|
|
Aw: 1. HT bei Dr. Heitmann im März 2014 - ca. 3000 Grafts FUE [Beitrag #87947 ist eine Antwort auf Beitrag #87503] :: PM, 9.9.2013 14:09
|
robs
|
hallo andiboy
ich kann dich nur zu gut verstehen, ich bin am 12.12.2013 dran.....
ich mache mir auch viele gedanken über sinn und unsinn dieser prozedur, aber das muss jeder für sich ausmachen....
die sorgen vor der op, der zeit danach und insbesondere obs ergebnis gut wirkt sind schon hoch....
ich lasse mir 3500-4000 grafts einpflanzen um meinen ansatz und geheimratsecken zu verdichten bzw neu zu bewachsen....
ich habe bei mir eine fläche von ca 10 cmx 5 cm gerechent, macht 50 cm2 und einer dichte von ca 70-80 haare pro cm2....
ich bin sicher kein experte, aber nach deinem bild zu urteilen, würde ich einschätzen, das du eine fläche von ca 10x10 cm transplantieren werden lassen musst....
bei geplanten 3000 grafts bedeutet das ca 30 folliel/cm2.......
du hast dunkle haare und somit einen starken unterschied kontrast zwischen haaren und haut, so dass die recht niedrige verpflanzungsrate noch stärker zu tage tritt....
wenn du dann noch einrechnest, dass eventuell 20-30% der transplantate gar nicht angehen, bleiben dir eventuell 20 follikel/cm2....
hmmh, mir wäre das zu wenig für den aufwand, geld und zeit danach.....
sind nur meine gedanken zu dem thema....
egal, ich wünsche dir viel glück bei deinem unterfangen
robs
|
Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
Aw: 1. HT bei Dr. Heitmann im März 2014 - ca. 3000 Grafts FUE [Beitrag #87948 ist eine Antwort auf Beitrag #87947] :: PM, 9.22.2013 14:22
|
Andiboy
|
Hallo robs,
dann wünsche ich Dir alles Gute! Berichte doch mal nach OP wie es gelaufen ist!
Ich bin ja persönlich bei Herrn Heitmann vor Ort gewesen, er sprach sogar von 2800 bis 3000 Grafts. Ich denke mal, darauf kann ich dann Vertrauen was seine Aussagen angeht. Das Bild ist auch suboptimal, denn meine Haare sind eigentlich sogar eher hell und gehen in Richtung dunkelblond Schaut auf dem Foto etwas anders aus. Was bist Du denn für ein NW-Typ?
Gruß
Andreas
|
|
|
|
Aw: 1. HT bei Dr. Heitmann im März 2014 - ca. 3000 Grafts FUE [Beitrag #87953 ist eine Antwort auf Beitrag #87503] :: PM, 9.58.2013 15:58
|
robs
|
hallo andiboy
vom typ bin ich 2b.....
ich habe mal bilder von vor 20 jahren angeschaut und habe leider immer schon geheimratsecken udn einen hohen haaransatz, der sich über die letzten 15 jahre um ca 1-2 cm zurückgezogen hat....
wenn ich die fläche zwischen den schläfen messe komme ich auf ca 10 cm, wenn ich dann 2 cm nach vorne rechne um den haaransatz wieder runterzuziehen und dann noch ca 3 cm nach hinten ins gesunde, ergibt sich eine fläche von 10 x 5 cm....
ich möchte einfach einmal meine haare vorne so tragen und kämmen können wie ich es mag.....
im mittleren drittel und hinteren drittel habe ich (teu teu teu) sehr dichtes haar.....
ingesamt freu ich mich jetzt darauf ......
habe aber genug respekt vor der ganzen sache.....
du triffst sicher auch eine gute entscheidung......
nen bissle schade finde ich, dass doch relativ wenig leute hier ihre bilder auch im verlauf nach 12-18 monaten zeigen.....
hoffe wir beide bleiben dran und machen wiederholte updates!!
lg
hans
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: 1. HT bei Dr. Heitmann im März 2014 - ca. 3000 Grafts FUE [Beitrag #87990 ist eine Antwort auf Beitrag #87503] :: PM, 10.56.2013 15:56
|
robs
|
hallo andiboy
danke für den videohinweis...
auf dem video wird bei dem patienten meiner meinung nach nur die vordere kopfhälfte transplantiert, nicht aber die tonsur....
wie ich -und bitte andiboy korrigier mich- bei andiboy auf dem bild erkenn, ist auch seine tonsur betroffen....
bei so einer grossen fläche wären mir 2800-3000 grafts zu wenig......
vielleicht transplantiert dr heitmann ja auch nur die vordere kopfhälfte und später die tonsur.....
mal abgesehen davon, huaaah, morgen fahr ich schon los und übermorgen ists soweit.....
freu mich echt, wenn sicher auch plötzlich monate so lang werden wie noch nie zu vor im leben ...
lg
robs
|
|
|
|
|
Aw: 1. HT bei Dr. Heitmann im März 2014 - ca. 3000 Grafts FUE [Beitrag #87994 ist eine Antwort auf Beitrag #87503] :: PM, 10.41.2013 16:41
|
robs
|
hallo prodigy
gute frage!!
grundsätzlich habe ich notfalls die möglichkeit bis mitte januar urlaub zu nehmen, sodass bis in spätestens in 4-5 wochen die schwellungen abgeklungen sind und die narbe verdeckt ist....
dann hoffe ich, weil nur das vordere drittel transplantiert wird einschliesslich geheimratsecken, dass die restlichen haar die fläche durch nach vorne kämmen überdecken können...wenn eventuell nicht direkt dann spätestens in 1-2 monaten...
wenns wieder erwarten schlecht läuft, werde ich eventuell für 3 monate mit ner baseball kappe rumlaufen...
bei der arbeit habe ich schon gesagt, dass mir über weihnachten zwei eingewachsene talgdrüsen vorne entfernt werden und mir die haare abrasiert werden und ich eventuell ein paar wochen ne kappe trage....
aber wie so oft im leben kommts wahrscheinlich ganz anders.....
lg
robs
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: 1. HT bei Dr. Heitmann im März 2014 - ca. 3000 Grafts FUE [Beitrag #91609 ist eine Antwort auf Beitrag #87503] :: PM, 2.57.2014 20:57
|
Andiboy
|
Also eigentlich mag ich gar keinen Bericht schreiben: mein Kopf tut nämlich weh. Aber: ich fand es immer großartig wie man sich übers Forum austauschen konnte (und immer noch kann), insofern bin ich jetzt dran. Fertig
1.) Fakten
2800 Grafts (doch keine 3000), Termin: 26.03. + 27.03., Ziel: Von NW 3a-4 auf NW2.
Jahrelang informiert, Foren studiert, Beratung durch Moses+Krämer, finale Auswahl zwischen Feriduni & Heitmann. Ergebnis: Heitmann
2.) Die Anreise & Stunde der Wahrheit
Es ist schon komisch: all die Jahre überlegt man, ärgert sich täglich im Spiegel - und wenn dann der Termin naht, ein SEHR merkwürdiges Gefühl. Eine Mischung aus Vorfreude und zugleich ein wenig Angst. Was erwartet mich? In jedem Fall erstmal ein Flug ins teure Zürich. Das kannte ich schon aus einem Beratungsgespräch bei Heitmann, bei dem ich im September 2013 war. Dann wurde ein Termin durch Absage eines anderen Patienten frei und ich habe zugeschlagen, d.h. 6 Monate nach Beratung finale HT.
3.) Der Eingriff
TAG 1: 9:30 Uhr Treffpunkt, ca. 10 Uhr gings los. Spritzen in den Kopf, Grafts-Entnahme, nach ca. 500 Grafts dann das Einsetzen im Empfängerbereich. Gleiche Procedure mehrmals am Tag bis es 23 Uhr war. Am ersten Tag war Assistentin aus Niederlande bei OP dabei.
TAG 2: 10:30 gings wieder los, dieses Mal bis 1 Uhr nachts. Entnahme, Einsetzen, Entnahme, Einsetzen - oder so ähnlich. In jedem Fall lange Tage, die ich ohne Schlaftablette durchgezogen habe. Mentales Training nennt man sowas, wenn man trotz all dem gut drauf ist Heute war Heitmann alleine, zwischendurch nur kurz seine Frau da.
TAG 3: Ja - Heitmann hat seinen halben freien Freitag für mich geopfert, um bei TAG 2 nicht bis 3 Uhr durchmachen zu müssen (was er aber auch gemacht hätte). Somit gabs einen 3. halben OP-Tag. Gegen Mittag fertig. Gott sei es gelobt, ein schönes Gefühl.
Fazit: Ich bin hart im nehmen. Die OP ist kein schönes Gefühl, aber es hätte schlimmer kommen können. Ich war auf Schlimmes vorbereitet und bin auch beim Zahnarzt nicht ängstlich, daher war alles für mich okay. Bis auf die ekligen Spritzen in den Kopf relativ schmerzlos. Auch nachts konnte ich verhältnismässig gut schlafen (und arbeiten), wenn man bedenkt das ich mich den ganzen Tag über kaum bewegt habe. Erschreckend war immer nur, was am nächsten Tag doch an Blut auf der Kopfdecke zu finden war. Aber nun....nichts ohne Verluste.
4) Heitmann - als Arzt & Mensch
Ich muss sagen, dass ich nach meiner Zeit in Zürich ganz klar zu mir selbst gesagt habe: Heitmann ist die richtige Entscheidung gewesen. Ich habe größten Respekt vor seiner Arbeit! Ganz ALLEINE sitzt der Lars 4 x die Woche bis mitternachts, um Grafts zu entnehmen und einzusetzen. Und trotz dieser auf Dauer doch sehr eintönigen Arbeit hat man nicht das Gefühl, dass er ansatzweise genervt davon ist. Im Gegenteil: er sieht seinen Job schon etwas als Kunst, es macht ihm Spass. Wenn es nach ihm gehen würde, macht er es noch 20 Jahre. Und neben Konzentration und einigen privaten Gesprächen empfand ich schnell Sympathie.
Abgesehen von seiner fachlichen Kompetenz fand ich ihn aber auch privat als Mensch sehr nett. So war es doch schön als Familienvater zu sehen, dass er auch selbst ein Privatleben hat und zwischen der OP mal eben seinen Kindern gute Nacht gesagt hat. Am Freitag-Abend habe ich den Schlüssen der Praxis erhalten und konnte mich frei bewegen, so dass ich die Chance genutzt habe mit Kappe Zürich zu erkunden. So wurde nach den OP-Tagen doch noch etwas kulturell unternommen und ein Brauhaus von mir in Beschlag genommen. Das Hausbier hatte ich mir doch verdien - wie ich finde. Es war aber auch einige der wenigen Locations, in die ich mich gut-bürgerlich mit starker Schwellung an der Stirn im vornehmen und teuren Zürich hingetraut habe
Am Abreisetag (Samstag) hat Heitmann dann von sich aus angeboten, mich zum Flughafen zu bringen. Taxi war also nicht notwendig.
5) Die Zeit danach
Heute bin ich wohl 5. Tag POST OP. Ich hatte Glück: den Flug konnte ich bewerkstelligen, ohne mein Gesicht im Eimer zu haben. Aber Sonntag zu Hause fing es dann doch an. Die Schwellung rutsche von der Stirn immer weiter runter und meine Augen sahen wirklich grausam aus. Ob wenn sich zwei lüsternde Boys auf mich geworfen und mich wild verprügelt hätten. Meine Oma war jedenfalls erschrocken.
Heute ist die Schwellung fast weg. Man sieht es noch etwas, aber ich denke morgen könnte es dann ganz weg sein. Was ich allerdings erst seit heute wirklich spüre: Schmerzen! Der Empfängerbereich macht sich nicht bemerkbar, aber die Entnahmezone tut doch ganz schön weg. Wie kleine Stiche im Hinterkopf, ein ziemliches Ziehen. Nun nehme ich also doch noch Schmerztabletten, um es besser aushalten zu können. Laut Krämer ist es wohl normal: bei fast 3000 kleinen Löchern im Kopf bleibt eine HT eben doch eine OP, von der sich der Körper erstmal ordentlich erholen muss.
6) Das Ergebnis
Darauf werde ich wohl noch warten müssen. Uff. Schwierige Zeit kommt jetzt. Der Gedanke das alles wieder ausfällt, Pickel kommen können, vorerst einzelne Haare aus den Kopf wachsen, missfällt mir doch sehr. Aber all das ist für mich nur halb zu schlimm, wenn ich wüsste: das Ergebnis wird grandios. Problem ist nur: ich weiß es nicht. Man sieht hier im Forum Gutes und Schlechtes. Jeder Mensch ist anders, individuell. Und somit auch die Heilung und der Wachstum bei jedem unterschiedlich. Meine grösste Sorge ist natürlich die, dass ich später sage: was für ein Mist. Sieht nicht besonders aus, und dafür so viel Geld.
Nun ist es also die Hoffnung, die mir gute Laune macht. Die Hoffnung eine Dichte zu erreichen, die als optische Täuschung funktioniert. Der Versuch meine Erwartungshaltung möglichst gering zu halten, um eher positiv als negativ überrascht zu sein. Ich hoffe einfach, dass sich all das gelohnt hat. Denn eines ist klar: egal ob man hart im nehmen ist oder nicht, ob man lange Geld gespart hat oder zuviel auf dem Konto hat: eine HT macht definitiv nur Jemand mit LEIDENSDRUCK. Alle anderen würde ich davon doch abraten, denn stressig ist es allemal.
FOTOS:
Ich war noch nie Fan von Fotos mit mir drauf. Und die Qualität ist auch beschissen. Aber ich weiß: ihr wollt alle Fotos sehen. Insofern schick ich, was ich habe. Selbstgemacht, Iphone 5. Schlechtes Licht, aber erkennbar: es gibt jetzt Stellen wo Haare sind, wo vorher keine waren. Ich stehe übrigens zu meiner HT, d.h. mein ganzer Bekanntenkreis weiß Bescheid. Warum Geheimnis raus machen?
Die Fotos der letzten 3 Tage mit blauen Augen erspare ich dann doch alle. Aber ich erkläre mich bereit, weitere Ergebnisse hier zu posten. Warten wir doch einfach mal, bis ich POST OP7 Tage oder so bin - okay?
Gruß
Andreas
-
Anhang: IMG_1116.jpg
(Größe: 597.06KB, 2012 mal heruntergeladen)
-
Anhang: IMG_1118.jpg
(Größe: 514.19KB, 1577 mal heruntergeladen)
-
Anhang: IMG_1130.jpg
(Größe: 596.36KB, 1692 mal heruntergeladen)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|