Startseite » Erfahrungsberichte  » Hattingen » Hattingen Hair - 5.400 FUT
Hattingen Hair - 5.400 FUT [Beitrag #167057] :: PM, 25.32.2023 12:32 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo zusammen,

Ich hatte Ende Januar `23 meine HT bei den Muresanus und möchte hier nun meine Erfahrungen mit euch teilen.

Meine Vorgeschichte und meinen pre-OP Status könnt ihr meiner Vorstellung entnehmen:
https://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/14787-Geplante_FUT_HT/

Den generellen Ablauf kaue ich nicht nochmal durch, da er immer identisch oder zumindest sehr ähnlich ist.
Herr Muresanu übernimmt den Empfang und - zusammen mit seiner Frau - das Einzeichnen der Haarlinie, während Frau Muresanu (Streifenentnahme, Slits, teilweise Einsetzen) zusammen mit den Assisteninnen (Sortierung der Grafts und Einsetzen) die komplette OP durchführt.
Hier war ich etwas überrascht, dass Herr Muresanu - mit dem ich vorher ausschließlich in Kontakt war - beim eigentlichen Eingriff quasi gar nicht involviert ist und an den beiden OP-Tagen nur 1-2x nach dem Rechten gesehen hat.

An Tag 1 wurden 3.300 Grafts vom Hinterkopf entnommen und in die Haarlinie bis zum mid scalp eingesetzt, während am 2. Tag nochmal 2.100 Grafts aus dem seitlichen Donor entnommen werden konnten, welche vom mid scalp bis zur Tonsur gesetzt wurden.

Den Eingriff selbst empfand ich ehrlich gesagt als äußerst unangenehm. Das hat nichts mit Hattingen im Speziellen, sondern einfach mit der FUT-Methode im Allgemeinen zu tun.
Ich habe mich zwar jahrelang mit der Materie befasst und unzählige Erfahrungsberichte gelesen, doch jetzt, nachdem ich da selbst durch "musste", kann ich sagen, dass das einfach eine ziemliche Metzgerei ist und zumindest ich erstmal für 2-3 Monate deutlich schlechter aussah und mich auch schlechter gefühlt habe, als vor der OP.

Heute bin ich knapp 4 Monate post-OP und in den letzten Wochen hat sich zum Glück einiges getan.
Mit dem Anwuchs auf dem Oberkopf bin ich bereits recht zufrieden und ich muss gestehen, dass ich doch noch mehr Resthaar auf dem Kopf hatte, als ich annahm. Mit langen Haaren sah das alles irgendwie fusseliger und dünner aus, als es in Wirklichkeit ist.

Die Narbe ist an der rechten Seite und besonders hinten bereits gut verheilt und zugewachsen, die größten Probleme hatte und habe ich jedoch leider auf der linken Seite.
Die Narbe links war von vornherein - und ich weiß nicht, weshalb - nicht so "schön" wie der Rest; irgendwie war hier deutlich mehr Schorf als hinten und rechts und auch die Klammern saßen auf der linken Seite vom Gefühl her tiefer und/oder enger.
Nach dem Ziehen der Klammern ist uns aufgefallen, dass links an 2 Stellen die Fäden der unteren Naht (das untere Gewebe wird genäht und oberflächlich wird geklammert) aus der Narbe herausgucken. An diesen beiden Stellen hatte ich Probleme mit der Wundheilung und musste auch nach dem Klammerziehen nochmal zum Arzt, um mir eine Salbe mit Antibiotika und Kortison verschreiben zu lassen.
Die Narbe ist inzwischen zwar verheilt, aber an den beiden Stellen leider deutlich breiter geworden als sonst und auch der Shockloss war und ist ausgeprägter. Aktuell mache ich mir keine allzu großen Hoffnungen, dass die beiden Stellen von alleine wieder blickdicht zuwachsen, sodass Herr Muresanu - und das hat er auch bereits angeboten - vermutlich nochmal per FUE Repair ran muss.

Zur Zeit arbeite ich noch etwas mit Concealer (DermMatch), um besagte Stellen zu kaschieren, aber das ist natürlich nicht der mittel- bis langfristige Sinn einer HT.
Etwas ärgerlich, da ich solche Schönheitsfehler mit der Wahl des Arztes eigentlich vermeiden wollte, aber nun bleibt mir erstmal nichts anderes übrig, als zu warten.

Trotz der Leidenszeit (und ich übertreibe nicht, ich fand es wirklich hart) kann ich heute sagen, dass ich mich inzwischen deutlich wohler fühle, als vor der OP und ich mir um meine Haare bereits jetzt schon keine großen Gedanken mehr mache.

Ich werde versuchen, alle 1 bis 2 Monate ein Update zu posten und freue mich auf euer Feedback und eure Fragen.


Viele Grüße!


  • Anhang: frontal.jpg
    (Größe: 1.07MB, 1410 mal heruntergeladen)
  • Anhang: links.jpg
    (Größe: 1.47MB, 1071 mal heruntergeladen)
  • Anhang: rechts.jpg
    (Größe: 1.25MB, 921 mal heruntergeladen)
  • Anhang: oben.jpg
    (Größe: 1.76MB, 1101 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Hattingen NW 5-6 FUT ~5500 Grafts November 2020
Nächstes Thema: Erfahrungsbericht - Hattingen Hair - 5000 FUE - März 2024
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Di. Jul %#30 08:36:12 MESZ 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01449 Sekunden

 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE