Fin topisch [Beitrag #121789] :: Di., 20 Mai 2008 17:46
|
Masterflex
Beiträge: 174 Registriert: November 2005
|
Servus!
Konnte durch Fin oral den haarausfall stoppen, musste es dann wieder absetzen, dass ergebnis war u. ist erschreckend haarausfall ohne ende. Gibt es hier leute die nach der oralen einnahme topisch erfolg gehabt haben?
Was hat es mit dem Fin-Gel aufsich, hat es schon jemand ausprobiert?
MFG
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
Re: Fin topisch [Beitrag #121793 ist eine Antwort auf Beitrag #121789] :: Di., 20 Mai 2008 17:54
|
kaya
Beiträge: 1574 Registriert: November 2005
|
Masterflex schrieb am Die, 20 Mai 2008 17:46 | Servus!
Konnte durch Fin oral den haarausfall stoppen, musste es dann wieder absetzen, dass ergebnis war u. ist erschreckend haarausfall ohne ende. Gibt es hier leute die nach der oralen einnahme topisch erfolg gehabt haben?
Was hat es mit dem Fin-Gel aufsich, hat es schon jemand ausprobiert?
MFG
|
wie lang nach dem absetzen von fin ging der haarausfall-schub bei dir los?
ich habe fin 3 jahre oral genommen und es vor knapp 8 wochen durch fin topisch ersetzt. bisher kann man sehr schwer abschätzen ob es einfluss hatte.
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
Re: Fin topisch [Beitrag #121918 ist eine Antwort auf Beitrag #121789] :: Mi., 21 Mai 2008 16:54
|
kaaal
Beiträge: 16 Registriert: April 2008
|
das ist auch meine frage, ob jemand erfolge allein mit fin topisch erzielen konnte.
anscheinend wirkt es ja auch systemisch und hat deshalb die gleichen nebenwirkung. allerdings wird hier ja auch eine lösung mit einer konzentration von 25 mg /100ml benutzt.
d.h bei 3 ml die man sich auf die rübe schmiert sind es 0,75 mg.
wenn nur 10% in die blutbahn gelangt sind es immer noch 0,075 mg.
laut studie senken ja 0,05mg fin genauso viel dht wie 1mg.
interessant wäre es zu wissen, wieviel fin tatsächlich in die blutbahn aufgenommen wird oder welchen prozentsatz das enzym 5α-Reduktase
in der kopfhaut vom ganzen körper ausmacht.
bei leuten mit androgener alopezie macht dieser anteil wahrscheinlich merh aus.
dadurch könnte man grob errechnen wie finhaltig die lotion sein müsste. möglicherweise reicht es wenn man sich insgesamt weniger als 0,05mg auf die birne knallt und auf dauer noch viel geringer, da die 5α-Reduktase ja irreversible gehemmt und erst neu gebildet werden muss.
hat jemand schon mal so eine gering dosierte finlotion angewendet?(also ungefähr 2mg auf 100ml)
kennt jemand studien über die dhthemmung zwischen 0,01mg und 0,05mg?
bei 0,01 soll sie ja ungefähr zu groß sein wie in der placebo gruppe und bei 0,05mg wie bei 1mg
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
Re: Fin topisch [Beitrag #121919 ist eine Antwort auf Beitrag #121789] :: Mi., 21 Mai 2008 16:55
|
kaaal
Beiträge: 16 Registriert: April 2008
|
das ist auch meine frage, ob jemand erfolge allein mit fin topisch erzielen konnte.
anscheinend wirkt es ja auch systemisch und hat deshalb die gleichen nebenwirkung. allerdings wird hier ja auch eine lösung mit einer konzentration von 25 mg /100ml benutzt.
d.h bei 3 ml die man sich auf die rübe schmiert sind es 0,75 mg.
wenn nur 10% in die blutbahn gelangt sind es immer noch 0,075 mg.
laut studie senken ja 0,05mg fin genauso viel dht wie 1mg.
interessant wäre es zu wissen, wieviel fin tatsächlich in die blutbahn aufgenommen wird oder welchen prozentsatz das enzym 5α-Reduktase
in der kopfhaut vom ganzen körper ausmacht.
bei leuten mit androgener alopezie macht dieser anteil wahrscheinlich merh aus.
dadurch könnte man grob errechnen wie finhaltig die lotion sein müsste. möglicherweise reicht es wenn man sich insgesamt weniger als 0,05mg auf die birne knallt und auf dauer noch viel geringer, da die 5α-Reduktase ja irreversible gehemmt und erst neu gebildet werden muss.
hat jemand schon mal so eine gering dosierte finlotion angewendet?(also ungefähr 2mg auf 100ml)
kennt jemand studien über die dhthemmung zwischen 0,01mg und 0,05mg?
bei 0,01 soll sie ja ungefähr zu groß sein wie in der placebo gruppe und bei 0,05mg wie bei 1mg
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Re: Fin topisch [Beitrag #121926 ist eine Antwort auf Beitrag #121789] :: Mi., 21 Mai 2008 17:17
|
kaaal
Beiträge: 16 Registriert: April 2008
|
da hast du aufjedenfall recht.
der körper will natürlich alles wieder ins glecihgewicht bringen und steuert mit upregulation gegen.
hier noch interessante trägerstoffe für eine topische anwendung:
dabei gut zu wissen: Begrifflich ist die Penetration eines Wirkstoffes von der Permeation eines Wirkstoffes zu unterscheiden: Penetration bedeutet, dass der Wirkstoff in die Haut hinein gelangt, während bei der Permeation der Wirkstoff durch die Haut hindurch bis in die Blutbahn gelangt. Zur systemischen Verabreichung von Wirkstoffen über den Blutkreislauf ist daher eine Permeation erforderlich.
WO 98/10742 offenbart eine einphasige wasserfreie Zubereitung zur topischen Anwendung, welche Propylencarbonat, zumindest einen Alkohol, Glykol, Glycerin und einen therapeutisch oder kosmetisch wirksamen Inhaltsstoff enthält. Die Zusammensetzung ist vollständig wasserfrei und die Wirkstoffe können schnell in die Haut penetrieren. Eine Permeation ist allerdings nicht vorgesehen.
WO 00/41702 offenbart eine Zubereitung zur äußeren Anwendung, welche ein 21-Alkoxy-Steroid, Propylencarbonat und Polyoxyethylen/gehärtetes Castoröl enthält. Die Zusammensetzung eignet sich zur topischen Verabreichung von Steroiden zum Zwecke der Behandlung von Hautkrankheiten, wie z.B. chronischer oder akuter Ekzeme, atopischer Dermatitis, Kontaktdermatitis und Psoriasis.
JP 590 70 612 offenbart eine gelierte Salbengrundlage, welche ein Carboxyvinyl Polymer, Propylencarbonat, Propylenglykol, Polyethylenglykol und Ethanol enthält. Die Salbengrundlage kann Isopropyladipat enthalten, um die Penetration des Wirkstoffs in die Haut zu fördern. Auch hier soll keine Permeation stattfinden.
JP 91 94 396 offenbart eine Zusammensetzung, welche ein Antihistamin, ein Polymer auf Basis eines Aminoacrylats, ein säurelösliches Polymer und einen kurzkettigen Ester oder Ether mit insgesamt 4-20 Kohlenstoffatomen, wie z.B. Isopropylmyristat, Triacetin-Ethylenglykol-mononormalbutylether oder Propylencarbonat, umfasst. Die Zusammensetzung kann als Matrix für ein Pflaster verwendet werden.
US 3 924 004 offenbart eine Zusammensetzung zur topischen Anwendung, welche einen gesättigten Fettalkohol mit 16-24 Kohlenstoffatomen, Propylencarbonat, Glykol, ein Tensid, einen Plasticiser und Wasser enthält. Die Zusammensetzung kann zur topischen Verabreichung aller Arten von Wirkstoffen verwendet werden, insbesondere von entzündungshemmenden Corticosteroiden. Die Stabilität der Zusammensetzung ist verbessert, wenn die Zusammensetzung kein Wasser enthält.
quelle: http://74.125.39.104/search?q=cache:mkbSwI9bea4J:www.freepat entsonline.com/EP1875905.html+finasterid+transdermal&hl= de&ct=clnk&cd=7&gl=de
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
Re: Fin topisch [Beitrag #125201 ist eine Antwort auf Beitrag #123834] :: Do., 12 Juni 2008 15:54
|
Muhsin
Beiträge: 106 Registriert: April 2008
|
Masterflex schrieb am Die, 03 Juni 2008 20:16 |
Nur das ich es richtig verstanden habe, wenn ich das genau so herstelle wie es in Wiki steht und anstat 25mg fin nur 5mg fin nehme komme ich auf das selbe verhältnis wie in der mozzarella studie, ist es richtig?
|
richtig
1x Fincar 1/8 (>April)
1x Fincar 1/16 (>Juni) nachts
(2x) 1ml Minox 5% + 0,025% Fin (>April)
-> Shedding: nach 14 T (Hinterkopf)
-> Sheddingdauer: 30 T
-> Oktober 08: Minox hat nix gebracht
Einnahmeunregelmäßigkeiten wohl vorhanden
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|