Startseite » Männer » Allgemeines zum Thema Haarausfall » Allgemeine Informationen
Allgemeine Informationen [Beitrag #105433] :: Mo., 14 Januar 2008 20:56 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

Zu meiner Geschichte:
Ich bin 28.
Mein Haarausfall begann stressbedingt?! zu Beginn meines Studiums mit etwa 22.
Und wurde so stark dass teilweise mein ganzes Bett mit einzelnen Haaren übersät war.
Und auch in den Folgejahren habe ich weiterhin regelmäßig Haare verloren, wenn auch nicht mehr so extrem.
Mittlerweile verliere ich weniger Haare. Zumindest was ich in der Dusche und im Bett so sehe.
Allerdings habe ich nun schon sehr starke Geheimratsecken.

Dazu kommt noch, dass ich sehr, sehr dünne/feine Haare habe (und auch schon immer hatte) diese aber auch immer spröder werden. Damit ich keine fettigen Haare habe muss ich sie mir praktisch täglich waschen was sie noch zusätzlich austrocknet.

Bis vor einem Jahr etwa habe ich auch noch Haar-Gel bzw. -Wachs benutzt, was vielleicht ein Fehler ist. Im Moment nehme ich nur noch Schaum um dem Haar mehr Volumen zu geben.
Wenn ich kein Anti-Schuppen Shampoo nehme bekomme ich auch Schuppen und meine Kopfhaut kratzt. Ich nehme dafür Pantene PRoV Anti Schuppen. Zumindest gegen Schuppen tut es bei mir fast jedes Shampoo. Sollte ich vielleicht auf Head&Shoulders wechseln ?

Ich werde in letzter Zeit auch von Bekannten/Freunden des öfteren auf meinen Haarausfall angesprochen was mir sehr unangenehm ist, da in meinem Freundeskreis fast jeder noch sehr volles Haar hat.

Zu meinem Haar noch mal:
Es ist vorne sehr stränig und fransig und beim Kämmen usw. gehen mir auch sehr leicht einzelne Haare aus. Hinten ist es zwar noch sehr dicht aber oben wird es auch schon etwas lichter.

So nun zu meiner eigentlich Frage. Da ich noch sehr unerfahren bin in Bezug auf die Bekämpfung des Haarausfalls.
Wie soll ich beginnen?
Soll ich erstmal zu einem Dermatologen gehen und mich beraten lassen bzw. dessen Meinung fragen und mir (höchswahrscheinlich) Präparate Finasterid / Dutasterid / Minoxidil verschreiben lassen oder soll ich gleich auf eigene Faust im Internet einkaufen gehen.
Wenn ja mit welchem Präparat würdet ihr speziell zu einer Stärkung meiner Haarstruktur raten und welches das gegen Haarauswahl genauer gesagt gegen Geheimratsecken wirkt.

Ich habe mir bereits einiges hier durchgelesen.
Aber mir ist im Detail noch nicht der Unterschied zw.
Monoxidil / Dutasterid und Finasterid klar.
Soweit ich verstanden habe ist Monoxidil eher für das hintere Haar geeignet und Finasterid / Spiro oder Fluta eher gegen Geheimratsecken.

Vielleicht kann mir auch jemand noch einen Verweis geben zur Wirkungsweise und den unterschieden der Produkte. Habe so keine klaren Aussagen gefunden. Ich les nur bei allen gegen Haarausfall mit Wirkungsstoff xyz

Ach ja wie sieht es mit den Kosten aus? Ich bin noch etwa ein 3/4 Jahr Student so dass ich auch etwas aufs Geld schauen muss.

Bislang habe ich noch nichts (abgesehen von Kieselerde vor einigen Jahren) genommen.

Wie würdet ihr also beginnen?
Danke.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Allgemeine Informationen [Beitrag #105451 ist eine Antwort auf Beitrag #105433] :: Mo., 14 Januar 2008 22:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,
also erst mal, Gel oder Wachs schadet den Haaren nicht bzw. fördert nicht den Haarausfall.
Ich würde mit Finasterid beginnen. Und vorher aber zum Hautarzt gehen, da Fin verschreibungspflichtig ist und das Einkaufen über Internet nicht immer so einfach ist (Zoll etc.).
Finasterid und Dutasterid sind DHT-Hemmer und werden oral eingenommen. Fin senkt das DHT im Blut um 70% und Dut um 90%. Dut hat stärkere NW, aber nicht unbedingt stärkere Wirkung. Also lass die Finger von Dut, auch aus anderen Gründen. Fin wirkt sicher (zu 90%).
Minoxidil wird lokal auf die Haare aufgetragen und hat harmlosere Nebenwirkungen. Schuppen und Hautirritationen z.B. Wie es wirkt weiß eigentlich niemand so richtig (Es fördert die Durchbltung z.B.). Aber es wirkt
Spiro und Fluta sind Rezeptorenblocker. Also während Fin/Dut das für das Haar "giftige" DHT hemmt, verhindert Spiro und Fluta die giftige Wirkung dessen (stark vereinfacht).
Aber Finasterid ist wohl das wirksamste Präperat. Gefolgt von Minox. Wobei die Schmiererei aber extrem nerven kann.
Finasterid und Minoxidil wirken beide offiziell nur vertex. Offiziell! Denn da wurden eben die entsprechenden Studien gemacht. Aber beide wirken auch in den GHE. Zwar schlechter als vertex, aber sie wirken. Zumindest ein HA-Stopp ist realistisch. Neuwuchs gibts, ist aber seltener!
Das beste ist eigentlich Fin und Minox zusammen zu nehmen. Aber fang erstmal mit Fin an und nimm bei Bedarf nach vielleicht einem Jahr noch Minox dazu.

Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Allgemeine Informationen [Beitrag #105551 ist eine Antwort auf Beitrag #105451] :: Di., 15 Januar 2008 18:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für die kompetente Hilfe.
Werde also mal die nächsten Tage zu einem Dermatologen gehen und mich eingehend beraten lassen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Allgemeine Informationen [Beitrag #105561 ist eine Antwort auf Beitrag #105451] :: Di., 15 Januar 2008 19:56 Zum vorherigen Beitrag gehen
stef84 schrieb am Mon, 14 Januar 2008 22:50

das Einkaufen über Internet nicht immer so einfach ist (Zoll etc.).



Da man es auch inner-EU aus Internetshops kaufen kann, ist das Zollrisiko längst kein Thema mehr.

stef84 schrieb am Mon, 14 Januar 2008 22:50


Minoxidil wird lokal auf die Haare aufgetragen und hat harmlosere Nebenwirkungen. Schuppen und Hautirritationen z.B. Wie es wirkt weiß eigentlich niemand so richtig (Es fördert die Durchbltung z.B.). Aber es wirkt



Da hast du aber eine entscheidende Kleinigkeit vergessen:

Es hat meistens ein Anfangsshedding! Von gering bis ins Hohe hinauf. Viele User hier im Forum hatten außer diesem Shedding gar keine Effekte durch Minox.




Drittel Proscar, MSD seit 23.9.2007 Wirkung: ??
Regaine 5%, seit 23.4.2008 Wirkung: neue Haare!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Alternative zu Fin ohne NWs?
Nächstes Thema: Der Haarausfall Gentest
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr. Jul 26 21:24:56 MESZ 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00381 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem



Partner Hairforlife FUE EUROPE