Haarausfall 3 Jahre nach HT? [Beitrag #172346] :: PM, 3.44.2024 19:44
|
LarsOWL
|
Hallo zusammen,
ich habe mir vor rund 3 Jahren etwa 2.000 Grafts bei Herrn Ayoub verpflanzen lassen. Es wurden vor allem die Geheimratsecken aufgefüllt. Grundsätzlich war ich vom Ergebnis sehr angetan. Nun entdecke ich seit einigen Monaten aber, dass Lücken in zuvor dicht ausgefüllten Bereichen entstehen - vor allem vorne rechts. Anfangs dachte ich das es sich dabei nur um "altes Haar" handelt. Mittlerweile glaube ich aber, dass auch transplantierte Haare ausgefallen sind. Die Haarlinie ist definitiv dünner geworden. Meine Frage: kann transplantiertes Haar nach so langer Zeit ausfallen? Ich dachte, die bleiben ein Leben lang. Zur Veranschaulichung anbei zwei Fotos wie es vorher war und wie jetzt der Status ist...
[Aktualisiert am: Di., 03 Dezember 2024 19:45]
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
Aw: Haarausfall 3 Jahre nach HT? [Beitrag #172351 ist eine Antwort auf Beitrag #172348] :: AM, 4.15.2024 09:15
|
rgv250blau
|
LarsOWL schrieb am Di., 03 Dezember 2024 22:05Ich nehme keine Medikamente. Schon klar, dass die normalen Haare weiter ausfallen. Die transplantierten aber doch eigentlich nicht...eine zweite HT ist ej nächstes jahr oder so angedacht um den Hinterkopf zu verdichten.
Das 1. Bild ist im Schatten das andere mit Licht von oben, haarlänge Frisur nicht identisch, wenn die Haare etwas fettig sind sieht es bei jedem gleich um Längen dünner aus.
Leider kann man die Bilder nicht wirklich vergleichen und wenn die Haare dahinter ausfallen wirkt die Haarlinie auch dünner .
3510 Grafts FUT Heitmann 2007
3300 Grafts FUE Heitmann 2023
3300 Grafts FUE Heitmann 2024
Keine Medis
|
|
|
|
Aw: Haarausfall 3 Jahre nach HT? [Beitrag #172359 ist eine Antwort auf Beitrag #172346] :: PM, 4.52.2024 13:52
|
Tom2607
|
Was sagt den die Klinik dazu? Ich hatte in verschiedenen Gruppen mitbekommen, dass dies häufiger bei bestimmten Klinken passiert. Eventuell weiß ja jemand ob das an der Haartransplantation ansich liegen kann? Den die Haare sind ja zumindest erstmal super angewachsen und in diesen Fällen erst nach über einem Jahr wieder ausgefallen. Kann der Fehler da dennoch bei der Praxis liegen?
|
|
|
|
Aw: Haarausfall 3 Jahre nach HT? [Beitrag #172360 ist eine Antwort auf Beitrag #172359] :: PM, 4.58.2024 13:58
|
LarsOWL
|
Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Das Licht macht natürlich einen Unterschied. Ich denke man kann dennoch deutlich erkennen, dass sich der Status verändert hat. Die HT wurde bei Focus Haitrans in Ratingen gemacht. Ich bin / war auch wirklich sehr glücklich mit dem Ergebnis würde es aber sehr schade finden, wenn sich das Ergebnis nun nach 2 Jahren so verschlechtert (sorry, ich hatte im Thread-Titel von 3 Jahren gesprochen, die HT ist aber erst 2 Jahre her). Ich werde die Klinik mal anschreiben. Grundsätzlich brauche ich eh eine zweite OP um den Hinterkopf zu befüllen. Finasterid & Co. möchte ich wegen den zu erwartenden Nebenwirkungen aber nicht nehmen.
|
|
|
|
Aw: Haarausfall 3 Jahre nach HT? [Beitrag #172361 ist eine Antwort auf Beitrag #172346] :: PM, 4.6.2024 15:06
|
KlausMenz
|
Ich denke @rgv250blau hat alles dazu gesagt... So viele Faktoren, die hier auf den beiden Bildern nicht identisch sind und was für mich sehr entscheidend ist... hinter den transplantierten sind einfach Haare ausgegangen, dann geht die Illusion verloren. Und vermutlich hast du per FUE es machen lassen und dann können auch einige aus der nicht Safe Zone entnommen worden sein und die gehen dann halt verloren.
|
|
|
|
|
Aw: Haarausfall 3 Jahre nach HT? [Beitrag #172502 ist eine Antwort auf Beitrag #172363] :: PM, 17.22.2024 20:22
|
Werwolf
|
Okarin1993 schrieb am Mi., 04 Dezember 2024 15:17Benutze doch einfach 3mg fin pro Woche und dann noch topisches finasterid auf der Stelle auftragen.
Nebenwirkungen bei so einer dosis sind selten, aber irgendwas musst du ja nehmen sonst ärgert du dich ständig mit sowas rum.
Was für ein Schwaam!!!
Hör bloß nicht auf Okarin!
[Aktualisiert am: Di., 17 Dezember 2024 20:23]
|
|
|
|
|
Aw: Haarausfall 3 Jahre nach HT? [Beitrag #172504 ist eine Antwort auf Beitrag #172502] :: PM, 17.33.2024 20:33
|
|
Werwolf schrieb am Di., 17 Dezember 2024 20:22Okarin1993 schrieb am Mi., 04 Dezember 2024 15:17Benutze doch einfach 3mg fin pro Woche und dann noch topisches finasterid auf der Stelle auftragen.
Nebenwirkungen bei so einer dosis sind selten, aber irgendwas musst du ja nehmen sonst ärgert du dich ständig mit sowas rum.
Was für ein Schwaam!!!
Hör bloß nicht auf Okarin!
Wieso meinst du das meine Aussage nicht ricitig ist?
Ohne Medikation miniturisieren ständig andere stellen, es ist ein endloser Kampf.. Nicht bei jeden aber bei den meisten.
|
|
|
|
Aw: Haarausfall 3 Jahre nach HT? [Beitrag #172505 ist eine Antwort auf Beitrag #172504] :: PM, 17.50.2024 21:50
|
Werwolf
|
Das ist eine endlose Diskussion ohne klare Antworten.
Z.B., ist das Spenderhaar gut, dann wird die Miniaturisierung voraussichtlich erst im höheren Alter erkennbar, so dass bis dahin eine erfolgreiche HT stabil ist und die transplantierten Haare nicht ausfallen etc., und dafür ist sicherlich auch kein Fina erforderlich. Daher sollte eine HT immer in guten Händen sein und gut geplant werden. Die Aussage HT ohne Fina ist einfach unseriös und nicht haltbar. Abgesehen von den möglichen Nebenwirkungen, auch bei geringer Dosis, die ja auch nicht merklich sein müssen, zumindest nicht mittelfristig.
|
|
|
|
Aw: Haarausfall 3 Jahre nach HT? [Beitrag #172506 ist eine Antwort auf Beitrag #172505] :: AM, 18.38.2024 07:38
|
Tom10
|
Das Thema is sicherlich interessant. Grundätzlich, je älter der Patient und begrenzter sein HA, umso weniger ist er auf Fin angewiesen.
Z.B. bin ich 43 Jahre, stabiler NW2 und habe einen überdurchschnittlichen Donor und mache zudem die PRP Therapie seit vielen Jahren. Mir wurde generell nicht zu Fin geraten. Nehmen wir aber einen anderen Patient, er nimmt Fin ist aber erst 28 Jahre, NW3 und hat nur einen durchschnittlicher Donor. Ich glaube es ist nicht schwer zu sehen wer das grössere EndRisiko hat.
PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Haarausfall 3 Jahre nach HT? [Beitrag #172525 ist eine Antwort auf Beitrag #172522] :: PM, 18.57.2024 18:57
|
Werwolf
|
Was ist dann mit den Haaren aus der Safezone die ja bei vielen auch im hohen Alter relativ dicht bleiben ohne Medikation Stichwort „Haarkranz“? Ich glaube die Fälle bei denen sich die Transplantierten Haare kurzfristig verabschieden andere Ursachen haben. Wenn der Donor gut ist, also keine Miniaturisierung, keine signifikante Miniaturisierung, keine deutliche Ausdünnung bereits im jüngeren Alter aufweist und nur aus der Safezone entnommen worden ist, es relativ sicher ist, dass die Transplantate auch lange leben werden, genauso lange wie der Haarkranz nunmal bleibt und sich ändert. Weshalb sollte es auch nicht so sein. Zudem müsste ja viele dieses Problem beklagen. Ich habe vor zwei Jahren die HT gehabt und würde sagen alles sehr stabil ohne Medis. Der TE hat hier auch nur zwei schlechte Fotos eingestellt. Das besser zu beurteilen sollte er uns mal einen ordentlichen Bericht mit Bildern zur Verfügung stellen. Apropos Safezone, diese ist natürlich nicht so schnell man sicher eingegrenzt.
|
|
|
|
|
Aw: Haarausfall 3 Jahre nach HT? [Beitrag #172534 ist eine Antwort auf Beitrag #172529] :: PM, 19.4.2024 19:04
|
Werwolf
|
Yumi2 schrieb am Do., 19 Dezember 2024 08:43FUE arbeitet ja außerhalb der Safe Zone.
Aber auch die Safe Zone dünnt aus. Außerdem scheint es auch leichte lokalbedingte Gründe zu geben, die nicht so ganz bekannt sind laut Studien, hatte Jerry Wong mal in einem Interview gesagt auf YT.
Whhhhaaaattttt? Wo hast de den das her?
Hat mal xy irgendwann im yt video gesagt…🤯
Du scheinst die Idee der HT nicht gänzlich verstanden zu haben.
[Aktualisiert am: Do., 19 Dezember 2024 19:05]
|
|
|
|
Aw: Haarausfall 3 Jahre nach HT? [Beitrag #172577 ist eine Antwort auf Beitrag #172534] :: PM, 22.17.2024 13:17
|
Yumi2
|
Werwolf schrieb am Do., 19 Dezember 2024 19:04Yumi2 schrieb am Do., 19 Dezember 2024 08:43FUE arbeitet ja außerhalb der Safe Zone.
Aber auch die Safe Zone dünnt aus. Außerdem scheint es auch leichte lokalbedingte Gründe zu geben, die nicht so ganz bekannt sind laut Studien, hatte Jerry Wong mal in einem Interview gesagt auf YT.
Whhhhaaaattttt? Wo hast de den das her?
Hat mal xy irgendwann im yt video gesagt…🤯
Du scheinst die Idee der HT nicht gänzlich verstanden zu haben.
https://www.researchgate.net/publication/374440177_A_Ten-Year_Retrospective_Analysis_on_the_Long-Term_Survival_of_Hair_Transplants
Die Daten existieren unabhängig davon, ob ich vielleicht etwas verstanden habe, oder nicht
Meine Behauptung ist, dass die großen FUE lastigen (und Finasterid-Freien) Behandlungen aus der Türkei eher kurzfristigen Erfolg bringen (und vor allem Geld in die Hände der Behandler). Ein Geschäftsmodell existiert erstmal, wenn es sich rentiert. Ob Du als Konsument damit am Ende deine Ziele langfristig realisierst, muss nicht zwingend der Fall sein. Interessiert die Anbieter vermutlich auch garnicht.
Ich glaube HT's würden auch existieren, wenn keiner seine transplantierten Haare (auch mit Fin und/oder FUT) länger als 10 Jahre halten könnte.
[Aktualisiert am: So., 22 Dezember 2024 13:25]
|
|
|
|