Startseite » Off-topic » Off-topic » Forum aufräumen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Forum aufräumen [Beitrag #87655] :: Do, 28.11.13 09:32 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallöchen,

ich bin ja relativ neu hier in diesem Forum und habe auch schon fleißig gestöbert. Was mir gleich aufgefallen ist, dass es etwas unstrukturiert aufgebaut ist und daher für "Neumitglieder" nicht so einfach ist, sich zurecht zufinden. Es gibt viele Threads mit ein und dem selben Thema. Das erschwert die ganze Suche nach bestimmten Informationen.

Ich weiß, solch ein Forum zu betreiben und zu betreuen raubt einem viel Zeit. Ich bin in einem KFZ-Forum als Moderator tätig, und ich weiß was das heißt! Aber so ein wenig Grundordnung wäre nicht schlecht, gerade zum Thema HT.

Besteht nicht die Möglichkeit ein paar Oberbegriffe festzulegen (z.B. Anbieter HT, dann Unterordner mit den einzelnen Ländern, da wiederum die Länder aufführen, dann dort wieder unterteilen schlechte/gute Erfahrung). Jeder kann ja hier wild neue Themen eröffnen, teilweise doppelt und dreifach. Irgendwann vergeht einem die Lust zu suchen, um seine Antwort zu finden, und man geht hin und macht schnell ein neues Thema auf, dass aber schon 8.000 x durchgekaut wurde (den Satz hab ich auch irgendwo gelesen).

Wie gesagt, nur eine Anregung zwecks bessere Übersichtlichkeit!

Eventuell hat das schon jemand vorgeschlagen??? Confused Very Happy

Eine schöne Restwoche wünsche ich euch allen.

Gruß

Der Plätekopp!



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Forum aufräumen [Beitrag #87656 ist eine Antwort auf Beitrag #87655] :: Do, 28.11.13 10:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guten Morgen Smile


Grundlegend muss ich dir Recht geben, es mag hier und da etwas unübersichtlich sein, gerade für Newbies... Proud


Was sich aber möglicherweise bei Fahrzeugteilen umlegen ließe (Daten/Fakten/Produktdetails) ist hier jedoch m.E. schwieriger zu realisieren. Nicht etwa, weil man keine Unterordner anlegen könnte oder möchte, sondern weil User hier im Großen und Ganzen eine bestimmte "Marschroute" verfolgen.


Theoretisch könnte jeder User schauen, ob ein Thema bereits behandelt wurde, den alten Thread "hochholen" und daran anschließen mit neuen Fragen. Im Sinne der Übersichtlichkeit wäre das sicherlich auch optimal. In der Praxis lässt sich das aber nicht umlegen, also werden auch immer wieder mal ähnliche Themen auftauchen. Hintergund:


* Man möchte ein eigenes Thema, in welchem man vielleicht den Werdegang step by step aktualisieren kann

* Alte/themengleiche Threads "gehören" dem jeweiligen Thread-Ersteller, so wie es auch sonst der Fall ist. Dieser möchte aber vielleicht später noch mal etwas zur aktuellen Situation anhängen. Kaum möglich, wenn es zwischendrin um jemand ganz anderen und dessen Fragen/Antworten geht

* Neue Erkenntnisse kommen hinzu im Laufe der Zeit - neue Techniken, vielleicht veränderte Vorgehensweisen etc... Hängt man das irgendwo an, wird es nie die selbe Aufmerksamkeit und Resonanz erhalten, als wenn man dazu ein neues Thema erstellt hätte


Dies sind nur einige Beispiele, die vielleicht zum besseren Verständnis beitragen können, warum den Usern gerade hier im HT-Forum daran gelegen ist, immer wieder eigene/neue Themen zu erstellen. Sobald sich jemand mit eigenen Belangen in bereits bestehende Threads einklinkt, geht das ursprüngliche Anliegen des Threaderstellers zumeist unter - so zeigt es sich hier immer wieder.



Zitat:
...(z.B. Anbieter HT, dann Unterordner mit den einzelnen Ländern, da wiederum die Länder aufführen, dann dort wieder unterteilen schlechte/gute Erfahrung)...


* Anbieter haben wir als gesondertes Unterforum

* Anbieter länderspezifisch sortiert stehen ebenfalls schon zur Verfügung unter "Erfahrungsberichte Haartransplantation"

* Erfahrungsberichte und Ergebnisse haben auch bereits eine separate Sparte


Die Erfahrung zeigt, dass die bereits vorhandenen Unterforen und "Ordner" die User hier und da verunsichern, so dass sich die Frage stellt: "Wo genau soll ich denn nun mein Anliegen einstellen, wo gehört und wo passt es hinein?" So kommt es immer wieder vor, dass wir Threads "umsortieren", damit sie an den angedachten Ort kommen. Da habe ich doch ein wenig Sorge, dass weitere Unterforen/Ordner bestenfalls die Unsicherheit erhöhen werden und dann erst recht vieles durcheinander gerät. So dass ich mich frage: Hätte man damit wirklich etwas gewonnen im Sinne der User?

So viel mal von meiner Seite aus...



Viele Grüße von Mona

[Aktualisiert am: Do, 28 November 2013 14:33]




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Forum aufräumen [Beitrag #87657 ist eine Antwort auf Beitrag #87656] :: Do, 28.11.13 10:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Noch kurz und ergänzend hinsichtlich:


Zitat:
...(z.B. Anbieter HT, dann Unterordner mit den einzelnen Ländern, da wiederum die Länder aufführen, dann dort wieder unterteilen schlechte/gute Erfahrung)...


Heikel, heikel...

Zumeist berichten User nicht explizit mit der Wortwahl "schlechte Erfahrung". Eher wird das Ergebnis zur Diskussion gestellt und es schließen sich private Usereinschätzungen dazu an. Liest sich dann möglicherweise eine Tendenz heraus in Richtung "nicht zufriedenstellendes Ergebnis", dann mag da jeder für sich beim Lesen interpretieren, wie er möchte, das steht ja jedem frei.

Sehr heikel und auch rechtlich problematisch wird es jedoch, wenn vermeintlich und persönlich eingeschätzte "schlechte Erfahrungen/Ergebnisse" auch deutlich mit entsprechender Wortwahl so dargestellt werden. Es liegt nicht jedem, sich dabei so auszudrücken, dass daraus keine üble Nachrede (Rufschädigung) interpretiert werden kann. Es besteht ein großer Unterschied zwischen "...bis jetzt finde ich mein Ergebnis noch nicht so überzeugend, aber warten wir erstmal ab..." oder der Aussage "...es sieht einfach nur fürchterlich aus, ich wurde verschandelt..." - um es mal drastisch darzustellen.

Über diese Hürde stolpern User immer mal wieder und es schließen sich schnell erhebliche rechtliche Probleme an.

Meines Erachtens würde ein gesonderter und ausgewiesenermaßen auch so betitelte Unterordner "Schlechte Erfahrungen" quasi eine Einladung darstellen nach dem Motto: "Hier kann man frei heraus und ohne Umschweife sagen, was einen ärgert und was man denkt, denn der Titel lädt ja geradezu dazu ein".


Ehrlich gesagt sähe ich da nur eine Menge Probleme auf uns alle zukommen...




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Forum aufräumen [Beitrag #87661 ist eine Antwort auf Beitrag #87655] :: Do, 28.11.13 14:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mona,
besten Dank für die schnelle Antwort. War nur ein guter gemeinter Rat. Mir ist es aufgefallen, dass überall munter durcheinander geschrieben wird, und man als Neuling schon seine liebe Mühe hat, den richtigen Beitrag für seine Bedürfnisse zu finden.

Ich wollte nicht ein X-beliebiges Forum mit diesem vergleichen, sondern lediglich die Arbeit als Moderator die man tagtäglich hat, alles in der richtigen Reihe zu halten.

Deswegen nur eine Empfehlung. Dadurch gehen ja auch nicht automatisch persönliche Berichte verloren, diese haben ja ihren speziellen User Bereich. Zum Thema schlechte Erfahrungen gibt es ja genügend Berichte, sei es in der Türkei, in Deutschland oder auch in Belgien (was ich bisher lesen konnte), aber man muss sich diese Berichte überall rauspieken und man hat keinen speziellen Ordner und kann darunter suchen, so meine ich das.

Ok, es sind im Prinzip alles irgendwo subjektive Meinungen, aber halt konzentriert irgendwo unter einem Oberbegriff, so dachte ich, weil negativ und positiv Berichte gibt es hier zu genüge, dort werden auch Namen von Kliniken oder Ärzten genannt, berechtigt oder unberechtigt. Natürlich sollte jeder wissen, dass in Internetforen nicht immer der Weisheit letzter Schluß zu finden ist.

Trotzdem ein sehr informatives Forum, wenngleich ein wenig knifflig Rolling Eyes

Gruß
Plätekopp



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Forum aufräumen [Beitrag #87662 ist eine Antwort auf Beitrag #87661] :: Do, 28.11.13 15:51 Zum vorherigen Beitrag gehen
Plätekopp schrieb am Thu, 28 November 2013 14:53
Trotzdem ein sehr informatives Forum, wenngleich ein wenig knifflig Rolling Eyes


Ich bin da sehr zuversichtlich, dass du finden wirst, was du lesen möchtest.


Hab´ schon verstanden, wie du es meintest. Sicherlich wäre das ein oder andere theoretisch verbesserungswürdig. Nur leider ist nicht immer alles auch alltagstauglich und ebenso leider dann wieder recht heikel. Aber dankeschön für die Anregungen und deine Mühe! Smile



Viele Grüße, Mona

[Aktualisiert am: Do, 28 November 2013 16:05]




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Two and a Half Men
Nächstes Thema: Dr. Malte Mathias Villnow / Klopp war dort
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***