|
|
|
|
|
Aw: Fußball 3 Wochen nach HT (FUE) [Beitrag #79743 ist eine Antwort auf Beitrag #79741] :: Di., 12 Februar 2013 19:58 
|
ottmic
|
Ich habe verschiedene Sachen gelesen, wie lange man bei FUE oder FUT mit dem Sport warten sollte.
FUE: 3 Wochen
FUT: nach 3-4 Wochen leichter Sport wie joggen, walken etc. Kraftsport oder ähnliches für mehrere Monate nicht mehr
Was meint ihr? Was haben die Ärzte zu Euch gesagt?
Lieber keine Haare als eine Glatze 
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
Aw: Fußball 3 Wochen nach HT (FUE) [Beitrag #80035 ist eine Antwort auf Beitrag #79734] :: Fr., 22 Februar 2013 23:14 
|
Mordoc
|
ich war damals 2 wochen post-op joggen und genau nach 3 wochen gings mit fussball los, bei mir sind 95% angewachsen.
laut dr. özgür sind die grafts nach 2 wochen bombensicher und schwitzen ist den grafts sch...-egal. die ganzen regelungen richtung sauna, schwimbad 3 wochen, 4 wochen etc. sind eigentlich fast nur für die wundheilung und nicht für die anwuchsrate wichtig. genauso stirbt nach 2 wochen kein graft mehr durch sonnenschein, es stört nur die wundheilung. die ersten 2 wochen darf nix drankommen, danach isses fast egal. wieviel letztendlich anwächst hängt eher hauptsächlich vom können des arztes bzw. davon was die grafts während der op abbekommen haben ab. weiterer wichtiger faktor ist die durchblutung der kopfhaut, die grafts müssen schnellstens mit blut versorgt werden, das ist am wichtigsten, der rest eher nebensächlich.
[Aktualisiert am: Fr., 22 Februar 2013 23:22]
|
|
|
|
|
Aw: Fußball 3 Wochen nach HT (FUE) [Beitrag #80832 ist eine Antwort auf Beitrag #79734] :: Do., 21 März 2013 19:52 
|
fixt
|
Brauch mal kurz die Meinung von HT-Erfahrenen.
Hatte Montag+Dienstag 1000 graft FUE bei Keser----alles prima gelaufen.
Nun spiele ich Basketball und habe auf den Spielplan geschaut und dort erscheint am 12.April ein entscheidendes Aufstiegsspiel welches ich eigentlich nur sehr sehr ungern verpassen würde. 12.April macht 24 Post-OP Tage. Laut Keser kann ich nach 21 Tagen(=3 Wochen) wieder sportlich völlig aktiv werden---nur werden mir die 2 Tage Vorbereitung nicht wirklich ausreichen um in einem guten physischen/konditionellen Zustand anzutreten--dazu bräuchte ich etwa 7 Tage (2-3 mal Joggen und etwas dribbeln/Wurftraining---alles NON Kontakt)....Ich frag mich jetzt natürlich ob ich am 4./5. also etwa 16-17 Tage Post op wieder anfangen sollte oder wirklich die 3 Wochen pausieren sollte und das Spiel absagen sollte?
Worauf beziehen sich die 3 Wochen empfohlene Pause?Ist das auf alle Sportarten bezogen?Ich muss sagen dass ich schon recht viel schwitze beim Sport (vor allem am Kopf) also wenn nach 16 Tage Post op das Schwitzen noch ein Problem darstellt sollte ich wohl lieber pausieren....wenn nach 16 Tagen die Grafts wirklich sicher sind würd ich reinhauen.....ist halt so ein "Einmal im Jahr" mäßiges Spiel....
Wie sieht es mit Krafttraining aus?Beim Krafttraining schwitze ich praktisch Null.....ist es wegen Anstrengung etc. zu vermeiden? Theoretisch sollte doch leichtes Kraftraining und etwas Joggen durch verbesserte Durchblutung etc. der Heilung nicht abträglich sein , oder?
Kenn mich mit der Thematik nicht wirklich aus aber soweit ich das beurteilen kann liegt die empfohlene Sportpause nach FUE , abhängig vom Arzt, bei 2-4 Wochen......
|
|
|
|
Aw: Fußball 3 Wochen nach HT (FUE) [Beitrag #80856 ist eine Antwort auf Beitrag #80832] :: Fr., 22 März 2013 14:45 
|
MatteStattPlatte
Beiträge: 385 Registriert: September 2011 Ort: Schleswig-Holstein
|
fixt schrieb am Thu, 21 March 2013 19:52Theoretisch sollte doch leichtes Kraftraining und etwas Joggen durch verbesserte Durchblutung etc. der Heilung nicht abträglich sein , oder?
Sehe ich auch so. Wobei Du natürlich grundsätzlich deinen ärztlichen Anweisungen Folge leisten solltest. Immerhin möchtest Du ja auch eine gute Anwuchsrate haben, oder? Ich denke dafür kann dann auch mal ein Training bzw. Spiel ausfallen.
10/2010 = 3200 Grafts FUE - Prohairclinic
10/2011 = 3000 Grafts FUE - Prohairclinic
11/2012 = 1000 Grafts FUE (BHT) - FUE Hairtransplant
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Fußball 3 Wochen nach HT (FUE) [Beitrag #80891 ist eine Antwort auf Beitrag #80872] :: So., 24 März 2013 13:03 
|
fixt
|
Also denkst Du dass nach 3 Wochen noch eine nicht unerhebliche Graftschädigung bei Traumaeinwirkung tatsächlich möglich ist?Ich werd mich mal diesbezüglich etwas schlau machen aber im Moment tendier ich dazu 15 Tage kein Sport, dann 7 Tage non Kontakt und dann am Spiel teilnehmen.....im Internet findet man , vor allem im englischsprachigen Raum Empfehlungen von 1-2 Wochen aussetzen und dann alles erlaubt bei FUE.
|
|
|
|
Aw: Fußball 3 Wochen nach HT (FUE) [Beitrag #80893 ist eine Antwort auf Beitrag #79734] :: So., 24 März 2013 13:18 
|
amandil
|
Ja, zumindest hätte ich Bedenken. Du wirst sehen, dass auch nach 3 Wochen der Empfangsbereich sich noch sehr "verletzt" anfühlt und auch druckempfindlich ist. Ich kann mich erinnern, mich nach 3 Wochen am Kopf gestossen zu haben und das tat sauweh noch. Sind immerhin ein paar tausend Wunden, die verheilen müssen auf kleinstem Raum. Ich würde abwarten, wie dein Empfinden nach der HT ist und dann entscheiden
|
|
|
|
Aw: Fußball 3 Wochen nach HT (FUE) [Beitrag #80894 ist eine Antwort auf Beitrag #79734] :: So., 24 März 2013 13:28 
|
tetsuo
|
Hallo!
Wenn man sich nach der Schnittmenge aller Meinungen richtet, dann kann man nach 4 Wochen wieder jedem Sport nachgehen (FUE, nicht FUT).
Von der Logik her, würde ich persönlich nur Fußball spielen, wenn ich ausschließen kann, keinen Ball (Hände, Ellenbogengegen usw.) gegen den Kopf zu bekommen.
Kann man bei Fußball aber leider nicht.
Deswegen würde ich damit 2 bis 3 Monate warten.
|
|
|
|
|