sono der Leber wird schon gehen! Herz wurde zufällig neulich erst untersucht und war gut.
NASH und Leber-Sono werd ich ihm auf jedenfall sagen, Danke für diese Stichworte und die Informationen!
LG
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